Selber kochen

Diskutiere Selber kochen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, da ich festgestellt habe, dass meine Katzen (wie auch mein Hund) sehr gerne gekochtes Hühnchen fressen und ihnen sogar das Huhn in Feline...
  • Selber kochen Beitrag #1
S

Snow White

Hallo,

da ich festgestellt habe, dass meine Katzen (wie auch mein Hund) sehr gerne gekochtes Hühnchen fressen und ihnen sogar das Huhn in Feline Porta 21 und almo nature nicht so gut zu schmecken scheint wie selbstgekocht, möchte ich ihnen die Freude machen und ab und zu was Selbstgekochtes füttern.

Nun ist meine Frage, wie ich es hinbekomme, dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen ist und wie ich den Katzen eine vollwertige Mahlzeit machen kann mit allem, was sie brauchen. Ich möchte nicht ausschließlich selber kochen, vielleicht 2-3 mal in der Woche, es sollte ihnen aber trotzdem gut tun und nicht schlechter sein als Fertigfutter...

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben oder kennt Links mit Rezepten?

Viele Grüße

• Selber kochen Beitrag #2
Ich menge auf jeden Fall die Innereien und den Hals darunter, und schneide vorher alles in etwa gleich große Stücke, damit kleinere Teile nicht zerkochen. So bekommen sie "fast" das komplette Huhn (bis auf Kopf, Füße und Federn).

Das gleiche Prozedere auch bei roher Fütterung. Allerdings nehme ich bei beidem (roh oder gekocht) anteilmässig mehr Innereien. Die essen sie auch am liebsten.

Bei Kaninchen mache ich dasselbe. Falls gerade auch anderes Fleisch im Hause sein sollte (Lamm, Rind, Kalb) gebe ich davon auch immer noch etwas dazu.

Ich achte zudem darauf, dass es nicht zu lange kocht, damit es noch "al dente" ist und die Jungs uns Mädels ordentlich was zu beissen haben. Au diesem Grund lasse ich die Stücke auch recht groß.

Außer für unsere Oma, die braucht es seniorengerecht (Küchenmaschine). :D

• Selber kochen Beitrag #3
Wenn das Selbstgekochte einen Anteil an der gesamten Fütterung von 20% an der Gesamtfütterung nicht überschreitet, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Bei einem höheren Anteil kommst Du nicht darum herum, zu supplementieren. Dazu musst Du, wenn Du nur reines Muskelfleisch oder Innereien gibst, Calcium zuführen. Das kannst Du entweder durch gemahlene Eierschale erreichen oder durch ein Kalkpräparat. Da gibt es einiges auf dem Markt, z. B. von Canina oder auch ein sehr gutes von CD-Vet (Mikromineral). Das hat den Vorteil, dass es aus Algenkalk gewonnen wird. Dieser soll sich (so wurde mir gesagt), im Gegensatz zu Knochenkalk nicht im Körper anlagern, so dass bei einer Überdosierung ein Zuviel ausgeschieden wird.

Die Mengen kann ich Dir allerdings nicht sagen - die sind natürlich auch abhängig von der Menge des verwendeten Fleisches, dem Anteil an Muskelfleisch zu Fett etc.

Warum gibst Du das Fleisch nicht roh?

• Selber kochen Beitrag #4
@skovkat
Chemiker mögen mich korrigieren, wenn ich dir jetzt was Flasches vorfasele:
Kalk ist Kaziumoxid (CaO). Dabei ist es schnurz, ob es von Tieren (Knochen), Algen (Korallen?) oder im Reagenzglas entsteht. CaO lagert sich nicht ab, sondern wird da, wo es nötig ist (in den Knochen) eingelbaut. Was zuviel ist wird ausgepieselt.

Die verschiedenen Sorten unterscheiden sich in ihrer Herkunft und damit in ihren weiteren Zusammensetzungen, da Algen und Tiere naturgemäß unterschiedliche Lebensweisen haben und damit Stoffe aus ihrer Umwelt jeweils sehr spezifisch im Körper einbauen. Korallenskelette und Tierknochen enthalten damit chemisch neben ihrer Grundsubstanz Kalk noch einige weitere Bestandteile, in deren Zusammensetzung sie sich unterscheiden.

Es wäre absolut fatal, wenn sich Bestandteile aus Knochen übermäßig und wohlmöglich krankhaft irgendwo (wo und wie überhaupt?) ablagern, denn dann wäre die Hauptkalziumquelle der Fleischfresser möglicherweise lebengefährlich.

Ich kann mir nicht denken, worauf sich das, was man dir erzählt hat, beziehen soll. Könnte es vielleicht ein geschicktes Verkaufsargument sein?

• Selber kochen Beitrag #5
Leider mag nur die Kleinere meiner Katzen rohes Fleisch, die andere rührt es nicht an. Daher kann ich das Huhn nicht nur roh geben. Ich weiß nicht wie ich meiner Größeren das Rohe schmackhaft machen kann - sie riecht an dem rohen Fleisch und wendet sich dann ab, wobei es keine Rolle spielt, ob ich ihr Hühnerfleisch, Herz oder Rind hinhalte.
Ich geb meiner Kleinen auch nur kleine Mengen rohes Fleisch, weil sie sonst wieder Durchfall bekommt - ist ja erst 16 Wochen alt.
Komischerweise bekommt sie auch von bestimmten Futtersorten Durchfall wie bisher von Animonda Carny und Nutro. Porta 21 und almo nature (und sogar Whiskas) verträgt sie ohne Probleme, ebenso wie Animonda vom Feinsten für Kitten - nur eben das Carny nicht. Ich weiß nicht woran das liegt.

Wieviel Kalzium müsste man denn für ca. 100 g Hühnchen beigeben?Wenn man das weiß könnte man ja die Menge ausrechnen. Und kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?

• Selber kochen Beitrag #6
.
Komischerweise bekommt sie auch von bestimmten Futtersorten Durchfall wie bisher von Animonda Carny und Nutro. Porta 21 und almo nature (und sogar Whiskas) verträgt sie ohne Probleme, ebenso wie Animonda vom Feinsten für Kitten - nur eben das Carny nicht. Ich weiß nicht woran das liegt.

Ich würde mal die Inhaltsstoffe dieser Sorten vergleichen. Vielleicht ist es eine Unverträglichkeit, die Du auf diesem Wege aufdecken kannst.

Möglich aber auch, dass der Durchfall andere, vom Futter unanhängige Gründe hat.

• Selber kochen Beitrag #7
Die Inhaltsstoffe habe ich schon verglichen aber nichts Auffälliges dabei feststellen können.
Die Zusammensetzung von Nutro Choice Kitten ist: Hühnerbrühe, Huhn, Truthahn, Hühnerleber, Rinderleber, Dorsch, Reis, Trockenvollei, pflanzliche Verdickungsmittel, Kaliumchlorid und Salz.

In meinen Augen ist dieses Futter nicht groß anders zusammengesetzt als z.B. Porta 21 oder almo. Trotzdem verträgt sie es nicht. Ich glaube schon, dass es am Futter liegt, weil sie nie Durchfall hat, wenn ich ihr nur die Sorten gebe von denen ich ganz genau weiß dass sie diese verträgt.

• Selber kochen Beitrag #8
In diesem Fall muss es aber definitiv ein Unterschied in der Zusammensetzung sein.

Was macht eigentlich - nebenbei gefragt - Dorsch da drin?

• Selber kochen Beitrag #9

Das weiß ich auch nicht - ist Dorsch gesund? :wink:

Nutro Choice ist doch eigentlich kein schlechtes Futter, oder? Die Beutel von Nutro verträgt sie komischerweise. :roll:

• Selber kochen Beitrag #10
Also sie verträgt bis jetzt nur die Dosen nicht... ach ich krieg das schon noch raus. :wink:

Wollte hier ja eigentlich nur wegen dem Kochen fragen...

• Selber kochen Beitrag #11

Das weiß ich auch nicht - ist Dorsch gesund? :wink:

Nutro Choice ist doch eigentlich kein schlechtes Futter, oder? Die Beutel von Nutro verträgt sie komischerweise. :roll:

Ich bilde mir ein, dass es kein schlechtes Futter ist. Der Rest ist reine Spekulation. 8)

Dorsche kommen aus der Ostsee. Angesichts des teilweise sehr schlechten Zustandes dieses Wässerchens kommen mir Zweifel.

Außerdem habe ich was gegen Salzwasserfisch im Katzenfutter. Rein instinktiv...

• Selber kochen Beitrag #12
Man sollte nichst von sich geben, ohne die erste Tasse Kaffee im Magen zu haben....

Mit dem "Ablagern" habe ich mich in der Tat ein wenig "strubbelig" ausgedrückt. Ich meinte natürlich ein Einbauen in die Knochen, nicht ein wildes Ablagern irgendwo im Körper, an Organen, an den Knochen oder so. Inwieweit es jetzt ein Verkaufsargument ist, mag ich nicht behaupten, leider habe ich die Schulung von CD-Vet noch nicht mitgemacht.

Wenn ich allerdings den Barfern (ich bin stilles Mitglied in der Barfer-Liste) Glauben schenken mag, dann gibt es sehr wohl einen Unterschied, welches Calciumpräparat ich verwende. Da ich aber nur "Teilzeitbarfer" bin, habe ich mich so genau nicht damit auseinander gesetzt.

Wieviel Calcium nun auf 100g Hühnchen zu geben sind - da mögen die Barfer besser Bescheid wissen - ich weiß es nicht. Es ist halt wichtig zu wissen, dass ein zuviel an Calcium genau so schädlich sein kann, wie ein zuwenig.

Du kannst Deine Katze übrigens folgender maßen versuchen an rohes Fleisch zu gewöhnen: Kauf ein paar Hühnerherzen und brate die in Butter in der Pfanne schön durch. Die gibst du dann. Die Herzen werden immer weniger gebraten, bis sie zum Schluß letztendlich nur noch einmal durch die Pfanne gezogen werden. Das klappt sehr oft. Einen Versuch wäre es wert!

Übrigens wundert es mich nicht, dass Deine 16 Woche alte Katze mit Durchfall reagiert, wenn Du ständig das Futter - und das auch innerhalb der Qualitäten - wechselst. Der Magen-Darm-Trakt bei Kitten in dem Alter ist noch längst nicht fertig und reagiert dann schnell mal mit Durchfall. Und Durchfall noch rohem Fleisch ist eigentlich eher ungewöhnlich.

Es gibt übrigens einen ganz gravierenden Unterschied in der Zusammensetzung zwischen z. B. Nutro und Almo, bzw. Porta.....

Almo und Porta bestehen ausschließlich aus Fleisch bzw. Thunfisch mit extrem wenig Beigaben, wobei Porta supplementiert wird, almo nicht, daher also auch kein Alleinfuttermittel ist. Oder redet ihr hier ausschließlich vom Kittenfutter? Da ist die Zusammensetzung natürlich schon ein wenig anders, allein schon, weil zusätzliche Fette zugefügt werden.

Dorsch an sich ist übrigens sehr gesund. Ich finde nichts "verwerfliches" darin, diesen in einer Vollnahrung zuzusetzen.

• Selber kochen Beitrag #13
Danke, das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe nur vom Kittenfutter geschrieben, das Adult gab ich noch nicht. Es ist ja nicht so, dass ich ständig das Futter wechsle, das kam hier ein bisschen falsch rüber. Ich habe nur versucht, meine Kleine langsam von Whiskas wegzubekommen, weil die Große es auch nicht bekommt bei mir. Meine Katzen bekommen Porta 21 und als Leckerle ab und zu almo nature. Das Animonda Carny wurde mir übrigens hier im Forum empfohlen.
Nutro Choice vertragen sie sonst gut, nur eben die Variante mit dem Dorsch nicht und dem wollte ich auf den Grund gehen, also warum das so ist. Ich füttere also 3-4 verschiedene Sorten Nassfutter.
Die meisten hier sind für Abwechslung im Napf und füttern viel mehr verschiedene Sorten als ich, jeden Tag was anderes, manche wechseln sogar jede Mahlzeit und sagen das sei gut, damit die Katzen nicht mäkelig werden und alles haben was sie brauchen. Das ist dir sicher bekannt und so habe ich mir auch nichts schlimmes dabei gedacht, als ich mehrere Sorten fütterte.
Whiskas gab ich meiner Kleinen nur in der ersten Zeit nachdem ich sie bekam noch, weil sie daran gewöhnt war. Meine andere Katze bekommt schon länger hochwertiges Futter und hat auch keine Probleme mit Durchfall.

Liebe Grüße

• Selber kochen Beitrag #14
Auf Durchfall nach rohem Fleisch kam ich übrigens, weil meine Tierärztin das im Verdacht hatte. Ob es stimmt weiß ich nicht, da ich nur sehr kleine Mengen davon gegeben hatte und das auch nicht oft.

• Selber kochen Beitrag #15
Ach so, dann kam das mit dem Wechseln falsch rüber. Natürlich ist gegen eine langsame Futterumstellung nichts zu sagen. Das ist natürlich vollkommen richtig.

Wenn die Kleine nur auf Nutro Minis mit Durchfall reagiert, dann würde ich das einfach weglassen. Meine großen haben z. B. alle auf das Trockenfutter von Nutro mit Durchfall reagiert. Deswegen gibt es das bei mir nichts mehr.

Man kann natürlich aber nicht ausschließen, dass Deine Kleine auf Fischeiweiß reagiert, dann ist Dorsch natürlich nicht so prickelig. Eigentlich ist Eiweiß vom Fisch aber gut verdaulich und hochwertig.

Gegen Abwechslung ist generell natürlich nichts zu sagen. Ich würde allerdings jetzt erstmal die Kleine auf eine Sorte Futter umstellen, also von Whiskas z. B. auf Feline Porta. Wenn sie das gut verträgt, kannst Du andere Sorten dazu nehmen, die sich in der gleichen "Liga" befinden.

Was Futterempfehlungen angeht: naja, das ist natürlich so eine Sache. Jeder sagt und glaubt da was anderes. Ich persönlich finde Carny nicht so klasse. Meine Katzen haben es alle (und ich habe 12) schlichtweg verweigert. Mich stört auch z. B. an dem Futter sehr, dass der Anteil und die Art der Nebenerzeugnisse nicht aus der Deklaration hervor geht. Und nach dem, was ich so aus dem Futter "gepult" habe, ist doch allerhand an Bindegewebe, Sehnen etc. enthalten....

Aber wie Chiara schon schrieb: Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten.

• Selber kochen Beitrag #16
hallo snow white,

hier eine "flotte" übersicht über die mengen die du bei den verschiedenen calziumarten benötigst:

Kalziumprodukt |100 gr Fleisch|500 gr Fleisch|1 Kilo Fleisch|
______________|____________|___________|______________|
Calcium Carbonat |500 mg | 2500 mg |5 gr |
Calcium Citrat |1000 mg |5000 mg |10 gr |
Calcium Lactat |1600 mg |8 gr |16 gr |

grundsätzlich kann man sagen: 0,5 gramm calzium carbonat auf 100 gramm fleisch. das ist aber nur ein ca. wert, da verschiedene fleischsorten einen unterschiedlich hohen phosphor anteil haben.
allerdings soll calzium carbonat den urin ansäuern, was zu erhöhten harn ph werten führt. dies geschieht wohl bei calcium citrat nicht, da dies von der magensäure aufgebrochen werden kann.

ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

lg, luka

p.s. ich bekomm die :roll: grafik grade nicht gut sortiert...sieht in der vorschau total verschoben aus. sollte aber trotzdem klar sein, oder?

Thema:

Selber kochen

Selber kochen - Ähnliche Themen

Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Megan isst nur Fisch oder Ergänzungsfutter: Hallo nochmal! Wie oben schon geschrieben, isst meine Megan (fast 5 Monate alt) ausschließlich Fisch oder auch Ergänzungsfuttermittel, welches...
Ich verzweifel langsam :(: Mein Kater hatte ja 3 Wochen Durchfall und Giardien wurden ausgeschlossen. Wir sollten ja dann Diät halten (Hühnchen gekocht mit Möhrchen). Das...
Diagnose CNI => Was soll ich tun?: Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet, weil ich richtig verwirrt / ratlos bin. Bei meiner Katze (Zwischen 6 und 8 Jahre alt) wurde CNI im...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten