Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen?

Diskutiere Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bins mal wieder. Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Frage hier weiterhelfen!? Habe heute von einer Züchterin gehört, dass sie ihre...
  • Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #1
A

akinna

Hallo, ich bins mal wieder. Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Frage hier weiterhelfen!?
Habe heute von einer Züchterin gehört, dass sie ihre Katzen NUR mit rohem Hühnerfleisch+Knochen füttert (sie jagt komplett alles durch den Fleischwolf ) :shock: und füttert sie damit....
Ist das nicht eine zu grosse Gefahr, dass die Kleinen dann evtl.Salmonellen bekommen können oder die kleingehäckselten Knochen in der Speiseröhre hängen bleiben oder die Speiseröhre verletzen können????
Ooooohh man, bin schon leicht irritiert!!!! :?
Was meint ihr?

Viele Grüße!!!

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen?

Anzeige

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #2
Hallo Akinna,

also ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich es so noch nie gehört habe :shock: und bin genau so überrascht wie du!
Wenn sie die Hühner ganz frisch von einem guten Hof bekommt und diese dann gleich verarbeitet, sehe ich keine große Gefahr wegen evtl. Salmonellen. Bei Tiefkühlkost und Lagerware wäre ich mir nicht so sicher, da würde ich das Fleisch abkochen! Wegen der Knochen kenne ich es so, dass die großen Knochen der Hühner wohl keine Gefahr sind, aber diese kleinen spitzen Dinger schon recht gefährlich sind!? Wie gesagt, ich habe sowas auch noch nicht gemacht und weiß nicht, was für ein Brei aus dem Fleischwolf kommt :roll:
Insgesamt finde ich "nur Huhn" auch etwas einseitig, aber dass ist wohl Ansichtssache.
Bin sicher, wir werden noch durch ein paar Kenner aufgeklärt :wink:

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #3
Hallo Akinna,

Salmonellen sind bei Katzen weniger ein Problem. Sie haben wesentlich aggressivere Magensäure als Menschen, die Salmonellen meist nicht überleben. Dazu kommen noch ihre Nasen: Katzen riechen es lange vor uns, wenn das Fleisch verdorben ist. Meinen Bruder hat es salmonellentechnisch mal über erwischt. Es stellte sich dann heraus, dass unser Sternenkater Felix (der essbarem nie abgeneigt war) die Hühnerbrust vorher, nach kruzem Schnüffeln, ignoriert hat. Seitdem lässt er öfters mal die Katze schnüffeln, bevor er was isst, was schon länger im Kühlschrank liegt. :D .

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #4
Hallo,
wir füttern unsere beiden öfter mal mit einen Hühner- oder Putenflügel. Das heisst sie bekommen alle 2 Tage eine Portion rohes Fleisch. Ich friere das Fleisch vorher nur einmal ein, aber ansonsten bekommen sie die Flügel so wie sie sind, roh und im ganzen. Vor allen haben sie dann mehr davon und müssen auch mal ihre kräftigen Kaumuskeln trainieren. Vor allen die hinteren Zähne (auch Knochenbrecherzähne genannt) sind dann sehr gefragt.

Ich gebe zu das ich am Anfang immer direkt neben ihnen stand weil ich der Sache auch nicht so ganz getraut habe aber inzwischen weiss ich das sie damit recht gut umgehen können. Salem nagt es fein säuberlich bis auf den Knochen ab, bei Floyd dagegen bleibt garantiert gar nichts übrig, nicht das kleinste Knöchelchen. Gefährlich sind eigentlich nur gekochte Geflügelknochen, da diese spröde werden und zum splittern neigen.

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #5
Wenn die Knochen "ordentlich" durch den Wolf gedreht wurden, wird wohl nichts passieren. Es kommt natürlich darauf an, wie fein es zerkleinert wird.

Maus ist ja auch mit Knochen und bei Singvögeln lösen die Katzen das Fleisch meines Wissens auch nicht vorher aus, oder?

Und wegen Salmonellen etc. würde ich mir bei Frischfleisch auch keine Gedanken machen, eher um die generelle Qualität des Fleisches. Ich würde es also generell beim Bauern oder Biofleischer holen.

Ich werde das übrigens mal ausprobieren! Bin ja immer auf der Suche nach naturnahen "Rezepten".

Die "Nasen" meiner Katzen nutze ich übrigens immer, wenn ich mir mal nicht sicher bin, ob Fleisch oder Wurst noch gut sind. Wenn man schon Profis im Hause hat... :D

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #6
hallo akinna,

das ist für die katzen okay. sie können sich dabei nicht verletzen oder sich infektionen holen. rohe knochen sind völlig okay.

ABER: ausschliessliche fütterung mit huhn führt auf lange sich zu einer mangelernährung. es fehlen essentielle fettsäuren, vitamine und taurin ist in huhn auch eher wenig enthalten (lediglich hühnerherz ist da voll von). wenn du also weiterhin roh füttern willst, was eine gute sache ist, dann mach dich über "barfen" schlau, dann wird es auch deinen katzen lange gut bekommen.

und: zerwolfen ist für den anfang auch okay, letztendlich sollten sie aber das fleisch schon eher in stücken bekommen, damit die zähne auch etwas zu tun haben.

lg, luka

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #7
Mir ging es ausschließlich darum, dass es ja dann bei den Kitten schon in jungen Jahren zur Mangelernährung kommt dadurch!!! Was dem Körper bestimmt nicht gut tut wenn sie noch so klein sind.
Rohes Fleisch ist an sich nicht bedenklich, das wußte ich. Bin euch aber trotzdem nochmals sehr dankbar für eure Antworten.
Liebe Grüße+ schöne Ostern an alle...

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #8
Hat die Dame denn etwas dazu gesagt, ob sie das Hühnerfleisch mit etwaigen Zusätzen versieht?

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #9
hallo akinna,
da hast du recht, dass diese ernährung ohne zusätze zu einer mangelernährung führt.

schöne ostern auch für dich!
lg, luka

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #10
Nein, von Zusätzen hat sie nix erwähnt.
Ich werde mir dann dort kein Kitten holen, hab schon abgesagt. Ist mir doch zu riskant!!! :?
Möchte schließlich ein gesundes Kitten wenn ich es zu mir hole.

Liebe Grüße!

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #11
Sagt mal, wie kommt ihr jetzt eigentlich alle darauf, dass die Tiere bei dieser Züchterin krank sind? Nur aufgrund der Tasache, dass sie rohe Hühner füttert?

Frag doch bitte mal ganz direkt nach, was sie genau füttert, wie sie substituiert (wenn sie auch Innereien mitfüttert, muss es gar nicht mehr viel sein), lass es dir ggf. zeigen, wie sie das Futter bereitet und vor allem: schau dir die Zuchtkätzinnen an, bevor du solche Urteile fällst.

Ich versteh grad die Welt nicht mehr!

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #12
ähm....ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber....chiara hat letztens einen Link reingestellt,wo man rohes Fleisch für Tiere kaufen kann,teilweise auch gewolft.

übrigens ist mein Hund 13 jahre alt,erfreut sich bester Gesungheit und bekommt nach wie vor rohes Fleisch :roll:

LG,Simone

• Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? Beitrag #13
@Surnia: Ich habe nur um einige Tipps gebeten um zu sehen, wie die Anderen darüber denken. Und du siehst, die Meinungen teilen sich!!! Ich gehe nur auf Nummer sicher.... Was hättest du an meiner Stelle getan???? :roll:

Ich hatte mich auch mit einer Züchterin unterhalten, sie meinte das es auch nicht so das wahre ist sie NUR (bitte das NUR beachten) mit rohem Huhn zu füttern.

akinna

Thema:

Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen?

Rohes Hühnerfleisch mit Knochen durch den Fleischwolf jagen? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzen und Weihnachten: Meine Lieben es ist nun schon fast Weihnachten und alle Jahre wieder beginnt unser Hürdenlauf um all die Gefahren für unsere Tiere zu umgehen. Die...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
2tes Rezept, jetzt mit Knochen: Halli hallo meine Lieben! Nachdem ich mein erstes komplettes Suppi-Rezept zusammengematscht hatte ging es erstmal darum meinen zwei Süßen das...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Oben Unten