ruhlose katze

Diskutiere ruhlose katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! meine nachbarin hat eine katze, die im maerz ein jahr wird. die kleine ist auf einem Bauernhof geboren, und ist mit 3 monaten bei meiner...
  • ruhlose katze Beitrag #1
alina70

alina70

hallo!
meine nachbarin hat eine katze, die im maerz ein jahr wird. die kleine ist auf einem Bauernhof geboren, und ist mit 3 monaten bei meiner nachbarin eingezogen. sie wurde im september kastriert. da wir zwar in einer ruhigen zone leben mit einer einzigen einbahnstrasse, hat sie wie auch ich beschlossen, der kleinen keinen freigang zu gewaehren, da es einfach zu gefaehrlich ist.

nun zum thema: seit 2 monaten ist bei meiner nachbarin die krise ausgebrochen: die kleine macht auf das federbett, sobald sie zugang zu diesem hat. es ist eindeutig protest, denn sie wartet wirklich die kleinste gelegenheit ab, in das zimmer zu schluepfen um dies zu tun. Laut Tierarzt ist alles ok, sie war vor einer woche bei ihm. ausserdem ist auch im haus nicht veraendert worden, was das protestpinkeln erklaeren wuerde.

nun ist zu sagen, dass sie aber auch einen unglaublichen freiheitsgang entwickelt hat: kaum geht die tuer auf, will sie raus, sitzt stundenlang am fenster und miaut.
kann es sein, dass die ersten lebensmonate im bauernhof in ihr diese freigangssucht geweckt hat?
meine nachbarin hat nun begonnen, mit ihr an der leine ein wenig spazieren zu gehen, und die kleine erlebt das mit gemischten gefuehlen: einerseits ist sie unglaublich neugierig und zieht alles in sich rein, anderseits weicht sie kaum von der seite meine nachbarin und daheim verzieht sie sich dann erstmal, als ob sie wieder zur ruhe kommen muss.

lange rede.. kurze frage: auch dieser "gesicherte" freigang bringt keine hilfe: die kleine macht weiter auf das federbett, hat nun begonnen auch auf jenes der kinder zu machen, da sie ins elternschlafzimmer nicht reinkommt.

meine nachbarin weiss wirklich nicht mehr was tun, habt ihr noch irgendeinen rat fuer die arme??

• ruhlose katze

Anzeige

• ruhlose katze Beitrag #2
Hallo Alina,

warum hat Deine Nachbarin nicht wenigstens 2 Katzen genommen? Vielleicht gäbe es dann dieses Thema gar nicht.

Von Spaziergängen an der Leine halte ich ncihts, obwohl ich weiss, dass es bei manchen Tieren möglich scheint. Katzen brauchen viel länger, um alles aufzunehmen als ein Mensch bereit ist, danebenzustehen. So kann sie odch keinen Eindruck wirklich aufnehmen, sondern nur viele Fetzen. Dass sie sich dann erstmal zuhause erholen muss, finde ich vollkommen verständlich. Ich finde: entweder Freigang oder nicht. Eine gute Alternative ist kontrollierter Freigang mittels eingezäuntem Garten, Gehege etc.

Ich habe selbst vor 13 Jahren 2 "wilde" Bauernhofkatzen eingefangen, die zu Wohnungskatzen wurden. Es gab eine Katzenklappe, die sie aber nicht genutzt haben. Ein Jahr später gab es ein Gehege, mit dem sie vollkommen zufrieden sind.

LG, Irene

• ruhlose katze Beitrag #3
hallo irene,
eine zweitkatze ist zur zeit leider nicht moeglich. ein kontrollierter freigang auch nicht, da wir keinen garten haben und balkon ist auch keiner, da meine nachbarin in parterre wohnt.

• ruhlose katze Beitrag #4
Hallo Alina,

mein erster Kater kam auch mit etwa 3 Monaten vom Bauernhof zu uns. Er hatte danach auch keinen Freigang und ich glaube, er hat es auch nicht vermisst. Ich schätze mal, mit dem Freigang an der Leine hat Deine Nachbarin dieses Problem erst richtig verschärft. Klar ist in dem Tier ein Freiheitsdrang vorhanden. Und nun hat es gesehen, das es da draussen viel interessantes gibt. Ich denke auch es gibt nur ein ganz oder gar nicht. So hat es für mich schon was von quälerei. Nicht böse sein. Aber das ist, als wenn man mir was absolut leckeres unter die Nase hält. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und in dem Moment wo ich zubeissen will, wird es immer wieder weg genommen. Wie gemein. Vielleicht könnte noch eine zweite Katze Abhilfe schaffen um ihr das Leben drinnen wieder interessant zu machen. Aber bei einer Parterrewohnung haben sie ja die Freiheit auch immer direkt vor Augen. Das ist echt schwierig.

LG Simone

• ruhlose katze Beitrag #5
Hallo Alina,

ich bin der gleichen Meinung wie Simone - ganz oder gar nicht oder, wie gesagt, kontrolliert.

Zweitkatze wird natürlich auch immer komplizierter, je länger man wartet.
Also hilft nur: VIIEEEL Beschäftigung mit dem Tier!

LG, Irene

Thema:

ruhlose katze

ruhlose katze - Ähnliche Themen

Zwei Katzen wurden überfahren: Hallo Ich hoffe dass es hier jemanden gibt der meinen Schmerz verstehen kann und vielleicht sogar ähnliches erlebt hat. Ich habe seit ich ein...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Oben Unten