• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP und kein Ende

Diskutiere FIP und kein Ende im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eine sehr gute Bekannte von mir hat letzte Woche ihr erst 5 Monate altes Kätzchen wegen FIP einschläfern lassen müssen. Julchen, so hieß...
  • FIP und kein Ende Beitrag #1
C

Chrisi

Hallo,

eine sehr gute Bekannte von mir hat letzte Woche ihr erst 5 Monate altes Kätzchen wegen FIP einschläfern lassen müssen. Julchen, so hieß sie,
wurde als Zweitkatze zu einem 2-jähringen Kater gehalten. Innerhalb von nur 1 Monat ist die Krankheit ausgebrochen.

Nun zu meiner Frage:

Sie würde zu ihrem Merlin gerne wieder ein Kätzchen aufnehmen, hat natürlich jetzt verständlicherweise Angst, dass er nun diesen Virus auch hat und das neue Kätzchen dann wieder ansteckt.

Wenn sich bei einem Test jetzt herausstellt, dass Merlin positiv ist, heißt das dann, dass sie niemehr eine Zweitkatze aufnehmen kann??

Oder kann nach einer gewissen Wartezeit ein neues Kätzchen aufgenommen werden?

Sie hat sich selbstverständlich auch schon durchs I-net gelesen, hat TÄ befragt und jeder sagt was anderes.

Wer von Euch hat schon Erfahrungen damit gemacht??

Wäre um viele Antworten dankbar.

LG Christel

• FIP und kein Ende Beitrag #2
Hallo Christel
Als erstes würde ich mal den Test abwarten. Es bringt gar nichts jetzt schon die Pferde scheu zu machen. Eine Ansteckung muss ja nicht erfolgt sein. Diese Tests sind auch nicht sehr sicher. Sie zeigen ja nur das eine Infektion mit dem Coronarvirus statt gefunden hat. Das hat fast jede Katze und FIP muss nicht ausbrechen. Nur wenn der Virus mutiert. Jetzt heißt es erstmal den Titer abwarten und dem Kater ein möglichst stressfreies Umfeld schaffen, wenn er denn einen erhöhten Titer haben sollte.
Ein neues Kätzchen dazu hängt davon ab wie der Test ausfällt, entweder der Kater hat sich nicht infiziert, dann gibts ja gar kein Problem oder aber er ist infiziert, dann würde ich persönlich nach einem ebenfalls infizierten Kätzchen suchen. Auch mit der Infektion können sie noch sehr alt werden. FIP muss nicht zwangsläufig ausbrechen.
LG
Dot

• FIP und kein Ende Beitrag #3
Hallo Christa,

dieser "FIP"-Test besagt nichts weiter, als daß ein Tier Corona-positiv ist. Dies trifft aber auf einen Großteil aller Katzen zu und ist für sich noch nichts besorgnisseregendes.
Nur bei wenigen Katzen mutiert dieser Corona-Virus zum FIP-Virus; was genau das begünstigt, weiß man noch nicht genau. Streß kann einer der Faktoren sein, es gibt aber auch andere Gründe. Sicherlich gibt es auch eine "genetische Disposition", das heißt, daß die Neigung dazu, daran zu erkranken, erblich ist (nicht die Krankheit selbst!).
Zur FIP-Erkrankung gehört ein sichtlich krankes Tier sowie bestimmte Veränderungen der Blut-Parameter; erst dann kann man wirklich von FIP reden.

Gruß, Inge

• FIP und kein Ende Beitrag #4
Also mein Kater (er ist 16 1/2 geworden) ist im Dezember aufgrund des FIP-Ausbruchs gestorben. Das wurde ganz schlimm innerhalb von zwei tagen, als er dann auch starb. Behandelt haben wir ihn 2 Jahre, hat nur Diät-Futter gekriegt und hatte dadurch wieder zugenommen. Aber das gehört ja nicht zum Thema.
Ich würde erstmal den test abwarten, aber bei einem positiven nicht zu einem anderen Kätzchen raten. Es stimmt, FIP muss nicht ausbrechen, aber das Risiko ist einfach zu groß.

Na ja, jedenfalls sollte sie sich kein junges Tier dazuholen (falls sie es doch tut), junge und alte Tiere sind besonders anfällig.

Liebe Grüße,

Babsi

• FIP und kein Ende Beitrag #5
Hallo!

Eine Bekannte von mir hatte ein Kätzchen, das wegen FIP eingeschläfert werden mußte. Der Altkater brauchte natürlich wieder einen Spielgefährten, nachdem er sich gerade erst daran gewöhnt hatte, nicht mehr alleine zu sein.

Der kleine Kater, den sie sich dann vom Züchter geholt hat, ist noch beim Züchter gegen FIP geimpft worden. Es ist bekannt, daß die Impfung keinen 100%igen Schutz liefert, aber sicherer ist der Kater so mit Sicherheit.

LG
Meike

• FIP und kein Ende Beitrag #6
Titer sagt nichts aus

Hallo,

ich kann mich Inge nur anschliessen. Der Test sagt rein gar nichts darüber aus, ob eine Katze FIP hat oder nicht. Es gibt keinen Test, der diese Krankheit feststellen kann. Man kann nur schauen, ob und welche Symptome vorliegen.

ich habe gelesen, daß es wahrscheinlich bei einem Corona-positiven Tier nichts nützt, es impfen zu lassen. Es trägt ja den Auslöser sozusagen schon in sich. Ob dieser dann letztendlich zu FIP mutiert, ist scheinbar Schicksal, da verschiedene auslösende Faktoren vermutet werden (auch da schließe ich mich Inge an...).

Über Sinn und Unsinn dieser Impfung streiten sich die Fachleute. Schaden kann es wohl nix...

Grüße,
Ute

• FIP und kein Ende Beitrag #8
Es kommt da auf den Fip-Titer an. Ein pos. Titer bedeutet nicht, dass die Krankheit auch ausgebrochen ist oder noch ausbrechen wird.
Leider lassen viele Menschen ihre Katzen einschläfern, wenn beim Blutbild herauskommt, dass der Titer erhöht ist...man sollte KEINESFALLS die Krankheit davon abhängig machen, denn es sagt einem kaum etwas darüber. Je nachdem wie hoch oder niedrig der Titer ist, gibt es mehr Aufschluß. Also; ob es sich lediglich um Kontakt mit den Viren gehandelt hat oder eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Tier erkrankt ist.
Aber dennoch kann dieser Test keine 100%ige Sicherheit darüber geben, ob das Tier nun krank ist oder nicht....

Hier mal eine informative Seite dazu!!

Ich wünsche alles, alles nur erdenklich Gute!!

LG

-BlackCat-

Thema:

FIP und kein Ende

FIP und kein Ende - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Norbert + Schorschle (*Sep.2021) suchen ihr Glück - Vermittlung in Bayern/Baden Württemberg: Schorschle: rot-weiß - Norbert: rot beide ca. Sept. 2021 geboren, beide männlich beide kastriert Schorschle: Erstimpfung und Auffrischung erfolgt...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Wir kämpfen gegen FIP: Hallo zusammen! Wie man anhand meiner Anzahl an Beiträgen erkennt, sind wir neu hier angemeldet. Wir sind eine Durchschnittsfamilie und haben 6...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten