• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern

Diskutiere Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; naja mit einem unoperierten beinbruch kann er wohl eher weniger gut leben :? also sorry aber erst willst du ihn einschläfern lassen und dann...
  • Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #21
naja mit einem unoperierten beinbruch kann er wohl eher weniger gut leben :?

also sorry aber erst willst du ihn einschläfern lassen und dann sagt eine angebliche tierschützerin er würde hinterher schmerzen haben und nur leiden.

meinst du nicht jetzt leidet er viel mehr ???

wie würdest du dich fühlen wenn du ein gebrochenes knie hättest und dann noch 2 tage damit rumlaufen müsstest ohne OP und ohne schmerzmittel???

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #22
....ich will das Tier nicht verlieren...aber man muss sich gut überlegen ob der kleine überhaupt noch vernünftig laufen und leben kann mit dem beinbruch!

Deshalb sollst Du Dich ja umfassend informieren - lass Dir genau erklären, was gemacht werden soll, wie die Chancen stehen.
Übrigens: es gibt auch vvviiieeelllleee Dreibeinige!
Auch das ist kein Grund zum Einschläfern!

Gruß, Irene

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #23
Wenn ihr mal richtig lesen würdet dann würdet ihr sehen das ich NIE gesgat habe das ich ihn einschläfern will! Das war die Aussage von der Tierärztin...mehr nicht!
und wir versuchen gerade alles um dieses verfluchte geld zusammen zu kriegen!
Mein Freund versucht genauso alles auch wenn er den kleinen nicht haben wollte....deswegen lässt er bestimmt kein tier verrecken!
und die tierärztin meinte auch lassen sie sich das ein paar stunden durch den kopf gehen.....leicht ist es eben nicht bei so einer summe.....und damit meine ich nicht die entscheidung das Tier zu operieren oder einschläfern zu lasen! Es ist mein Kater und den lasse ich bestimmt nicht leiden!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #24
naja ein paar stunden aber doch nicht zwei tage ...

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #25
... und die tierärztin meinte auch lassen sie sich das ein paar stunden durch den kopf gehen.....leicht ist es eben nicht bei so einer summe.....und damit meine ich nicht die entscheidung das Tier zu operieren oder einschläfern zu lasen! Es ist mein Kater und den lasse ich bestimmt nicht leiden!

Also: die Tierärztin, die in Erwägung zieht, ein Tier wegen eines Beinbruchs einzuschläfern, würde ich mal gleich vergessen!
Deshalb sage ich doch: informiere Dich über DIE FAKTEN. Natürlich warst du erstmal panisch, deshalb jetzt: Was genau muss gemacht werden und wer kann das am besten! Das musst Du jetzt zuerst klären! Du brauchst den Kater nicht mit dem Geld zusammen bringen - über die Kohle kannst Du Dir anschliessend Gedanken machen. Man kann auch Raten zahlen ...

Gruß, Irene

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #26
Hallo Chrissie,

es tut mir schrecklich leid wegen deinem Kater!! Da es anscheinend auch so ein komplizierter Bruch ist, macht die Sache mit der OP sehr teuer! Allerdings solltest du dich noch erkundigen, ob du in deiner Nähe einen Tierarzt findest der Microchirurgie praktiziert, dann würde es erheblich billiger werden. Manche Tierarzt's haben sich auf soetwas spezialisiert und können es in ihrer Praxis machen. Die Reha bei Tieren muß nicht zwangsläufig mit Klinik und Kosten verbunden sein. Nach der OP ist das Beinchen eingegipst od. fixiert und wenn es zusammengewachsen ist, wird der Kater selber Vorsicht walten lassen, er handelt nach Instinkt nicht nach Ratio. Auch Kliniken lassen sich heute auf Ratenzahlungen ein, das würde ich in jedem Fall abklären.
Wenn du es finanziell nicht bewältigen kannst, dann mußt du wirklich das Tier ins Tierheim geben, um möglichst auch die Amputation des Beines zu verhindern! Ich glaube dir, das du im Augenblick völlig traurig und durcheinander bist, trotzdem nutzt langes Hin- und Her dem Tier nicht. Ich wünsche dir, das du die Geldsache in den Griff bekommst und den Kater nicht hergeben mußt, aber warte nicht mehr zulange- wie immer du dich entscheidest!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchsetzung für ein positives Gelingen.........

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #27
Gesunder Menschenverstand hilft in solchen Situationen eigentlich immer noch am besten weiter-

Wenn du einen Beinbruch hast, möchtest du dann eutanasiert werden?
Sicher nicht, denn du weisst, auch wenn es Schmerzen, Schmerzmittel und ein paar Wochen braucht, du wirst wieder völlig hergestellt sein.

Ein Tier denkt nur im hier und jetzt, du musst die Entscheidung für es treffen.

Der "Tierschützerin", die die diesen "Rat" gegeben hat, mangelt es offensichtlich wahlweise an Tierleibe oder gesundem Menschenverstand.

LG
Sandra

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #28
hallo Chrissie,

ich komme auch gebürtig aus Bramsche, aber einen Tierarzt mit dem Namen, den Du erwähnt hast, kenn ich dort nicht.... Meinten die vielleicht eine Tierklinik, die dort ist? (sehr kompetent, aber wirklich sehr teuer, da würd ich mich erst woanders erkundigen).
Ich könnte Dir in Bramsche auch einen Tierarzt nennen, der eigentlich relativ günstig ist. Fragen kostet doch nichts, oder?

Auf jeden Fall kannst Du das Tier doch nicht mehr lange damit so laufenlassen.....

LG
Sabine

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #29
Ich fasse mal zusammen:

Die Tierschützerin schützt was weiß ich was aber keine Tiere mit der Einstellung. Wegen einem Beinbruch einschläfern lassen, weil er ein paar Tage Schmerzen hat... *kopfschüttel*

Ruf bitte diese TÄ an, bei der Du nun zum Rötgen warst und bitte darum, Dir die Ergebnisse auszuhändigen, Du möchtest eine zweite Meinung einholen. Das steht Dir zu.

Dann schwing Dich ans Telefon und rufe ein paar TÄs in Deiner Nähe oder auch die Tierklinik direkt an und frage, was kostet die OP am Knie, soundso ist die Sachlage und ob Du Raten zahlen kannst.

Und dann HANDEL!
Je länger der arme Kater mit einem Beinbruch durch die Gegend läuft, desto komlizierter wird die OP. Ich hatte mal einen Armbruch und jede Minute ohne Gips war die Hölle! (Nebenbei bemerkt bin ich meinen Eltern dankbar, dass sie mich damals nicht euthanasiert haben *hust*).

PS: Sollte die Ärztin Dir die Ergebnisse der Untersuchung nicht schriftlich aushändigen und auch das Rötgenbild nicht, dann soll sie Dir genauestens SAGEN, was genau vorliegt und wie die OP ablaufen sollte. Schreib Dir das dann bitte auf.

UNd von einschläfern, auch wenn Du es nicht vorhast, will ich nichts mehr lesen, wir reden hier von einem BEIN-BRUCH!

Am meisten regt mich diese angebliche Tierschützerin auf... ich habe drei Jahre im Tierschut zsehr aktiv mitgearbeitet aber wegen einem Beinbruch hat niemand je ein Tier dort aufgegeben!!!!! :evil:

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #30
Sabine...was ist das für ein Tierarzt in Bramsche??
Mir wurde gerade vom Katzenschutzbund die Frau Dr. Ladig empfohlen! Aber es ist fraglich ob die solch komplizierte Brüche operieren kann! Kennt jemandendiesen Tierarzt?

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #31
hallo Chrissie,

Du hast 'ne PN

LG
Sabine

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #32
Ich wollte hier nur mal was zu dem Thema sagen, ob man einer Katze, oder einem Tier eine längere Rehabilitationsphase zu muten sollte oder nicht:

Mein Vater ist Tierarzt, eines Sonntagsabend kam die Polizei bei uns zu Hause vorbei und brachte uns ein undefinierbares Knäul aus Beulen, Schrammen und Blut...Spaziergänger hatten in einem Ameisenhaufen einen halbtot geprügelten Hund gefunden und die Polizei alamiert.
Die traurige Bilanz nach den Untersuchungen und Röntgen war ein multipler Schädelbruch, der Brüche von Ober- und Unterkiefer einschloss, und der eine Augenrand war zertrümmert. Desweiteren kamen diveres Rippenbrüche und ein Bruch des Vorderlaufes hinzu.
Zu allem Übel hatten die Ameisen der armen Dame so sehr zu gesetzt, das einige Teile der Haut sich lösten, und große Wunden hinterließen.
Viele hätten den Hund wohl eingeschläfert, mein Vater wachte Nächte lang am Tropf. Das Resulat nach ca. 6 Monaten Genesungszeit, war eine zugegeben ziemlich hässliche Hündin, die auf einem Auge blind war, und bei viel Aufregung so röchelte das man glaubte sie möge ersticken, sie hatte zeitlebens kahle Stellen im Fell, aber sie entwickelte sich zu dem charakterstärksten Hund den ich je erlebt habe. Sie war lieb und verschmust, und tobte wie eine Wilde mit unsere andern Hündin.
Wir haben noch 4 glückliche Jahre mit ihr verbracht, und ich hatte nie den Eindruck, das sie unter ihren Handicaps gelitten hat...viel mehr hat sie die Vorzüge genossen, denn sie bekam eine Menge Aufmerksamkeit.
Ja, ok...in freier Wildbahn hätte sie es sicher nicht überlebt, selbst wenn ihre Verletzungen verheilt wären...aber wir sind schließlich nicht in freier Wildbahn, oder?
Lieben Gruss und Gute Besserung!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #33
hallo chrissie,
ich wüsste ja mal gerne, was du inzwischen, nachdem du hier mehrere stunden im forum "vertan" hast, dann letztendlich mit dem katerchen getan hast.
ich befürchte ja, der sitzt immer noch unoperiert bei dir zuhause...
shit sag ich in dem falle da nur...
sowas macht mich sowas von sauer, und ich entschuldige mich nicht dafür.
luka

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #34
Ich wollte hier nur mal was zu dem Thema sagen, ob man einer Katze, oder einem Tier eine längere Rehabilitationsphase zu muten sollte oder nicht:

Hallo und ein dickes Dankeschön für diesen Beitrag :lol:
Ich habe eine Katze ohne Augen und einen hüftoperierten Stummelschwanzkater, den die "Besitzer" nicht operieren lassen wollten, weil ... auf einem Bauernhof kommt auch kein Tierarzt, da laufen die Tiere auch mit ihren Gebrechen rum ... Er war noch keine 5 Monate alt und lief schon 2 Monate mit einem herausgesprungen Hüftkopf rum, der natürlich, weil er sich ja natürlich bewegen wollte, rundherum total beschädigt war und nur noch entfernt werden konnte. Okay, das Beinchen ist ein wenig kürzer, aber als die Muskelmasse wieder aufgebaut war, sprang er wie ein Pflummi durch die Gegend und das tut er immer noch. Keiner ist so schnell unterwegs wie Nurmi, keiner klettert so hoch und springt so weit!

Ich würde mich immer wieder für solch ein Tier entscheiden, weil ich es so bewundertswert finde, wie Tiere mit "Gebrechen" umgehen - sie machen einfach das beste draus und basta. Einfach toll!

LG, Irene

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #35
Meine liebe Luca!

Ích war am Montag beim Tierarzt...direkt Montag morgen und meine Tierärztin hat mir gesagt das ich mir Zeit lassen soll im Notfall auch bis zum nächsten Tag! Ich solle in dem Fall noch mal wieder kommen und dem Kater ein Schmerzmittel geben lassen!
Außerdem waren wie du sicher mit bekommen hast noch einige Fragen offen die ich dann doch erst mal persönlich mit der Tierärztin klären wollte!
Für mich stand nie zur Diskussion das ich meinen Kater, den ich über alles liebe und der erst acht Monate alt ist einschläfern lasse! Trotzdem muss man sich erst mal seine Gedanken machen wie man eine solch hohe Summe Geld zusammen kriegt! Selbst wenn eine Ratenzahlung von 300 € zustanden kommen sollte ist das für manche Leute immer noch ein sehr hoher Betrag, den manche leute in den Ruin ziehen!
Wenn du auf einen Schlag 1500 € zusammen bekommst dann bitte ich dich doch die OP zu bezahlen, denn du scheinst ja dann ein wirklich gutes Leben zu führen!

Ich finde es schade das man direkt wieder ein mal verurteilt wird (als Tierquäler oder sonst was) nur weil man eine schwierige Entscheidung fällen muss!
Ich habe hier um einen Rat gebeten, den ich von manchen auch erhalten habe! Aber wie immer könnte sich manche leute den ein oder anderen Kommentar auch sparen! Hier wird über Menschen geurteilt die man gar nicht kennt! Man sollte sich vielleicht doch mal überlegen was für Äußerungen hier gemacht werden und man sollte vielleicht mal erst nachharcken wie so eine Überlegung (OP ja oder nein???) überhaupt zustande kommt! Das hat nichts mit mangelnder Tierliebe zu tun!
Hier wird viel zu schnell geurteilt!

Unter anderem würde auch das Tierheim einen solchen Kater nur noch einschläfern.....nicht weil er nicht gesund werden würde sonder weil ein Tierheim solche OP´s auch nicht zahlen KANN!

Und für dich Luca: Der kleine liegt längst auf dem OP-Tisch oder ist bestimmt schon fertig! Ich hoffe damit bist du nun zufrieden!

Ich bin es übrigens auch, obwohl ich bis jetzt nicht weiß wie ich das zahlen soll! Für manche Menschen kommen eben nicht Mami und Papi oder Oma und Opa oder irgendwelche Freunde für solche Kosten auf!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #36
Hallo Chrissie,

wenn Du Deine Beiträge jetzt noch einmal in Ruhe liest, kannst Du vielleicht auch die Reaktionen darauf verstehen - aber egal: dem Kater ist geholfen und das war das Ziel. Ich hoffe, er hat es gut überstanden und Du berichtest noch, was genau gemacht wurde und wie es weitergeht.

1500 Euro hat nicht jeder mal so rumliegen - das ist klar und das hat auch keiner vorausgesetzt! Dennoch sollte das nicht die Priorität haben, auch nicht für einen Tierarzt. Natürlich muss der darauf hinweisen...

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen - für die Heilung und die Euros.

LG, Irene

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #37
hallo Chrissie,

bitte berichte doch mal, wie es Deinem Katzi geht....... und hast Du es bei der Ärztin in Osnabrück machenlassen?

Wünsch Dir und dem Katzi alles Gute...

LG
Sabine

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #38
Hallo Chrissie,

zuerst freut es mich sehr, dass du und dein Freund die Sache mit der teuren OP offensichtlich in den Griff bekommen habt. Ich wünsche euch und dem Kater das alles gut geht und der Kleine noch viele schöne Jahre bei euch hat.

Ich glaube nicht, dass dich hier jemand als Tierquäler oder ähnlich abstempeln wollte, nur wie du schon richtig sagst, hier schreiben sich Leute die sich gar nicht persönlich kennen. Und bei Hilferufen des Schreibenden möchten die Hilfegebenden immer das schnell schnell gehandelt wird! Ich denke, es sind oft Übermittlungshektiken die dann dazu führen, das man sich angegriffen oder auch missverstanden fühlt.

Kommunikation ist eine hohe Kunst - wenn man sich in die Augen schauen muß :wink:

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #39
Also,Ich wollte hier niemanden angreifen, ganz sicher nicht.
Ich habe meine Geschichte nur als Entscheidungshilfe gedacht, für alle die irgendwie in so eine Situation kommen und nicht wissen was das Richtige ist!
Wenn es Hoffnung gibt, dann finde ich sollte man ihr eine Chance geben...das war alles was ich sagen wollte...
Ich habe es nämlich auch schon erlebt, das Leute Handicaps ihrer Tiere nicht in Kauf nehmen wollen(das hat jetzt nichts mit Dir zu tun!), denn behinderte Tiere können auch schwierig sein, und ein Dreibeiniger Hund wenig elegant...aber ich möchte auch das sich jemand um mich kümmert, wenn ich mal einen Unfall haben sollte!
Ich bin aber auch mit solchen Notfällen aufgewachsen, ein Wurf Katzenwelpen, die eingeschläfert werden sollten, Katzenbabys mit Katzenschnupfen vom Bauernhof, eine Hündin die mit Rattengift vergiftet wurde, und die dann bei uns blieb weil die Besitzer sie nicht behandeln lassen wollten, einem Walach der marode Füsse hatte und zum Schlachter sollte....,diverse aus dem Nest gefallen Vögel usw.
lach zwar wurde zu Anfang immer groß gesagt, das nach der Genesung das jeweilige Tier weggeben wird...aber irgendwie sind alle bei uns geblieben...komisch :wink:
Weiterhin gute Besserung und alles Gute!

• Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern Beitrag #40
Ich habe meinen kleinen nach Bramsche in die Tierklinik gebracht, weil meine Tierärztin in Osnabrück die Klinik empfohlen hat! Fakt ist das diese Praxis riesengroß ist und es kein Wunder ist das somit solche Preise zustande kommen....massig viele Ärzte, wenigstens vier Tierarzthelferinnen....klar muss das alles bezahlt werden!

Wir müssen im entdeffekt 650€ für die OP zahlen und dann 40 bis 50 € pro Tag den er weiterhin in der Klinik bleiben muss. Das können auch noch mal 3-5 Tage werden! Klar liegen wir da weit unter dem was meine Tierärztin gesagt hat (Sie wollte lieber schocken....somit wäre man später postiv üeberrascht, falls es doch weniger wird). Leider lässt sich der Tierarzt der ihn dort noch mal angesehen hat nicht wirklich auf eine Ratenzahlung ein! Die Hälfte müssen wir zahlen wenn wir ihn abholen....und ich will ihn natürlich so schnell wie möglich wieder hier bei mir haben....und den rest dann im Januar! Wirklich geholfen ist uns damit aber auch nicht denn wir leben gerade mal von 400 € im monat, da ich zur zeit nur 40 Stunden im Monat arbeite und mein Freund auch noch andere finanzielle Verpflichtungen hat! :? Ich hoffe da noch auf einen Bekannten von uns ....das ist die einzige Möglichkeit....Sonst weiß ich nicht weiter.... :cry:
Dadurch wird vielleicht auch einigen dieses ganze hin und her klar was ich hier veranstaltet habe!!! Wenn ich den kleinen hätte töten müssen dann hätte man mich gleich dazu legen können...das steht fest!!!
Aber wie ihr seht gebe ich mein letztes hemd für diesen kater.....

Thema:

Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern

Was soll ich machen?!?!? Ich kann ihn doch nich einschläfern - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Lieber Charlie ❤: Ich musste gestern meinen geliebten Kater Charlie erlösen😭 eine Woche vor Weihnachten, hat Charlie nach dem Essen immer gebrochen. Zuerst dachten...
Mein Pepi: Am Mittwoch den 5.2.2020 hat unser Pepe uns verlassen es ging ganz schnell leider. Für meinen Pepi Mein süßer ich vermisse Dich unglaublich vor 14...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Oben Unten