• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch

Diskutiere Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi, und zwar hab ich eine sorge,die meinen kleinen tiger betrifft! er ist eigentlich kern gesund,springt und tollt rum,kuschelt schön im bett bei...
  • Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #1
I

Italian Style

hi,
und zwar hab ich eine sorge,die meinen kleinen tiger betrifft!

er ist eigentlich kern gesund,springt und tollt rum,kuschelt schön im bett bei uns,frisst normal und geht auch normal aufs klo!

jedoch hab ich dann mal beim schnelleren laufen bemerkt,dass es unten so hin und her wabbelt am unteren ende des bauches richtung seines pipis :lol:

er ist jetzt knapp 9 monate alt.......das unten fühlt sich komisch an,als wäre da gewebe drin,es tut ihm aber auch nicht weh,wenn man da rumdrückt oder so,mache mir nur gedanken,was das denn ist,da es schon sehr labbrig und unt etwas runterhängt!

es ist jetzt nicht extrem,aber es stört mich schon,vorallem nicht zu wissen,was es denn überhaupt ist!

zum tierarzt gehe ich am dienstag,wollte aber nur mal im vorhinein fragen,ob das jemand kennt bzw auch hat!

danke vielmals!

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #2
hm.. ich kann mir das jetz nich so richtig vorstellen, aber mein hund hatte als welpe einen nabelbruch. der Tierarzt meinte, wir sollten das erstmal beobachten und nochmal vorbeikommen. nach ein paar wochen meinte er, dass der nun zugewachsen wäre. er könnte es zwar operieren, das wär aber quasi nur eine schönheits-op und eigentlich unnötig. daher haben wir es so gelassen und er hat einen kleinen knubbel am bauch. laut Tierarzt is das aber nur fettgewebe, denn der bruch ist ja von allein verwachsen, also nix schlimmes.

ich drück euch die daumen, dass es auch nur sowas harmloses ist!

orphee

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #3
hi orphee!

deine aussgae klingt plausibel,bin aber kein Tierarzt:D

hat noch jmd anders erfahrungen bzw ahnung was das is?

danke schonmal! :wink:

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #4
Hi.

Ich glaube ich weiß was Du meinst. Toby hat sowas auch, wir nennen das "seinen Reservebauch" :D Bei ihm ist es halt ne kleine Futter-Molle die da so mit rumschwabbelt :lol:
Lass es bei Deinem Tiger aber trotzdem mal anschauen, besser einmal zuviel als wenn etwas übersehen wird!!!

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #5
hehe jule,ja sowas isses :p

ihm gehts ja gut,er ist aber auch absolut nicht dick oder so,sondern schön ideal vom körper her,nur eben den kleinen wabbelnden ranzen da unten,des stört etwas :roll:

ich werd mal schauen lassen!

danke!

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #6
Hallo Italian Style,

Das klingt wie das Schwabbelbäuchlein von meinem Mister :lol: . Das ist eine Bindegewebsschwäche und meist Veranlagung und nicht generell durch Übergewicht bedingt (ist aber auch möglich). Manche Katzen bekommen es, andere nicht. Es ist aber völlig harmlos. Bei Jungtieren kann sich das noch verwachsen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #7
hi isolde:D

das beruhigt mich jetzt,dass deiner auch son ranzen hat :lol:

übergewicht hat er,wie oben geschrieben,absolut nicht,wird dann wohl die bindegewebsschwäche sein!

gut,wieder eine sorge mehr!

jetzt wird er erstmal kastriert und da kann der tierarzt ja mal schauen!

flippen eure kater auch zeitweise auch aus und jumpen durch die kasse wohnung wie verrücktegwordene psychos?? :lol:

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #8
Wie unterschiedlich Brüder sein können... Toby wiegt 5,1kg und wirkt damit recht kräftig aber nicht dick, Neko wiegt 4,7kg und sieht damit etwas schmächtig aus, beide sind 11Monate alt.
Wenn man die Jungs so durch die Wohnung huschen sieht denkt man "der arme kleine dürre Kater, der Dicke frisst dem bestimmt immer alles weg". :shock: :D , dabei ist Neko viel verfressener!
Tobys Molle macht ihn irgendwie noch sympatischer und kuschliger :D

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #9
hehe:)

ich weiss garnicht,was mein tiger so wiegt,aber denke auch mal so 4-5kg,keine ahnung,sieht aber schön atheltisch sportlich aus wie sein herrchen :wink:

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #10
Hallo
Also einer von meinen hat auch diesen kleinen Hautlappen unter dem Bauch hängen...als ob sein Fellgewand an der Stelle zwei Nummern zu groß ist :lol:
Da er wie Deiner auch noch im Wachstum ist...kann er da noch "reinwachsen". Das ist meines Wissens nix schlimmes ...der eine hats der andere nicht. :wink:
Ich meine Mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das bei Katzen bei der Kastration mit wegoperieren kann....was aber natürlich bei Katern ein ziemlich viel größerer Aufwand wäre... der auch für mich nicht in Frage käme.

liebe Grüße

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #11
Hallo Vito,

Wußte ich gar nicht, dass man das wegoperieren lassen kann. Aber meinen langen, dürren Mister ohne sein "Schwenksteak"? Nööö, das wär' nichts für mich!

LG

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #12
Hallo Michaela....
Ja, das mit der "Schönheits-OP" hatte ich Mal irgendwo gelesen. Finde es leider nicht mehr....
Also, für mich wäre das auch nix :? ....völlig unnötig.

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #13
Wußte ich gar nicht, dass man das wegoperieren lassen kann. Aber meinen langen, dürren Mister ohne sein "Schwenksteak"? Nööö, das wär' nichts für mich!

Genau! Das ist doch die Sprungfalte, die eine Katze braucht, wenn sie mal GANZ weit springen muss :wink:

LG, Irene

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #14
Hallo Leute,

ehrlich gesagt habe ich mich immer ein wenig über die "Schwabbelfalten" bei einigen Katzen gewundert :shock: Meine 5 haben alle eine kleine Tasche und wenn sie lang auf der Seite liegen und sich zu einem "U" formen, ist alles fest und stramm! Bei dem Sprungvermögen und der Flexibilität eines Katzenkörpers, muß doch die Haut sehr dehnfähig sein. Da ist das mit der Sprungfalte, wie Irene es erklärt, sehr logisch :wink: Ich habe noch nie drüber nachgedacht, die kleinen "Schwabbelfalten" wegoperieren zu lassen :shock: Übrigens, bei Großkatzen sieht man die Sprungfalte sehr sehr schön.

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #15
Hallo Irene & Petra,

Das mit der Sprungfalte macht Sinn! So habe ich das noch nie gesehen. Wobei die bei Phil auch nicht so ausgeprägt ist, wie bei Mister meinem kleinen Hängebauchschweinchen :wink: Bei ihm liegts aber eher an seiner Statur: er ist hochbeinig und dünn, da fällt das halt ins Auge. Aber genau das liiiiebe ich ja so!

LG

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #16
Hallo,

das mit der Sprungfalte war eher als liebevoll scherzhafte Erklärung gedacht :wink: - irgendwie muss man sich das doch "zurechttrinken" oder?

Es ist sicherlich eine Bindegewebsschwäche. Meine Aennie hatte das auch ganz extrem - der hätte man bei der Kastration mit einem halben Jahr auch schon einiges überflüssige wegschneiden können.

LG, Irene

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #17
Liebe Irene,

ich finde diese liebevollen und scherzhaften Erklärungen wesentlich sympatischer, als einen kommenden möglichen chirurgische Schönheitswahn bei Katzen :wink:

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #18
Hallo Irene,

Ich mag die Erklärung! Werde ich das nächste Mal direkt bei meinem Bruder anwenden, wenn der den armen Mister wieder wegen seines Hängebauchs aufzieht. Das darf nämlich bloß ich :wink: !

LG

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #19
Hey Ihr Lieben,
meine Süßen haben auch so nen süßen Hängebauch bzw. hängt das Fell an beiden Seiten runter. Amy kann man so wunderbar ärgern damit. Meine Mama neckt die Kleine mit Vorliebe an Ihren Hautlappen. Da wird sie immer ganz albern. Bei Mandy sieht es besonders lustig aus, wenn sie sitzt. Durch die lange Cortisongabe ist das Fell am Bauch nach der Rasur vom Ultraschall immernoch nicht nachgewachsen und jetzt sieht man immer so schön wie der Bauchspeck auf den Hinterpfoten liegt, wenn sie sitzt. Lässt sich aber auch sehr gerne daran krabbeln.

• Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch Beitrag #20
Hallo ihr lieben,
unser Lucky hat auch so ein Bauch nur ist er hart.Man kann es auch bewegen?
kann es sein das es eine Geschwulzt ist?

LG
Eva

Thema:

Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch

Frage zu "Hautlappen"/ Geschwulst?! am Bauch - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Hilfe!OP Wunde verheilt einfach nicht!Was tun?? Traumeel??: Hallo nochmal ich - ich weiss zwar nicht recht, wie ihr mir aus der Ferne helfen koennen solltet, aber ich schreib mir das jetzt doch mal von der...
Oben Unten