• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung missglückt??

Diskutiere Entwurmung missglückt?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Ich bnin relativ neu hier und möchte mir einen Rat holen heute habe ich meine zwei Katzen felix und hex entwurmt , das war zur...
  • Entwurmung missglückt?? Beitrag #1
kleinefee

kleinefee

Hallo an alle
Ich bnin relativ neu hier und möchte mir einen Rat holen
heute habe ich meine zwei Katzen felix und hex entwurmt , das war zur Vorsorge weil ich es einige mal verpasst hab.
Jetzt habe ich meine hexe Milbemax gegeben was sie auch komentarlos gefressen hat.
Nur bei meinen großen kater gibts schwierigkeiten.
Er hats nicht gefressen oder nur einen Teil. ich hab in der tierarztpraxis angerufen und die meinten wenn ich nicht sicher wäre soll ich es in vier wochen nochmal machen.
mein Felix bekam 1 1/2 Tabletten Drontal. Eigentlich hat es die letztenmal gut geklappt doch heute nichts zu wollen.

Kann ich ihm sein Futter noch stehen lassen bis er es gar auffrisst oder vergeht da die wirkung des medikaments.
Würde mich freuen wie ihr mir sagt wie ihr das macht?

Und kann man nach ein paar Tagen dann sagen das es wieder gut ist.
Mein felix ist teiweise freigänger und geht auch zu mir ins bett. Verbannen kann ich ihn eigentlich nicht den er macht die Türen auf.
Wir machen das wir in der zeit 3 Tage die betten abziehen und kochen.
Oder wir sind ins Wohnzimmer gezogen und haben von innen abgeschlossen.
Hört sich blöd an aber ich finde es ein eklige vorstellung sich mit solchen Würmern anzustecken. Und dieser komischer Fuchsmbandwurm ist ja auch noch gefährlich. Habe mir da diesbezüglich einige Angst gemacht.
Was meint ihr dazu.
Was mich auch noch interessieren würde ist ob eure freigänger Katzen mit ins Bett dürfen den unsere dürfen das eigentlcih und ich hab mir keine Gedanken gemacht, auch nicht wegen würmer den ich wusste nicht das man sich als mensch anstecken kann.
Würde mich auf ein paar antworten freuen.

Die kleine Katze hexe ist auch noch krank sie hat wahrscheinlich eine krebskrankheit wo ihre Leber vergrößert ist ihre Leber werte aber stimmen.
Sie hat rapite abgenommen und ihr fell ist strupig geworden, ausserdem putzt sie sich seit längeremn nicht mehr richtig.
War mit ihr auch bein Tierarzt und die haben Blut abgenommen geröngt und utraschal gemacht. Bei der urtraschal unterusuchung ist es dann auch rausgekommen das ihre leber vergrößert ist.
Es hätte noch eine Möglichkeit zur Gewebeprobe entnahme gegeben aber da muss sie unter nakose und das wäre in ihren zustand sie wiegt 2 kg sehr bedenklich. Sie müssten da die ktze auch aufschneiden
und das möchte ich dann doch nicht antun.

Wie würdet ihr infalle der entwurmung vorgehen?. Ich denke mir ich mache das noch mal in vier wochen damit ich sicher bin, das muss ich ja dann auch bei meiner hexe machen damit sie sich nicht ansteckt oder?
Nun gut es tut mir leid das ich soviele fragen stelle aber ich bin zur zeit etwas ängstlich und verwirrt , weil überall was anderes steht.

Vielem dank für eure Hilfe eure Simone

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #2
Hallo erstmal! Mann, das ist viel auf einmal... Zuerst mal: Wie alt ist denn Hexe, dass sie so leicht ist? Wie genau waren die Blutwerte - das mit der Leber muss man doch weiter verfolgen? Wegen der Entwurmung... Versuche doch mal eine Paste, die man ins Futter oder direkt ins Maul spritzt - oder mörsere die Tabletten klein, dann kannst Du sie besser unter das Futter mischen. Ich würde, wenn Du nicht sicher bist, ob er das Mittel drin hat oder nicht, auch warten bis zur nächsten Gabe, damit Du ihn nicht "überschwemmst". Und was heißt denn, einige Male verpasst? Wann war die letzte Wurmkur? Wurde der Kot Deiner Katzis schonmal untersucht und Würmer gefunden, oder auch nicht? Thema Katze in Bett: Unsere dürfen da ganz strikt nicht rein (naja, unser Sohn lässt sie mal bei sich ans Fußende), weil meiner Meinung nach Tiere einfach nicht ins Bett gehören (mache da schon bei meinem Göttergatten eine Ausnahme :twisted: ). Das basiert aber nicht auf irgendwelchen Gründen der Hygiene, ich möchte es einfach nicht und sie akzeptieren das auch, dafür haben sie zum Pennen die Sofas für sich und meistens sind sie nachts eh auf Streifzug im Garten, da sie auch Freigänger sind. Wie leicht sich Würmer von Katze auf Mensch übertragen, hängt glaube ich mit der Stärke der "Verseuchung" und eben dem Kontakt zusammen - wir entwurmen regelmäßig und hatten da noch nie Probleme, allerdings haben die Katzen bei lückenloser Prophylaxe natürlich auch eigentlich keine Würmer. Viele schwören darauf, Wurmkuren immer erst nach positivem Kot-Test durchzuführen, ich tue dies wirklich lieber flächendeckend - ist Ansichtssache. Viel wichtiger wäre mir allerdings, wenn die Tiere mit ins Bett kommen, der sichere Floh- und Zeckenschutz, denn DIE gehen leichter auf Mensch und Decke über ;)
Die Mittel, die Du verwendest, kenne ich leider nicht, wir verwenden meist Flubenol-Paste. Allerdings würde ich mir jetzt vordergründig Gedanken um die Gesundheit von Hexe machen, das kommt mir doch alles recht spanisch vor...

So, nun habe ich mit tausend Fragen zurückgeschossen, hoffe, es hilft ein wenig weiter ;)

LG, Anna

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #3
Hallo Kleinefee,

herzlich Willkommen im Forum :lol:
In der Tat viele Fragen auf einmal, aber egal dafür hast du dich ja angemeldet!
Einige Sachen möchte ich noch vorab wissen: wie alt sind die Tiere und wie sieht ihre Impfversorgung und das Krankheits-/ Gesundheitsbild aus. Ich meine waren sie schon mal krank?

Generell zum Entwurmen: Freigänger, ob teilweise oder ganz, sollten in jedem Fall alle 3 Monate entwurmt werden! Bei reinen Hauskastzen reicht 2x im Jahr, aber nicht wenn sie mit Freigängern in Berührung kommen, dann bitte auch alle 3 Monate. Es gibt eine Breitbandentwurmung von Milbemax, die alle Wurmarten beinhaltet, es ist eine Tablette.
Wenn deine Katze ins bett darf, solltet ihr auch regelmässig etwas gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge tun.

Zur Krankheit deiner Hexe kann ich so noch garnichts sagen, da deine Angaben sehr vage sind. Eine vergrößte Leber kann auf vieles hindeuten z. B. Hepatitis oder eine Anämie hervorgerufen durch Bakterien die die roten Blutkörperchen zerstören! Du mußt da bitte nochmal genau beim Tierarzt fragen, durch spezielle Bluttests kann soetwas genau bestimmt werden, da braucht es keine Gewebeprobe!? Oder ist ein Tumor lokalisiert worden?

Wo bist du denn ansässig, evtl. können wir dir einen Spezialisten empfehlen!?

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #4
Hallo
nein eine Paste habe ich nicht bekommen nur Tabletten.
Naja zu meiner Schade muss ich gestehen das die wurmkur schon ein wenig länger her genauer gesat 1 Jahr...

Ich habe aber nie irgendwas bemerkt werder EWürmner im Kot noch im Gekötzelten noch irgendwelche Risklörnerteile am Po

Die hexe ist 7 Jahre alt und seit dezember letzten Jahres verliert sie an gewicht, deswegen ist sie jetzt nur noch 2 kg leicht.

Das mit den Blutwerten weiss ich jetzt nicht auswenig , aber da ist fast alles im grünen bereich nur die Nierenwerte sind erhöht das sie nach der aussage der TÄ ganz vertrocknet aussieht. Ausserdem wurde sie geröngt und utraschal wurde auch gemacht.

Da wurde auch festgestellt das sie eine vergrößerte Leber hat und mit den Lyphknöten ist auch was nicht in Ordung.

Was mich aber wundert ist das sie runhüpft und normal frisst. Bei der Rögtenaufnahme wurde auch Bauchwasser festgestellt das hätte auf FIP schliessen können nur da sie kein Fieber hatte war diese schlimme dieagnose auch nicht 100%
Die TÄ ( das ist eine gemeinschaftspraxis ) meinte das es zu 80% Krebs ist. Um 100% sicher zu sein müsste man die Hexe aufschneiden um die Organe von innen zu sehen.
Das war eine Überlegung wert , nur da unsere hexe sehr dünn ist , haben wir angst das sie beid er nakose sterben wird oder nicht mehr aufwacht. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen nun nichts mehr zu unternehmen und ihr ein schönes restliches leben zu ermöglichen.

Mit Flöhen oder Zecken hatten wir nie schwierigkeiten, sie schlafen auch nur manchmal zusammen im bett und das dann auch am Fussende.

Ich weiss das ist Ansichtssache. Ich hab mir darüber auch bis jetzt noch keine gedanken gemacht.

Ich hoffe ich hab die fragen auch einigermasen benatworten können.
ich weiss ich habe das mit den Entwurmen vergessen, aber nicht aus schlampigkeit oder vielleicht doch, mir waren nur die folgen für den Menschen nicht bewusst und ich wusste nicht das die dinger auch auf den Menschen übergehen können

Und wir haben den felix schon 8 jahre und die hexe 5 Jahre.
Am anfang als wir sie bekamen waren wir auch gewesen aber dann nicht mehr. kam auch daher das sie mehr bei meiner Mutter waren als bei uns kindern.

Aber gut hätte nicht sein sollen aber ändern kann ich es auch nicht mehr . Nur es mir für die zukunft merken.

Und wie ich gelesen habe sollte man 4 mal im jahr entwurmen... Ich danchte bisher einmal im jahr reicht und da haben wir dann ein jahr 2006 verpasst....

Ich hoffe ich habe alle fragen beabntwortet
Lg zurück Simone

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #5
Hallo Kleinefee,

Milbemax ist gegen alle Wurmarten; Drontal nur gegen Bandwürmer!
Gab es einen speziellen Anlass, unterschiedliche zu nehmen?
Drontal-Tabletten sind ganz besonders eklig, das wundert mich nicht, dass er das im Futter nicht frisst. Die stinken ja schon meilenweit ...

Es gibt mittlerweile auch Spot-ons gegen alle Würmer! Ich würde jetzt 14 Tage waren und dann nochmal mit einem Spot on, wenn es einen akuten Anlass gab.

Zu Deiner Hexe: wurden auch die Schilddrüsen-Werte bestimmt?
Das würde ich auf jeden Fall nachholen lassen. Das von Dir beschriebene Bild passt dazu - auch die Leberprobleme!

LG, Irene

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #6
hallo Petra

Ich weiss es nicht genau ob jetzt ein Tumor erkannt wurde die TÄ hat nur gesagt zu 80% ist es einer.

Wie gesagt mit Flöhen und zecken hatten wir selbst noch nicht zu tun . Wenn ich bei meiner hexe oder felix eine Zecke entdeckt habe habe ich sie sofort entfernt.
Selbst hatten wir noch keine auch keine Flöhe , weil die jucken ja.
Aber das ist alles gut zu wissen....

Bis jetzt hatten wir noch keine schweirigkeiten mit einer Krankheit von unserm Tierchen.

Bitte halten mich nicht für blöd, hätte ich das alles gwusst dann hätte ich mich daran gehalten aber da wir keine Schwierigkeiten hatten , war mir das nie so bewusst.... :oops: :oops:

Wie gesagt wir haben Felix schon 8 Jahre und Hexe 6 jahre wir sind eingermasen regelmäßig zum entwurmen gegangen 1 mal im jahr.
Jetzt hab ich gelernt das es zu wenig ist.
Wie gesagt wir hatten nie was gesichtet weder Reiskörner am Po oder im Kot und einen Kugelbauch auch nicht, sie habens auch nicht gekötzelt.
Hexe ist aber noch nicht lange direkt bei uns sie war zuerst oben bei meinem Vater ( wir haben ein Haus und Garten)
Mutter ist schon verstorben.
Wir wohnen bei Bamberg falls es dir etwas sagt.

Nun ja ich hoffe ihr verurteilt mich nicht vorwurfe mache ich mir schon selber :( :( es ist nun mal passiert , aber es gibt ja nicht was sich ändern lässt. bis jetzt sind wir selbst auch gesund geblieben....
Okay vielen lieben dank für eure Antworten

Aber in Zukunft werde ich mich darum kümmern....

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #7
Hallo irene
ja die schiddrüsenwerte wurden auch bestimmt die waren normal , müssen wir nochmal genauer nachfragen wie das sit mit den schiddrüsen werten.

Nein einen spezellen anlass gab es nicht das war einfach zur vorsorge...
Ich hab keine Ahnung warum die Sorechstundenhilfe dem Felix drontal und der hexe Milbemax mitgegeben hat.
Mhm.. da kann ich es auch verstehn wenn mein divker das nicht mag. :(
Vielen dank für eure Hilfe aber irgendwie bin ich völlig verwirrt am besten ist es die Untersuchungsergebnisse mitzunehmen und mir dann nochmal eine zweite meinung anzuhören.
Vielen dankfür die antworten Simone

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #8
Hallo Simone,

keine hält dich für blöd :wink: Als ich jünger war, ist mir die Weisheit auch nicht aus dem Gesicht gesprungen. Nur keine Bange, wir reißen dir den Kopf nicht ab. Wenn alles in Ordnung ist, wird man leichtsinnig - leider rächt sich das irgendwann - so sind die Erfahrungen!

Mit dem Entwurmen machst du es jetzt so, wie Irene es schon gesagt hat :wink:
Und wenn wirklich alles gemacht wurde mit Hexe ( das ist ein haufen Zeug und es kann sich niemand merken) da laß diir eine Kopie mailen, faxen oder hole sie ab, dass ist dein Recht.
Entmutigen möchte ich dich nicht, aber manchmal gibt es eben Dinge, wo man nicht mehr helfen kann. Aber wir werden sehen und jetzt schnell ans Telefon und nach dem Befund gefragt :wink:
Naklar kennt ein Münchner Bamberg - gerade noch so............... :roll:

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #9
Hallo ihr lieben!!
Viele vielen dank für eure Antworten. Naja jetzt bin ich ja schlauer und jetzt werde ich mich auch an alles halten.
Okay dieUnteruchungsergebnisse werde ich mir die Tage alle abholen und dann noch eine zweite Meinung einholen.
Vielleicht kann ja anhand einer spezellen untersuchung des Blutes wie es hier ja schon gesagt würde mehr festgestellt werden.

Aber Aufschnippeln lass ich sie auf keinen Fall das Risiko ist zu hoch, vielleicht kann man da noch was anderes machen ich hole mir ne zweite Meinung ein.

Da bin ich beruhigt das mir der Kopf nicht abgerissen wird.
Ich hab mir jetzt halt wegen meiner kleinen Gedanken gemacht und habe einiges über bandwürmer gegoogelt ( das hätte ich garnicht wissen wollen was ich da gelesen habe besonders wegen dem Fuchsbandwurm) den ja Katzen auch haben können....

Da habe ich mir nun schon genug Angst gemacht und bin zum Entschluss gekommen wenn ich es was bekommen soll bekomme ich es auch....

Aber da ich auch gelesen habe der eigentlcih reativ selten ist gehe ich nicht davon aus das ich mich nicht grade damit angesteckt habe und wenn ja- zja dann bin ich selbst schuld.....

Anderseits habe ich auch gelesen das Katzen die draussen sind sich immer wieder Würmer einfangen können und da müsste man wenn man einen freigänger hat ja ständig angst haben sich mit irgenwelchen Würmern anzustecken.....

Wie heisst das Spot on mittel für alle würmer?? das muss man dann sicher beim tierarzt verlangen oder?

Muss ich das dann bei meiner Hexe auch nochmal machen??
Weil sonst steckt sie sich vielleicht an!!
Nun ja vielen dank nochmal für eure Antworten die befunde werde ich mir holen und mir eine zweite meinung anhören.

Irgendwie war diese Ärztin eh seltsam, sie fragt uns warum sich hexe angepsiselt hat und warum sie aus dem Po unangenehm riecht.

Ich dachte mir nur vielleicht hat die kleine ja Angst gehabt.
Ausserdem was sollte man ja machen wenn man in der Box eingsperrt ist und mal muss :evil: :evil: :roll: Was haltet ihr von der Aussage??

Nun habe ich noch eine Frage wie ist das den mit dem Analbeuteln?
Was ist wenn am Po so fischig riecht.
Ich habe gelesen das es mit der entllerung der Analbeutel zu tun hat.
Oder hat es was damit zutun das sie "schlittengefahren" ist?

Ich hab gelesen das katzen das machen wenn es am Po juckt.
Okay das ist eigentlich alles.

Ich werde mich in Sachen Hexe weiter schauen und sehen was sich machen lässt.
Und wenn man der kleinen wirklich nicht mehr helfen kann dann hab ich zumindestens alles unternommen um ihr zu helfen.
Und wenn wir nichts mehr tun können dann ermöglichen wir ihr noch ein schönes leben....
Es ist wirklich schön hier und vielen lieben dank.
Auch wenn wir hexe vielleicht nicht mehr helfen können habe ich zumidens aus den Fehlern gelernt .
Ich werde in Zukunft mich um die Gesundheit meiner Mizen kümmern.
Und falls Felix ba nicht mehr ist werde ich mir nur Hauskatzen anschaffen.

Ist Ansichtssache aber da ich eh immer Angst hatte Felix kommt nicht mehr heim ist es für mich in Zukunft besser...
Das dazu nun möchte ich euch nicht länger nerven und euch noch einen schönen tag wünschen bis auf bald
Ich werde euch wenn ich Sachen Hexe auf den laufenden halten

Vielen Dank eure Simone

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #10
Nun habe ich noch eine Frage wie ist das den mit dem Analbeuteln?
Was ist wenn am Po so fischig riecht.
Ich habe gelesen das es mit der entllerung der Analbeutel zu tun hat.
Oder hat es was damit zutun das sie "schlittengefahren" ist?

Ich hab gelesen das katzen das machen wenn es am Po juckt.
Okay das ist eigentlich alles.

Hallo auch von mir, aber nur zum Detailthema: Bei Hunden und Katzen ist ein sehr sicheres Anzeichen für Wümer oder eben die Analdrüse, dass Schlittengefahren wird. Unser Hund hat dann aber eher nicht fischig aus dem Pops gerochen, sondern nach Kot, aber das kann ja auch unterschiedlich sein. Zur Sicherheit würde ich es den Tierarzt / die TÄ überprüfen lassen.

zum Fischgeruch, das Symptom gibt es ja auch durchaus in der Humanmedizin als Folge überproportional auftretender Bakterien im Genitalbereich, vielleicht gibt es das auch bei Katzen? :roll:

Hier das dazugehörige Zitat aus Wikipedia:

Häufigster gefundener Keim ist Gardnerella vaginalis (40% der Fälle). Die Kolpitiden, die u.a. durch Gardnerella - meist handelt es sich um eine Mischflora - verursacht sind, werden als bakterielle Vaginosen bezeichnet. Mittlerweile gilt aber das Bakterium Atopobium vaginae neben G. vaginalis als Indikatorkeim für eine bakterielle Vaginose

Also bakterielle Infektion.

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #11
Hi Simone

Wenn du dich im Internet über Bandwürmer schlau gemacht hast, dann weisst du bestimmt auch, wie man sich ansteckt. Solange du die Hände direkt nach dem Streicheln der Katze nicht in den Mund nimmst und sie regelmässig wäschtst ist die Ansteckungsgefahr gleich Null. Denn die Eier der Bandwürmer werden nur über den Kot ausgeschieden und anstecken kannst du dich nur über die Eier. Also mach dir da keinen Kopf :wink:.

Liebe Grüsse

Sabine

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #12
Und ja, natürlich lönnen Freigänger immer wieder Würmer kriegen. Deshalb entwurmt man ja alle 3 Monate :roll: Hier in NRW zumindest ist übrigens der Fuchsbandwurm nicht sehr verbreitet, mach Dich da nicht verrückt. Aber besorg UNBEDINGT ein Spot On gegen Zecken und Flöhe, wenn nicht schon geschehen - das geht sonst lange gut, aber wenn Ihr die Viecher mal habt, dann Halleluja. Auch hier ist Vorsicht besser als Nachsicht. Lass das mit dem Analbereich gut abklären, könnten auch verstopfte Drüsen sein?! Und dass sie so leicht ist mit 7 Jahren, ist auch heftig... Und wie Du sagst, dass Ihr ihr noch die letzte Zeit schön machen wollt... Mann, 7 Jahre, das ist nichts für eine Katze, auch Freigänger werden locker doppelt so alt, also jetzt bitte noch keine Flinten, Handtücher oder sonstiges ins Korn werfen!!

Zweite Meinungen von TAs sind immer ein guter Anfang. Halt uns auf dem Laufenden ;)

LG, Anna

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #13
Hallo an alle
Danke an euch alle ich werde mir das mittel gegen Flöhe und Zecken gleich morgen besorgen!! Sicher ist sicher hab keine Lust das die Viecher kommen.
Und ich werde mir das in zukunft absolut merken.... :!: Naja und wegen der bandwürmer, logisch ich stecke mir die Hände nicht in den Bund nach dem streicheln!! Und die Hände wasch ich mir ja auch immer wieder ist ja selbstverständlich und sollte zur ganz normalen Hyigene gehören.

Ich will garnicht wissen was auf Geld Klobrillen oder türklinken für bakterien darauf warten mitgenommen zu werden!!

Nun gut wir werden rausfinden was die hexe hat ohne gwebeprobe und aufschneiden.
Was mich halt stutzig macht das die Tä sagte das die leberwerte okay wären aber die leber geschwollen ist, ich hab jha die werte auch gesehen. Da waren nur die Nierenwerte erhöht und die Niere verkleinert. Ach und irgendwas ist mit den Lympfknoten fragt mich aber nicht was das weiss ich in der ganzen aufregung nicht mehr auf jedenfall sind sie nicht in ordung
Sie meinte auch das die hexe so trocken aussieht obwohl sie trinkt und zwar Katzenmilch und das nicht also ich gebe ich was in den Napf und sie trinkt alles aus und wenn ich ihr es nochmal gebe nochmal.
Auch frisst sie gut wie ein kleiner Vielfrass....

Mir kommt das halt alles etwas komisch vor weil sie auch herunmsopringt uznd raus will.
Nun gut ich werde mir alles von dem Tierarzt abholen und dann noch zu einem andern gehen vielleicht wer die ja einen Rat was mit unserer Hexe los ist.

viele grüße Simone

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #14
Katzenmilch?

Milch schleimt und ist kein Ersatz für Wasser! Katzenmilch ist Nahrung.

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #15
Ja, bitte gib die Milch nur als Leckerchen, Wasser sollte immer bereitstehen! Die Milch liefert dem Körper nicht wirklich Flüssigkeit.

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #16
aha das hab ich auch noch nicht gewusst!!
Echt und ich dachte das wenn ich die katzenmilch im Schlecker hole tue ich bzw gebe ich ihnen was gutes zu trinken. Wasser steht auch immer bereit.
Ich habe mal gelesen das für katzen das Fressen und das Trinken verschidene Sachen sind. Also da soll der Trinknapf woanders stehen als der Fressnapf.

Wasser trinkt sie auch aber ich sehe das irgendwie nicht oft. Das ist aber bei felix nicht anders.

Na Gut ich sehe schon ich lerne immer mehr dazu, schäme mich schon fast das ich solanmge katzen hab aber fast nichts über sie weiss.

Eine Zeit lang habe ich auch die Katzenmilch mit wasser verdünnt doch das möchte sie dann nicht mehr...
Für weitere Tipps bin ich natürlich offen :wink:

Was mich noch mal so interssieren würde mit was füttert ihr.
ich nehme ja die handelsüblichen Dosenund Beutel von Wiskas, Felix habe ich auch aber das wollte meine Hexe nicht...
Vom Tierarzt habe ich dann nur so aufbaufutter bekommen für die hexe weiss aber ich weiss nicht mehr wie das hiess...

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #17
Bei uns sind Fress- und Trinknäpfe mit einigem Abstand aufgestellt. Ich "glaube" das das besser ist.

Milly gibt es hier nur als Leckerchen und das auch nicht jeden Tag. Ich nehme meist laktose-reduzierte (!) "Menschenmilch", weil die normale Katzenmilch oft Zucker enthält - warum auch immer...

An Deiner Stelle würde ich die Milch kontinuierlich immer weiter mit Wasser verdünnen, bis Mieze daran gewöhnt ist, nur noch Wasser zu trinken!

Ich füttere so: Es ist immer Trockenfutter verfügbar und abends gibt es was frisches (roh, manchmal gekocht). Ab und an gibt es auch Dosen-Nassfutter. Sonst nix, außer einem halben Catstick pro Katzenschnauze am Tag. Gaaanz selten gibt es mal ein Stückchen Putenbrust oder Schinken. Aber das sollte eine Ausnahme sein.

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #18
Hallo mbberlin!!!
dann ist deine Katze eine reine hauskatze. meine sind ja Freigänger obwohl ich felix den großen mittlerweile auch dran gewöhnt drinne zu bleiben. Er ist auch schon etwas älter.
Was ist eigentlcih besser reine hauskatzen zu haben oder Freigänger.
Früher hatte ich imemr Angst das mein Felix nimmer kommt.

Wie heisst dieses Spot on Mittel für alle würmer und wie heisst das mittel für die Flöhe Zecken und Haarrling?
Wie oft sollte man flohmittel benutzen den das ist sicher chemie oder?

Muss man da was beachten wenn man diese benutzt?
ich weiss schon wieder soviele Fragen aber wenn dann will ich es genau wissen.
bekommt man das zeug vom Tierarzt einfach so oder nur bei Befall?
Jetzt will ich echt alles wissen. Will nichts mehr falsch machen.

Es geht ja um unsere Lieblinge und sie sollten ja gut versorgt sein.
Genauso mit dem Impfen....
das werde ich dann alles nachholen aber nicht aufeinmal sondern nach und nach....
So gehen wir auf alle fälle auf nummer sicher bei Felix der ja zum Glück noch gesund ist.

Und bei Hexe mache ich alles was in meiner bzw Tas macht steht.
Was mich noch interessieren würde wie oft habt ihr den Tierarzt gewechselt

Die ersten jahre waren wir in bamberg dann waren wir hier in unsern dorf
mit Felix den großen und hexe. das war wegen einer wurmkur bei Felix und wegen Hexe weil sie gehingt hat.

und dann halt jetzt im märz
Dann war ich wegen Hexe da wo sie gleich den verdacht äusserte das sie Katzenimunschwäche hat oder leukose.
Ich war da in der Woche 2 mal dort. Sie hatte dann am Montag nochmal ein aufbauprberat gespritzt und was für die Flüssígkeit.
Das erste mal es war ein freitag hat sie Fieber gemessen da hatte sie fieber sie hatte ein antibotikum gespritzt und etwas damit sie wieder mehr flussigkeit bekam.
An diesem Freitag war sie richtig appartisch.
Danach ging ihr es dann übers wochende wieder besser, aber es ging mal auf mal ab. mal frass sie gut mal weniger.
Am Mittwoch wog sie sogar etwas mehr.
Die Tä meinte hätte sie wirklich Imunschwäche oder Leukose gehabt hätte sie sich nicht so schnell erholt.
Nur sie hatte sich ahlt nur kurzzeitig erholt. Wahrscheinlich wegen der Aufbauspritzen.....

Ich beobachtete das alles bis sie mit so einem fischigen Geruch am Po hatte und durchfall.
Die Tä meinte das sie das manchmal haben wenn sie angst haben oder irgendwie rutschen, von Würmern hatte sie nichts erwähnt. Sie hat mir nur so eine Dose mitgegeben was die darmflora wieder in gleichgewicht bringt.
Also gab ich ihr das , doch der Zutand bessererte sich nicht.
deshalb bin ich zu einen neuen Tierarzt von dem ich hörte er sollte gut sein.
Wobei ich da eher skeptisch bin, zwar ist der Arzt ( sieht aus wie ein übrig gebliebener Hippie ) nett und gibt auskunft, aber die Tä ist irgendwie komisch.
Das ist jetzt die vorgeschichte zu dem was ich auf der ersten seite geschriebén habe.
Wie beurteilt ihr die Tä?
Ich hoffe ich belästige euch nicht mit meinem dummen Fragen
so ich hoffe ich habe es jetzt alles einigermassen verständlich geschrieben.....
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen dummen Fragen.... :oops: :oops:

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #19
Unsere Miezen haben gesicherten Auslauf. Der ist zwar nicht riesig, aber immerhin. Es ist quasi eine große Terrassen-Volieren-Kombination mit einem Stück Wiese, Sträuhcern und so weiter.

Raus gehen sie aber auch nicht immer, obwohl sie es stets können. Wenn es regnet oder kalt ist , bewegen sie ihre Katzenärsche gar nicht raus.

Jetzt hängen sie sehr viel draussen herum. (Ich auch)

Wenn es schneit, mögen sie es auch sehr, draussen zu sein.

Ungesicherten freigan gibt es wg. Autos, Jägern, Hunden. Perversen, Tierfängern etc. generell nicht.

• Entwurmung missglückt?? Beitrag #20
Ok, also eins nach dem Anderen...

Thema Freigang: Ein Thema, das Gemüter spaltet. Ich habe zwei Freigänger und möchte das "was ist besser" jetzt mal ganz wertfrei halten. Fakt ist aber: Nur in den seltensten Fällen kann man Freigänger wieder "umgewöhnen", in der Regel werden sie sehr unglücklich, wenn man sie zwingt, drinnen zu bleiben.

Thema Spot On: Wie das gegen Würmer heißt, weiß ich nicht; das gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge heißt Frontline und ist in Apotheken frei erhältlich. Das sind Ampullen, deren Inhalt in den Nacken geträufelt und etwas einmassiert wird - steht aber auch alles dabei. Natürlich wirkt es über Chemie, soweit ich weiß, ist es eine Art Kontaktgift, das Schädlinge bei Berührung tötet? So oder ähnlich jedenfalls. Halsbänder funktionieren auch mit Chemie, allerdings sind sie gefährlicher, was das Strangulationsrisiko angeht. Angewendet wird Frontline alle 3 Monate, ca.

Thema Impfung: Verstehe ich das richtig, die Beiden sind nicht geimpft? Wenn dem so ist, empfehle ich die Standardgrundimmunisierung in Form der Dreifachimpfung (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut - letzte Impfung ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben, da Tollwut auch für Menschen gefährlich ist!). Zusätzlich würde ich auf Leukose testen lassen - wurde da schon hellhörig, als Du die geschwollenen Lymphknoten bei Hexe erwähntest. Falls negativ, kannst Du auch das impfen lassen. Die Regelimpfungen werden einmal im Jahr aufgefrischt, Dein Tierarzt berät Dich da auch.

Thema Leukose: Dass sich Katzen mit dieser Krankheit nur selten wieder erholen, ist klar - allerdings schließt eine Besserung leider nichts aus. Die Katze meiner Patentante lebt jett seit 3 Jahren mit Leukose, nachdem sie schon zweimal eingeschläfert werden sollte, genießt sie jetzt mit ~15 Jahren nochmal das Leben und hat kaum Symptome - trotzdem muss sie überwacht werden, bekommt Medikamente und ist natürlich nicht wirklich gesund. Lass das wirklich testen und falls sie Leukose hat, muss man weitersehen - wirklich heilen kann man das nicht.

Thema Tierarzt: Auf Entfernung schwer zu sagen, klingt aber so, als würde der 2. sich zumindest Mühe geben? Diese Analbeutel-/Rutschgeschichte würde ich auch in jedem Fall weiter beobachten.

Thema Nerven: Aber nicht doch! Du nervst hier niemanden, alle, die hier lesen und schreiben, tun das freiwillig und helfen gern. Ich drücke Euch echt so die Daumen!

LG, Anna

Thema:

Entwurmung missglückt??

Entwurmung missglückt?? - Ähnliche Themen

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Die Erkrankungen meiner Katzen: Hallo, Habe lange überlegt wie ich am besten die Probleme, die ich mit meinen Katzen habe, schildere. Ich werde der Reihe nach erzählen, also...
kleinefee Hexe und Felix stellen sich vor!!!: Hallo an alle Ich bion neu hier und möchte mich Vorstellen. Mein Name ist Simone und ich komme aus Bamberg. Ich bin 26 jahre halt und habe 2...
Oben Unten