Hallo Zicke,
den leicht bissigen Unterton von skovcat kann ich schon nachvollziehen, weiß du warum!? Einerseits sagt du, das du schon etliche Male Kitten hattest und dann sagst du im gleichen Atemzug: hätte ja sein können, dass menschliche und tierische Aufzuchtmilch die gleichen Inhaltsstoffe haben??? Das ist selbst für mich, als "Nichtzüchterin" schwer nachvollziehbar. Wie lange züchtest du schon? Aber sei es drum, der Ton macht die Musik und ich wünsche deiner Wurfkatze, das sie alles gut übersteht ( es bekommen ja auch super dünne Menschen Babys- meistens aber nur Eines ) und genug Muttermilch für die Kleinen hat. Denn genau in diesem Punkt unterscheiden sich Mensch und Tier gewaltig!!!
Evtl. haben deswegen soviele Jungtiere so lange Dünnpfiff und schwere Magen-Darmbeschwerden, weil "Superzüchter" mit "Menschenaufzuchtmilch" füttern--- warum??? ließ bitte selber:
Hier noch etwas aus dem Lehrbuch über Aufzuchtmilch:
Auch zur Aufzucht mutterloser Kätzchen gibt es im Handel und bei Ihrem Tierarzt eine spezielle Aufzuchtmilch.
Warum vertragen Katzen keine Milch? Nur Muttermilch ist perfekt und für jedes Tier speziell zusammengesetzt. Natur pur - für jede Art perfekt - vom Wahl bis zur Minimaus. In jedem Fall enthält Milch Milchzucker, die Laktase. Dieser Zucker wird im Darm gespalten, dies geschieht durch das Ferment Laktase. Die Spaltung geschieht im Darm. Wenn die Jungtiere abgesetzt werden, der mütterliche Milchfluss versiegt, die Jungtiere ihre eigentliche Nahrung zu sich nehmen, geht auch der Laktasegehalt zurück. Dies ist die Erklärung, warum Milch von fast keinem erwachsenen Säuger vertragen wird. Es gibt keine Aktivitäten der Laktase, so dass der Milchzucker nicht vollkommen aufgespalten werden kann. Im Dickdarm gibt es Gärungsvorgänge, dass es zum Durchfall kommt.
Nur Menschen behalten ein Leben lang ihre Kindliche Laktase und können Milch ohne Probleme verdauen. Zumindest die meisten Menschen.
Also: Kätzische Leckermäulchen können mit spezieller Katzenmilch verwöhnt werden. Wichtig: Wer mutterlose Jungtiere aufziehen will, braucht nicht nur spezielle Aufzuchtmilch und Rezepte, er benötigt den Rat des Tierarztes, gute Nerven und muss mit wenig Schlaf auskommen. :wink:
Alle Züchter die ich kenne, füttern nach der Geburt hochwertiges Kittenfutter, damit das Muttertier wieder zu Kräften kommt. Quark und /oder Tartar mit Eigelb unterstützt sicherlich auch.