Man sollte nichst von sich geben, ohne die erste Tasse Kaffee im Magen zu haben....
Mit dem "Ablagern" habe ich mich in der Tat ein wenig "strubbelig" ausgedrückt. Ich meinte natürlich ein Einbauen in die Knochen, nicht ein wildes Ablagern irgendwo im Körper, an Organen, an den Knochen oder so. Inwieweit es jetzt ein Verkaufsargument ist, mag ich nicht behaupten, leider habe ich die Schulung von CD-Vet noch nicht mitgemacht.
Wenn ich allerdings den Barfern (ich bin stilles Mitglied in der Barfer-Liste) Glauben schenken mag, dann gibt es sehr wohl einen Unterschied, welches Calciumpräparat ich verwende. Da ich aber nur "Teilzeitbarfer" bin, habe ich mich so genau nicht damit auseinander gesetzt.
Wieviel Calcium nun auf 100g Hühnchen zu geben sind - da mögen die Barfer besser Bescheid wissen - ich weiß es nicht. Es ist halt wichtig zu wissen, dass ein zuviel an Calcium genau so schädlich sein kann, wie ein zuwenig.
Du kannst Deine Katze übrigens folgender maßen versuchen an rohes Fleisch zu gewöhnen: Kauf ein paar Hühnerherzen und brate die in Butter in der Pfanne schön durch. Die gibst du dann. Die Herzen werden immer weniger gebraten, bis sie zum Schluß letztendlich nur noch einmal durch die Pfanne gezogen werden. Das klappt sehr oft. Einen Versuch wäre es wert!
Übrigens wundert es mich nicht, dass Deine 16 Woche alte Katze mit Durchfall reagiert, wenn Du ständig das Futter - und das auch innerhalb der Qualitäten - wechselst. Der Magen-Darm-Trakt bei Kitten in dem Alter ist noch längst nicht fertig und reagiert dann schnell mal mit Durchfall. Und Durchfall noch rohem Fleisch ist eigentlich eher ungewöhnlich.
Es gibt übrigens einen ganz gravierenden Unterschied in der Zusammensetzung zwischen z. B. Nutro und Almo, bzw. Porta.....
Almo und Porta bestehen ausschließlich aus Fleisch bzw. Thunfisch mit extrem wenig Beigaben, wobei Porta supplementiert wird, almo nicht, daher also auch kein Alleinfuttermittel ist. Oder redet ihr hier ausschließlich vom Kittenfutter? Da ist die Zusammensetzung natürlich schon ein wenig anders, allein schon, weil zusätzliche Fette zugefügt werden.
Dorsch an sich ist übrigens sehr gesund. Ich finde nichts "verwerfliches" darin, diesen in einer Vollnahrung zuzusetzen.