ich schließe mich den anderen an: zwei sind VIEL VIEL VIIIIIIIIIIEL besser als eine!!!
gerade für "katzenneulinge" ist das meist unverständlich, aber jeder von uns, der mehr als eine katze hat, sieht wie gut das den tieren tut. sie haben jemanden zum spielen, zum schmusen, zum putzen, zum toben, zum streiten... und trotzdem kommt der mensch nicht zu kurz! :wink: und: sie sind NIE allein!
solange ich bei meinen eltern gewohnt habe, war immer nur eine katze erlaubt. meine eltern hatten immer genau die gleichen argumente, die du bisher so geschrieben hast *g*. wenn sie jetzt aber bei uns hier zu besuch sind, sind wie wahnsinnig beeindruckt, wie toll es mit zwei katzen laufen kann und wie schön es für die zwei miezen ist.
die "mehrarbeit" mit der katzenkiste ist in wirklichkeit keine, denn du musst sowieso jeden tag das kistchen ausräumen und da fallen dir die paar sekunden, in denen du noch ein zweites häufchen herausschöpfst wirklich nicht auf. auch beim streu nicht.
was das futter anbelangt, so stimmt es natürlich, dass zwei katzen mehr fressen als eine, vor allem junge katzen unter 1 jahr brauchen viel futter, weil sie ja im wachstum sind. nur kann ich dir aus erfahrung sagen, dass du mit zwei katzen auch ganz andere dosengrößen kaufen kannst, als mit einer und größere dosen kosten auf 100 gr gerechnet VIEL weniger als kleinere.
zwei katzen sind so miteinander beschäftigt, dass ihnen eigentlich nie wirklich fad wird. ist einer katze langweilig, dann kann schon mal was kaputt gemacht werden, denn sie sucht sich dann halt eine beschäftigung
:wink:.
bzgl. der zutraulichkeit: die zwei katzen, die in den letzten 20 jahren bei meinen eltern nacheinander gewohnt haben, waren beide NIE so zutraulich und schmusig, wie es meine beiden hier sind, obwohl die zwei anderen "einzelkatzen" waren. meine zwei sind richtige kampfschmuser und ich würde NIE auf die idee kommen, dass sie lieber unter sich bleiben würden, sondern sie gehen wirklich aktiv auf uns (meinen lebensgefährten und mich) zu und fordern streicheleinheiten ein. das geht so gar soweit, dass ich manchmal schon fast froh bin, wenn sie miteinander für sich schmusen und ich auch mal in ruhe fernsehen oder lesen kann, ohne eine laut schnurrende, küsschengebende katzen auf meinem brustkorb sitzen zu haben :wink:.
ich habe meine katzen aus eine verantwortungsvollen zucht, weil ich mich in die rasse verliebt habe und weil ich meinen katzen keinen freigang gewähren kann (ich würde sie aber auch nicht rauslassen, wenn es prinzipiell möglich wäre). deshalb wollte ich katzen, die noch nie in ihrem leben in der freien natur waren, damit sie diese erfahrung auch nicht vermissen können. wir haben unseren balkon gut abgesichert (mit netzen) und so können die zwei 8qm balkonfläche mit kratzbaum und spielmöglichkeiten und VIEL sonne genießen. auch die wohnung ist ein katzenparadies geworden und so haben sie viele spiel-, kletter- und kratzmöglichkeiten und genug platz zum toben. es geht ihnen also nichts ab und sie sind vor gefahren (autos...) sicher.
ob
Tierheim oder züchter- das ist allein deine entscheidung (beides habt seine vor- und nachteile: eine
Tierheim-katze kann traumatisiert sein, aber sie kann auch die liebste und schmusigste katze der welt sein, zudem kostet die schutzgebühr nicht so viel; eine katze vom züchter ist natürlich VIEL teurer, dafür erfährt das kätzchen in einer guten zucht eine liebevolle aufzucht und wird gut sozialisiert, was mir persönlich zb sehr wichtig war). aber ich denke, am wichtigsten ist die tatsache, dass man sich in eine/zwei katzen verliebt und man merkt, dass einfach die chemie stimmt.
die bücher, die lea empfohlen hat, kenne ich zwar nicht, aber ich habe schon einiges davon gehört und sie dürften wirklich sehr hilfreich sein. gerade in deiner situation würde ich mir bevor eine katze (oder eben besser 2 :wink: ) einzieht/ einziehen, so viel infos wie möglich holen und da bieten sich solche bücher wirklich an.
lass dir zeit mit der entscheidung! es ist nämlich, wie du schon gesagt hast, eine entscheidung für mehr als 15 jahre (das wollen wir auf jeden fall hoffen) und deshalb sollte man sich das wirklich gut überlegen!
deine angst, mit zwei katzen für den anfang überfordert zu sein, kann ich zwar irgendwo verstehen, aber ich kann dich definitiv beruhigen- für dich entsteht dadurch wirklich kein nachteil, sondern nur vorteile, auch wenn das für katzenanfänger paradox klingen mag. als ich meine zwei aufgenommen habe, waren es für mich meine ersten katzen, für die ich allein zuständig war (zuhause haben doch meine eltern den großteil der arbeit übernommen, das futter gekauft usw.) und es war kein problem. wir hatten sogar noch überlegt, eine dritte katze aus dem wurf aufzunehmen, weil ihre neuen "eltern" in letzter minute abgesprungen waren, haben es dann aber nicht gemacht, weil wir in unserem mietvertrag nur zwei katzen erlaubt bekommen haben. ginge es allein nach mir, würde ich SOFORT noch zwei tiger dazuholen!! :wink:
ach ja- noch ein tipp: solltest du dich im interesse der katzen wirklich für zwei entscheiden, dann würde ich zu wurfgeschwisterchen raten, da sie sich von anfang an kennen und so viele vorteile haben. denn dann können sie zusammen umziehen, zusammen das neue heim entdecken... ich habe einen kater und eine katze, aber prinzipiell ist es nicht so wichtig, ob kater-kater, katze-katze oder kater-katze... oft wird empfohlen ein gemischtes team zu nehmen (ich würde auch eher dazu raten), aber wie geschrieben, das ist nur eine empfehlung und ich zb hatte immer vor, zwei katzen zu nehmen und habe mich dann halt in den baby-kater verliebt... so sinds dann kater und katze geworden. wobei mein freund von dem katzenvater dermaßen beeindruckt war, dass er mich da sicher auch ein bisschen in der entscheidung beeinflusst hat

.
ich wünsche dir alles gute und viel glück bei deiner entscheidung! und ich drück dir die daumen, dass du die richtige

katze

für dich findest!!!
ach ja- und bei fragen zu futter usw.- immer her damit! :wink:
LG