Futter???
Hallo Ihr Lieben
Ich habe vor kurzem Probefutter von Happycat bekommen(Trfu).
In der Zusammensetzung stand einiges drin was mich stuzig machte.
Habe dann per mail nachgefragt und dies als Antwort bekommen.
Ich setze es mal hier rein. Man kann natürlich so und so denken. Natürlich sprechen die für sich, wollen ja verkaufen, aber es gibt auch Richtlinien und daran müssen sich alle halten. Muss wie immer jeder für sich selber herraus finden wie man darüber denkt.
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Beratungsservice! Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen: Wir haben mittlerweile mehr als 50 Jahre Erfahrung mit der Herstellung hochwertiger Tiernahrung und gestalten unsere Rezepturen selbstverständlich nicht nach gut dünken, sondern nach neuesten wissenschaftlichen Vorgaben. Schließlich leben wir davon, dass unsere Kunden – also die Tiere – unsere Produkte nicht nur mögen, sondern vor allem möglichst gut vertragen und möglichst lang fressen ;-)
Rübenmelasseschnitzel (bzw. Rübenschnitzel, Trockenschnitzel etc.) haben nichts mit Zucker im herkömmlichen Sinne zu tun. Sie bleiben übrig, wenn man bei der Zuckergewinnung der Zuckerrübe den Zucker entzieht. Es gibt sie natürlich auch als Mastfutterqualität im Nutztierbereich (mit hohem Restzuckergehalt). Wir verwenden ausschließlich entzuckerte, rohfaserreiche Rübenschnitzel. Diese dienen als Ballaststoff und werden - wie Sie an der Analyse sehen - nur in einer kleinen Menge zugesetzt (Rohfasergehalt ca. 2,5-3,5 %). Ballaststoffe sind ja für die Darmgesundheit essentiell und haben zusätzlich die wichtige Funktion, dass sie bei Bedarf auch Giftstoffe schädlicher Darmbakterien binden können. Dass diese Rübenfasern unproblematisch sind, können Sie auch daran erkennen, dass sie sogar in Diabetikerfutter verwendet werden können!
Das DL-Methionin dient in Premium-Nahrung als Gesundheits-
Prophylaxe: es hilft das Futter zur Vorbeugung von Harnsteinen (Struvitsteinen) anzusäuern.
Und: Knoblauch hat auch bei Tieren sehr gesundheitsfördernde Eigenschaften. Hier ist einzig und allein die Dosierung wichtig! Das gilt übrigens für nahezu alles was wir zu uns nehmen: „Die Dosis macht das Gift!“ Ansonsten würde es weder Arzneimittel noch Homöopathie geben. Unsere Philosophie ist übrigens die „vielfältige Gestaltung der Rezeptur nach dem Vorbild der Natur“! Natürlich frisst die Katze keinen Knoblauch, aber: würde die Katze Nager oder Vögel fressen, würde sie doch natürlicherweise Dinge aufnehmen, die diese Nager gefressen haben (angedaute Pflanzen, also auch Kräuter und Gräser) und würde so automatisch deren gesundheitsfördernde Eigenschaften für sich nutzbar machen (ätherische Öle, sekundäre Pflanzenstoffe etc.).
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
Christa Cornelia Günther
Tierärztin
HAPPY DOG HAPPY CAT Service-Abteilung
Gartenstr. 3
D-86517 Wehringen
Tel: 0049-8234-9622-418
Fax: 0049-8234-9622-8418
E-Mail:
[email protected]
Zitat Ende:
Wie gesagt man es so oder so halten, was denkt ihr darüber???
VG
Dirk