Ersatzmilch

Diskutiere Ersatzmilch im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Habe eben im Internet etwas gefunden, zu dem ich von Erfahrenen Züchtern gerne mal eine Meinung hätte : "Es gibt viele gute...
  • Ersatzmilch Beitrag #1
Z

zicke

Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe eben im Internet etwas gefunden, zu dem ich von Erfahrenen Züchtern gerne mal eine Meinung hätte :

"Es gibt viele gute Ersatzmilchsorten für mutterlose Kitten. Eine besonders preiswerte und zudem schnell zu beschaffende "Katzenersatzmilch" habe ich bereits mehrfach mit bestem Erfolg ausprobiert. In fast jedem Supermarkt, ganz sicher aber bei "Schlecker" bekommt man das Milchpulver für Menschenbabies "Milasan". Ich kaufe "Milasan" Folgemilch 2 zum Preis von ca. 6,50 Euro (900 Gramm Pulver). Dieses Pulver rühre ich folgendermaßen an: auf ein Teil Pulver nehme ich 3 Teile abgekochtes (aber bereits abgekühltes!!!) Wasser. Das wird glattgerührt. Zum Schluß kommt noch ein kleiner Schuß flüssiger Bienenhonig dazu (es muß angenehm süß aber nicht zu süß schmecken). Das ganze füttere ich mit einer 5-ml-Einwegspritze (natürlich ohne Nadel). Die Kitten gedeihen damit ganz prächtig und hatten bisher damit auch niemals Darmprobleme! Auch größere Kitten trinken diese Milche sehr gerne. Da diese Milch sehr preiswert ist, bereite ich immer eine größere Menge zu und gebe auch den Muttis davon. Wenn eine Mutti einen größeren Wurf oder nicht so sehr viel Milch hat, kann diese Milch sehr hilfreich sein. Aber auch die anderen einschließlich meiner erwachsenen Kater schätzen diese Milch sehr und schlecken die Näpfe bis zum letzten Tropfen aus. Diese Milch scheint eben nicht nur für Menschenbabies sondern auch für Katzen sehr wohlschmeckend zu sein;-)) Das Pulver ist zudem auch meistens sehr frisch und nicht wie so manche katzenersatzmilch kurz vor dem Verfallsdatum, da sie viel zu lange im Geschäft liegt, ehe sie gekauft wird."


Also ich gebe immer Mamilac und bin super zufrieden, da man auch nur ca 5 mal pro Tag füttern muß.
Meine Katze wirft am 6. Febr. und ist sehr sehr schlank obwohl sie gut frisst. Beim letzten Wurf bekam sie zusätzlich noch eine Nahrungsergänzungspaste vom Tierarzt da sie nicht viel auf den Rippen hat. Und ich musste 3 Woche zufüttern. 4 Kitten!
Ich füttere nur hochwertigs Trockenfutter ( Felidae) und ab und zu Nass. Aber trotzdem ist sie eine sehr schlanke katze.
Was kann ich tun um sie gut "auszupeppeln".
Sahne, Ei , Joghurt - als Leckerli.

Aber die Idee mit Babynahrung zum Zufpttern - der Mutter- wäre eine gute und günstige Idee.
Oder hat jemand ein anderes gutes Geheimrezept?
 
  • Ersatzmilch Beitrag #2
Babyaufzuchtmilch ist für Menschenbabys, Katzenaufzuchtmilch für Katzenbabys. Punkt!

Wer Katzen züchten will, muss sich darüber im Klaren sein, dass es ein sehr teures Hobby ist. Und gerade an der Aufzuchtmilch zu sparen ist so ziemlich das verkehrteste, was man machen kann.

Ich habe schon von etlichen "erfahrenen" Züchtern gehört, dass sie mit tollen Erfolgen Menschenaufzuchtmilch benutzt haben. Tja, dann frage ich mich, warum sich die dann doch so grundlegend von der speziellen Aufzuchtmilch für Tiere unterscheidet. Was ist z. B. mit Taurin? Wie sieht es mit dem Fettgehalt aus? Jedes Säugetier hat ganz spezielle Anforderungen an seine erste Nahrung. Das kann man nun einmal nicht beliebig austauschen. Oder würdest Du auch auf die Idee kommen, ein Menschenbabys mit Katzenaufzuchtmilch aufzuziehen?

Ich denke auch nicht, dass es so eine supergute Idee ist, die Mutterkatze damit zu päppeln. Wenn die Katze zu dünn ist, hätte ich sie gar nicht erst decken lassen, sondern sie vorher "rund" gefüttert - oder eben auf eine Deckung verzichtet.

Ich würde ihr kein Felidae geben, sondern "richtiges" Kittenfutter - denn so gut, wie Felidae ist: die Fütterungsmenge ist doch relativ hoch, wenn man eine Gewichtszunahme erreichen will. Die können Katzen meist gar nicht mengenmässig aufnehmen. Deswegen "stehe" ich nach wie vor immer noch auf Kittenfutter für Mama und Babys, auch wenn ich sonst auch Felidae füttere.
 
  • Ersatzmilch Beitrag #3
Hallo
Irgendwie hat der Beitrag leider ein etwas"bissigen" unterton! - wenn ich das mal so sagen darf.

Also es hätte ja sein könne, das Säuglingsnahrung und Kittenmilch so ziemlich die gleichen Inhaltsstoffe habe.
Bisher habe und werde ich auch weiter mein Mamilac nehmen.
Außer Felidae habe ich bekommen wird.
Das Katzenzucht ein Teueres Hobby ist ,ist mir klar und dagegen habe ich nicht zu sagen, ist ja das was ich selber immer predige.
Ich scheue weder kosten noch mühe.


Diese Mama ist nicht unterernährt und absolut in der Lage gedeckt zu werden.
Die wird - egal wieviel futter- nie richtig rund sein.
Natürlich habe ich schon lange vor der Deckung auf eine "rund fütterung "geachtet.
Mach das auch nicht zum ersten Mal.
Mir geht es hier auch eher um eine zusätzliche Information auf einen Beitrag den ich gefunden habe und mal nach Eurer Meinung fragen wollte!

Meine andere Katze ist auch zierlich und hatt tolle Würfe , gesunde Babys und ist immer wohlauf .
Richtig runde Birmas kenne ich sowieso nicht.
Die sind alle zierlich!
Und da macht man sich als verantwortungsvoller Züchter halt eben seine paar Gedanken was man zusätzlich noch gutes tun kann.

Aber ich habe ja immer noch meine Homöopathie auf Lager!
 
  • Ersatzmilch Beitrag #4
Hallo Zicke,

den leicht bissigen Unterton von skovcat kann ich schon nachvollziehen, weiß du warum!? Einerseits sagt du, das du schon etliche Male Kitten hattest und dann sagst du im gleichen Atemzug: hätte ja sein können, dass menschliche und tierische Aufzuchtmilch die gleichen Inhaltsstoffe haben??? Das ist selbst für mich, als "Nichtzüchterin" schwer nachvollziehbar. Wie lange züchtest du schon? Aber sei es drum, der Ton macht die Musik und ich wünsche deiner Wurfkatze, das sie alles gut übersteht ( es bekommen ja auch super dünne Menschen Babys- meistens aber nur Eines ) und genug Muttermilch für die Kleinen hat. Denn genau in diesem Punkt unterscheiden sich Mensch und Tier gewaltig!!!
Evtl. haben deswegen soviele Jungtiere so lange Dünnpfiff und schwere Magen-Darmbeschwerden, weil "Superzüchter" mit "Menschenaufzuchtmilch" füttern--- warum??? ließ bitte selber:

Hier noch etwas aus dem Lehrbuch über Aufzuchtmilch:

Auch zur Aufzucht mutterloser Kätzchen gibt es im Handel und bei Ihrem Tierarzt eine spezielle Aufzuchtmilch.
Warum vertragen Katzen keine Milch? Nur Muttermilch ist perfekt und für jedes Tier speziell zusammengesetzt. Natur pur - für jede Art perfekt - vom Wahl bis zur Minimaus. In jedem Fall enthält Milch Milchzucker, die Laktase. Dieser Zucker wird im Darm gespalten, dies geschieht durch das Ferment Laktase. Die Spaltung geschieht im Darm. Wenn die Jungtiere abgesetzt werden, der mütterliche Milchfluss versiegt, die Jungtiere ihre eigentliche Nahrung zu sich nehmen, geht auch der Laktasegehalt zurück. Dies ist die Erklärung, warum Milch von fast keinem erwachsenen Säuger vertragen wird. Es gibt keine Aktivitäten der Laktase, so dass der Milchzucker nicht vollkommen aufgespalten werden kann. Im Dickdarm gibt es Gärungsvorgänge, dass es zum Durchfall kommt.

Nur Menschen behalten ein Leben lang ihre Kindliche Laktase und können Milch ohne Probleme verdauen. Zumindest die meisten Menschen.

Also: Kätzische Leckermäulchen können mit spezieller Katzenmilch verwöhnt werden. Wichtig: Wer mutterlose Jungtiere aufziehen will, braucht nicht nur spezielle Aufzuchtmilch und Rezepte, er benötigt den Rat des Tierarztes, gute Nerven und muss mit wenig Schlaf auskommen. :wink:
Alle Züchter die ich kenne, füttern nach der Geburt hochwertiges Kittenfutter, damit das Muttertier wieder zu Kräften kommt. Quark und /oder Tartar mit Eigelb unterstützt sicherlich auch.
 
  • Ersatzmilch Beitrag #5
Ich wiederhole nochmal: Der Text stammte nicht von mir.

Ich habe noch nie den Gedanken gehabt Kittenmilch mit Babymilch zu ersetzen.
Als ich das las war ich ebenfalls erstmal verdutzt.
Kann mich aber erinnern mehrfach gelesen zu habe, das man "zur Not" auch dazu greifen kann,da die Zusammensetzung sehr ähnlich ist.
Natürlich darff eine Katze keine Milch trinken, aber Menschenbabys dürfen ebenfalls keine Kuhmilch trinken wegen der Laktose.
Die Säuglingsnahrung ist immer weitgehendst der MuMi nachempfunden.

- Selbst davon halte ich nicht viel habe meine Kinder sehr lange gestillt.

Meine Katze bekommt mehr als 1 Kitten. Letztens waren es ja auch 4 .

Beim ersten Wurf war für Sie auch noch alles neu und da musste ich halt mithelfen und habe zugefüttert , natürlich Mamilac.
Habe nie Probleme mit Dünnpfiff ect gehabt.

War und ist ja auch null Problem.

Mit Hilfe von Homöopathie und Bachblüten habe ich die Milchproduktion erhöhen können und sie hat lange Ihre Kitten gesäugt.

Das ist mittlerweile mein 5. Wurf!
Seit 3 Jahren züchte ich.
 
  • Ersatzmilch Beitrag #6
Na, dann paßt es ja und die Frage hat sich von selbst erledigt.
Weiterhin alles Gute.........................
 
  • Ersatzmilch Beitrag #7
Hallo Zicke,

zur NOT kann man es sicher nehmen, genauso wie Dosenmilch, aber grundsätzlich statt spezieller Katzenaufzuchtmilch, NEIN.

Wenn deine Katze deiner Meinung nach zu dünn ist und Du bei vier Babys schon zugefüttert hast, solltest Du ernsthaft überlegen, sie überhaupt einzudecken.

Das hört sich jetzt hart an, aber in die Zucht gehören nicht nur gesunde, typvolle Vertreter der jeweiligen Rassen, sondern bei den Mädels ist es zumindest für mich extrem wichtig, dass sie problemlos trächtig werden, die Schwangerschaft über keine Schwierigkeiten haben, selbständig (natürlich unter meiner Aufsicht) gebären und genug Milch haben für ihre Babys.

Ich habe ein sehr typvolles Mädchen, sie hatte hier nur einen einzigen Wurf, danach wurde sie kastriert. Warum? Ganz einfach: eins der Baby mußte ich holen, es steckte mit dem Oberkörper und sie hat es aus eigener Kraft nicht geschafft ihn herauszupressen und sie hatte sehr wenig Milch. Als die Babys 3 Wochen alt waren gar keine mehr. Und dies trotz extrem hochwertiger Fütterung einschließlich Unmengen an "Just Born" Aufzuchtmilch, Nutri Cal etc.

Nun haben wir eben eine wunderschöne Kastratin, die als liebevolle Tante fungiert.
 
  • Ersatzmilch Beitrag #8
Hi Zicke,

mit Mamilac hast Du die -meiner Meinung nach- beste Aufzuchtsmilch, warum also überhaupt überlegen Alternativen zu nehmen, die vielleicht nur Probleme machen.
Ich halte noch nicht mal etwas davon Kitten mir Hipp oder anderer Kindernahrung anzufüttern, wie oft empfohlen wird, echte kätzische Ernährung ist immer noch das Beste


VG
Russian
 
  • Ersatzmilch Beitrag #9
De war bei der ersten Geburt so geschockt das sie wirklich ein paar Tage brauchte bis sich die Milchbildung eingependelt hatte. Hatte zuerst Ihre Kitten angeknurrt , das habe ich mit Bachblüten aber innerhalb von 2 Std wieder hinbekommen. Dann hing natürlich erstmal der Schock in den Knochen und das schlägt sich auf die Milchbildung auch aus. Kennt man ja selbst.Ist aber nichts seltenes bei erstgebärenden. Zumal die Kitten extreme Kalorienverwerter waren und ich trotz regelmäßiger Zufütterung erst nach 1 Woche eine zunahme feststellen konnte.
Die hatte damals erst mal 10-15 gr. abgenommen bevor sie wieder zunahmen. Tierarzt wurde selbstverständlich infomiert!

Nach 1 Woche gings stets bergauf und es waren super tolle Babys!.

Habe von meiner Vereinsvorsitzenden auch nochmal Ratschläge eingeholt und sie hatte das auch schon und Züchtet seit 15 Jahren!
Hat ebenfalls schlanke Katzen die niemals rund werden.

Von Catofit gibt es das High Performance Dosenfutter was ich zusätzlich anbieten werde; kurz vor der Geburt.
Ansonsten steht die Mama auch auf Mamilac .
 
Thema:

Ersatzmilch

Ersatzmilch - Ähnliche Themen

Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Kittengewichte driften auseinander: Meine Kitten (4Wochen und ein Tag alt) entwickeln sich unterschiedlich. Am 26.Mai hatten alle etwa das gleiche Gewicht. Jetzt ist das bei der...
Oben Unten