• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen

Diskutiere Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nachdem ich mein Kitten bekommen habe vor 2 Wochen erkrankte der kleine direkt an Katzenschnupfen (trotz Impfung) wir sind dann direkt zum...
  • Katzenschnupfen Beitrag #1
F

Flavio

Hallo,

nachdem ich mein Kitten bekommen habe vor 2 Wochen erkrankte der kleine direkt an Katzenschnupfen (trotz Impfung) wir sind dann direkt zum Tierarzt es gab spritzen Antibiotikum und Synflex(oder wie das heisst) spritzen + Augensalbe und Tabletten.

Beim 2. Besuch ging es ihm schon viel besser aber er bekam erneut eine Spritze, Tabletten und so Homäopatische Tropfen.

Nun sind wie gesagt 2 Wochen vergangen und er ist so aktiv wie nie zu vor und frisst auch etwas besser. Und trinkt wieder allein.

Aber er atmet immer noch etwas schwer und er hat ein verkrustetes Näschen. Ist das normal? Oder geh ich lieber nochmal zum Arzt?

Wie lange dauert es denn bis sein Schnupfen ganz weg ist? Dauert es seine Zeit?

-----------------------------------------------------------------------

UPDATE

Also gegen Katzenschnupfen wurde er geimpft Ende januar, die Tierarzt vermutete das er die Impfung nicht vertragen hat und dann verbunden mit dem Seelenstress umzug/weg von mama usw etwas ausgebrochen ist............

:- (

Das wir langfristig etwas davon haben "" hat sie eigentlich damals ausgeschlossen.

--------------------------------------------------------------------------
UPDATE

Wir waren wieder beim Tierarzt, es soll drei weitere Zylexis spritzen geben. Antibiotikum lieber nicht meinte die Tierarzt, da er schon so viel bekommen hat....

Sie war jedoch gar nicht zufrieden mit ihm (Stand Montag) Morgen müssen wir wieder hin. Es ist jedoch kein Stück besser geworden.

Das Näschen läuft, ist verkrustet. Augen sind aber nicht mehr entzündet. Er frisst besser trinkt mehr. Er ist sehr aktiv, schlägt seine Haken schmust wie verrückt usw.

Habe Angst das es Chronisch bleibt !!!

Überlge doch nochmal einen 2. Tierarzt aufzusuchen... Bin so unsicher.

Die Behandlung mit Zylexis ist ja sehr teuer, am Anfang war ich gern bereit dies zu zahlen aber nach der 6. Spritze in 2,5 Wochen?!?! + Tabletten, Salben usw und kaum Besserung?

Gibt es da nix anderes?

Kann es denn wirklich sein, das ein geimpftes Kätzchen dennoch daran erkrankt und sein Leben lang behält?

Die Züchterin meldet sich auch nicht mehr, wie es ihm geht ob er gesund ist was bzgl der Kosten ist usw. Dabei hatte sie ihn erkältet gebracht und wollte sich nochmal melden.

Ich bin traurig. Mein armer Schatz....

PS. Kann man denen selber die Popel entfernen? Falls ja, wie am besten einfachsten. Will da nix verletzen.
PPS: Wir lassen ihn inhalieren hatte davon im Forum gelesen - mit Salzlösung jeweils 5 Minuten ist dies ok? Oder zu kurz zu lang?

• Katzenschnupfen Beitrag #2
Hi Flavio, sei gegrüßt im Forum,

das hört sich in der Tat nach einem "Katzenschnupfen" an :? Es dauert halt wirklich sehr lange und diese Auf- und Abgeschichte des Befindens ist eine unberechenbare Nebenerscheinung des Infektes! Die Medikamente der Tierarzt finde ich ok und du solltest es auf alle Fälle weitermachen. Ja, es ist sehr teuer einen richtigen Infekt auszuheilen. Die Züchterin hat die Katze krank gebracht??? Trotz Impfung???? Meine hatte erst gar nicht geimpft??? Ich habe das nämlich vor ein paar Monaten durchgemacht.
Um bleibende Schäden zu vermeiden bzw. den Grad der Verschleimung der Bronchen festzustellen, solltet ihr das Kätzchen Röntgen lassen und zusätzlich Schleimlöser geben! Sprich die Ärztin bitte darauf an. Inhallieren ist sehr gut, mach es weiter. Denke bitte jetzt nicht an die Kosten und an die verantwortungslose Züchterin - denke daran, dass junge Kätzchen an Katzenschnupfen sterben können.
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen für das kleine Knäul................

• Katzenschnupfen Beitrag #3
Die Lungen sind "frei" lt der Tierarzt. Sie hatte ihn abgehört beim letzten mal.

• Katzenschnupfen Beitrag #4
Wir sind immer noch in Behandlung mittlerweile sind Kosten über 600 Euro entstanden, der Schnupfen geht nicht weg er bekommt immer schlechter Luft, ich bin echt am Ende meiner Kraft und meiner finanziellen Möglichkeiten.

Wir haben nun erneut den Tierarzt gewechselt nun endlich wurde auf mich gehört und ein Röntgenbild angefertigt sowie ein Blutbild gemacht. Die Ergenisse stehen noch aus.

Es wurden nun aber neue Dinge festgestellt. Der Kater hat einen Defekt mit dem Halswirbel und ein pfeiffen auf der Lunge welches wohl auf Asthmatische Probleme zurückzuführen wäre/sein könnte zukünftig. Ausserdem sind aufgrund des Schnupfens die Nebenhölen verstopft und der Schnupfen ist immer noch da - nase läuft wieder und die Nase ist verkrustet...

Die anderen 2 Ärzte hatten uns eigentlich schon als gesund entlassen keiner wollte glauben das er atem Probleme hat.......................................

Ich bin echt verzweifelt

• Katzenschnupfen Beitrag #5
hallo flavio,

ich kann mich luca nur anschliessen, durchhalten ist die parole.
ich habe so ziemlich das gleiche hier durchgemacht, es begann anfang februar und jetzt! ist laaaaaaangsam licht am ende des tunnels...es ist wirlich sehr langwierig, mit einigem an geld und nerven verbunden.

was für ein homöopathisches medi bekommt das kätzchen denn?
kennst du engystol? das wurde mir hier empfohlen, und es hilft wirklich ganz wunderbar.
falls du das nicht haben solltest, kann ich dir nur empfehlen das als unterstützende maßnahme zu machen. gibt es frei in der apotheke als flüssigkeit in ampullen. ist eigentlich zum spritzen gedacht, kann aber auch über die mundschleimhaut aufgenommen werden. preis für 10 ampullen ~ 10 euro. du benötigst aber auch nur eine viertel am tag, das reicht also eine weile. kannst du einfach über das futter geben.

womit behandelst du denn die augen? das ist bei mir das hartnäckigste gewesen, da herpes mit im spiel war...ich drück dir/ euch die daumen, dass alles bald überstanden ist!

lg, luka

• Katzenschnupfen Beitrag #6
Das Fieber und das eitrige Auge hatten wir ganz schnell im Griff, das Näschen läuft jedoch immer noch und die Nase ist ganz verpopelt, die Nebenhölen sollen auch dicht sein, er bekommt schlecht Luft beim Atmen knackt es und macht pfeifende Geräusche. Wir haben Zylexis gesprizt 5 Sitzungen a 25 Euro und 2x Antbiotikum, ausserdem gabs Augensalbe diverse Aufbau Tabletten, viel Fisch (wurde vom Tierarzt empfohlen zu füttern) und Echinacea Muco Compositum usw usw

• Katzenschnupfen Beitrag #7
Unser Tierarzt meint auch da es nun schon über 11 Wochen andauert, dass es chronisch bleiben wird :-(

• Katzenschnupfen Beitrag #8
hallo flavio,

naja, das kann schon passieren. aber darüber würde ich versuchen, mir jetzt noch keine gedanken zu machen. wie das dann in der praxis aussieht wird sich zeigen. jetzt müsst ihr erstmal die akuten symptome in den griff bekommen.
und: versuch wirklich mal das engystol, das stärkt die abwehr und hilft den oberen atemwegen.

lg, luka

• Katzenschnupfen Beitrag #9
Danke mache ich, wieviel nochmal genau davon ? Ein viertel der Flasche? Auch für Kitten?

• Katzenschnupfen Beitrag #10
ein viertel ist auf alle fälle genug (wieviel wiegt das kleine ding denn?). in der ampulle ist 1 ml. am besten, du holst dir eine spritze dazu, die eine so kleine skala hat, dass du den milliliter aufziehen und in der spritze einen überblick hast, wie viel ein viertel davon ist...
hast du den satz verstanden? ich kann es grade nicht besser ausdrücken.

kannst mich aber auch gerne anmailen oder ne pn schicken, falls du noch fragen hast.
ansonsten: viel erfolg; ich weiss, was du grade durchmachst
:?

lg, luka

• Katzenschnupfen Beitrag #11
Ich danke Dir. Ich hab das verstanden denke ich :) Merci!

• Katzenschnupfen Beitrag #12
Blöde Sache! Aber trotzdem bloss nicht den Mut verlieren!

Ansonsten würde ich den Tierarzt möglichst frühzeitig um Ratenzahlung o.ä. bitten, bevor Euch die Behandlung finanziell ganz ausblutet. Sowas ist wohl auch keine Seltenheit bei Ärzten.

• Katzenschnupfen Beitrag #13
Hallo Flavio,

das tut mir sehr leid, dass das Kätzchen immer noch krank ist!!! Wirklich und bitte verstehe es nicht als Vorwurf, aber ich riet dir schon im Februar, ein Röntgenbild und ein Blutbild machen zu lassen. Gut, ist ja jetzt passiert, aber ich habe dass nicht aus übertriebener Vorsicht gesagt, nur mein Lütter hatte die gleichen Symtome und das Röntgenbild am Anfang des schweren Schnupfens zeigte, das die Bronchen stark verschleimt waren, Herz und Lunge aber ok waren - so konnte ganz gezielt behandelt werden. Santos hatte auch 6 Wochen Schnupfen, der allerdings ausgeheilt ist.

Manchmal wird unsere Geduld und unser Geldbeutel auf eine harte Probe gestellt - aber gib nicht auf - es lohnt sich!! Und noch eines Flavio, wenn ein Tierarzt, deine Bedenken verwirft oder ignorriert - ist es nicht DEIN Tierarzt :evil:

Nach so langer Zeit, kann durchaus ein chronischer Schnupfen vorliegen, aber auch damit ist zu leben. Es muß jetzt nur vernünftig therapiert werden, da der kleine Fratz durch die Medis und die lange Behandlung offensichtlich immer noch keine eigene Immunabwehr entwickelt.

Bitte lasse mich doch die Ergebnisse der Blutbildes wissen, frage nach einer Kopie - das interessiert mich gerade sehr.

Ich sende dir Mut und Zuversicht und bleibe gegenüber den Tierarzt's kritisch!!

• Katzenschnupfen Beitrag #14
Hallo Flavio,

das tut mir sehr leid, dass das Kätzchen immer noch krank ist!!! Wirklich und bitte verstehe es nicht als Vorwurf, aber ich riet dir schon im Februar, ein Röntgenbild und ein Blutbild machen zu lassen. Gut, ist ja jetzt passiert, aber ich habe dass nicht aus übertriebener Vorsicht gesagt, nur mein Lütter hatte die gleichen Symtome und das Röntgenbild am Anfang des schweren Schnupfens zeigte, das die Bronchen stark verschleimt waren, Herz und Lunge aber ok waren - so konnte ganz gezielt behandelt werden. Santos hatte auch 6 Wochen Schnupfen, der allerdings ausgeheilt ist.

Manchmal wird unsere Geduld und unser Geldbeutel auf eine harte Probe gestellt - aber gib nicht auf - es lohnt sich!! Und noch eines Flavio, wenn ein Tierarzt, deine Bedenken verwirft oder ignorriert - ist es nicht DEIN Tierarzt :evil:

Nach so langer Zeit, kann durchaus ein chronischer Schnupfen vorliegen, aber auch damit ist zu leben. Es muß jetzt nur vernünftig therapiert werden, da der kleine Fratz durch die Medis und die lange Behandlung offensichtlich immer noch keine eigene Immunabwehr entwickelt.

Bitte lasse mich doch die Ergebnisse der Blutbildes wissen, frage nach einer Kopie - das interessiert mich gerade sehr.

Ich sende dir Mut und Zuversicht und bleibe gegenüber den Tierarzt's kritisch!!

Ich Danke Dir, bin ja nun mittlerweile beim dritten Tierarzt! Ich hatte ja auch von Anfang an nach einen Bluttest bzw Nasen o. Augenabstrich gefragt. Aber alle beide hielten es für überflüssig :-(

Nun bin ich aber hoffentlich in guten Händen...

• Katzenschnupfen Beitrag #15
Habe derzeit Herpes und mein kater schleckert immer durch mein gesicht im Schlaf, kann das ansteckend sein für ihn? Weiss das jemand?

• Katzenschnupfen Beitrag #16
Meines Wissens, ist es für das Tier nicht ansteckend, wie wir uns nicht an Katzenherpes anstecken, aber für deine Bläschen sicher nicht förderlich, wenn das Tier drüberschleckt. Verwendest du Zovirax oder eine ähnliche Salbe??? Das hilft ganz gut!! Man unterstellt ja Tieren heilende Fähigkeiten, aber hier würde ich raten, schütze deine Wunde :wink: Gute Besserung!!

• Katzenschnupfen Beitrag #17
Das ist in jedem Fall gefährlich, denn Katzenspeichel ist äußerst aggressiv und beinhaltet sehr viele Bakterien.

Bei empfindlichen Menschen sind Ekzeme z.B. nicht selten. Ein gebissenes Beutetier, dass noch mal davon kommt, stirbt beispielsweise im Normalfall wegen des Speichels, bzw. dadurch hervorgerufene Entzündungen etc.. Bisswunden bei Menschen eitern deshalb auch sehr gerne.

Deswegen würde ich in Deinem Fall auch noch häufiger die Hände waschen, damit Du das loswirst. Und als "Kopfersatz" wurde ich Mieze solange die Hand anbieten.

• Katzenschnupfen Beitrag #18
Hi Michael,

deine Ausführungen vom Katzenspeichel kenne ich so nicht - habe damit allerdings auch noch nicht viel zu tun gehabt :wink: Das Eitern von Wunden durch die Krallen der Katzen, ist mir da schon geläufiger. Das kann sehr übel werden!
Luca hat mich beim Impfen ( hervorgerufene panik ) in die Hand gebissen - in das Loch konntes du schauen - es hat aber nicht geeitert und ist ganz normal zugewachsen.
Aber hier gibt es sicher viele Erfahrungswerte :wink:

• Katzenschnupfen Beitrag #19
Bei Kratzern liegt es zumeist am Schmutz, der an, bzw. auf den Unterseiten der Krallen sitzt, weil der ja quasi richtig in die Haut "eingearbeitet" wird.

Mich hat mal eine wilde kleinere Mieze bei Einfangen in den Daumen gebissen. Das war ein sehr kleines Loch, hat sich aber sehr übel entzündet.

Hier hat das mal jemand dokumentiert:

• Katzenschnupfen Beitrag #20
Das stimmt, Katzenbisse können eklig sein - einem guten Bekannten von mir musste nach einer verschleppten und verkannten Infektion der kleine Finger amputiert werden. :shock: War in dem Fall natürlich Fehler der Ärzte, man hätte nur richtig behandeln müssen... Aber wenn ich schon was im Gesicht hätte, würd ich da nicht auch noch dran schlabbern lassen, auch wenn Dein Kater das sicher als Wundpflege ansieht ;)

Gute Besserung, Anna

Thema:

Katzenschnupfen

Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten