Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen

Diskutiere Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo miteinander, hab grad mal ein paar Futtersorten verglichen, die ich schon füttere, aber bisher hab ich nie so auf die zusammensetzung...
  • Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen Beitrag #1
U

Urmel

Hallo miteinander,

hab grad mal ein paar Futtersorten verglichen, die ich schon füttere, aber bisher hab ich nie so auf die zusammensetzung geachtet.
Da fiel mir dann bei Prairie und Evolve Nassfutter und Evolve Trockenfutter auf, dass Knoblauch enthalten ist - das soll doch für Katzen giftig sein, oder hab ich da was falsch verstanden?! Grad bei den "Premium"-Sorten sollte man doch erwarten können, dass alles "vom Feinsten" ist...

Und wo ich grad dabei bin, Futter auseinanderzupflücken *g*
Bei EaglePack und Precept ist nichts von HühnerFLEISCH angegeben, sondern nur Huhn (o.ä.), also inkl. alles, was zum Huhn dazugehört.
Mindert das eigentlich den "Wert" des Futters?

Und irgendwo hab ich hier gelesen, dass Alfalfa auch nicht gut für Katzen sein soll, das ist jedoch im Felidae-Trockenfutter enthalten.
Ich bin nu allgemein etwas verwirrt, und hoffe, dass irgendwer mir da die Erleuchtung bringen kann ;)

LG

Urmel

• Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen Beitrag #2
Stimmt,

in so manchem amerikanischen hochwertigen Futter sind um die 20 Kleinst- Zutaten enthalten, die meiner persönlichen Meinung nach weder sinnvoll noch notwendig sind.

Es handelt sich tatsächlich nur um "eine Prise", Gedundheitsgefahr dürfte dher keine bestehen.

Schau mal hier, hier sind die Richtlinien der AAFCO, nach der z.B. Felidae und auch viele andere amerikanische Trofus hergestellt sind:

"Alles vom feinsten" heisst nicht automatisch "nur Fleisch pur". Keine Katze könnte von reinstem Fleisch ernährt werden, sie würde Mangelerscheinungen bekommen. Ich finde die Definition der AAFCO da in soweit OK, das man auf Köpfe, Krallen und Eingeweide verzichtet- Der Rest hat ernährungsphysiologisch durchaus Wert- In entsprechender Zusammensetzung natürlich.

LG
Sandra

• Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die Antwort, das ist ja mal wirklich interessant zu wissen. Und die Auflistung ist wirklich aufschlussreich :)
Wie ist das eigentlich mit Gemüse im Futter, Erbsen, Möhren, Kartoffeln etc. Brauchen Katzen das, bzw. können sie das anständig vewerten? Wofür ist es drin? Für die Vitamine?

• Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen Beitrag #4
Rohfaser und Vitamine würde ich sagen.
Auch da bin ich persönlich der Meinung, das man im Trockenfutter drauf verzichten könnte, weil ja im Beispiel Felidae schon brauner Reis dabei ist, aber schaden tuts auch nicht

• Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen Beitrag #5
Hallo Urmelchen,
ja, habe mich auch gerade ausführlich mit dem Knoblauchthema befaßt. In geringen Mengen sollte es aber ungefährlich sein.
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass bei den teilweise "nur" Huhn drauf steht. Dies führt bei mir zu einer weiteren Unterteilung, also untere Oberklasse. Fütter aber zur Zeit ne Dose Eagle Pack. Ich nutze eben auch gern die Marken, wo es große Dosen von gibt. Habe gerade gestern erst bemerkt, dass es von Nutro auch große Dosen gibt und will die demnächst mal testen.
Die Liste von Aiur ist toll, hab noch eine für dich, wo auch ganz viele Fremdworte von den Verpackungen draufstehen:
Lieben Gruß Lea
Ps Hoffe dir und deinen Monstern geht es gut ?

• Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen Beitrag #6
Futter???

Hallo Ihr Lieben

Ich habe vor kurzem Probefutter von Happycat bekommen(Trfu).
In der Zusammensetzung stand einiges drin was mich stuzig machte.
Habe dann per mail nachgefragt und dies als Antwort bekommen.
Ich setze es mal hier rein. Man kann natürlich so und so denken. Natürlich sprechen die für sich, wollen ja verkaufen, aber es gibt auch Richtlinien und daran müssen sich alle halten. Muss wie immer jeder für sich selber herraus finden wie man darüber denkt.
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Beratungsservice! Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen: Wir haben mittlerweile mehr als 50 Jahre Erfahrung mit der Herstellung hochwertiger Tiernahrung und gestalten unsere Rezepturen selbstverständlich nicht nach gut dünken, sondern nach neuesten wissenschaftlichen Vorgaben. Schließlich leben wir davon, dass unsere Kunden – also die Tiere – unsere Produkte nicht nur mögen, sondern vor allem möglichst gut vertragen und möglichst lang fressen ;-)

Rübenmelasseschnitzel (bzw. Rübenschnitzel, Trockenschnitzel etc.) haben nichts mit Zucker im herkömmlichen Sinne zu tun. Sie bleiben übrig, wenn man bei der Zuckergewinnung der Zuckerrübe den Zucker entzieht. Es gibt sie natürlich auch als Mastfutterqualität im Nutztierbereich (mit hohem Restzuckergehalt). Wir verwenden ausschließlich entzuckerte, rohfaserreiche Rübenschnitzel. Diese dienen als Ballaststoff und werden - wie Sie an der Analyse sehen - nur in einer kleinen Menge zugesetzt (Rohfasergehalt ca. 2,5-3,5 %). Ballaststoffe sind ja für die Darmgesundheit essentiell und haben zusätzlich die wichtige Funktion, dass sie bei Bedarf auch Giftstoffe schädlicher Darmbakterien binden können. Dass diese Rübenfasern unproblematisch sind, können Sie auch daran erkennen, dass sie sogar in Diabetikerfutter verwendet werden können!

Das DL-Methionin dient in Premium-Nahrung als Gesundheits-Prophylaxe: es hilft das Futter zur Vorbeugung von Harnsteinen (Struvitsteinen) anzusäuern.

Und: Knoblauch hat auch bei Tieren sehr gesundheitsfördernde Eigenschaften. Hier ist einzig und allein die Dosierung wichtig! Das gilt übrigens für nahezu alles was wir zu uns nehmen: „Die Dosis macht das Gift!“ Ansonsten würde es weder Arzneimittel noch Homöopathie geben. Unsere Philosophie ist übrigens die „vielfältige Gestaltung der Rezeptur nach dem Vorbild der Natur“! Natürlich frisst die Katze keinen Knoblauch, aber: würde die Katze Nager oder Vögel fressen, würde sie doch natürlicherweise Dinge aufnehmen, die diese Nager gefressen haben (angedaute Pflanzen, also auch Kräuter und Gräser) und würde so automatisch deren gesundheitsfördernde Eigenschaften für sich nutzbar machen (ätherische Öle, sekundäre Pflanzenstoffe etc.).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

Christa Cornelia Günther

Tierärztin

HAPPY DOG HAPPY CAT Service-Abteilung

Gartenstr. 3

D-86517 Wehringen

Tel: 0049-8234-9622-418

Fax: 0049-8234-9622-8418

E-Mail: [email protected]

Zitat Ende:

Wie gesagt man es so oder so halten, was denkt ihr darüber???

VG
Dirk

Thema:

Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen

Knoblauch im Futter?! Und andere Fragen - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Welches Futter ist das Beste?: Eine Frage die schon vielfach Thema war und zu der es daher auch viele Meinungen gibt. Katzen sind Jäger, brauchen daher hochwertige tierische...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Oben Unten