Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter?

Diskutiere Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hier mal die Inhaltsstoffe einer Futterprobe: Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Maisglutenmehl, Braureis, gemahlener gelber Mais...
  • Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

hier mal die Inhaltsstoffe einer Futterprobe:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Maisglutenmehl, Braureis, gemahlener gelber Mais, Geflügelfett, Trockenvollei, Zellulosepuder, Rübenbrei, Reiskleie, Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Lecithin, Canolaöl, Natriumbisulfat, Cholinchlorid, Monoatriumphosphat, Natriumchlorid, Mannan-Oligosaccharide, Extrakte der Yucca schiccligera

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 31,3 %
Rohfett: 17,3 %
Feuchtigkeit: 9,0 %
Rohasche: 7,0 %
Rohfaser: 4,3 %
Kalzium: 0,8 %
Phosphor: 0,8 %
Magnesium: 0,1 %

Meine Katzen haben sich auf das Futter gestürzt als wären sie völlig ausgehungert!

Aber das mit dem *mehl in der Zusammensetzung ist nicht so gut, oder?

Danke und Grüße,

Eve

• Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #2
Geflügelfleischmehl, Maisglutenmehl, Braureis, gemahlener gelber Mais, Geflügelfett, Trockenvollei, Zellulosepuder, Rübenbrei, Reiskleie, Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Lecithin, Canolaöl, Natriumbisulfat, Cholinchlorid, Monoatriumphosphat, Natriumchlorid, Mannan-Oligosaccharide, Extrakte der Yucca schiccligera

Ich persönlich halte von dem Futter nicht sehr viel, auch wenn lobenswerterweise Fleischmehl an erster Stelle steht- Es steht ja leider keine %- angabe dabei.

Dahinter folgen 3 pflanzliche Bestandteile, Mais auch noch in 2 Fraktionen "aufgesplittet", die den Fleischanteil zusammengenommen mit Sicherheit überragen.
Zellulose ist oft leider gleichzusetzen mit Holzspänen, die in der holzverarbeitenden Industrie anfallen, ein vollkommen unverdaulicher und für die Katzenaunnatürlicher Futterinhaltsstoff.

Rübenbrei, Rübenschnitzel, Troickenschnitzel etc. enthalten immer Zucker, um die 10 % Restzucker haben sie immer- Ich bin der Merinung das so etwas in einem Katzenfutter nichts zu suchen hat, es ist ein Füll- und Lockstoff, in zweiter Linie ein "Ballaststoff", den keine Katze in einem trockenfutter, das sowieso schon jede Menge pflanzliches enthält, braucht.

Ich würde es mir Royal Canin, Hills und Co. gleichsetzen- Mittelklasse, besser als Brekkies und Co., aber weit von einem Premiumtrofu entfernt.

LG
Sandra

• Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #3
@Aiur-mal eine ganz ernst gemeinte Frage an Dich als "Zuckerrübenspezialistin" :D

Ich habe gehört, dass Zuckerrübenschnitzel einen Zuckeranteil von unter 2% haben, denn alles, was darüber wäre. müsste dann auch als "Zucker" deklariert werden. Weiterhin habe ich nun schon mehrfach gehört - und auch auf Seiten der Zuckerindustrie - gelesen, dass die Zuckerrübe an sich einen Zuckeranteil von ca. 20% hat. Wie kann denn das gewinnbringend sein, wenn ca. die Hälfte des Zuckers überhaupt nicht aus der Rübe entfernt werden kann?

• Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #4
Wie es gewinnbringend sein kann, nur die Hälfte des Zuckers aus der Zuckerrübe zu entfernen, kann ich dir nicht sagen.

Wohl aber, das ich aus "gesicherter Quelle" sagen kann, das Zuckerrübentrockenschnitzel für die Tierfutterindustrie meist um die 10 % Zucker enthalten. Wenn du näheres wissen möchtest, PN me ;).

• Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #5
Ich kann mich Aiur nur anschließen zuviel Getreide. Ich tippe auch auf Royal Canin oder vergleichbare Mittelklasse.
Lg Lea

Thema:

Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter?

Inhaltsstoffe: was haltet ihr von diesem Futter? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Natijama Trockenfutter: Hallo in Runde ;-) wir haben zwei Katzendamen - beide 1 Jahr alt. Nun hat mir ein Bekannter einen großen Sack Trockenfutter geschenkt. Diesen hat...
Macht mal Schleichwerbung...: [renamed] Cruellas gescheiterte Umfrage oder wie der Kater zu Orijen kam und sagt mir, auf welches Futter IHR euren Trockenfutterjunkie von...
Zusammensetzung ProNature und 1stChoice: Hallo Habe mir die Zusammensetzung von ProNature und 1st Choice genauer angesehn. Weiss jemand warum dort Salz drin ist. Sollt Salz (sowie auch...
Oben Unten