gut verdauliches Futter für sensible Katze?

Diskutiere gut verdauliches Futter für sensible Katze? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, unsere beiden Kater haben schon wieder ihr Durchfallprolem, was wohl am Futter liegt! Hatten schon mal vom TA Royal C. Intestinal...
  • gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #1
E

Enomis

Hallo zusammen,
unsere beiden Kater haben schon wieder ihr Durchfallprolem, was wohl am Futter liegt!
Hatten schon mal vom Tierarzt Royal C. Intestinal, einige Tage gefüttert und siehe da Durchfall weg.
Wieder auf normales Futter umgestellt (Trockenfutter: Felidae / Nassfutter Precept, Porta, Miamor) - Ergebnis wieder Durchfall bzw. sehr weicher Kot.
Jetzt haben wir uns nochmal einen Beutel von dem RC Intestinal geholt und werden dass einige Tage füttern - anschließend hat sie uns empfohlen (ebenfalls von den Tierarzt-Sorten) Sensilbe 33 bzw. eine RC Sensitiv aus dem Fachhandel.

Natürlich bin ich jetzt dann auch am überlegen, eine reine Trockenfutter Ernährung mit dem RC beizubehalten Die allgemeine Meinung über Trockenfutter-Fütterung und RC ist mir bekannt - aber es hatte nunmal funktioniert - den Katzen gings besser, meiner Nase gings besser - meinem Geldbeutel gehts dann natürlich ein bißchen schlechter ;-)

Haben wie gesagt, bereits die Premiumfuttersorten durch und das Felidae hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf.

Meine Frage, kennt jemand Futter für Katzen mit "Verdauungsproblemen"bzw. empfindlichen Magen/Darm?

Vielen Danke im voraus für Eure Infos
Grüße

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #2
Hallo,
natürlich kann ich dir nicht sagen woran es bei deinen Katern genau liegt und ich kann dir auch kein Futter nennen das mit Sicherheit helfen wird. Ich kann dir lediglich meine Erfahrungen mitteilen.

Als wir Salem bekamen war er 16 Wochen alt und schon in der zweiten Woche die er bei uns war, hatte er Probleme mit Durchfall. Ich habe dann fast ein halbes Jahr lang Hills gefüttert das wirklich sehr geholfen hat. Der Tierarzt meinte das Katzen sich eigentlich erst auf ihr Futter einstellen müssten. Manche sind da etwas empfindlicher als andere. Ganz schlecht wäre es die Futtersorten ständig zu wechseln und immer Neues auszuprobieren, da die Verdauung dabei überhaupt nicht zur Ruhe käme. Auch übertrieben mäkelige Katzen sind sehr oft auf Fehler der Halter und weniger auf Charaktereigenschaften der Katzen zurückzuführen.

Mittlerweile füttere ich ausschliesslich Lux sowie täglich frisches Fleisch. Das funktioniert ganz prima. Sie haben keinen Durchfall und nehmen allein durch das Nassfutter sehr viel Flüssigkeit auf. Es wird nicht herumgemäkelt, stattdessen fressen sie immer ihren Napf komplett leer und frisches Rindfleisch ist für die beiden ja ohnehin das Grösste. Alles in allen bin ich sehr zufrieden.

Aber wie ich schon sagte, das Futter allein wird nicht helfen.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #3
wichtig ist hier vor allem- wie bereits geschrieben wurde- dass du nur EINE nassfuttersorte und EINE trockenfuttersorte fütterst. achte auf jeden fall darauf, dass kein zucker enthalten ist sowie im trockenfutter keine grieben.

RC würde ich aus mehreren gründen nicht geben. aber ich kann dich verstehen, mein kater hatte auch monatelang das problem, dass er zu weichen stuhl hatte. auch jetzt kann das noch vorkommen, wenn wir ein neues futter testen oder einfach auch, wenn er aufgeregt ist.

mehr trockenfutter füttern ist sicher eine möglichkeit- wobei du dann natürlich- wie du sicher weißt- darauf achten musst, dass deine katze auch genug trinkt. außerdem ist die qualität des trofus auch sehr entscheidend. reine Trockenfutter-fütterung mag zwar möglich sein- persönlich ist das aber nicht nach meinem geschmack.

ich kann dir natürlich auch kein futter empfehlen, mit dem sich 100%ig alles verbessern wird. aber es gibt doch ein paar futtersorten, die auf solche probleme ausgelegt sind. dazu gehören felidae, prairie und spots stew. ich selbst habe auch mit nutro-Trockenfutter gute erfahrungen gemacht (wobei es das choice und das complete gibt- und nur im complete die enzyme drin sind, die das futter hochwertig machen).

du hast felidae ja bereits als Trockenfutter gefüttert. allerdings kann eine futterumstellung über monate lang probleme machen (und somit weichen stuhl/ durchfall auslösen). der darm von katzen braucht eine ganze zeit, bis er sich auf die neue futtersituation eingestellt hat, eben auch, weil es hochwertiges futter ist. deshalb würd ich immer nur seeeeeeeeeeeeeehr langsam umstellen und dem tier zeit geben. in der umstellungsphase kann man auch über ca. 2 wochen ein darmgel geben (gibt man direkt vor dem füttern ins mäulchen; erhältlich in sämtlichen online-shops)- das hilft dem darm, mit der umstellung zurecht zu kommen (hilft auch bei stressbedingtem durchfall).

auch eine möglichkeit wäre heilerde (für die innere anwendung!). einfach mit warmen wasser verdünnen und mit einer spritze (ohne nadel versteht sich!) ins mäulchen geben.

wichtig ist auch zu wissen, ob der durchfall wirklich nur vom futter kommt- deshalb ist eine kotprobe sicher auch nicht verkehrt.

darüberhinaus kannst du dir auch mal diesen link ansehen:

bzw.

hier wird nämlich genau dein problem angesprochen.

LG

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #4
Hallo stinkypinky,
Kotprobe hatten wir schon abgegeben, da ist alles vollkommen OK.
Natürlich wechsel ich nicht täglich die Futtersorte, machnes wird ja auch gar nicht erst angerührt. Gestern z.B. haben Sie den ganzen TAg ihr Feldiae nicht angerührt, ich fütter jetzt Feldiae seit gut 4 Wochen und gestern mochten sie es nicht mehr. Wir haben also auch noch launische Feinschmecker ;-)
Wie bereits erwähnt - RC genießt wohl keinen so guten Ruf, aber nach 2 Tagen RC Intestinal waren die Haufen so wie sie sein sollen.

Tja, da müssen wir jetzt wohl durch und eine Lösung finden.
Gruß

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #5
Moin,

ich hab auch grad das gleiche Problem. :cry:

Unsere Katzen ( 8 Monate alt ) kommen aus Spanien aus einer Tötungsstation. Wir wissen also auch nicht, was sie zu fressen bekamen. Da ist eine portionsweise Umstellung nicht möglich.

Bei Miamor "Feine Filets" geht es einigermaßen, nur sind die Dosen ganz schön teuer, weil sie nur in der 100 G Variante käuflich sind. Ich hab versucht, sie auf Amora, Carny, Leonardo und Porta umzustellen, aber der Kot ist viel zu weich. Letztens hatte ich Petnatur ausprobiert ( siehe Petnatur-Thread ). Davon bekamen sie übelsten wässrigen Durchfall, so daß ich zur TÄ mußte. Zu den Medikamenten gab es dann Hill's ( nur beim Tierarzt erhältlich ) für eine Woche. Der Durchfall war weg. Nun hab ich wieder Amora "Sensitive" verfüttert und alles fängt wieder von vorn an.

Das Problem ist auch, daß die Katze kein Hühnchen und kein Frischfleisch frißt, sie spielt nur damit. Sie liebt Trockenfutter und Thunfisch. Der Kater ist ein Allesfresser und davon möglichst viel.

Meine TÄ meinet, es wird noch eine Weile Probleme geben, weil die Beiden wahrscheinlich vom Billigsten ernährt worden sind, eventuell auch von Abfall :evil:

Ich werde mir trotzdem demnächst mal eine Probe Felidae besorgen und das ausprobieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:

Gruß
Susanne

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #6
hmmm... solche "durchfall-geschichten" sind wirklich sehr mühsam und im endeffekt hilft nur probieren.

vielleicht wäre es eine möglichkeit mit schonkost anzufangen und dann nach und nach das gewünschte futter beizumischen? also hühnerfilet kochen und dazu reisschleim machen (im verhältnis 50:50) und erstmal dabei bleiben- sagen wir so zwei tage. dazu multivitaminpaste geben, damit keine mangelerscheinungen auftreten können. dann nach den zwei tagen langsam ganz ein bisschen Nassfutter dazugeben und das Nassfutter nach und nach mehr werden lassen, während das huhn-reis-gemisch weniger wird.

ist nur eine idee, aber vielleicht hilft es ja einem von euch.
anfangs wirds bei hochwertigem futter immer mal durchfall geben. auf dauer ist das aber natürlich lästig für alle beteiligten. die katze findet das ja sicher auch nicht toll- außerdem hat sie ja vielleicht auch noch blähungen und bauchschmerzen.

ich drück euch gaaaaaaaanz fest die daumen, dass ihr das problem ganz bald in den griff bekommt!!!

LG

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #7
Hallo,
ich hab mir jetzt einen Sack Hill´s Sensitiv bestellt und werds mit meinem Feldiae mischen. Dann muss ich nur noch ein Nassfutter finden - da gibt es aber leider nicht soviele Sensitiv-Angebote.

Mal noch ne andere Frage: Wie hoch sollten Phosphor und Kalziumgehalt sein - da hat nämlich das Hills weniger drinnen - als das RC.

Oh man, ich sags euch, früher hatte ich Freigänger - da wusst ich gar nicht was hinten raus kommt !!! Die sind auch alt geworden und waren dem Anschein nach immer gesund und bekamen nur Discounter Futter - aber wenn man sich erstmal mit dem Futterthema beschäftigt..... kommt man nicht mehr davon ab, ich hätte jetzt wahrscheinlich fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihnen ne Dose XY hinstellen würde - irgendwie schon verrückt.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #8
ähm- ganz ehrlich- ich finde den plan das futter zu mischen nicht gut. dann ist es besser du gibst nur hills. wie bereits geschrieben: bei sensiblen katzen ist es am besten nur EIN Trockenfutter und EIN Nassfutter zu geben.

such dir ein futter aus, das dir passt und deine katzen akzeptieren. natürlich kanns mal sein, dass sie mäkeln oder versuchen, es zu verschmähen, aber da darfst du nicht nachgeben. außer es ist wirklich so schlimm, dass sie es tagelang nicht anschauen. ein bisschen tolerant kann man ja auch sein und ihnen gestatten EIN bestimmtes futter nicht zu mögen, aber insgesamt sollte man schon zeigen, dass man für die auswahl sorgt und nicht die katze ansagt. denn dann werden sie wirklich heikel. und das werden sie auch, wenn man zu oft abwechselt. außerdem kann es auch mal sein, dass die katzen eine mahlzeit auslassen, weil sie einfach keinen hunger haben. zudem gibt es auch die theorie, dass, wenn Trockenfutter ständig verfügbar ist, der hunger gar nie richtig aufkommen kann und sie deshalb herummäkeln anfangen.

möglicherweise ist es momentan für euch alle das beste, wenn du ihnen das gibst, was sie vertragen (also RC) und dazu ein Nassfutter, das sie vertragen und das hochwertig ist (aber achtung- ein alleinfuttermittel und kein ergänzungsfuttermittel!). vielleicht muss sich einfach nur mal alles beruhigen. du kannst ja nach ein paar monaten dann was "gesünderes" aussuchen und laaaaaaaaaaaaaaaangsam umstellen. aber so würdet ihr mal zur ruhe kommen. aber wie gesagt- EIN Nassfutter und EIN Trockenfutter. und so wenig wie möglich leckerchen und co. dann siehst du ja, wies läuft und auf was sie wie reagieren.
ansonsten halt gleich ein hochwertiges Trockenfutter und Nassfutter und dabei bleiben, nicht abwechseln. dazu enteroferment-pulver oder darmgel und abwarten und dem katzendarm zeitgeben.
es ist deine entscheidung und du kannst sicher am besten beurteilen, was für deine katzen am besten ist.

ich weiß, diese ganze futter-sache ist sehr aufwendig und sobald man ein bisschen ahnung hat, ist man sehr schwer zufriedenzustellen und hat mit bestimmten marken so seine probleme.

LG

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #9
Vielen dank für deine Infos, werde mich mal an deinen rat halten, je nur eine sorte und dann werden wir sehn.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #10
ich drück dir ganz fest die daumen, dass es bald mit diesem lästigen problem ein ende hat! :wink:
lass uns wissen, obs besser wird, ja?! 8)

LG

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #11
Werd wieder schreiben, sollte es genauso gut klappen wir beim ersten mal dann müssten in 1- 2 Tagen "normale" Haufen im Klo liegen und dann werd ich auf 1 Trockenfutter / Nassfutter umsteigen und bleiben.
Hatte anfangs vielleicht auch gedacht, dass ein bißchen Abwechslung nicht schadet und man hört ja auch oft, dass Katzen sich zu sehr an eine Sorte gewöhnen, wenn nicht abgewechselt wird. Jetzt gibts dann halt Einheitsessen und ab und an mal ein kleines Leckerli.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #12
@ stinkypinky

Kleiner Zwischenbericht, wie bereits vermutet war bereits heute früh der Kot wesentlich fester und fast schon so wie es sich gehört (rein vom ankucken her, versteht sich)

Mal kucken was sich tut, wenn ich dann mit dem Nassfutter 50 : 50 fütter.

bis dahin

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #13
Bei Miamor "Feine Filets" geht es einigermaßen, nur sind die Dosen ganz schön teuer, weil sie nur in der 100 G Variante käuflich sind. Ich hab versucht, sie auf Amora, Carny, Leonardo und Porta umzustellen, aber der Kot ist viel zu weich. Letztens hatte ich Petnatur ausprobiert ( siehe Petnatur-Thread ). Davon bekamen sie übelsten wässrigen Durchfall, so daß ich zur TÄ mußte. Zu den Medikamenten gab es dann Hill's ( nur beim Tierarzt erhältlich ) für eine Woche. Der Durchfall war weg. Nun hab ich wieder Amora "Sensitive" verfüttert und alles fängt wieder von vorn an.

Hallo Susanne,

das kenne ich auch von den Anfängen mit meiner Sunny. Zu Anfang gab es noch Miamor "sensible" - das ging sehr gut. Wurde dann leider aus dem Programm genommen. Ersatzweise wurde das Kattovit Gastro genannt. Und das funktioniert hervorragend. Ich habe immer ein paar Dosen zuhause. Wenns mal irgendwo dünner wird, gibt es mal für einen Tag Gastro und dann ist alles wieder gut.
Inzwischen verträgt sie alles. Habe allerdings auch einen Darmflora-Aufbau mit "Symbiopet" gemacht.

LG, Irene

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #14
Hallo Irene,

das Gastro hab ich auch probiert, nur die Katze frißt es leider nicht :( . Sie frißt eh zu wenig für ihr Alter ( 8 Monate ).

Für die Darmflora hatte ich auch was von der TÄ, die beiden haben es sogar freiwillig gefressen. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie es hieß.

Im Moment bin ich bei Trockenfutter von Pro Plan Kitten, wird sehr gern gefressen, besonders von der Katze; sowie Nassfutter von Miamor und Schmusy. Es geht dann einige Tage halbwegs, dann wird's wieder weicher. Beide trinken zum Glück sehr viel und sind mir schon etwas zu aktiv.

Ich bleib am Ball...

LG
Susanne

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #15
@ enomis: freut mich zu hören, dass es besser wird. hoffen wir, dass es so weiter geht!!

LG

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #16
Mal noch ne andere Frage: Wie hoch sollten Phosphor und Kalziumgehalt sein - da hat nämlich das Hills weniger drinnen - als das RC.
Schau mal unter folgenden Link...

... etwa in der Mitte der Seite unter "Was eine Katze braucht".

@all
Also vom finanziellen Aspekt mal abgesehen, eigentlich gibt es doch keinen Grund weshalb man Trockenfutter füttern sollte, egal ob nun zu 100 oder nur 50 Prozent. Ganz im Gegenteil, Trockenfutter hat für die Katze nicht einen Vorteil aber dafür viele Nachteile. Weshalb sollte man es denn überhaupt tun?
a078.gif

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #17
Hallo!
Also wir scheinen das Durchfallproblem glaub ich langsam in den Griff zu bekommen, sie bekommen morgens Hills sensitiv stomach und abends Cosma Rind. Letzten Tage wars noch ein wenig weich, aber es scheint als würden sie sich daran "gewöhnen" mal kucken wie es die nächsten Tage so weiter geht. aber immerhin nicht mehr ganz so matschig!

bis dahin.....

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #18
es nimmt doch kein Ende!

Hallo zusammen,
oh man, unser Durchfallproblem löst leider doch nicht in Luft auf, jetzt bekommen sie schon sensitiv Futter, nichts mehr vom Tisch etc. und es sind einfach keine Haufen im Klo zu finden - nur Kuhfladen !!!! Langsam verzweifel ich.

Mein letzter Hoffnungsschimmer ist jetzt die Kastration:
Bei einer Freundin hatte der Kater auch monatelang mit weichem Kot zu kämpfen, alles probiert, dann wurde er kastriert (weils sowieso Zeit dafür war, nicht wg. Durchfall ;-) und nach ein/zwei Wochen war die Durchfallgeschichte erledigt, fressen alles mögliche querbeet und keine Probleme.

Jetzt ist es natürlich nicht gesagt, dass das bei meinen beiden Katern auch so funktioniert - aber ein bißchen Hoffnung mach ich mir. Nächsten Monat werden sie kastriert, wie gesagt, das werden sie so oder so, also nicht wg. Durchfall.
Ansonsten müssten wir dann wohl mal Blutuntersuchung etc. machen lassen oder wieder das RC intestinal füttern - damit war ja der Durchfall innerhalb von 3 Tagen weg, kam natürlich wieder nachdem es dieses Futter nicht mehr gab, bzw. abends Nassfutter dazugegeben hat.

Kennt jemand Kastrations -> Durchfall-weg auch?

Grüße
Enomis

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #19
Hallo Enomis,

ich kann Deine Verzweiflung verstehen, mir geht's genauso. Bei meinen ist es nach der Kastration nicht besser geworden. Beim Kater ist es schlimmer als bei der Katze.

Ich hatte auch grad alles im Griff. Habe letzte Woche das Trockenfutter von Porta 21 Holostic Huhn für adult und Kitten gekauft und der Kater hat es mir prompt mit einem Kuhfladen gedankt :(

Ich drück Dir die Daumen

Gruß
Susanne

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #20
Hallo Strexe,
meine Sorge ist halt auch, es kann halt einfach nicht gesund sein nur Durchfall zu haben, ich mein gott sei dank ist es nicht flüssig, aber halt Kuhfladen - ansonsten sind die beiden ja topfit, also die spielen und raufen miteinander und machen nen gesunden Eintrug.
Wie gesagt, ich hoff ein wenig auf die Kastration- wenn nicht müssen wir weiter kucken - geht halt schon an die Nerven und langsam auch an den Geldbeutel - hier ein Spezialfutter (das dann leider nicht den gewünschten Erfolg bringt) da noch eine Dose (die dann die Nachbarin bekommt) etc.
Grüße

Thema:

gut verdauliches Futter für sensible Katze?

gut verdauliches Futter für sensible Katze? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten