Tierheim, Privat oder Züchter?

Diskutiere Tierheim, Privat oder Züchter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Katze die nicht älter als 8 bis 10 Wochen sein soll... Wo suche ich am besten? Hole ich...
  • Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #1
M

meick84

Hallo zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Katze die nicht älter als 8 bis 10 Wochen sein soll... Wo suche ich am besten? Hole ich mir eine Katze aus dem Tierheim? Man sagt dass diese einen "Tick" haben können. Hole ich mir eine Katze vom Züchter? Auch diese Katzen sollen nicht gerade empfehlenswert sein. Oder hole ich mir eine Katze von privat? Hier kann man sich die Umstände, etc. ansehen... Was sagt ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen?

Grüße.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #2
Hallo Meick,

Zu allererst: Nimm' bitte zum Wohl aller Beteiligten kein Kitten unter 12 Wochen. Erst dann sind die Kleinen ausreichend sozialisiert und haben von Mama und Geschwistern alles gelernt, was sie fürs Leben so brauchen. Klein, tapsig und verspielt sind sie dann ja immer noch. Ich persönlich rate Dir zum Tierheim. Die sind gerade nach den Feiertagen oft voll mit "Ex-Weihnachtsgeschenken" jeden Alters, die dann dochnicht mehr gewollt wurden, o.Ä. Ein seriöser Züchter dürfte meines Erachtens nichts gegen einen persönlichen Besuch von Dir haben. So kannst Du Dich auch hier darüber informieren, wie die Kitten aufwachsen und er kann Dir über den Charakter Auskunft geben. Wenn Du über Privat ein Kitten willst, dann besteht da oft das Problem des Alters, da sich leider das Ammenmärchen bezüglich der Abgabe mit 8 Wochen sehr hartnäckig hält. Allerdings lassen sich der Ein oder Andere auch überzeugen (wenn sie dies nicht von vornherein tun), dass Kitten bis zur 12. Woche bei der Mutter zu lassen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es unbedingt ein Kitten sein soll, deshalb überlege bitte, ob Du nicht gleich zwei nehmen willst. Gerade die Kleinen brauchen einen tierischen Gefährten, sonst kommen sie, wenn Du bei der Arbeit, etc. bist, schnell auf dumme Gedanken.
Zu guter Letzt: Eine "Macke" kann theoretisch jede Katze haben, egal wo sie herkommt. Tierheimkatzen haben oft schlimme Erfahrungen hinter sich, das prägt. Mit viel Geduld und Liebe kann man aber son manche "Macke" in den Griff bekommen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #3
Hallo,

Michaela hat ja eigentlich schon so ziemlich alles geschrieben, vie gibt es nicht hinzuzufügen. Ich würde auch zu einem Tierheim Katzenkind, bzw. besser zweien raten. Wenn Du Kitten haben willst, wie geschrieben, 12 Wochen sollten sie schon alt sein. Ein Kitten kann auch im Tierheim eigentlich noch keine "Macken" entwickelt haben, schlimmstenfalls ist es verängstigt und das lässt sich mit ausreichend Liebe sehr gut therapieren ;-)

Liebe Grüße,

Claus

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #4
Hallo Meiki,

darf man fragen, wieso nicht älter als 8 - 10 Wochen? Was versprichst Du Dir von einer solchen Katze?

Eine Katze, die eine Mutter hat, würde ein seriöser Züchter (oder auch ein solches Tierheim) nicht abgeben. Katzenbabys sollten mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben, um alle lebensnotwendigen Dinge zu lernen und ausreichend sozialisiert zu werden.

Dann würde nur eine Katze in Frage kommen, die "Waise" ist. Solche Katzen habe ich z.B. vor 3 Jahren aus dem Tierheim übernommen. Hätte ich damals gewußt, welche Risiken das birgt (siehe oben), ich glaube, ich hätte mich dagegen entschieden.

Katzenwelpen haben einen ganz entscheidenden Nachteil: es sind "Wundertüten". Wie sich der Charakter einer Katze entwickelt, kann man bei einem sooo jungen Tier noch nicht wirklich feststellen. Guckst Du Dir ein ausgewachsenes Tier aus und besuchst es vorher einige Male, kannst Du Dir sicher wesentlich eher ein Urteil darüber bilden, ob diese Katze zu Dir paßt.

Du schreibst leider sehr wenig konkret und verallgemeinernd. Warum sollen Katzen vom Züchter nicht empfehlenswert sein? Das kommt sicher auf den jeweiligen Züchter an.

Ob man sich für eine Rassekatze oder eine Feld-/ Wald-und Wiesenkatze entscheidet, ist Ansichtssache. Ich persönlich bin mittlerweile eher für Tierheim-Katzen, weil mir die armen Würmer in den überfüllten Tierheimen einfach unendlich leid tun und ich es schön finde, hier ein gutes Werk tun zu können.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #5
Hallo Meick,

Zu allererst: Nimm' bitte zum Wohl aller Beteiligten kein Kitten unter 12 Wochen. Erst dann sind die Kleinen ausreichend sozialisiert und haben von Mama und Geschwistern alles gelernt, was sie fürs Leben so brauchen. Klein, tapsig und verspielt sind sie dann ja immer noch. Ich persönlich rate Dir zum Tierheim. Die sind gerade nach den Feiertagen oft voll mit "Ex-Weihnachtsgeschenken" jeden Alters, die dann dochnicht mehr gewollt wurden, o.Ä. Ein seriöser Züchter dürfte meines Erachtens nichts gegen einen persönlichen Besuch von Dir haben. So kannst Du Dich auch hier darüber informieren, wie die Kitten aufwachsen und er kann Dir über den Charakter Auskunft geben. Wenn Du über Privat ein Kitten willst, dann besteht da oft das Problem des Alters, da sich leider das Ammenmärchen bezüglich der Abgabe mit 8 Wochen sehr hartnäckig hält. Allerdings lassen sich der Ein oder Andere auch überzeugen (wenn sie dies nicht von vornherein tun), dass Kitten bis zur 12. Woche bei der Mutter zu lassen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es unbedingt ein Kitten sein soll, deshalb überlege bitte, ob Du nicht gleich zwei nehmen willst. Gerade die Kleinen brauchen einen tierischen Gefährten, sonst kommen sie, wenn Du bei der Arbeit, etc. bist, schnell auf dumme Gedanken.
Zu guter Letzt: Eine "Macke" kann theoretisch jede Katze haben, egal wo sie herkommt. Tierheimkatzen haben oft schlimme Erfahrungen hinter sich, das prägt. Mit viel Geduld und Liebe kann man aber son manche "Macke" in den Griff bekommen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

Hallo und vielen Dank an euch alle für die Info mit den 12 Wochen, das werde ich beherzigen!!! Nun, was die Herkunft des Kitten betrifft, so merke ich dass die Tendenz eher zu den Tierheim´s geht. Ich muss zugeben dass ich da eher ängstlich bin in´s Klo zu fassen. Das gebe ich ganz offen zu. Gut, ihr sagt dass es Jungtiere sind die sich entwickeln lassen. Meine Eltern habe mal ein Hund aus dem Heim geholt und der war schlichtweg unerträglich. Anderes Beispiel: Ich hatte mal ein Kaninchen von einem Züchter. Auch das war nicht die wahre Wonne... Ihr seht also, dass ich da etwas vorbelastet bin. Wenn man ein Kitten von privat bekommt, dann kann man sich die Umstände ansehen, man erfährt vielleicht mehr über das Tier und auch seine Elter, all sowas... Sind meine Ängste unbegründet? Ich denke gerade bei einem so schwierigen Tier wie einer Katze (die sich ja nun wirklich nicht einfach bis gar nicht erziehen lässt) sollte man gut überlegen wo man das Tier herholt. Und hmm, zwei Katzen kommen EIGENTLICH nicht in Frage... Weiß nicht, aber ich habe gelesen dass man da als Mensch außen vor ist. Und das muss natürlich auch nicht unbedingt sein! Ihr seht also, ich bin hier unerfahren..... :-(

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #6
Wenn man zu einem Züchter geht wird man sicher mehr über eine Katze erfahren als wenn man sie irgendwo ander herholt.
Den der Züchter kennt beide Elternteile und auch ihre vergangenheit.
Was man bei Privatpersonen nicht oft sagen kann da der Vater oft unbekannt ist.

Im Tierheim kann man natürlich auch nicht immer die Hintergründe benennen wo ein Tier her ist.

Ich Persönlich würde keine Katze mehr von Privat holen. Da wir mit unserer Sina von Vorne bis Hinten belogen wurden und sie dadurch viel durchmachen musste was nicht hätte sein müssen.

Wir haben vier und trotzdem sind wir Menschen nicht außenvor ich werde jeden Abend erwartet und morgens als erstes Begrüßt aber wenn ich weg bin brauche ich mir kein schlechtes Gewissen zu machen das eine ganz alleine zu Hause ist und sich einsam und alleine Fühlt.

Ich würde Persönlich keine Katze mehr alleine halten es sei den es ist ein älters Tier das gerne alleine sein will.

Aber kein Kitten möchte das gerne und das sollte man bei der Entscheidung auch berücksichtigen.

Du schreibst ja selber das du noch unerfahren bist.

Vielleicht wäre da ein etwas älteres Tier besser.
Das ist dann nicht mehr so Wild.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #7
Bei zwei Katzen bist du zwar nicht immer die erste Person, aber dass bist du auch nicht bei einer Einzelkatze, weil Katzen machen, was sie für richtig halten. Wenn du zwei Katzen hast und eine will mit dir kuscheln, dann kommt sie genauso zu dir, wie eine einzeln gehaltene. Wenn du Katzen zum Spiel animierst ... auch da ist egal, ob eine oder zwei oder drei. Wer mit dir spielen will, der macht das und bei mehreren animieren sie sich gegenseitig am Spiel teil zu nehmen. Wenn also eine keine Lust hat, dann sicher die Andere und nach einer Weile kommt sogar die, die vorher keine Lust hatte zum Mitspielen.

Im Tierheim hast du gut die Möglichkeit ein Tier oder zwei, auszuwählen. Du gehst mehrere Male hin und beobachtest die Tiere und schaust, wie sie dich annehmen, schließt Freundschaft mit ihnen. Das ist vielleicht sogar einfacher, als beim Züchter oder einer Privatperson, die sich durch dein häufiges Erscheinen eher genervt fühlen können. (ich war zur Auswahl fünf Mal im Tierheim, bevor ich mich fest entschlossen habe und habe meine Ankunft immer schon fürs nächste Mal angekündigt.)

Bei einem älteren Tier kannst du den fertigen Charakter besser erkennen. Ein junges Tier kannst du vielleicht besser -formen-. Vielleicht.

Deine Eltern und der Hund - ich denke, sie haben mit dem Hund nur deshalb einen Fehlgriff gemacht, weil sie sich nicht genug Zeit genommen haben, das Tier auszuwählen. Man kann sich auch mit Hunden erst eine Weile vertraut machen, bevor man sie nach Hause holt.

Es ist zu schön zwei Katzen miteinander spielen, raufen und kuscheln zu sehen, wie sie sich gegenseitig pflegen und lieben. Wenn man für sich ein Kuscheltier will, sollte man ein Stofftier kaufen. Weil, wie schon geschrieben, eine Katze nur kuschelt, wenn sei kuscheln will.

Nehme zwei, du wirst es nicht bereuen.

(ich hab drei und möchte nicht mehr nur zwei haben)

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #8
Hmm, ok, dann werde ich mir die Süßen mal im Tierheim ansehen. Vielleicht ist ja was dabei. Na und was die Anschaffung zweier Katzen betrifft, so würde ich zunächst gerne davon absehen. Schließlich ist das neu für mich. Ich will natürlich auch nichts falsch machen. Vielleicht ist es so einfacher! Oder?

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #9
Hallo,

ich kann verstehen, dass Du noch Vorbehalte gegen 2 Katzen hast. Hätte ich an deiner Stelle damals als Big John zu mir kam, vor knapp 12 Jahren auch gehabt, wenn man mir gleich zu zweien geraten hätte (Big John kam vom Bauernhof und war der letzte aus einem Wurf, der sonst getötet hätte werden sollen). Im Nachinein war es nur schade, dass ich fast ein Jahr gewartet habe, bis Johnny gesellschaft bekam....

Schau dir die Tigerchen im Tierheim mal an, kuck mal, wer von den kleinen auf Dich zukommt... vielleicht werden es ja doch zwei... Aber wart doch einfach mal ab, was im Tierheim passiert.

Liebe Grüße,

Claus

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #10
Hallo,
ich habe auch ine katze aus dem Tierheim und eine aus "zweiter" Hand.
Beides sind wahre Traumtiere.
Insgesamt habe ich drei. Ich habe auch mit einer angefangen und habe sehr schnell feststellen müssen, dass es ein Fehler war.
Selbst wenn du rund um die Uhr zu Hause wärst (was ja eigentlich niemand ist), kann kein Mensch eine weitere Katze ersetzen.
Du gehst ein großes Risiko ein, dass die Katze dich irgendwann attackiert.
Oder dass sie an den Tapeten kratzt oder die Gardinen hochgeht.
Das sind natürlich nur Beispiele und zB Tapetenkratzen kann so auch mal vorkommen, aber das Risiko ist allein größer.
Meine kleine war ein halbes Jahr allein. Sie hat so einige Kratzspuren hinterlassen und diversen Unfug gemacht.
Sie ist nun viel entspannter und ausgeglichener.
Ich habe letzten Sommer wieder einen kleinen dazu bekommen und es war schön zu sehen, wie er seine Energie "an" oder mit den anderen auslassen konnte bzw kann.
Ich habe mit meinen ein Traumtrio. Alle drei lieben sich und putzen sich gegenseitig. Sie schmusen jeder mit jedem oder auch alle zusammen.
Das heißt aber alles andere als dass ich zu kurz käme! Alle drei sind recht menschenbezogen und schmusen gern mit mir.
Jeder kommt jeden Tag an und muß seine Streicheleinheiten haben.
Aber wenn ich mal lange nicht da bin oder auch mal über´s Wochenende wegfahre, muß ich mir keine Gedanken machen, ob ihr die Decke auf den Kopf fällt, weil sie sich ja gegenseitig haben.
Sie machen auch nicht wirklich mehr Arbeit, eher im Gegenteil, weil man die Einzelkatze nicht dauernd beschäftigen muß. Klar wird aber dennoch mit ihnen gespielt. Man hat Freude hoch zwei bzw drei.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde nie mehr eine Katze alleine halten wollen.

Wie andere auch schon sagten, weißt du nie, wie sich eine kleine Katze entwickelt. Und wenn du tatsächlich was falsch machen solltest, kannst du sie dir auch ganz schön verziehen.
Bei einer ausgewachsenen Katze kann man einen Charakter ausmachen. Du kannst sie dir auch ne Weile im Tierheim anschauen und gucken ob sie auf dich zu kommt. Meist suchen sich sowieso die Katzen ihre Dosenöffner aus.

Von privat würde ich aus vielen Gründen nicht unbedingt eine Katze nehmen.
Oft ist der Vater nicht bekannt. Oder die Leute haben aus eigenen Stücken verpaart und es kommt zB Inzucht dabei raus. Und die Tierchen sind dann zB sehr anfällig für Krankheiten oder bringen gar Mißbildungen mit.
Außerdem denken vermehrer, wenn sie ihre Tiere immer loswerden, dass sie so weiter machen können - und die Tierheime quellen über.
Klar kann man auch zum Züchter gehen, aber warum, wenn man nicht ganz unbedingt diese oder jene Rasse haben will? Und selbst dann gibt es viele Organisationen, die sich herrenlosen Rassekatzen angenommen haben.
Wenn man eine bestimmte Rasse haben will ist man aber beim Züchter besser aufgehoben, weil der , wenn er seriös ist, weiß was er macht und wen man mit wem aus welchen Gründen verpaaren darf. Sie kennen die Stammbäume und die Tiere sind auf diverse Krankheiten abgecheckt. Sie sind normal bei Abgabe dann auch zweifach geimpft. Einige lassen sogar eine Frühkastration durchführern, aber das entspricht nicht der Regel.

Guck dich doch einfach mal im nächsten Tierheim um und sieh ob da zwei sind, die dich adoptieren wollen. ;o) Eine Zusammenführung ist eigentlich immer schwieriger als wenn du gleich zwei nimmst. Nur falls du dich später doch noch dazu entscheiden solltest.
Lieben Gruß Lea mit Ronja, Spencer und Mio

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #11
:? Ihr macht mich ja ganz durcheinander! :) Ich wollte eigentlich nur wissen wo ich das Kätzchen hole, nu bin ich schon bei Zwei! *schnauf*

Also an der Tatsache zwei Katzen zu haben soll´s nicht scheitern! Allein der Gedanke oder besser gesagt die Angst, hier etwas falsch zu machen und dann 8, 11, 15 oder vielleicht sogar 20 Jahre auf "Problemkatzen" sitzen zu bleiben, das besorgt mich etwas. Dann ist es die doppelte Menge an Futter, das Klo muss noch öfter gereinigt werden, all sowas. Aber um das hinterher zu schieben: Versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich eine Katze haben möchte, dann stelle ich mich auch fest darauf ein, ein Klo sauber zu machen. Auch wenn das nicht die schönste Arbeit ist. Na aber, hmm... *schnauf* Alles so schwer....

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #12
Schön, dass du dir so viele Gedanken machst!
Kannst dir ja auch mal die Bücher von Sabine Schroll angucken: "Miez,Miez - na komm." über Katzenhaltung in der Wohnung oder das zweite von ihr. "Aller guten Katzen sind... - Der Mehrkatzenhaushalt" Über Haushalte ab zwei Katzen.
Ich fand sie sehr hilfreich.
Lieben Gruß Lea

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #13
ich schließe mich den anderen an: zwei sind VIEL VIEL VIIIIIIIIIIEL besser als eine!!!

gerade für "katzenneulinge" ist das meist unverständlich, aber jeder von uns, der mehr als eine katze hat, sieht wie gut das den tieren tut. sie haben jemanden zum spielen, zum schmusen, zum putzen, zum toben, zum streiten... und trotzdem kommt der mensch nicht zu kurz! :wink: und: sie sind NIE allein!

solange ich bei meinen eltern gewohnt habe, war immer nur eine katze erlaubt. meine eltern hatten immer genau die gleichen argumente, die du bisher so geschrieben hast *g*. wenn sie jetzt aber bei uns hier zu besuch sind, sind wie wahnsinnig beeindruckt, wie toll es mit zwei katzen laufen kann und wie schön es für die zwei miezen ist.

die "mehrarbeit" mit der katzenkiste ist in wirklichkeit keine, denn du musst sowieso jeden tag das kistchen ausräumen und da fallen dir die paar sekunden, in denen du noch ein zweites häufchen herausschöpfst wirklich nicht auf. auch beim streu nicht.
was das futter anbelangt, so stimmt es natürlich, dass zwei katzen mehr fressen als eine, vor allem junge katzen unter 1 jahr brauchen viel futter, weil sie ja im wachstum sind. nur kann ich dir aus erfahrung sagen, dass du mit zwei katzen auch ganz andere dosengrößen kaufen kannst, als mit einer und größere dosen kosten auf 100 gr gerechnet VIEL weniger als kleinere.

zwei katzen sind so miteinander beschäftigt, dass ihnen eigentlich nie wirklich fad wird. ist einer katze langweilig, dann kann schon mal was kaputt gemacht werden, denn sie sucht sich dann halt eine beschäftigung
:wink:.

bzgl. der zutraulichkeit: die zwei katzen, die in den letzten 20 jahren bei meinen eltern nacheinander gewohnt haben, waren beide NIE so zutraulich und schmusig, wie es meine beiden hier sind, obwohl die zwei anderen "einzelkatzen" waren. meine zwei sind richtige kampfschmuser und ich würde NIE auf die idee kommen, dass sie lieber unter sich bleiben würden, sondern sie gehen wirklich aktiv auf uns (meinen lebensgefährten und mich) zu und fordern streicheleinheiten ein. das geht so gar soweit, dass ich manchmal schon fast froh bin, wenn sie miteinander für sich schmusen und ich auch mal in ruhe fernsehen oder lesen kann, ohne eine laut schnurrende, küsschengebende katzen auf meinem brustkorb sitzen zu haben :wink:.

ich habe meine katzen aus eine verantwortungsvollen zucht, weil ich mich in die rasse verliebt habe und weil ich meinen katzen keinen freigang gewähren kann (ich würde sie aber auch nicht rauslassen, wenn es prinzipiell möglich wäre). deshalb wollte ich katzen, die noch nie in ihrem leben in der freien natur waren, damit sie diese erfahrung auch nicht vermissen können. wir haben unseren balkon gut abgesichert (mit netzen) und so können die zwei 8qm balkonfläche mit kratzbaum und spielmöglichkeiten und VIEL sonne genießen. auch die wohnung ist ein katzenparadies geworden und so haben sie viele spiel-, kletter- und kratzmöglichkeiten und genug platz zum toben. es geht ihnen also nichts ab und sie sind vor gefahren (autos...) sicher.

ob Tierheim oder züchter- das ist allein deine entscheidung (beides habt seine vor- und nachteile: eine Tierheim-katze kann traumatisiert sein, aber sie kann auch die liebste und schmusigste katze der welt sein, zudem kostet die schutzgebühr nicht so viel; eine katze vom züchter ist natürlich VIEL teurer, dafür erfährt das kätzchen in einer guten zucht eine liebevolle aufzucht und wird gut sozialisiert, was mir persönlich zb sehr wichtig war). aber ich denke, am wichtigsten ist die tatsache, dass man sich in eine/zwei katzen verliebt und man merkt, dass einfach die chemie stimmt.

die bücher, die lea empfohlen hat, kenne ich zwar nicht, aber ich habe schon einiges davon gehört und sie dürften wirklich sehr hilfreich sein. gerade in deiner situation würde ich mir bevor eine katze (oder eben besser 2 :wink: ) einzieht/ einziehen, so viel infos wie möglich holen und da bieten sich solche bücher wirklich an.

lass dir zeit mit der entscheidung! es ist nämlich, wie du schon gesagt hast, eine entscheidung für mehr als 15 jahre (das wollen wir auf jeden fall hoffen) und deshalb sollte man sich das wirklich gut überlegen!

deine angst, mit zwei katzen für den anfang überfordert zu sein, kann ich zwar irgendwo verstehen, aber ich kann dich definitiv beruhigen- für dich entsteht dadurch wirklich kein nachteil, sondern nur vorteile, auch wenn das für katzenanfänger paradox klingen mag. als ich meine zwei aufgenommen habe, waren es für mich meine ersten katzen, für die ich allein zuständig war (zuhause haben doch meine eltern den großteil der arbeit übernommen, das futter gekauft usw.) und es war kein problem. wir hatten sogar noch überlegt, eine dritte katze aus dem wurf aufzunehmen, weil ihre neuen "eltern" in letzter minute abgesprungen waren, haben es dann aber nicht gemacht, weil wir in unserem mietvertrag nur zwei katzen erlaubt bekommen haben. ginge es allein nach mir, würde ich SOFORT noch zwei tiger dazuholen!! :wink:

ach ja- noch ein tipp: solltest du dich im interesse der katzen wirklich für zwei entscheiden, dann würde ich zu wurfgeschwisterchen raten, da sie sich von anfang an kennen und so viele vorteile haben. denn dann können sie zusammen umziehen, zusammen das neue heim entdecken... ich habe einen kater und eine katze, aber prinzipiell ist es nicht so wichtig, ob kater-kater, katze-katze oder kater-katze... oft wird empfohlen ein gemischtes team zu nehmen (ich würde auch eher dazu raten), aber wie geschrieben, das ist nur eine empfehlung und ich zb hatte immer vor, zwei katzen zu nehmen und habe mich dann halt in den baby-kater verliebt... so sinds dann kater und katze geworden. wobei mein freund von dem katzenvater dermaßen beeindruckt war, dass er mich da sicher auch ein bisschen in der entscheidung beeinflusst hat
:D.

ich wünsche dir alles gute und viel glück bei deiner entscheidung! und ich drück dir die daumen, dass du die richtige(n) katze(n) für dich findest!!!

ach ja- und bei fragen zu futter usw.- immer her damit! :wink:

LG

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #14
IHR MACHT MICH JA GANZ DURCHEINANDER!!! :) Ohh weeee..... Hm, also nu bin ich hin und her gerissen... Eigentlich bin ich noch immer nicht dafür, aber eure Argumente sind einfach zu gut! :) Ähhmm... Nu muss ich ja eh noch warten bis ich wieder Jungtiere haben kann, ist ja noch gar nicht die Zeit dazu. Wie schaut es denn bei euch so aus? Sind bei euch Jungtiere zu erwarten? Falls ja, wenn ihr nicht zu weit weg wohnt, komme ich direkt mal rum! :) Dann habe ich mein(e) Kitten ja...

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #15
Hi du, ich beginne nochmal vom Anfang:

Züchter: du kannst dir deine Rasse aussuchen, wie du willst - praktisch wie aus dem Katalog, eine lebhafte Katze oder eine eher gemütliche Katze, - die Rassebeschreibungen sind wirklich gut. Beim Züchter schaut man auch im besten falle mehrfach vorbei, um sich "sein" Kätzchen auszusuchen oder sich aussuchen zu lassen. Du wirst beim seriösen Züchter ein Baby bekommen, welches absolut an Menschen gewöhnt ist, vielleicht sogar andere Tiere und auch Kinder ... (Ein Züchter ist im prinzig ja auch "privat")
Als wir unseren abessinier abgeholt haben, hat uns die Züchterin erzählt, dass sie die Kitten regelmäßig auf dem Arm durch die Gegend getragen hat. Ergebnis: er fängt sogar beim Tierarzt das schnurren an - ohne Worte :wink:

Privat: hier kann man auf Vermehrer reinfallen, die einfach Geld abzocken wollen, aber auch mal "einen Wurf gehabt" - hier kann dir alles passieren, kannst Glück haben, oder auch nicht. Schön wäre es, wenn von privat auch die Impfungen schon gemacht hat ....
Weil nett werden sie alle sein und dir nur die guten Sachen erzählen/zeigen ...
Wobei ich aber denke, dass der Normal-private dich kommen lässt, dir katze in die Hand drückt und dann kannste wieder gehen. ich weiß nicht, ob otto-normal-privatverkäufer mehrere Besuche möchte.

Tierheim oder auch Tierschutzvereine:
klar gibt es Katzen, die einen "knacks" haben, kenne ich auch, ist halt die Frage, was du willst. die Garantie für eine Schmusekatze bekommst du bei einem Kitten nie. Aber ich denke, dass dir auch die Tierheimleute einiges über die Vorgeschichte der Katze erzählen können. Bei Kitten würde ich dir auf jeden Fall welche empfehlen, die bis zur 12ten Lebenswoche bei mama gewesen sind. Ich persönlich würde keine Kitten nehmen, die vielleicht in der 6ten Lebenswoche im Tierheim landeten und dort aufgezogen wurden.

Ach ja - und 2 Kitten :D Auch meine Meinung. Du hast doppelt so viel Spaß, die Miezen sind auch zu zweit menschenbezogen, kommen zu zweit zum kuscheln und du hast ne Menge Spaß beim zuschauen wenn sie raufen und spielen.
grade als "anfänger" - waren wir das nicht alle mal? sind 2 besser, da eine allein sich doch viel mehr Unsinn einfallen lässt und viel mehr aufmerksamkeit braucht. (bist du tagsüber daheim?)

Arbeit mit 2 Katzen? Is nich so schlimm, wenn du täglich das Katzenklo machst, mein gott, sind halt ein paar Häufchen mehr, ist ein aufwand von nicht mal einer Minute mehr, da der Grundaufwand der Reinigung sowieso fällig ist.

Futter? okay, a bisserl mehr, aber wie schon gesagt, du kannst größere Dosen kaufen, die insgesamt wieder günstiger sind.

Einziger Aufwand: Tierarzt - du musst doppelt Impfen, doppelt kastrieren (falls noch nicht geschehen) und halt etwas mehr Geld für Notfälle auf die seite legen.

Aber das ist es auf jeden Fall wert!!!

P.S. die Bücher von Sabine Schroll sind wirklich gut. für dich reicht vielleicht erst mal nur Miez, Miez, na komm

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #16
Servus zusammen.

Ich komme gerade aus dem Tierheim. Wo soll ich nur anfangen?! :-( Diese armen Tierchen! Wie kann man ein so liebes Tier nur so behandeln? Das kann ich gar nicht in Worte fassen was ich da gesehen habe...

Na ja, für mich war in jedem Fall nichts dabei, die Lady wollte mir kein Tier geben was jünger als vier Jahre ist... Warum auch immer, ich hab´s nicht ganz begriffen. Da die Auswahl nun aber alles andere als gut war, habe ich´s dabei belassen und werde mich noch in einigen anderen THs umsehen.

So, das zum Stand der Dinge.

Viele Grüße,
*meick84*

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #17
Oje, was muß das für ein Tierheim gewesen sein. So habe ich von dem Tierheim, aus dem ich Ronja habe, nie gedacht.
Hier ist ein link zu einer Tierheim Liste. Vielleicht ist ja entdeckst du ja noch welche in deiner Nähe.

Lg Lea

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #18
Klasse die Seite!!! Vielen Dank!

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #20
Ist ja ein ganz süßer. So einer fehlt mir eigentlich noch ;o)

Aber du willst doch nicht ein 9 Monate altes Kitten allein bei dir einziehen lassen? Oder ist nummer zwei auch schon ausgewählt. So ein junges Tier solltest du eigenltich nicht alleine halten.
Ja und kein Plan, was du bezahlt hast.
lieben Gruß Lea

Thema:

Tierheim, Privat oder Züchter?

Tierheim, Privat oder Züchter? - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten