Tierheim, Privat oder Züchter?

Diskutiere Tierheim, Privat oder Züchter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ganz meine Rede! Voollll Schnuffig! Aber ich muss zugeben, ZUNÄCHST (!!!) zieht der Kleine hier alleine ein! Aaaaber: Da er aus einem Tierheim...
  • Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #21
Ganz meine Rede! Voollll Schnuffig! Aber ich muss zugeben, ZUNÄCHST (!!!) zieht der Kleine hier alleine ein! Aaaaber: Da er aus einem Tierheim kommt (wenn auch aus einem auf Lanzarote), so kennt es den Umgang mit anderen Tieren und ich denke mal, dass das unproblematisch wird. Nun werde ich meine ersten Erfahrungen mit diesem ersten Tier machen und ich bin fest davon überzeugt, dass auch noch ein weiteres folgen wird!!! :) Ist das recht so?! :)

Ich kann euch Tiere der Tierhilfe "Sara" auf Lanzarote nur empfehlen. Sicherlich konntet ihr dem Text von "meinem" Kater entnehmen, was hier alles unternommen wird bevor das Tier das Land verlässt. Und da ich vorhin sehr nette Leute hier hatte (praktisch aus meiner Nachbarschaft) die ehrenamtlich für diese Tierhilfe arbeiten, habe ich noch erfahren, dass die Tiere einen Tag vor dem Transfer nach Deutschland ein erneutes Mal untersucht werden. Hier wird wohl nochmal eine Impfung durchgeführt und dann geht´s ab auf die Reise! Die Beiden haben sich meine bescheidenden vier Wände angesehen. Find´ ich klasse. Da gibt es doch tatsächlich noch Leute dich sich um das zukünftige Wohl der Tiere kümmern. Kann man mit dem Tierheim in Bottrop gar nicht vergleichen, was?! ;-) So, genug geschrieben. Wer mag kann sich ja mal die Seite von der Tierhilfe ansehen. Zu finden unter:

So, ich bin raus für heute! Bis morgen und @ Schreckenszwerg: Nochmal VIELEN, VIELEN DANK!!!!!!!

Achso, hätte ich beinahe vergessen... Über Geld spricht man zwar nicht, aber da ich finde dass dieser Verein unterstützt werden sollte, halte ich es für angemessen, euch mitzuteilen, dass ich für dieses wundervolle und gesunde Tier nur 85 EUR bezahle!!! Das soll mal einer nachmachen! *freu*

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #22
Freut mich wirklich, dass hoffentlch bald der kleine zu dir kommt.

Allerdings gerade da er mit anderen Tieren gelebt hat, werden ihm diese sicher fehlen. Und eine Zusammenführung wird später immer schwerer als früher und gerade in den jungen monaten brauchen sie Katzenkontakt, Gesellschaft und Unterhaltung.

Aber die haben ja offenbar ihr Ok gegeben.
Für eine spätere Zusammenführung wünsche ich dir dann alles gute.
Hoffe, wirklich, dass du nicht mehr allzu lange auf deinen kleinen warten mußt.
Lg Lea

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #23
Allerdings gerade da er mit anderen Tieren gelebt hat, werden ihm diese sicher fehlen. Und eine Zusammenführung wird später immer schwerer als Ffrüher und gerade in den jungen monaten brauchen sie Katzenkontakt, Gesellschaft und Unterhaltung.

Hallo,

das kann ich und sicherlich ganz viele hier nur voll unteschreiben!!
Du erleichterst es dem Tier und auch Dir ganz ungemein, wenn gleich 2 einziehen. Und dort sollte es doch etwas passendes geben, mit dem/der er sich schon gut versteht. Aber wenn Du als Millionste diese Erfahrung auch noch machen willst ...

Trotzdem natürlich toll für den Kater, ich freu mich für ihn.

LG, Irene

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #24
Also, um euch zu beruhigen. Das Mitbringen einer zweiten Katze ist nicht nur mit dem Mehraufwand verbunden (mit dem ich ganz sicher kein Problem habe, das möchte ich unterstreichen!!!) sondern spielt hier der finanzielle Faktor ebenso eine Rolle. Ein solches Tier kostet mich wie gesagt einen kleinen Betrag. Ich halte es nicht für falsch, zunächst ein Tier "anzuschaffen" und dann in ca. 1, 2 oder 3 Monaten das Nächste. Lasst es von mir aus auch 6 Monate sein, aber wir bewegen uns hier nicht in Jahren!!! Und da der Kater den ich nun bekomme erst 10 Monate jung ist, werden ihm diese paar Monate alleine sicherlich nichts ausmachen. Das behaupte ich nun einfach mal. Man, hier wird man ja direkt mit Steinen beschmissen... :(

So, euch noch ein schönes WE und bis später mal.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #25
Hallo,

nein hier wird keiner mit Steinen beworfen, das hast du falsch verstanden.
Die Foris hier mein es nur gut und versuchen dir zu helfen da es sich ja so anhört als wenn es deine erste Katze ist. Viele hier haben seit 10/15/20 und mehr Jahren Katzen + die entsprechende Erfahrung.
Deswegen das Unverständnis eine Katze alleine halten zu wollen, auch wenns vielleicht nur für 6 Monate ist.

Für die Katze ist die erste Zeit alleine auch sehr sehr ungewohnt und wenn sie einen kleinen Spielkamerad hat wenn du z. B. zur Arbeit/Uni bist klappt die Eingewöhnung viel schneller.

Wenn der Alltag erstmal eingekehrt ist und die Katze dann alleine Zuhause ist, ist der Ärger vorprogrammiert weil ihr langweilig ist.
Und was dann alles passieren kann liest man hier im Forum zu Genüge.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #26
Ja, das ein Einzeltier bedingt durch Langeweile mal versehentlich was umschmeißt ist mir bewusst. Nur jetzt für 170 EUR zwei Katzen zu kaufen... Hmm, ich weiß nicht. Dazu kommt dass es meine erst Katze ist und ich muss zugeben dass ich mit sehr viel Respekt an diese Sache ran gehe. Das Tier selbst ist mir nicht neu, mit einer Katze bin ich groß geworden. Aber es ist immerhin meine erst eigene. Bevor ich zwei Katzen beibringen muss nicht die Gardine hoch zu laufen, möchte ich mich gerne erst einmal ansehen wie die beste Methode ist es dem Tier abzugewöhnen und all so Sachen. Also das Tier wird definitiv nicht alleine bleibe, aber na ja, ich bin halt sehr vorsichtig. All eure Gründe ein Zweittier direkt mitbringen zu lassen sind absolut begründet. Es fällt mir momentan nur schwer darauf einzugehen! So bitte ich also um Nachsicht!!!

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #27
Leider ist "ab und zu etwas umwerfen" nicht die einzige Weise wie eine Katze ihrem Menschen sagt dass ihr langweilig ist und sich einsam fühlt.

Mal ganz abgesehen von Tapete kratzen, Gardinen zerfetzen, Gegenstände umwerfen können die folgenden Dinge auch bei einer allein gehaltenen Katze auftreten (ich sage ganz bewusst können da es auch Katzen gibt die das Alleinsein bevorzugen)

Unsauberkeit ist oft ein Anzeichen, jeden Tag Pfützen oder Haufen wegmachen macht echt keinen Spaß
Unausgeglichenheit
manchmal Jähzorn
manchmal Agression gegen den Menschen
evtl. Krankheit
usw.

Ich möchte dir hier keine Angst machen aber schau dass du so schnell wie möglich eine zweite Katze dazuholst, denn:
2 Katzenkinder beschäftigen sich miteinander, spielen, toben, kuscheln usw. und deine Wohnung leidet viel viel weniger!!

Dann lieber in den sauren Apfel beissen und 170,-€ ausgeben als hinterher einen neuen Teppich, Laminat, Sofa oder ähnliches für wesentlich mehr Geld anschaffen zu müssen.
Ist meine persönliche Meinung und ich hab damit in fast 20 Jahren Zusammenlben mit Katzen gute Erfahrungen gemacht :D

Auf jeden Fall finde ich es prima dass du einem Katzenkind ein neues Zuhause geben willst :wink:

LG

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #28
Vielen Dank, ich werde diesen Tipp beherzigen! Aber einen Monat Anlauf brauche ich schon noch. Mal sehen was dann zu machen ist...

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #29
ICH FREU MICH SO!!!!!! :D

... musste ich mal eben loswerden! Sorry! :oops:

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #30
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Tigerchen, der kleine sieht richtig schnuffig aus, hat ein wenig Ähnlichkeit mit meinem Lucky.

Ich kann schon verstehen, dass Du zuerst mal nur einer Katze ein zuhause geben willst. Ich weiß allerdings auch, dass es mit zweien einfacher und schöner ist, die Zusammenführung kann später auch schon stressig sein. Aber dennoch, ich freu mich für dich, dass Du erstmal dein Tigerchen gefunden hast und Du wirst bestimmt bald merken, dass es mit zweien einfacher wird... Vielleicht ist es ja sogar wirklich besser, wenn Du ganz am Anfang erstmal nur einen hast und nicht gleich zweie, ich hatte ja zuerst auch nur einen...

Vor allem freue ich mich, dass Du einem Tigerchen, dass bis jetzt in seinem Leben noch nicht so viel Glück hatte ein Zuhause gibst.

Ich wünsche Dir viel Spass und Glück zusammen mit deinem neuen Lebensgefährten.

Liebe Grüße,

Claus

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #31
Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht... :) Also ich weiß dass ich eine zweite Mietze haben möchte. Und ich denke, dass das vielleicht max. 2 Monate dauert bis ich diese da habe. Muss mir die da ja noch reservieren und dann muss die her und all sowas. Aber ich freue mich auch schon auf´s zweite! :) Ach das wird schön! :D

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #32
Na ist doch toll, wird schon werden. Aber nicht enttäuscht sein, wenn die ersten Momente nicht so sind, wie gewünscht. Als mein Johnny zu mir kam, freute ich mich auf ein schnuffiges Katzenbaby. Bekommen hab ich ein fauchendes, kleines etwas, dass sich nicht anfassen lassen wollte, dass sich in die hinterste Ecke verzogen hat und nur aggressiv zu sein schien.

Es hat dann 3 Tage gedauert, bis ich das erste mal den Bauch kraulen durfte, nach 4 Tagen kam er zu mir auf den Schoß und dann haben wir voneinander gelernt, denn er kannte keine Menschen und ich keine Katzen... Also im Zweifelsfall einfach Geduld haben, wenn was nicht so läuft, wie gewünscht.

Liebe Grüße,

Claus

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #33
Auf sowas in der Art stelle ich mich auf ein. Das Tier kommt ja von Lanzarote und hat einige Stunden Flug und viel Stress hinter sich. Ich denke mal, dass der Kleine sehr ängstlich sein wird. Aber mal abwarten. Ich hab´ Zeeeiiittt!!! :) Irgendwann wird der Kleine schon weich! :)

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #34
Hi,

ja ich denke das beste ist wenn er da ist, einfach abwarten. Ich hatte damals den Vorteil, dass ich ne Woche Urlaub und von daher massig Zeit hatte. Lass ihn einfach mal die Wohnung erforschen, er wird schon von selbst auf dich zukommen. Du kannst dann ja immer wieder Freundschaft anbieten, wenn er erstmal nicht will, einfach abwarten.... Meine Shorty hat übrigens als sie aus dem Tierheim kam, sogar alleine das Kaklo gefunden, ohne dass ich es ihr gezeigt habe. Wann kommt der kleine denn zu Dir?

Liebe Grüße,

Claus

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #35
Weiß nicht genau wann er kommt. Kommt drauf an wann er von Lanzarote nach hier her einen Flugpaten findet der ihn mir mitbringt. Dann nehme ich ihn am Flugplatz entgegen. Sind aber irgendwie noch 5 oder 6 Katzen vor... Uuhhhh, ich bin so gespannt! :-( Aber: Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! :)

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #36
Mal eben was anderes. Ich weiß, eigentlich müsste ich hierfür einen neuen Thread eröffnen. Ich versuch´s trotzdem mal.

Wie schaut´s mit dem Futter aus? Ich habe schon sehr oft darüber gelesen, dass es Leute gibt die rund um die Uhr Trockenfutter im Napf haben und dann einmal täglich Nassfutter daneben stellen. Was haltet ihr davon?

Grüße.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #37
Hallo,

also Futter ist ne Gewissensfrage.... wenn Du hier im Forum nach Futter fragst, bekommst Du zig antworten, jeder weiß es besser und jeder macht es anders... Sehr beliebt ist hier Premiumfutter, welches zwar teurer ist, aber dafür kommt man mit weniger aus. Ich persönlich denke, beim Futter muss jeder seine eigene linie finden.

Ich persönlich achte darauf, dass kein Zucker im Futter ist, wie z.B. bei einigen Supermarktsorten. Ansonsten guck ich nach einem relativ hohen Fleischanteil und füttere Aldi Shah/Lux, animonda, ab und almonature, das aber mehr als Leckerlie. Ansonsten da meistens in den Futtersorten wenig fleisch drin ist, gibt es regelmäßig noch rohes Fleisch. Das ist auch gut für die Zähne. Allerdings sollte es im schnitt nicht mehr als 20% einer Tagesration an Rohfleisch geben und auf keinen Fall rohes Schwein, wegen der Aujetzkischen Krankheit.

Von Trockenfutter halte ich eigentlich nix, da es a) sehr Energiereich ist und bei zu großzügiger gabe die Tiger gerne dick werden und b) viele Katzen bei Trockenfutter zu wenig trinken. Wenn dein Tiger also kein Trockenfutter verlangt, würd ich gar nicht erst damit anfangen. In der Natur trocknet sich auch keine Katze ihre Mäuse.

Wenn dein Tigerchen unbedingt Trockenfutter will, dann würd ich nach nem hochwertigen gucken, ich selbst nehm, weil Big John es fordert ein Light Futter (Johnny ist etwas moppelig) aber da gibt es sicher besseres...

Liebe Grüße,

Claus

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #38
:D Getrocknete Mäuse! Genial!

Ich habe gelesen, dass man der Katze bloß einmal am Tag Nassfutter geben soll und ansonsten trocken. Könnt ihr das bestätigen? Anscheinend ja nicht. Nun habe ich vorhin Trocken- und Nassfutter von "Coshida" bei Lidl geholt. Auch hierüber habe ich gelesen dass das prima sein soll! Wenn ich darf, fasse ich mal kurz zusammen:

Trockenfutter: "Katzentrockenfutter mit Huhn, Ente, Truthan, Mineralstoffen und Gemüse". Zusatzstoffe: Vitamin A, D3, E und das äußerst wichtige Taurin. Außerdem Kupfersulfat. Soll ja angeblich auch wichtig sein. Das sind so die wichtigsten Infos würde ich mal sagen

Nassfutter: In der Hand habe ich jetzt "Feinste Stückchen mit Rind", hier gibt es vier verschiedene Sorten. Das Essen ist ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Ich drehe mal um: Aha... Hier ist Zucker drin. Ist das schlimm? Weiter ist auch hier Vitamin A, D3, E und Taurin drin. Auch hier würde ich sagen war soweit das Wichtigste.

Was sagt ihr? Nicht so besonders? Könnt ihr irgendwas empfehlen? Ich weiß, man muss einfach mal ausprobieren ob sie das frisst, aber wenn ich der Katze damit (vielleicht schon allein aus dem Grund weil Zucker drin ist) nichts besonders gutes tue, dann muss ich eben nach den vier Dosen was besseres holen! Habt Ihr Tipps?

Danke!!!

ZUSATZ: Würdest du mir bitte erklären wie du das mit dem Rohfleisch machst? Ich habe gerade eben was darüber gelesen. Wie geht man da vor? Wie groß (also auch schwer) sollte das Stück sein?

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #39
Hallo Meick. Ja, das ist ein schwieriges Thema.
Ich halte von reiner Trockenfutter Fütterung auch nicht so viel. Wenn möglich würde ich nur nass füttern. oder 50:50.
Ich selbst fütter halb halb.
Schau dir doch mal die links hier an.
Danach kannst du dir auch selbst ein Bild machen.

Und hier ist noch als kleiner Zusatz einer der Gründe, warum ich NUR Futter nutze, wo genau drauf steht, was drin ist:

Ja, ich weiß, das ist nun sehr viel, aber mir haben diese Links schon oft geholfen.
Mach dir einfach die Mühe, und ackere dich da durch. Ich hab sie auch alle bei mir abgespeichert so dass ich sie bei Bedarf wieder hervorkramen kann.

Mit dem Rohfleisch mach ich das so, dass ich rohes Rindergulasch kaufe. Das ist ja schon klein geschnitten. Davon bekommt dann jeder ein paar Stückchen.
Oder ein bißchen Hühnerfleisch. meine mögen es am liebsten in Butter gebraten.
Ja, wenn du nach der Beurteilung eines Futters fragst wäre eine Zusammensetzungsliste praktisch.
Aber wenn schon Zucker drin ist, ist es nichts gutes. Von Lidl würde ich aber von vornherein nicht dolles erwarten.
Wirklich gutes Futter bekommst du nur im Internet. Auch der Fachhandel bietet hauptsächlich Unter- und Mittelklasse an.
Lg Lea

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #40
Aha, danke für die Infos, ich werde mir die Seiten mal ansehen! Du schreibst, dass du das Futter im Internet kaufen würdest. Hast du auch einen Tipp wo? Na und das Lidl Futter muss ich dann wegfuttern lassen und dann werde ich was anderes holen!

Zum Trockenfutter: Ich habe nie angedacht, dass Tier rein trocken zu ernähren. Wie langweilig ist das denn?! :) Das arme Tier!!! Ne, also ich dachte schon eher daran dass Trockenfutter morgens und abends zu geben (oder ich lasse es 24 Std. drin damit die Katze immer ran kann) und dann mittags immer Nass. Ist das so ok? Oder füttert man eine Katze nur zwei mal ?! :?:

Thema:

Tierheim, Privat oder Züchter?

Tierheim, Privat oder Züchter? - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten