• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern

Diskutiere Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe am Samstagabend schon mal hier geschrieben wegen Tierarztkosten am WE! Mein Kater Heathcliff (ca. acht Monate alt) hatte sich...
  • Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #1
C

Chrissie7883

Hallo!

Ich habe am Samstagabend schon mal hier geschrieben wegen Tierarztkosten am WE!

Mein Kater Heathcliff (ca. acht Monate alt) hatte sich am Bein verletzt und humpelte nur noch!
Nun hat sich heraus gestellt das er sich das Knie gebrochen hat! Was das genau für ein Bruch ist kann ich leider nicht mehr sagen, weil mich das ganze sehr geschockt hat und ich nur noch an den kleinen dachte!

Die OP würde auf jeden Fall bis zu 1500€ kosten! Das Geld habe ich aber nicht und ich weiß auch nicht wie ich es beschaffen soll! Aber ich kann den kleinen doch nicht einschläfern lassen nur weil ich das Geld nicht habe!
Der hat doch noch sein ganzen Leben vor sich! Er ist doch noch nicht mal ein Jahr alt! Ich kann das doch nicht übers Herz bringen! Das Tier ist mein ein und alles! Ich war so glücklich ihn zu haben! *wein*

Ich weiß auch gar nicht was für Schäden er beibehält nach der OP! Ich weiß nicht was ich machen soll!! Bitte helft mir!!!!!!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #2
Ojeoje, ich kann deine Verzweiflung gut verstehen... :cry:
Hast du niemanden, der dir etwas Geld leihen könnte? Freunde, Eltern, Verwandte, irgendwer?
Wenn es BIS ZU 1500€ kosten würde, heißt das ja, dass auch weniger möglich ist, oder? Und wenn da ein paar Leute was geben würden, sollte das doch klappen... Oh Mann, das arme Kerlchen muss ja auch bald operiert werden..

Ich wünsch dir viel Kraft, dass du da irgendwas gebogen kriegst - es kann ja nicht sein, dass dein Kleiner wirklich eingeschläfert werden muss... :cry:

Ich drück dich!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #3
hallo chrissie,
das ist ja wirklich furchtbar...
ich habe damit auch keine erfahrung, welche schäden er zurückbehält, ich denke aber mal keine.

wegen des geldes. hast du schon mal versucht beim katzenschutzbund anzurufen, bzw. beim tierheim ob die dir helfen können? ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ein tier wegen eines bruches einschläfern lassen.
ich hoffe, das dir die tips erstmal etwas weiterhelfen, auf alle fälle muss etwas mit dem tier geschehen, der kleine hat ja auch schmerzen durch den bruch.

wir wünschen viel glück!
luka, kurti und rübe

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #4
So wie die Ärztin sagte steht der Bruch wohl gut voneinander aber da muss halt wohl sehr viel gemacht werden!
Wichtig ist das ich dieses Geld zusammen kriege, ich kann mich nicht von dem trennen! Ich wills nicht! Nur ich will ihn auch nicht leiden lassen! Wenn es ihm nach der OP nicht besser gehen sollte dann war alles umsonst!

Ich kann mir gar nicht vorstellen das der Katzenschutzbund da irgendwie Geld leit oder sowas!!! Ich weiß nicht mehr weiter!!!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #5
Doch, der Tierschutz ist u.a. für solche Fälle zuständig. Ruf da einfach mal an, schilder deinen Fall und lass die überlegen.

Eine andere (nicht ganz so tolle) Möglichkeit wäre auch, ihn ins Tierheim zu geben, denn dann ist es Sache des THs, die ihn operieren lassen müssen. Ob du hin danach zurück bekommst, weiß ich leider nicht... :?

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #6
chrissie,

es geht nicht darum, dass der tierschutzbund dir geld leiht, es geht darum, wer die operation zu welchen konditionen macht.

vielleicht versuchst du dich erstmal etwas zu beruhigen, du klingst schon ganz schön nach panik und das hilft dir und dem katerchen jetzt garnicht weiter.

ruf doch erstmal im tierheim an und frag da mal nach.

lieben gruß, luka

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #7
Ich werde es versuchen wenn alle Stricke reißen! Mein Freund alamiert schon all seine Freunde....ich hoffe das es klappt und im Notfall frag ich meine Eltern!
Aber erst mal muss ich in aller Ruhe bei der Ärztin anrufen und noch mal nachfragen, was er für Schäden von sich tragen könnte und ob es nicht doch Quälerei wäre....aber andererseits wenn es so wäre dann hätte sie die OP nicht vorgeschlagen!!!

Ich bin zwar nicht gläubig aber bitte betet für den kleinen!!! :(

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #8
Panik ist genau der richtige Ausdruck! Aber er geht nicht nur um die Konditionen sondern auch darum welcher Arzt die OP besser durchführt und das wäre ein Arzt in Bramsche....irgendein Rosenberg oder so ähnlich!!!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #9
ja, das ist gut, mach das erstmal.
aber ich bin mir recht sicher, da bleibt nichts zurück.
mein kater ist mal vom dach (berliner altbau, 4 etagen...)gefallen und hatte diverse brüche.
ist alles wunderbar verheilt und nach 3 monaten sprang er rum wie ein junger hüpfer.
also....mal tief durchatmen..wird schon werden :wink:

leiebn gruß, luka

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #10
Ja nur das ist kein normaler Bruch.....das ist direkt am Knie also schon irgendwie kompliziert!! Ich kriegs ncih mehr zusammen was sie da alles gesagt hat!! Hab nur gehört 1500 €.....die würd ich sofort hinblättern wenn ich sie hätte!!!

Aber das macht trotzdem Mut das es deinem gut geht!
Jetzt ist der kleine Gott sei dank noch etwas benebelt vom Röntgen und liegt gerade auf meinem Schoß!!! Ohne ne kleine Betäubung konnte die Ärtztin nicht richtig Röntgen! Ich hoffe aus beste!!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #11
hast du vielleicht mal gefragt ob die sich auf eine ratenzahlung einlassen? oder ob du bei deiner bank einen kredit bekommen kannst?

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #12
Bei einer Bank würde ich keinen Kredit bekommen und ich muss zu einem ganz anderen Tierarzt (Chirurg) und ich weiß natürlich nicht ob der sich auf eine RAtenzahlung einlässt! Das wäre aber das nächste was ich fragen müsste!!!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #13
Hallo Chrissie,

tiiieeeeffff durchatmen und in Ruhe überlegen! Das Geld ist zweitrangig, das kriegst Du schon zusammen!
Wichtiger finde ich, dass Du einen vernünftigen Tierarzt hast, der die OP macht und sich auch damit auskennt, Erfahrung hat und eine Prognose abgeben kann.

Versuch das bitte in Ruhe zu klären. Wie genau ist die Diagnose und wer ist der Beste für die OP. Und melde Dich wieder.
Gibt es keine Tierklinik?
Vorang hat das Katertier.

Stärkende Grüsse
Irene

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #14
Hallo Chrissie,

wegen einem Beinbruch sehe bitte davon ab, dein Tier, für das du die Verantwortung übernommen hast, einzuschläfern.

Wenn alle Stricke reissen, gib ihn ins Tierheim, dort wird man ihn operieren und an ein neues Zuhause weitervermitteln.
Das bist du ihm schuldig, denn ein kaputtes Bein ist wirklich kein Grund für einen sinnlosen Tod.
Dann aber überlege dir bitte, ob du dir nochmals eine Katze holen möchtest. Denn gerade siehst du ja, das man ohne finanzielle Polster für medizinische Notfälle von einem moment zum anderen völlig hilflos dastehen kann.

Ich hatte den Fall auch schon- Not Darm OP Sonntags Nachts vom Chefarzt- Ups... Da muss man dann schnell handeln. Bei mir war Ratenzahlung kein Thema, es ging um Leben und Tod.

Zum anderen- Im Notfall könnte man das Bein doch sicherlich auch amputieren, die OP müsste günstiger sein, weil sie weniger Zeit in Anspruch nimmt und ein Tier mit 3 Beinen kommt super zurecht.

Kannst du vielleicht von irgendwoher eine Anzahlung von ein paar Hundert Euro bekommen? Sicherlich ließe der Arzt dann eher mit sich über eine Ratenzahlung reden.

LG
Sandra

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #15
Mein Freund hat gerade mit einer Bekannten gesproche n die sehr doll im Tierschutz aktiv ist!
Die Aussage war nicht so toll:

Man sollten immer daran denken das es mit einer OP nicht getan ist....das da auch immer ein aufenthalt im Krankenhaus mit verbunden ist! Und natürlich auch ne gewissen Reha die bei sowas immer sehr schmerzhaft ist und die Tiere wissen ja nicht wieso!

Das Tier wird sich nach der OP lange quälen bis es wieder einigermaßen auf den Beinen ist und dann ist immernoch die Frage was das Tier durch die Schmerzen für Psychische schäden hat! ein Tier begreift nicht warum es Schmerzen hat und wird aggresiv! und das bleibt es meist auch!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #16
Hi Chrissie,

bist Du sicher, dass das die Aussage eines Tierschützers ist? :evil:

Auch ein Tier bekommt gegen Schmerzen ein Schmerzmittel - auch ein Tier muss keine Schmerzen ertragen!!!
Es wird dadurch eher unvorsichtig, und da bist dann Du gefragt und musst ihn an zuviel Bewegung hindern - evtl. muss er in einer Box bleiben.
Das nützt dann nichts! Wenn er anschliessend vielleicht Bewegungsübungen machen muss, kannst Du das selbst machen. Das braucht keine Reha.

Tschuldigung, vielleicht tue ich ihm unrecht: aber war Dein Freund nicht sowieso gegen den Kleinen? Erkundige Dich bitte selber und lass Dich nicht von irgendwelchen unqualifizierten Kommentaren ins Boxhorn jagen.

LG, Irene

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #17
also, das ist wirklich der größte blödsinn, den ich jeh gehört habe.

aber jetzt mal butter bei die fische..wie gehts denn nun weiter? wie lange willst du noch argumente sammeln, dass du das tier nicht operieren lassen kannst?

warum telefonierst du nicht selber mal mit dem tierschutz und lässt nicht deinen freund bekannte anrufen...

hallooooo...es muss mal was getan werden.

lg, luka

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #18
also, das ist wirklich der größte blödsinn, den ich jeh gehört habe.

aber jetzt mal butter bei die fische..wie gehts denn nun weiter? wie lange willst du noch argumente sammeln, dass du das tier nicht operieren lassen kannst?

warum telefonierst du nicht selber mal mit dem tierschutz und lässt nicht deinen freund bekannte anrufen...

hallooooo...es muss mal was getan werden.

lg, luka

Du sprichst mir aus der Seele!!

LG, Irene

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #19
Für mich steht ja auch fest das ich meinen Heathcliff nicht einschläfern lasse!! Nur man schiebt natürlich erst mal Panik....ich will das Tier nicht verlieren...aber man muss sich gut überlegen ob der kleine überhaupt noch vernünftig laufen und leben kann mit dem beinbruch!
Ich würde für meine Tiere die ich bisher gehabt habe mein letztes hemd geben......!!!!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #20
hallo irene

jepp, und ich geh hier jetzt lieber auch mal, ich merke wie mir langsam der berühmte geduldsfaden beginnt zu reissen.

lg, luka

Thema:

Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern

Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Lieber Charlie ❤: Ich musste gestern meinen geliebten Kater Charlie erlösen😭 eine Woche vor Weihnachten, hat Charlie nach dem Essen immer gebrochen. Zuerst dachten...
Mein Pepi: Am Mittwoch den 5.2.2020 hat unser Pepe uns verlassen es ging ganz schnell leider. Für meinen Pepi Mein süßer ich vermisse Dich unglaublich vor 14...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Oben Unten