Eine Frage zu Hills

Diskutiere Eine Frage zu Hills im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Nach langer überlegung, haben wir unseren Kater auf Hills umgestellt. Dazu muss ich sagen, wir waren im Qualipet (Tierhandlungskette) um ein...
  • Eine Frage zu Hills Beitrag #1
I

Inge

Nach langer überlegung, haben wir unseren Kater auf Hills umgestellt. Dazu muss ich sagen, wir waren im Qualipet (Tierhandlungskette) um ein Hochwertiges Futter auszusuchen. Hills war von der Zusammensetzung her das Beste. Royal Canin und Bio mill hatten Zuckerrübenschnitzel drinn und das dritte Konservierungmittel. Na ja mein Liebster hatte dann keine Geduld mehr noch eine Sorte anzuschauen. Leider gibt es in der Schweiz kein Grau, kein Porta 21 oder andere Futter, die hier empfohlen werden. Felidae ist nur über Internet erhältlich und weil wir arbeiten die Zustellung etwas schwierig.
Nun meine Frage: Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass Hills nicht so gut sein soll. Irgendwie hab ich jetzt ein schlechtes Gefühl, ihm doch kein gutes Futter zu geben. Soll ich doch Felidae bestellen ? Schon wieder wechseln find ich irgendwie auch nicht so gut.
Liebe Grüsse Sabine

• Eine Frage zu Hills Beitrag #2
ich denke hill's ist schon ganz ordentlich. falls man zooplus glauben schenken darf gehört es auch zu den topsorten und laut deren aufstellung ist zB grau nicht so gut wie hill's und höherwertig als nutro.

• Eine Frage zu Hills Beitrag #3
Hallo,

das Gute an Hills ist, dass es an erster Zutatenstelle Fleischmehl enthält, also auf jeden Fall Fleisch in der Trockenmasse und damit als Hauptzutat.

Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der Mais, der zweimal deklariert ist. Mit Mais kann eine Katze nichts anfangen, es ist lediglich ein billiger Füllstoff, der den Verdauungstrakt unnötig belastet und zu Allergien führen KANN.

Und dafür finde ich Hills dann überteuert.

I(ch bin auch berufstätig und habe mir über ein Jahr lang mein Felidae liefern lassen. Es wurde bei Nachbarn abgegeben. Vielleicht kannst Du ja mit Nachbarn die tags da sind, eine Absprache treffen? Und dann um das Lieferdatum herum einen Zettel anbringen, dass der Postmensch das Paket bei so-und-so abgeben soll.

Felidae, Prairie und Evolve könnte ich Dir empfehlen, sind aber alle nur per INetz beziehbar.

Zum Beispiel hier:

Aber so, wie ich Dich verstehe, hast Du eh schon Adressen vorliegen :wink:

• Eine Frage zu Hills Beitrag #4
Hallo Ratzepuh

Da bin ich mal beruhigt :) . Es ist in der Schweiz sehr schwierig hochwertiges Futter zu bekommen :? .

Zusammensetzung von Felidae

Hühnertrockenfleisch, Truthahntrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, Menhadentrockenfisch, Eier, Leinsamenmehl, sonnengetrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, DL-Methionin, Taurin, Algen, getrocknete Cranberries, getrocknete Äpfel, Kräutermischung, Mineralstoffe, Vitamin- und Spurenelementvormischung

hab mal die Zusammensetzung von Felidae studiert. Mir sind die getrockneten Cranberries, die Äpfel aber vorallem das Leinsamenmehl aufgefallen. :?:

• Eine Frage zu Hills Beitrag #5
cigobi: Vielen dank für den Link :D . Werd ich mir mal anschauen.

Liebe Grüsse

Sabine

• Eine Frage zu Hills Beitrag #6
Meine persönliche Meinung (nicht unbedingt wissenschaftlich fundiert) ist die:

Leinsamen ist bei Allesfressern gut für die Darmtätigkeit. Ich würde das auch hier vermuten. Zumal Leinsamenöl sehr gut für Haut und Haare von Allesfressern ist. Dies ist sicher nur bedingt auf Fleischfresser zu übertragen, aber ich halte es in dem Fall für unschädlich, da eher am Ende der Zutatenliste und damit marginal. Gleiches gilt für die Cranberries.

Noch hinter Taurin aufgeführt.

Apfel enthält Zucker, genau wie Rüben oder andere Obstsorten (auch Cranberries). Wenn es jedoch danach geht, gibt es anscheinend überhaupt gar kein Katzenfutter was völlig ohne Zucker dieser Art auskommt.

Hier lebe ich inzwischen danach: Leben und leben lassen. Eine Maus frißt auch mal einen Apfel und somit kommt das auch in die Katze. genauso fressen Mäuse Gras und Getreide, also ist es ok, wenn winzige Elemente davon in der Katzennahrung sind.

ABER: Ein nicht verwertbares Getreide als zweite Hauptzutat ist etwas anderes! Das heiße ich nicht gut. Und das ist leider der Mais :?

Ich füttere inzwischen Prairie, da ich einen Blasen-und-Nieren-Kater habe und der muss ernährt werden wie ein Allergiker, also mit einer Eiwei8ßquelle. Daher kam Felidae nicht mehr in Frage. Davon abgesehen halte ich es aber noch immer für ein sehr sehr gutes Futter mit prima Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen.

• Eine Frage zu Hills Beitrag #7
Hi Cindy,

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Hab' mir die Links angeschaut. Muss mal wegen den Verzollungskosten in die Schweiz nachfragen :?. Weil das kann sonst ganz schnell unverhältnissmässig teuer werden :roll: . Felidae hat 'ne schweizer Seite und liefert kostenlos. Finde ich gut. Mal sehen.... mein Liebster wird wahrscheinlich mit den Augen rollen, wenn ich ihm sage, dass ich nochmals ein anderes Futter testen möchte.

• Eine Frage zu Hills Beitrag #8
:twisted:

Deinen Liebsten kannst Du vielleicht so ködern:

Ist umgerechnet auf den Verbrauch billiger als Hills
Kommt hinten weniger raus und stinkt auch weniger
Und es geht ja um das Wohl der "heiligen Katzies" und damit muss es auch passen :wink:

• Eine Frage zu Hills Beitrag #9
hey cindy,

Na ja mit der Fütterungsempfehlung liegt Felidae gleich auf mit Hills. Bei Hills wird 55-80g für eine 5kg Katze empfohlen, bei felidae 50g.
Klar gehts um die Gesundheit unseres (schein)heiligen Katers und deshalb hat er ja schon eingewilligt mit mir ins Qualipet zu fahren und ein gutes Futter zu holen :) . Da unser Nachbar ebenfalls Hills füttert ist er natürlich von diesem Produkt überzeugt. Das was hinten raus kommt ist ihm leider egal, da ausschliesslich ich fürs säubern zuständig bin :evil:
Hab mich nochmals schlau gemacht über die anderen Hochwertigen Futter, die Qualipet verkauft. Leider enthalten alle Mais oder schlimmer Weizengluten und von der Fütterungsempfehlung ist Hills eindeutig am gehaltvollsten! Also käme nur Felidae als alternative in Frage. Wäre Hills denn wirklich so schlimm als Kompromisslösung ?
Liebe Grüsse
Sabine

• Eine Frage zu Hills Beitrag #10
Hallo Sabine,
nein Hills ist nicht so schlecht .
Was mich stört ist das Preisleistungsverhältniss, Hills ist extrem teuer.
Ich würde Dir aber auf Dauer eh zwei bis drei gleich hochwertige Futtersorten empfehlen. Probier doch Felidae aus und wenn deine Katzen es mögen, dann mischst Du mit Hills.

Sehr gut ist auch:
Prarie Raw Instinkt
Orijen
Natural Balance
Timberwolf Serengeti

Gibt es in der Schweiz keine Internetshops mit Tiernahrung?
google doch mal, muß es eigentlich geben.

• Eine Frage zu Hills Beitrag #11
Hi kerstin,

danke für deinen Tipp. Werd mich mal schlau machen in Sachen Internetshops in der Schweiz. :D
Weil sonst ist Hills hier ausser Felidae wirklich das beste Futter :roll:. Vom Preis gehts noch. Royal Canin ist teurer.

Liebe Grüsse

sabine

• Eine Frage zu Hills Beitrag #12
Äh... bekommen hier einige Leute eigentlich Prozente von Falidae oder weshalb wird in vielen Foren mit einer Energie die schon fast an Besessenheit erinnert, hauptsächlich dieses Futter empfohlen. :roll:

Ich persönlich möchte noch anmerken, egal was man füttert, man sollte keinesfalls über einen längeren Zeitraum permanent die Sorten wechseln. Der ständige Futterwechsel ist für eine Katze sehr viel schädlicher als der so oft befürchtete Vitamin- oder Näherstoffmangel. Es ist auch ein Trugschluss zu glauben das Katzen die Abwechslung suchen würden. Das ist viel zu vermenschlicht.

Ansonsten sollte man auch daran denken, hochwertiges Futter kann man keinesfalls immer an der Zutatenliste erkennen. Auch Bezeichnungen wie Premium sagen gar nichts aus da es keine geschützten Begriffe sind. Und selbst der Preis ist keine Garantie für eine bestimmte Qualität.

• Eine Frage zu Hills Beitrag #13
Ansonsten sollte man auch daran denken, hochwertiges Futter kann man keinesfalls immer an der Zutatenliste erkennen.

Öhm :wink: woran denn dann?

Ich kriege keine Prozente bei Felidae, ich halte es aber für gut. Genau wie die anderen Sorten, die ich empfohlen habe. Allerdings beurteile ich anhand der Zutatenliste :)

• Eine Frage zu Hills Beitrag #14
Nein, also ich bekomme zumindest keine Prozente von Felidae, aber ich habe bisher noch kein Futter mit einem besseren Preis Leistungsverhältnis gefunden. Und es scheint anderen genauso zu gehen. Was hast du gegen Felidae?
Klar kann jeder Premium auf sein Futter schreiben, aber die Zusammensetzung und der Fleischgehalt sagen schon einiges über das Futter aus. Was denn sonst deiner Meinung nach?!
Der Preis ist ganz sicher kein Zeichen für Qualität, das stimmt (siehe RC). Und auch bei der Abwechslung stimme ich dir zu, aber ich frage mich, was du gegen Felidae hast.
Was hältst du denn für besser?

• Eine Frage zu Hills Beitrag #15
Hallo liebe Leute,

also ich habe ja Felidae erst durch dieses Forum kenngelernt und meine Katzen haben es für gut befunden, wie einige andere hochwertige Sorten auch!
Warum soll man seine Vorlieben nicht kund tun, es gibt ja sehr sehr viele unerfahrene bzw. Neukatzenhalter. Einschießen tue ich mich auf einzelne Futtersorten nicht, dass finde ich vermessen und Futterwechsel beziehe ich auf Minderwertig / Hochwertig nicht auf Geschmacksrichtung und Inhaltsstoffe!! Gute Futtersorten haben sowieso gleiche Inhaltsstoffanteile, egal wie sie heißen oder in welcher Packung sie sind. Das kann man lernen und den Tierhaltern gut vermitteln. Bei einseitigen Pro und Kontra erreichen wir leider oft das Gegenteil für Ratsuchende im Futterchaos!!

Ist die Katze gesund...............freut sich der Mensch :wink: Der Spruch gefällt mir gut - was jede Wertung dieser! Futtersorte ausschließt!

• Eine Frage zu Hills Beitrag #16
Öhm Wink woran denn dann?
Tja, ich fürchte nirgends. Man muss sich nur einmal die deutsche oder auch europäische Futtermittelverordnung durchlesen. Was bei Nutztieren fast schon zu viel geregelt und festgelegt ist, das fehlt nach meiner Meinung bei den Haustieren. Und die wenigen Angaben die laut dieser Verordnung gemacht werden müssen, reichen bei weiten nicht aus damit sich der Verbraucher ein umfassendes und richtiges Bild machen kann.

So ist meist bei pflanzlichen Bestandteilen weder angegeben welche Qualtiät diese haben, noch in welcher Weise diese verarbeitet wurden. Oder wenn von Fleisch die Rede ist kann es sich um alles mögliche handeln. Nach meinen Kenntnissen ist die Definition von Fleisch nirgends gesetzlich exakt geregelt. Auf alle Fälle dürfte es sich selbst bei teuren Futtersorten nur in den seltensten Fällen um reines Muskelflesich handeln. Aber welche Bestandteile tatsächlich im Futter enthalten sind und welche Qualität diese haben ist leider immer noch ein grosses Geheimnis der Hersteller. Und da macht es leider eigentlich auch gar keinen Unterschied ob Whiskas, Felidae oder Hills.

Nein, also ich bekomme zumindest keine Prozente von Felidae, aber ich habe bisher noch kein Futter mit einem besseren Preis Leistungsverhältnis gefunden. Und es scheint anderen genauso zu gehen. Was hast du gegen Felidae?
Eigentlich nichts. :D Ich wundere mich halt nur das dieses Futter, das man ja längst nicht überall zu kaufen bekommt, anscheinend doch weit verbreitet ist. Und das bei all den "tausenden" neuer Futtersorten die allein in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.

Bei einseitigen Pro und Kontra erreichen wir leider oft das Gegenteil für Ratsuchende im Futterchaos!!
Stimmt absolut! Deshalb beschränke ich mich auch darauf darauf hinzuweisen wo die Gefahren sind und worauf man meiner Meinung nach achten sollte.

• Eine Frage zu Hills Beitrag #17
Hallo Frank;
Man muss sich nur einmal die deutsche oder auch europäische Futtermittelverordnung durchlesen.
Ja, aber Felidae kommt aus Amerika und daher kann mir die dt ode eur. Futtermittelverordnung reichlich egal sein. Wobei ich dir aber zustimme, dass diese nicht viel gutes verspricht.

Oder wenn von Fleisch die Rede ist kann es sich um alles mögliche handeln.
Da dies Futter der AAFCO unterliegt, sollte dies meines Wissens nicht der Fall sein. Dort wird klarer definiert.

Auf alle Fälle dürfte es sich selbst bei teuren Futtersorten nur in den seltensten Fällen um reines Muskelflesich handeln.
Ja, winzigste verarbeitungsbedingte andere Reste am Muskelfleisch sind meines Wissens erlaubt. Kann ich auch mit Leben.

Aber welche Bestandteile tatsächlich im Futter enthalten sind und welche Qualität diese haben ist leider immer noch ein grosses Geheimnis der Hersteller.
Die gtanz genauen Angaben werden sie nicht rausgeben, auf Grund der ANgst vor Nachahmungsversuchen, aber mir wurde direkt aus Amerika mitgeteilt, dass 52% Fleisch im fertigen Felidae (60% in der Trockenmasse) sind und das ist schon ne gute Info.

Ich finde auch nicht, dass Felidae schlecht zu bekommen ist, gibt es das doch mittlerweile in jedem besseren onlineshop. Und auch manch großen Städten (BSP HH oder München)

Aber ich will keinem das Futter aufdrängen, bin aber sehr zufrieden und bin immer wieder dahin zurück gekehrt.
Lieben gruß Lea

• Eine Frage zu Hills Beitrag #18
kleiner Zusatz liebe Lea :wink:
In München gibt es Felidae/ nass+trocken auch in guten Katzenläden z.B. in der Katzen-Oase, Schleißheimerstrasse. Sorry für die Werbung- ist aber ein super Laden für diejenigen, die Online nicht mögen :wink: Sie führen auch alle anderen "on Top" Futtersorten.

• Eine Frage zu Hills Beitrag #19
Hallo Luca,
In München gibt es Felidae/ nass+trocken auch in guten Katzenläden
*verwirrt bin* sagte ich das nicht? ok nicht so genau (da ich auch eher an Cats Country dachte. Hat die Katzen oase auch ne Online adresse?
Vielleicht sollte man mal nen Thread aufmachen, in dem Adressen gesammelt werden, wo man Felidae und andere sehr hochwertige Produkte "zu Fuß" bekommen kann?
Lieben gruß Lea

@luca ok, hab mein besten Onlinefreund ....google ;-) gefragt.

• Eine Frage zu Hills Beitrag #20
Du hast es korrekt gesagt bezogen auf Oneline Shops - die Katzenoase hatte mal einen - nun nicht mehr :wink: Ich kenne die halt seit 18 Jahren, auch was Kratzbäume ( eigenbau!) und Vernetzungen betrift :wink:

Thema:

Eine Frage zu Hills

Eine Frage zu Hills - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Nassfutter Konsistenz: Ihr Lieben, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich füttere Meemaw seit wir sie haben mit Royal Canin Renal (grummel... aber laut TÄ soll ich das...
Ältere Katze kratzt sich blutig: Hallo an Alle hier,ich bin neu hier in diesem Forum und habe versucht mich durchzusuchen,über dieses Thema. Denn es geht sicher einigen so,ich...
Oben Unten