Tierheim, Privat oder Züchter?

Diskutiere Tierheim, Privat oder Züchter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das macht jeder so wie er meint. Allerdings verändert jede Mahlzeit (vor allem TroFu)den Ph Wert des Urins. Danach reguliert er sich wieder...
  • Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #41
Das macht jeder so wie er meint.
Allerdings verändert jede Mahlzeit (vor allem Trockenfutter)den Ph Wert des Urins. Danach reguliert er sich wieder. Wenn du nun immer Futter stehen hast, kann sich der Ph Wert nicht mehr regulieren. Das heißt der Ph Wert schwankt in einem Bereich, wo Harngries sehr wahrscheinlich wird.
Hier ein Link zu einer Krankheitsberschreibung:

Daher gibt es bei uns morgens 15g Trockenfutter pro Nase, abends 60g Nassfutter und nachts nochmal 15g Trockenfutter. Jede Mahlzeit ob Tro oder Na weiche ich mit Wasser ein, weil Katzen grundsätzlich zu wenig trinken.
Da deiner auch nicht mehr ganz klein ist, brauchst du auch nicht unbedingt den ganzen Tag Futter stehen haben. Ich halte aus beschriebenen Gründen nichts davon.
Ich bestell bei: , (bestell ich meistens),
Streu betell ich bei oder beides ab 20€ versandkostenfrei.
Lg Lea

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #42
Ihr gebt nachts nochmal Futter?! :) Stellt ihr euch einen Wecker dafür? :)

Streu habe ich mir jetzt hier bestellt:

Find ich ganz günstig und das soll sehr gut sein. Mal abwarten.
Die Daten mit dem Futter habe ich mir aufgeschrieben, das werde ich so mal ausprobieren. Aber was heißt einweichen? Gibst du zum Trockenfutter noch Wasser oder weichst du diese vorher ein?

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #43
Ja, etwas Wasser dazu, so dass das Futter gerade schwimmt. und dann 20 min oder so stehen lassen und dann geb ich es erst. 15g sind ja auch nicht viel etwa 2 El voll. Das bedeckt gerade den Bodden, nach dem Quellen ist der Napf fast halb voll. Trockenfutter quillt genau so im Magen, aber da entzieht es das dazu benötigte Wasser aus dem Katzenkörper. Dabei sollte die Ktze eigentlich die Flüssigkeitszufuhr über die Nahrung decken und nicht noch mehr Wasseraufnahme erforderlich machen.

Nein ich stelle keinen Wecker, aber da ich abends oft noch arbeite und dann erst um elf\halb zwölf nach hause komme, bekommen sie dann das Nassfutter und wenn ich dann gegen 3 halb 4 zu bett gehe, bekommen sie nochmal aufgeweichtes Trockenfutter.
Ist eben mein Lebensrhythmus. Nicht gerad empfehlenswert;o)
Lg Lea

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #44
Einen wuuunderschönen guten Abend! :)
Ich freue mich sehr darüber, euch mitteilen zu können, dass ich am Sonntag mein Kätzchen abholen darf!!! :) Feine Sache!!! Melde mich mit den ersten Fotos wenn der Kleine sein neues zu Hause angenommen hat! :)

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #45
Möööööööööönsch! Klasse!

Ich freu mich so für dich :D
Und übrigens noch ein persönlicher Dank meinerseits......ich hab ja den Thread hier mitverfolgt,auch,dass dein zukünftiges Fellnaserl aus Lanzarote kommt.

Nun,es ist so.....wir bekommen ja einen Norweger und für den hübschen hatten wir ein Zweitkätzchen bei uns aus der Gegend reserviert.....sie ist gestorben,weil sie von einem Auto angefahren wurde :cry:
(nachzulesen bei der Regenbogenbrücke)
nun war also unsre jenna tot und wir brauchten ja noch ne Katze.....und bei uns in der Gegend habe ich nichts gefunden,was unter 1 1/2 Jahren war.
Ich war ein bisschen ratlos.....dann ist mir dein Link eingefallen-da wo du dein Kätzchen her hast.
Ohne große Hoffnung hab ich da so bisschen rumgesucht und bin nach einer Weile fündig geworden.
Nicht auf der Seite,aber auch in einem Tierheim in Spanien(in Manresa,das ist in der Nähe von Barcelona)
Am Dienstag kommt ne Frau für die Vorbesichtigung,der Schutzvertrag ist schon geschrieben und sie ist reserviert.
Jedesmal,wenn ich ihre Bilder anschaue,verlieb ich mich neu in sie!

Deshalb DANKE,DANKE lieber Meick,den ohne deinen Link hätte ich sie warscheinlich nie gefunden! :D

Ich wünsch dir ganz viel Glück mit deinem Neuankömmling und dass er sich gut einlebt und ihr dicke Freunde werdet.

LG,Simone

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #46
Hallo meick84 u. Bay Bee,

toll das ihr zwei euch entschlossen habt zwei Spaniern ein schönes Heim zu bieten.Ich wünsche euch viel Freude mit den Süßen!

Nur solltet ihr bei den Vereinen nachfragen ob die Kleinen auf Mittelmeer-
krankheiten getestet sind.Wenn nicht solltet ihr anbieten diese Tests zu bezahlen um euch u. den Kätzchen unnötiges Leid zu ersparen.Ich weiß wovon ich rede.Mein Hund Maja hat sich durch Zecken in Griechenland
Ehrlichiose eingefangen u. hat dadurch eine schwere Herzschädigung erlitten.
Mit 12 Jahren mußte ich sie einschläfern lassen weil sie sonst erstickt wäre am Herzwasser.
Ich will euch keine Angst machen,aber wer ein Tier aus dem Süden holt sollte
auch an diese Erkrankungen denken.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #47
Ohh... äähhmm... Na das freut mich ja zu hören! Das ein Katzenanfänger wie ich hier was bewegen kann! :) Schön. Hab mir deinen Link mal angesehen. Ein seeehr schickes Tier!!! Ich bin durch Zufall eben auf den Tierschutzverein Sara gestoßen und ich finde dass die eine großartige Arbeit leisten!!! Jederzeit wieder würde ich mir dort ein Tier "besorgen". Und davon ist ja auszugehen. Immerhin werd´ ich auf kurz oder lang noch ein zweiter Tier haben müssen. Ich hoffe daher, dass du in deine Einrichtung genauso ein Vertrauen stecken kannst wie ich! Enttäuschungen bei der Suche nach einem kleinen Freund dieser Rasse sind leider sehr häufig. Geniale Sache, ich freue mich für dich!!! Ehrlich! :) Halte mich auf dem Laufenden!!!

Ich habe durch Zufall (bzw. die Katze) einen Flug am Sonntag bekommen. EINE Frau bringt gleich vier Tiere mit rüber und da ist mein Kleiner dabei! Find´ ich suuper! Problem: Ich muss bis nach Paderborn. Aber ok, da kann ich mit leben.

Ähhm, nu aber nochmal an alle, ich habe ein Problem... In etwa 41,5 Stunden werde ich meine Katze empfangen und ich habe noch immer keinen Namen. Ramon finde ich nun nicht sooo sonderlich schön, was sagt ihr? Ich habe euch mal eine kleine Auswahl zusammengestellt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ihr eigene Beispiele einbringen würdet!!! Vielleicht habt ihr ja noch was besseres. Meine Vorschläge:

- Bianco
- Carlo
- Ginger
- Kimba
- Leo
- Leon
- Merlin
- Nicki

Ich kann mich nicht entscheiden... :(

Viele Grüße,
Martin

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #48
Hallo meick84 u. Bay Bee,

toll das ihr zwei euch entschlossen habt zwei Spaniern ein schönes Heim zu bieten.Ich wünsche euch viel Freude mit den Süßen!

Nur solltet ihr bei den Vereinen nachfragen ob die Kleinen auf Mittelmeer-
krankheiten getestet sind.Wenn nicht solltet ihr anbieten diese Tests zu bezahlen um euch u. den Kätzchen unnötiges Leid zu ersparen.Ich weiß wovon ich rede.Mein Hund Maja hat sich durch Zecken in Griechenland
Ehrlichiose eingefangen u. hat dadurch eine schwere Herzschädigung erlitten.
Mit 12 Jahren mußte ich sie einschläfern lassen weil sie sonst erstickt wäre am Herzwasser.
Ich will euch keine Angst machen,aber wer ein Tier aus dem Süden holt sollte
auch an diese Erkrankungen denken.

Vielen Dank dass du das hier mal schreibst, ich glaube dass ich darauf noch gar nicht eingegangen bin: Bei der Tierhilfe Sara ist es so, dass die Tiere geimpft, gechipt, entwurmt, gegen Aids und noch irgendwas getestet werden. Das finde statt, kurz nachdem die Tiere in der Unterkunft angekommen sind. Zudem werden sie dort noch kastriert. Nun wird das Tier einen Tag bevor es her fliegt noch einmal einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Gut, nun steckt man da nicht drin, aber ich habe eigentlich schon soweit Vertrauen in den Verein, als dass ich sagen würde, dass die hier echt gute Arbeit machen! Ich denke dass Tiere die hierher kommen, wunderbar auf ihr neues zu Hause vorbereitet sind... Oder könnte ich mich so täuschen? Wie sind hier deine Erfahrungen?

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #49
[...]für den hübschen hatten wir ein Zweitkätzchen bei uns aus der Gegend reserviert.....sie ist gestorben,weil sie von einem Auto angefahren wurde :cry:
(nachzulesen bei der Regenbogenbrücke)
nun war also unsre jenna tot [...]

Übrigens: Das tut mir leid für dich! Nicht das du meinst ich würde da so drüber hinweggehen... Sowas zu lesen ist nie schön. Wie ist es dann bloß in deiner Haut zu stecken... :(

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #50
Alo ich kann dir sagen,dass ich auch finde,dass viele Leute bei solchen Organs tolle Arbeit leisten.
Die sind extrem hinterher,was die neue Familie und das neue Zuhause des Tieres angeht-solch ein Engagement wünscht man sich ier in einigen Tierheimen auch.

@magicmarjolin
was genau meinst du mit Mittelmeerkrankheiten?
Sie wird gechipt,geimpft,entwurmt,auf Auds und Lekuse getestet sein....fehtl da noch was?

@meick
ja,ich finde die Einrichtung Klasse,vor allem die Konatktperson mit der ich emaile.
Wir sind schon per du und ich hab den Eindruck,dass es den Leuten unheinlich wichtig ist,wo und zu wem ihre Tiere hinkommen.
Unsre katze kommt mit dem Auto-da in der Nähe wird ein Tierheim aufgelöst und die fahren monatlich nach Deutschland-die würden meine Katze dann gerade mitnehmen.
Ich hab auch schon ein Päckchen gerichtet,mit Futter,Handtüchern,Halsbändern(für die Hunde) und Decken.....das kommt auch mit,denn die Leute finanzieren sich durch Spenden und aus eigener Tasche.....
.....dass Jenna gestorben ist war ganz schrecklich für uns-vor allem hab ich ja noch einen Tag vorher überlegt,ob ich anrufen soll,dass wir sie holen :( ......aber sie ist jetzt im Katzenhimmel und da gehts ihr sicher gut....
also von den Namen,die du angegeben hast,gefällt mir Ginger am besten-obwohl das bei mir gefühlsmäßig ein Mädchenname ist :wink:

was hällst du von Miko?

zeig doch mal ein Bild,vielleicht sieht er ja doch wie ein Karlo aus *g*?

Unser Kater heißt ursprünglich Joshua,aber das wird ein Rayo werden(el rayo ist spanisch und bedeutet BLITZ :lol: )
unsre Senorita heißt ja noch Lili-kann aber auch nicht bleiben,weil meine Schildkröte so heißt-wir werden sie Tilia nennen(das ist lateinisch für Lindenbaum)

ich habe auch tagelang nach Namen gesucht.......was hälst du von Acus?(lat. für Nadel :lol: )
Naja,ich glaube am besten zeigst du wirklich ein Bild......nachher sieht dein Kater doch noch aus wie ein Leo

LG,Simone

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #52
Mittelmeerkrankheiten sind in erster Linie :

Leishmaniose-Übertragung durch Sandmücken
Ehrlichiose -Übertragung durch Zecken
Dirofilariose -Herzwurm durch Mücken

Diese Krankheiten kommen verstärkt in den südlichen Ländern vor.
Viele Organisationen testen die Tiere bevor sie nach Deutschland dürfen.
Ich würde mich erkundigen ob das gemacht worden ist.

Schaut mal hier:

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #53
ah,ok......dann werde ich gleich mal nachfragen,Danke schonmal

LG,Simone

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #54
Also, ich habe Antwort auf meine Frage erhalten...

Leishmaniose: Wahrscheinlichkeit ca. 0,3% auf den Kanare. Meistens da wo Süßwasser ist. Bekommen zudem überwiegend Hunde.

Ehrlichiose und Dirofilariose: Die Tiere werden nicht darauf getestet. Ist einfach (verständlich) zu teuer. Bei Anzeichen kann man das beim Tierarzt rausfinden. Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering.

Zu empfehlen finde ich diese Seite:

Nur um das hier mal eben zu vervollständigen. :)

EDIT:
Lanzarote liegt im Atlantik auf Höhe von Marokko

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #55
ich habe zwar noch keine Antwort erhalten,aber ich bin auch davon ausgegangen,dass es nicht gemacht wurde/wird,weil es zu teuer ist.

ABer ich werde gleich mal am Monatg unsre Tierärztin danach befragen und die Kleine testen lassen,sobald sie hier ist.

@Meick.....morgen isses soweit.....wie soll er denn nun heißen?

LG,Simone

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #56
  • Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #57
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch, ist ja ein ausgesprochen hübscher Kerl. Mit dem Namen, warte doch einfach mal ab. Das kommt ganz von selbst, wenn er da ist, er wird Dir schon den Namen zeigen, den er haben will :) so war es zumindest bei meinen Tigerchen..

Liebe Grüße,

Claus

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #58
Habe mir gerade deinen Ramon angeschaut.Ein schöner Bursche!
Er wird sicher eine Menge Sonnenschein in dein Leben zaubern,
da finde ich dann Merlin sehr schön.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #59
Ach ich find´ das so unheimlich schwierig... Na mal abwarten... Nu werde ich den Kleinen morgen erst einmal herzlichst empfangen und dann werde ich mich um den Namen kümmern. Habt ihr noch ´n paar Tipps die ich morgen und vielleicht in den nächsten Tagen nach der Ankunft beachten sollte?!

Grüße.

• Tierheim, Privat oder Züchter? Beitrag #60
Mir fällt nur noch ein das du ihm als erstes das Katzenklo zeigen solltest.Von da aus kann er dann die Wohnung erkunden.Wenn er sich aus der Transportkiste rausholen läßt dann ins Klo setzen u. in Ruhe lassen.Wenn er einen zu schüchteren Eindruck macht die geöffnete Box so ans Klo stellen das er das Klo direkt vor der Nase hat.
So habe ich es immer gemacht wenn ich einen Neuzugang bekam.

Die ersten Tage so viel Ruhe wie möglich,kein Besuch und so.

Wird schon alles klappen!

Thema:

Tierheim, Privat oder Züchter?

Tierheim, Privat oder Züchter? - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten