wichtig ist hier vor allem- wie bereits geschrieben wurde- dass du nur EINE nassfuttersorte und EINE trockenfuttersorte fütterst. achte auf jeden fall darauf, dass kein zucker enthalten ist sowie im trockenfutter keine grieben.
RC würde ich aus mehreren gründen nicht geben. aber ich kann dich verstehen, mein kater hatte auch monatelang das problem, dass er zu weichen stuhl hatte. auch jetzt kann das noch vorkommen, wenn wir ein neues futter testen oder einfach auch, wenn er aufgeregt ist.
mehr trockenfutter füttern ist sicher eine möglichkeit- wobei du dann natürlich- wie du sicher weißt- darauf achten musst, dass deine katze auch genug trinkt. außerdem ist die qualität des trofus auch sehr entscheidend. reine
Trockenfutter-fütterung mag zwar möglich sein- persönlich ist das aber nicht nach meinem geschmack.
ich kann dir natürlich auch kein futter empfehlen, mit dem sich 100%ig alles verbessern wird. aber es gibt doch ein paar futtersorten, die auf solche probleme ausgelegt sind. dazu gehören felidae, prairie und spots stew. ich selbst habe auch mit nutro-
Trockenfutter gute erfahrungen gemacht (wobei es das choice und das complete gibt- und nur im complete die enzyme drin sind, die das futter hochwertig machen).
du hast felidae ja bereits als
Trockenfutter gefüttert. allerdings kann eine futterumstellung über monate lang probleme machen (und somit weichen stuhl/ durchfall auslösen). der darm von katzen braucht eine ganze zeit, bis er sich auf die neue futtersituation eingestellt hat, eben auch, weil es hochwertiges futter ist. deshalb würd ich immer nur seeeeeeeeeeeeeehr langsam umstellen und dem tier zeit geben. in der umstellungsphase kann man auch über ca. 2 wochen ein darmgel geben (gibt man direkt vor dem füttern ins mäulchen; erhältlich in sämtlichen online-shops)- das hilft dem darm, mit der umstellung zurecht zu kommen (hilft auch bei stressbedingtem durchfall).
auch eine möglichkeit wäre heilerde (für die innere anwendung!). einfach mit warmen wasser verdünnen und mit einer spritze (ohne nadel versteht sich!) ins mäulchen geben.
wichtig ist auch zu wissen, ob der durchfall wirklich nur vom futter kommt- deshalb ist eine kotprobe sicher auch nicht verkehrt.
darüberhinaus kannst du dir auch mal diesen link ansehen:
http://www.cats-country.de/durchfall.htm
bzw.
http://www.cats-country.de/ernaehr.htm#Meine Katze hat oft Durchfall
hier wird nämlich genau dein problem angesprochen.
LG