Diskutiere trächtige Pflegekatze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo!
Ich bin Pflegestelle für einen TSV und habe nun eine trächtige Katze zu Hause.
Habe schon einige Sachen besorgt, Kittenfutter, Ersatzmilch...
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #1
Hallo!
Ich bin Pflegestelle für einen TSV und habe nun eine trächtige Katze zu Hause.
Habe schon einige Sachen besorgt, Kittenfutter, Ersatzmilch für alle Fälle, und Wickelunterlagen um die Höhlen alle "geburtsfest" zu machen, habe auch einen Karton aufgestellt.
Die Katze wird nächsten Monat 1 JAhr :x und ist schon FIV FelV negativ getestet worden.
Woran erkenne ich denn das sie bald wirft??
Sie hat einen dicken Bauch und jeweils seitlich zwei Bollen, die Zitzen sind größer als normal.
Ein Nest sucht sie noch nicht!
DAnke für Eure Antworten!
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #2
Re: trächtige Pflegekatze
Hat man Dir vom Tierschutz so gar keinen Anhaltspunkt für den Geburtstermin geben können?.
Solange der Bauch noch breit ist, hat es noch Zeit. Erstes Anzeichen dass die Geburt beginnt, sind die Senkwehen, die Kitten rutschen in den Geburtskanal und der Bauch wird hängend. Dann kann es aber auch noch 24 Stunden bis zur Geburt dauern.
Auch der abgehende Schleimpfropf ist ein Anzeichen, oft sieht man ihn nicht, weil die Katze sofort putzt, aber Du erkennst, das sie intensiv ihre Scheide leckt.
Nestchen gesucht wird meist auch erst kurz vor der Geburt, und die Michleisten schwellen dann deutlich an.
Ich wünsche alles Gute für die Geburt, und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :wink:
VG
Russian
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #3
Klar war ich direkt mit der KAtze beim Tierarzt! Dort haben wir ja auch direkt den FIV FelV Test gemacht da ich auch eigene KAtzen habe und da kein Risiko eingehe!
Sie meinte die Katze wäre schon weit und da der Bauchumfang groß ist wäre so mit ca. 4 Babys oder mehr zu rechnen.
Die gab eine Prognose das die Kitten in den nächsten 2 Wochen kommen, kann morgen sein oder später.
Mit dem Schleimabgang hat sie mir auch erklärt das man den meistens nicht mitbekommt.
Ich dachte evtl habt ihr da sichere Anzeichen für mich :wink:
HAb ja natürlich keinen Decktermin und kann nicht nachrechnen.
Normalerweise habe ich immer entweder KItten oder kastrierte Tiere, deshalb kenne ich mich mit Trächtigkeit nicht aus :roll:
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #4
Ich dachte evtl habt ihr da sichere Anzeichen für mich :wink:
wenn man den Decktermin nicht kennt, ist das sicherste Anzeichen die Senkwehen, und Du wirst deutlich erkennen, wenn der Bauch sich gesenkt hat.
Ab da rechne höchsten mit 24 Stunden, es kann aber auch früher losgehen.
Die Nestsuche ist ebenfalls ein gutes Anzeichen, das macht die Mutter meist erst sehr kurz vor der Geburt.
Genauere Anzeichen wird leider auch kein
Tierarzt geben können.
VG
Russian
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #5
Das ist doch schonmal was!
Also wenn sie anfängt zu suchen und der Bauch Richtung unten geht sollte ich aufpassen, richtig?? :wink:
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #6
Das ist doch schonmal was!
Also wenn sie anfängt zu suchen und der Bauch Richtung unten geht sollte ich aufpassen, richtig?? :wink:
genau,
eine nestsuchende Mutter weiß, das es bald losgeht, und mit den Senkwehen beginnt die Geburtsphase, mehr als 24 Stunden sollten dann auch nicht vergehen, bevor die Presswehen kommen.
Nach spätestens zwei Stunden Presswehen sollte ein Baby da sein, sonst würde ich den
Tierarzt rufen, und auch zwischen den Geburten sollten nicht mehr als zwei Stunden liegen.
VG
Russian
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #7
Alles klar! Danke! :wink:
Sobald sich was tut melde îch mich!
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #8
Also gestern habe ich bemerkt das sie Milch in den Zitzen hat.
kann man daraus eine Prognose machen wielange ich noch warten muß?
Ansonsten macht die KAtze noch keine Anzeichen.
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #9
Hallo Hauskatze,
also ein deutliches Anschwellen der Milchleisten, ist schon mal ein ziemlich sicheres Zeichen, dass es bald losgeht. Wie sieht den der bauch aus, noch breit oder senkt er sich schon und sucht sie schon ein Plätzchen??
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #10
Bei dem BAuch bin ich mir nicht ganz sicher , er war immer prall an der Seite, heute morgen dachte ich das es jetzt mehr zum Hängebauch wird, war mir da aber nicht ganz sicher.
Nest hat sie bisher keins gesucht, habe ihr mehrere SAchen hingestellt zur Auswahl
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #11
Wie Russian oben schon geschrieben hat, wenn der Bauch sich senkt, kann es innerhalb 24 Std. losgehen. Behalte sie doch jetzt genau im Auge, auch wegen des abgehenden Schleimpfropfen. Ansonsten schreibe doch eine PN an Russian.
Toi Toi Toi........................... :lol:
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #12
Ja, mach ich!
Nur doof das ich arbeiten muß :?
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #13
Bist du ganz allein, hättest du nicht jemanden, der sie beobachten kann bzw. nach ihr schauen, um dich dann zu informieren???
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #14
Ja, meine Schwiegermutter geht Mittags immer schauen und ab 16 Uhr bin ich ja wieder da!
Aber es wäre schon besser wenn ich zu Hause wäre.
Beim Tierschutz ist das halt so, man weiß ja vorher nie was kommt
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #15
Also, dass deine Schwiegermutter schauen geht ist doch schon mal etwas!
Evtl. könntest du morgen frei machen, oder geht es schlecht in deinem Job so spontan? Und dem Schwiegertiger einen schönen Blumenstrauß kaufen und bitten, dass sie alle 2 Std. schaut :roll:
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #16
Ach das macht sie gerne!
Ich bin auch froh drüber!
Frei nehmen kann ich leiser nicht, weil schon ein Kollege Urlaub hat :x
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #17
Frei nehmen kann ich leiser nicht, weil schon ein Kollege Urlaub hat :x
und wie würdest Du das händeln, falls eine Handaufzucht nötig ist?.
Nimm es mir nicht übel, aber als Pflegestelle für eine trächtige Katze sollte man Zuhause sein können.
VG
Russian
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #18
Dann sag mir was besser ist??
KAtze draußen lassen, soll sie doch dort irgendwo werfen, Katze hochträchtig kastrieren oder doch lieber eine Pflegestelle die arbeiten geht.
Das waren die Möglichkeiten-leider!
Sollten es warum auch immer HAndaufzuchten werden, werden sich Lösungen finden, meine Schwiegermutter geht nicht arbeiten und wohnt im selben HAus z.B. :wink: Ich denke sie würde die Kleinen nicht hungern lassen!
Aufzuchtmilch und Sauger habe ich auch da, für den Notfall.
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #19
Hi Hauskatze,
nimms nicht persönlich :wink: , aber die Frage war schon berechtigt, so ganz klar war das ja mit deiner Schwiegermam nicht und du selber sagtest ja, es ist blöde, dass du nicht daheim sein kannst :lol:
Also ich drücke mal die Daumen, dass alles gut geht und die Mietzi auch schön für ihre Jungen sorgen kann.......................
-
-
trächtige Pflegekatze Beitrag #20
Nein, nein, vielleicht hab ich´s blöd geschrieben und es kommt so rüber!
Es gab keine andere Lösung, das war das Problem!
Die Kittenschwemme läuft und wir hoffen die Katzenmama säugt die Kleinen selbst, denn wir finden ja nun genug mutterlose Kitten

und die bekommen ja nun die Pflegestellen die nicht arbeiten gehen und viel zeit haben.
Thema:
trächtige Pflegekatze