14.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #1 L Lexi62 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen ! Meine Trixie ist jetzt 7 Monate alt und vorgestern zum erstenmal rollig geworden. Am Tag vorher hatte ich zum erstenmal unter zwei Zitzen unregelmässige Knötchen entdeckt. Kann das etwa Krebs sein - in diesem Alter ?? Oder kann es auch etwas mit der Rolligkeit zu tun haben ? Die Knoten müssen ganz plötzlich aufgetreten sein. Wenn ich darauf drücke, scheint es ihr nicht wehzutun. Sie ist ansonsten sehr fit, frisst gut, Verdauung ist auch ok. Sie macht auf keinen Fall einen kranken Eindruck... Danke für Eure Antworten ! LG, Lexi
-------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen ! Meine Trixie ist jetzt 7 Monate alt und vorgestern zum erstenmal rollig geworden. Am Tag vorher hatte ich zum erstenmal unter zwei Zitzen unregelmässige Knötchen entdeckt. Kann das etwa Krebs sein - in diesem Alter ?? Oder kann es auch etwas mit der Rolligkeit zu tun haben ? Die Knoten müssen ganz plötzlich aufgetreten sein. Wenn ich darauf drücke, scheint es ihr nicht wehzutun. Sie ist ansonsten sehr fit, frisst gut, Verdauung ist auch ok. Sie macht auf keinen Fall einen kranken Eindruck... Danke für Eure Antworten ! LG, Lexi
14.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Lexi, Krebs ist nicht altersabhängig, aber in deinem Fall glaube ich, ist es die Rolligkeit und ein Anschwellen der Drüsen. Knoten ist auch ein vager Begriff und aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob es sich um eine Verdickung der Milchdrüsen oder wirklich ein Knoten im Gewebe handelt. Wenn deine Trixie in ein paar Tagen mit der Rolligkeit durch ist, sollten auch die Verdickungen verschwinden, wenn nicht, laß es bitte vom Tierarzt untersuchen! Alles Gute .....................................
Hallo Lexi, Krebs ist nicht altersabhängig, aber in deinem Fall glaube ich, ist es die Rolligkeit und ein Anschwellen der Drüsen. Knoten ist auch ein vager Begriff und aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob es sich um eine Verdickung der Milchdrüsen oder wirklich ein Knoten im Gewebe handelt. Wenn deine Trixie in ein paar Tagen mit der Rolligkeit durch ist, sollten auch die Verdickungen verschwinden, wenn nicht, laß es bitte vom Tierarzt untersuchen! Alles Gute .....................................
14.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #3 L luka_c Beiträge 159 Reaktionspunkte 0 hallo lexi, das hatte meine rübe auch mit ca. einem jahr. sie war da bereits kastriert und die ärztin tippte auf krebs, da sich die knötchen wie "kopfsteinpflaster" angefühlt haben. obwohl das eben wegen des jungen alters aber auch gleichzeitig sehr ungewöhnlich wäre. ich habe sie dann operieren lassen müssen, da es immer mehr knoten wurden, ihr wurden beide milchleisten bis auf die oberste zitze entfernt, sonst hätte sie nicht mehr laufen können. dann ging das material zum pathologen..es war milch. dauerte dann zwar ne ganze weile, bis alle fäden aus den beiden riesen narben waren und alles soweit gut verheilt war, auch war madame ein halbes jahr kahl am bäuchlein....aber sie ist gesund und munter. ich drück´die daumen, dass du dir und der kleinen diese doch nicht ganz kleine op, die auch nicht schlecht kostet..., ersparen kannst. wir drücken die daumen! lg, luka
hallo lexi, das hatte meine rübe auch mit ca. einem jahr. sie war da bereits kastriert und die ärztin tippte auf krebs, da sich die knötchen wie "kopfsteinpflaster" angefühlt haben. obwohl das eben wegen des jungen alters aber auch gleichzeitig sehr ungewöhnlich wäre. ich habe sie dann operieren lassen müssen, da es immer mehr knoten wurden, ihr wurden beide milchleisten bis auf die oberste zitze entfernt, sonst hätte sie nicht mehr laufen können. dann ging das material zum pathologen..es war milch. dauerte dann zwar ne ganze weile, bis alle fäden aus den beiden riesen narben waren und alles soweit gut verheilt war, auch war madame ein halbes jahr kahl am bäuchlein....aber sie ist gesund und munter. ich drück´die daumen, dass du dir und der kleinen diese doch nicht ganz kleine op, die auch nicht schlecht kostet..., ersparen kannst. wir drücken die daumen! lg, luka
14.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #4 L Lexi62 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Danke für Eure Antworten ! Ja, ich denke, ich warte ein paar Tage ab, bis die Rolligkeit vorbei ist, dann muss Trixie wohl oder übel zum Tierarzt. Dann hättest Du Deiner Rübe die OP wohl ersparen können, oder ? Wäre das nicht von allein wieder weggegangen ? Wieso ist denn die Milch nicht abgeflossen ? LG Lexi
Danke für Eure Antworten ! Ja, ich denke, ich warte ein paar Tage ab, bis die Rolligkeit vorbei ist, dann muss Trixie wohl oder übel zum Tierarzt. Dann hättest Du Deiner Rübe die OP wohl ersparen können, oder ? Wäre das nicht von allein wieder weggegangen ? Wieso ist denn die Milch nicht abgeflossen ? LG Lexi
15.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #5 L luka_c Beiträge 159 Reaktionspunkte 0 hallo lexi, die operation konnte rübchen nicht erspart bleiben, da die milch ja sozusagen schon dickmilch war, an abfliessen war da nicht zu denken. und: es war ja auch nicht klar, was es nun ist, das brachte ja erst die histologische untersuchung ans tageslicht. ich drück die daumen, dass es sich von alleine legt! schönes wochenende! lg, luka
hallo lexi, die operation konnte rübchen nicht erspart bleiben, da die milch ja sozusagen schon dickmilch war, an abfliessen war da nicht zu denken. und: es war ja auch nicht klar, was es nun ist, das brachte ja erst die histologische untersuchung ans tageslicht. ich drück die daumen, dass es sich von alleine legt! schönes wochenende! lg, luka
17.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #6 L Lexi62 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Gute Neuigkeiten ! Trixie ist seit gestern nicht mehr rollig und die Knötchen verschwanden danach langsam wieder. Mittlerweile sind sie ganz weg ! *freu*. Da haben wir beide ja nochmal Glück gehabt ! ;-) LG Lexi
Gute Neuigkeiten ! Trixie ist seit gestern nicht mehr rollig und die Knötchen verschwanden danach langsam wieder. Mittlerweile sind sie ganz weg ! *freu*. Da haben wir beide ja nochmal Glück gehabt ! ;-) LG Lexi
18.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #7 L luka_c Beiträge 159 Reaktionspunkte 0 das ist ja super und es freut mich sehr zu hören! schönen tag noch! luka
18.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Lexi, freut mich zu hören, dass es "nur" mit der Rollikeit zu tun hatte!? Wirst du dein Kätzchen kastrieren lassen oder soll sie Junge bekommen. Ich frage es, weil ich bemerken möchte, dass diese Drüsenschwellungen wahrscheinlich bei jeder Rolligkeit wieder auftreten! Die Folge kann sein, dass es echte Probleme geben kann- ich bitte das nur zu bedenken, danke. Schönen Tag....................
Hallo Lexi, freut mich zu hören, dass es "nur" mit der Rollikeit zu tun hatte!? Wirst du dein Kätzchen kastrieren lassen oder soll sie Junge bekommen. Ich frage es, weil ich bemerken möchte, dass diese Drüsenschwellungen wahrscheinlich bei jeder Rolligkeit wieder auftreten! Die Folge kann sein, dass es echte Probleme geben kann- ich bitte das nur zu bedenken, danke. Schönen Tag....................
20.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #9 L Lexi62 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo Luca ! Tja, ich bin mir noch nicht 100%ig sicher.... ich würde Trixie schon ganz gern einmal Junge bekommen lassen und dann eins davon behalten als Spielgefährten. Gleich kommen hier aber sicher wieder Proteste in der Art, dass es in Tierheimen schliesslich schon genug Katzen gäbe und man keine neuen in die Welt setzen sollte... mag sein, aber ich habe einmal miterlebt, wie meine Hasen Nachwuchs bekamen, und das mitzuerleben und zu sehen, wie die Kleinen gross werden, das ist einfach ein wunderschönes Erlebnis ! Ausserdem denke ich, dass Trixie mit ihrem eigenen Nachwuchs am besten klarkäme. Was meint Ihr ?? LG Lexi P.S. Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen !
Hallo Luca ! Tja, ich bin mir noch nicht 100%ig sicher.... ich würde Trixie schon ganz gern einmal Junge bekommen lassen und dann eins davon behalten als Spielgefährten. Gleich kommen hier aber sicher wieder Proteste in der Art, dass es in Tierheimen schliesslich schon genug Katzen gäbe und man keine neuen in die Welt setzen sollte... mag sein, aber ich habe einmal miterlebt, wie meine Hasen Nachwuchs bekamen, und das mitzuerleben und zu sehen, wie die Kleinen gross werden, das ist einfach ein wunderschönes Erlebnis ! Ausserdem denke ich, dass Trixie mit ihrem eigenen Nachwuchs am besten klarkäme. Was meint Ihr ?? LG Lexi P.S. Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen !
20.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Lexi, von mir gibt es keine Proteste, es ist deine Entscheidung und ich kann den Wunsch nach Katzennachwuchs auch nachvollziehen. Ich habe es 18!!! Jahre miterlebt, wie unsere Hauskatze immer Junge hatte. Da war nichts mit Pille, Kastration und super Futter! Es war einfach natürlich und unser Mohrle ist 23 J. alt geworden. Wir haben immer schöne Plätze für die Kätzchen gefunden, allerdings hat mein Vater die Jungen ( wenn er es mitbekommen hat ) auch ab- und zu erschlagen! So traurig wie es klingt, auf dem Land war es früher so und viele "Superkatzenhalter" vergessen es gerne!? Wenn du 1 oder sogar 2 Kätzchen aus dem 1. Wurf behalten möchtest und dich für den Rest um schöne Plätze bemühst, ist da auch überhaupt nichts gegen zu sagen! Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß bei der Aufzucht der Kätzchen. Alles Gute weiterhin................
Hallo Lexi, von mir gibt es keine Proteste, es ist deine Entscheidung und ich kann den Wunsch nach Katzennachwuchs auch nachvollziehen. Ich habe es 18!!! Jahre miterlebt, wie unsere Hauskatze immer Junge hatte. Da war nichts mit Pille, Kastration und super Futter! Es war einfach natürlich und unser Mohrle ist 23 J. alt geworden. Wir haben immer schöne Plätze für die Kätzchen gefunden, allerdings hat mein Vater die Jungen ( wenn er es mitbekommen hat ) auch ab- und zu erschlagen! So traurig wie es klingt, auf dem Land war es früher so und viele "Superkatzenhalter" vergessen es gerne!? Wenn du 1 oder sogar 2 Kätzchen aus dem 1. Wurf behalten möchtest und dich für den Rest um schöne Plätze bemühst, ist da auch überhaupt nichts gegen zu sagen! Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß bei der Aufzucht der Kätzchen. Alles Gute weiterhin................
20.12.2006 Knoten unter Zitzen ?! Beitrag #11 I idefix--211 Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 Lexi62 schrieb: Hallo Luca ! Ausserdem denke ich, dass Trixie mit ihrem eigenen Nachwuchs am besten klarkäme. Was meint Ihr ?? LG Lexi Zum Vergrößern anklicken.... Genau das ist eben häufig nicht der Fall. Kätzinnen pflegen ihre Jungen ab einem gewissen Alter regelrecht zu vertreiben. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo dieser Instinkt nicht greift, das ist dann aber reines Glück.
Lexi62 schrieb: Hallo Luca ! Ausserdem denke ich, dass Trixie mit ihrem eigenen Nachwuchs am besten klarkäme. Was meint Ihr ?? LG Lexi Zum Vergrößern anklicken.... Genau das ist eben häufig nicht der Fall. Kätzinnen pflegen ihre Jungen ab einem gewissen Alter regelrecht zu vertreiben. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo dieser Instinkt nicht greift, das ist dann aber reines Glück.