• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verletzung, kater schreit

Diskutiere verletzung, kater schreit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; heute ist mein roter kater anscheinend wieder mal mit verletzungen nach hause gekommen. man sieht im gar nichts an, aber als ich ihn hochnehmen...
  • verletzung, kater schreit Beitrag #1
P

Pusabeist

heute ist mein roter kater anscheinend wieder mal mit verletzungen nach hause gekommen. man sieht im gar nichts an, aber als ich ihn hochnehmen wollte schrie er. ich habe so einen schrei noch nie vorher gehørt.

ich habe ihn dann trotz schreien hochgenommen um ihn ansehen zu kønnen, ganz ganz vorsichtig. ich habe rein gan nichts gesehen in dem kurzen augenblick, den ich ihn auf dem schoss habe halten kønnen.

heute steht Tierarzt auf dem programm.

bin sehr besorgt, denn obwohl er schon øfters mit kampfwunden nach hause kam, schmerzen nach einer laienhaft durchgeführten kastration hatte, also schon öfters schmerzen hatte, so hat er doch nie nie so geschrien. und es war bisher immer so, dass der kleine meine nähe gesucht hat wenn es ihm dreckig ging. nun versteckt er sich und keiner darf ihn anfassen. ich bin sehr sehr besorgt.
man sieht rein gar nix von abstand.

und ich habe sehr grosse lust, arbeit zu schwänzen und mit dem kleinen stattdessen zum Tierarzt zu fahren.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #2
Hallo Heike,

ich würde sofort losfahren! Vielleicht hat er innere Verletzungen, ist angefahren worden oder so!

LG, Irene

• verletzung, kater schreit Beitrag #3
Hallo Heike,

da stimme ich gleich ein - bitte sofort zum Tierarzt. Innere Verletzungen kannst du nicht sehen und fast nie ertasten!!

Alles Gute und toi toi toi..........................

• verletzung, kater schreit Beitrag #4
Jap, auf jeden Fall wie die Feuerwehr losdüsen wäre auch meine Wahl - gerade wenn man von außen nichts sieht, das kann ja alles sein, innere Blutung, Organquetschung... Halt uns auf dem laufenden, ich drück die Daumen :(

• verletzung, kater schreit Beitrag #5
Oh Mann, das klingt ja gar nicht gut! Halt uns bitte bitte auf dem Laufenden!!

• verletzung, kater schreit Beitrag #6
Re: verletzung, kater schreit

und ich habe sehr grosse lust, arbeit zu schwänzen und mit dem kleinen stattdessen zum Tierarzt zu fahren.

das würde ich auch ohne Überlegung tun, falls es innere Verlertzungen sind zählt jede Minute

VG
Russian

• verletzung, kater schreit Beitrag #7
also, ich bin zum Tierarzt statt zur arbeit. der Tierarzt tastet den Kater ab, lässt ihn ein wenig durchs zimmer laufen und meint nix gebrochen. auf der unterseite des schwanzes ist irgendwas, eine stelle wo das fell ein wenig verklebt ist. näher ansehen ging nicht, weil mein kater total wild wurde als wir an den schwanz gekommen sind. narkose ging nicht, schliesslich hatte Beistet gut gefressen. Tierarzt hat dem Kater dann eine spritze mit antibiotika und schmerzmittel verpasst und mir ein rezept für antibiotikatabletten mitgegeben.
das wars. bin danach auf die arbeit.

an innere verletzungen haben weder ich noch Tierarzt gedacht.

Kater lässt mich immer noch nicht an den schwanz, ist aber ansonsten gut drauf.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #8
"Irgendwas verkrustetes"? Ohne genau nachzusehen? Das erscheint mir ehrlich gesagt enorm oberflächlich.

Und was ist, wenn der Schwanz gebrochen ist? Wenn da eine Verletzung ist, ist man nunmal auch schnell auf dem Knochen. Und eventuelle Splitterungen heilen auch nicht so einfach weg, sondern führen u.U zu schweren Entzündungen. Das hätte geröntgt werden müssen! Notfalls muss dann eben betäubt oder beruhigt werden, wenn er eh schon mal bei Arzt ist.

• verletzung, kater schreit Beitrag #9
Hätte man ihn nicht eine Beruhigungsspritze geben können wenn schon keine Narkose? Zur Not mitm Blasrohr ;P Ne Spaß...
Wenn er sich so anstellt hat er ja sicher Schmerzen, da sollte auch dieses verkrustete angeguckt werden, wie schon gesagt wurde...

• verletzung, kater schreit Beitrag #10
leute, ich geb euch ja voll und ganz recht! ich habe inzwischen 3 TAs ausprobiert in dieser stadt. der eine haut dem kater eine fette narkose rein die den Kater für über 12 stunden in den tiefschlaf mit offenen augen versetzt um eine kampfwunde am ohr zu behandeln. (also, ohrzipfel ist ab, hängt aber noch am ohr dran mit so ca 2mm langer verbindungstelle. um diesen 2mm langen sterilen schnitt zu machen kriegt der Kater eine 12stunden vollnarkose, und ich einen leblosen Kater mit nach Hause. kann nicht wirklich der hit sein.)
der nächste versaut die ohrtätovierung beim anderen Kater. wieder einer verdreht die augen wenn ich mehr wissen möchte als "das rosa futter macht ihn dick, das blaue futter macht ihn schlank".

ich kriege hier langsam die kriese.
der Tierarzt von heute hat eigentlich einen guten ruf. was macht man wenn man voll den zeitdruck hat wegen arbeit, kater uncooperativ ist und der Tierarzt obendrein alles sehr gelassen nimmt? (" sehr typische kampfverletzung, da hat ihn wohl einer beim flüchten erwischt. haben wir mehrmals wöchtenlich. kein ding")
ich kann es nicht beurteilen, ich bin kein Tierarzt. ich muss den studierten in solchen momenten dann wohl vertrauen.

also, ich sehe auf der unterseite des schwanzes eine wunde. nichts ist verschorft, dafür leckt sich der kerl zu viel. die wunde ist relativ rund und etwa 3-4mm im durchmesser. ich darf den Kater inzwischen am rest des körpers anfassen und streicheln, aber nicht den schwanz. jedenfalls nicht ausgiebig. ich kann nur einen blick drauf werfen wenn der kater so liegt, dass die wunde oben liegt.

Kater ist lebendig, wollte raus darf aber nicht, frisst und trinkt. er behandelt seinen schwanz aber mit grösster sorgfalt. und der andere Kater, Pöbel, wurde seinem namen gerecht, der hat sich nämlich auf den kaputten schwanz gelegt, Beistet hat gefaucht und geschrien. ich glaube Pöbel hat das nicht verstanden, denn er hat sich später gleich noch mal drauf gesetzt.

armer kleiner grosser roter Kater.

kann es sein, dass der schwanz sehr schmerzempfindlich ist?

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #11
Das klingt sehr nach einer Bisswunde. Es ist also sehr gut möglich, dass es mehr als nur eine Fleischwunde ist und auch der Knochen, bze, die Nerven was abkommen haben.

Wenn die TAs dort so sind, wie Du beschreibst, haben sie noch was zu lernen. Du bezahlst, also bist Du der Boss! Zeitdruck ist da völlig irrelevant und keine Entschuldigung.

Katzen schreien eigentlich nur, wenn sie enorme Schmerzen haben, sie können mit Adrenalin etc. ihren Schmerz stark unterdrücken und zeigen ihn auch nur sehr selten, weil es sie angreifbar macht. Man lann also sicher davon ausgehen, dass es sehr wehtut.

Ich würde nochmal hingehen und darauf bestehen, dass der Arzt den Kater leicht sediert und den Schwanz röntgt und auch die Wunde ordentlich renigt und versorgt, notfalls aich näht etc.

Denk dran, Du bist der Boss und der Tierarzt ist nichts anderes aös ein (hoffentlich) gut ausgebildeter Dienstleister. Lass Dich also nicht so billig abspeisen.

Kopf hoch! Wird schon werden. :wink: :D

• verletzung, kater schreit Beitrag #12
Hallo Heike,

ich kann deine Ausführungen gut verstehen, sehe es aber eben so wie Michael :wink:
Auch wenn das Tier gefuttert hat und sich dann eben ( möglicherweise sogar lebensgefährlich) verletzt, betäubt ein guter Tierarzt. Anscheinend haben Tierarzt's ( hier aus) ein Problem damit, da das Tier sich halt dann erbricht. Es ist ein Ammenmärchen, dass ein Tier mit vollen Magen nicht betäubt werden kann, hier muß eben nur richtig dosiert werden.

Das nur für dich zur Info :wink: Geh lieber nochmal und laß röntgen.

Alles Gute .......................................

• verletzung, kater schreit Beitrag #13
Hallo Heike,

ich hoffe natürlich, dass nichts schlimmeres passiert ist. Dass eine Katze aber wegen einer Schwanzverletzung so schreit, kann ich mir kaum vorstellen.
Puschel hatte im Gehege auch mal eine Begegnung offensichtlich mit einem Marder (denn wir eine Zeitlang unterm Dach hatten).
Ich hatte an der Treppe nach oben ein Büschel ihrer Haare gefunden und sie mir dann genauer angesehen. Die Verletzung war etwa in der Mitte des Schwanzes, obere Seite. Haut samt Fell weggerissen und man sah zwischen zwei Wirbelelementen (ekelig, so auf die Knochen zu sehen) zwei Zahnlöcher.
Für die Verarztung wurde sie natürlich auch betäubt, aber sonst hat sie nichts dazu gesagt ...

LG, Irene

• verletzung, kater schreit Beitrag #14
jetzt noch mal etwas anderes:

heute früh gegen 05 bin ich durch katzen"singen" aufgewacht. war sofort hellwach, aber erinnerte mich dann daran dass ich ja die klappe zugemacht hatte, dass es also nicht mein Kater sein kann der da gerade in einen Kampf verwickelt ist.
ich habe aus dem Fenster geschaut, und etwa 2 meter vom Fenster entfernt sass der Erzfeind, der weisse riesenkater mit dem halben schwanz und schwarzem fleck auf dem rücken. der sass da ganz alleine und "sang", provozierte meinen Kater der seinerseits auf der Fensterbank sass und knurrte, mit aufgestellten Haaren. der Erzfeind stolzierte hin und her, schrie und sang und markierte dreisterweise direkt an die hausecke. kampf wollte der, und kampf bekam er auch, aber nicht mit meinem. ein weiterer mir unbekannter Kater tauchte auf, und dann gings richtig zur sache. 2 meter vor der katzenklappe.

(bedeutet wohl, dass meiner kein territorium hat, wenn der erzfeind direkt ans haus markiert?)

mein armer kleiner roter kastrierter Kater. also, ganz ehrlich, mein nächster Kater wird nicht kastriert. tierschutz hin oder her, mein kastrat kann weder mit duftnoten sein territorium markieren, noch hat er den richtigen körpergeruch oder "Balls" um richtig zu kämpfen. die unkastrierten Kater dieser Gegend machen ihn so richtig fertig. mein nächster Kater darf seine Männlichkeit behalten. tut mir so leid für meinen kleinen.

ich denke auch, dass ein teil seiner verhaltenstörung durch diese ständigen kämpfe kommt. also, dass er sich nie richtig entspannen kann zum beispiel. das hatte er als kleiner kater nicht. das ist mit der zeit gekommen.

viele werden jetzt sagen, dass ich ihn dann doch lieber drinnen halten soll. aber da würde der eingehen. mein kater lebt für seine freiheit. draussen sein und die nase in den frühlingswind stecken, das bedeutet dem alles. mein anderer jüngerer Kater, der mag nicht raus. für den wäre ein wohnungskatzen leben durchaus kein problem und eine feine sache. aber katzen sind verschieden, und für meinen roten wäre das echt der untergang.

heike
(traurig und verzweifelt)

• verletzung, kater schreit Beitrag #15
Ojeoje, na da wird doch einiges klar!!! Sag mal Heike, kennst du die Besitzer des weissen Kampfkaters????????? Und ich verstehe es richtig - ihr habt eine Menge unkastrierter Kater in der Nähe???

• verletzung, kater schreit Beitrag #16
Unkastriert bedeutet neben unzähligen neuen Kitten aber auch deutlich mehr Revierkämpfe und daraus resultierende Verletzungen. Meinst Du etwa, er bekommt weniger Schmarren, wenn er sich mehr kloppt bzw. entschlossener in solche Bataillien hineingeht? Und denkst Du tatsächlich, das würde an der derzeitigen Situation etwas ändern?

Dazu kommt, dass unkastrierte Katzen nur etwa halb solang leben wie kastrierte, u.U. auch weil die Reviere deutlich größer sind, bzw. sein müssen, um die eigene Reproduktion zu gewährleisten.

• verletzung, kater schreit Beitrag #17
Hallo Heike,

ich glaube nicht, dass das die Lösung ist!
Mein seliger Pippo war natürlich kastriert und 15 1/2 Jahre lang der Haushund! Er hat das Gehöft nie verlassen - aber gegen alles verteidigt!
Da hatte kein anderer Kater eine Chance. Selbst Hunden stellte er sich entgegen - lediglich ein Fasanenhahn, der IHM folgte (ein Bild für die Götter - er schleichend vorneweg, der Fasan stolz erhobenen Hauptes hinterher) hat ihn etwas verunsichert.

Natürlich hatte er auch mal einen Abszess, und ihn den letzten drei Jahren blieb er nachts in der Wohnung, das hielt sich aber über die Jahre in Grenzen. Und ob sich ein unkastrierter besser wehren kann?
Auf jeden Fall trägt er zum Katzenüberfluss bei!

LG, Irene

• verletzung, kater schreit Beitrag #18
Ich verfolge das hier nun auch von Anfang an... Sorry Heike, auch wenn ich Dich an vielen Stellen verstehen kann, aber den nächsten Kater nicht kastrieren lassen? Das ist echt Quark. Und dem ginge es NICHT besser, denn Kämpfe unter Unkastrierten sind noch viel heftiger und... Ach, das wurde ja auch schon gesagt. Aber: Mein Kater z. B. ist kastriert. Er ist ein Riesenviech geworden. Er markiert trotzdem draußen sein Revier (oh ja, das riecht man sehr wohl noch!!) und er verdrischt fremde Katzen, die sich reinwagen, wie nix Gutes!! Aber er setzt keine heimatlosen Kitten in die Welt und besteigt auch nicht irgendwelche verseuchten Streunerinnen und holt sich sonstwas weg, entschuldige die krasse Ausdrucksweise, aber sowas regt mich auf! Ein Kater verliert bei der Kastration nicht zwangsläufig seine Männlichkeit! Stell Dir vor, Du hast einen eher kleinen, aber unkastrierten Kater - den zwingen seine Gene ja geradezu, sich immer und immer wieder verdreschen zu lassen, auc wenn er immer unterliegt. Für die Verletzung am Schwanz wünsche ich Euch alles Gute, auch wenn es mir auch komisch vorkommt, dass er nur deshalb so schreit? Aber von so komischen Ideen solltest Du die Finger lassen, zum Wohl des Tierchens :roll:

LG, Anna

• verletzung, kater schreit Beitrag #19
also:

1) meine sind beide kastriert. ich bin durchaus mit der sache vertraut, davon überzeugt und habe beide kastrieren lassen.

2) ich habe keine ahnung, wie es gewesen wäre wenn mein kater unkastriert in dieser gegend wohnen würde.

ABER: kastrierte Kater können ihr territorium nicht mit duftnoten abstecken. kastrierte Kater haben nicht den "richtigen" Körpergeruch.

und somit ist mein kastrierter Kater den unkastrierten Katern dieser Gegend weitaus unterlegen. Ich kann keine anderen katerbesitzer dazu zwingen, ihre kampfkater zu kastrieren. meiner wird gemobbt, alle 2 monate sind wir beim Tierarzt wegen kampfverletzungen.

ich sage nicht dass unkastrierte Kater weniger kämpfen. ich sage nur, dass unkastrierte Kater mit duftmarkierung ganz andere vorrausetzungen haben, und dass mein einer kleiner kastrierter gegen eine horde unkastrierte nicht ankommt. die problemstellung gäbe es nicht, wenn jeder seinen Kater kastrieren lassen würde. dem ist aber nicht der Fall, das ist eine nette utopie.
und dementsprechend werde ich falls ich jemals einen weiteren kater bekommen sollte, den nicht kastrieren. klar ist das kacke mit unerwünschten überflüssigen kitten. aber es kann ja wohl auch nicht angehen, dass ein Katertier zum wohle von ungeborenen Kitten fertig gemacht wird.

und mir ist durchaus klar, dass dies mehr als kontroversiell ist.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #20
Sorry, aber das ist schlichtweg blanker Unsinn!

Wenn Dein Kater unkastriert wäre, würde er natürlich (!) in Revierfragen und wenn es darum geht Kätzinnen zu "gewinnen" offensiver und konfliktbereiter. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er dann "stärker" wird. Es gibt immer einen stärkeren und einen unterlegeneren. Und auch für ein Revier gilt: Es kann nur einen Chef geben! Die anderen haben schlichtweg die Arschkarte. Ds bedeutet, wenn Du einen unkastrierten Kater ins "Rennen schickst",gibt es auf dem selben Territorium zwangsläufig mehr Kloppereien und damit verbundene Blessuren oder auch nicht seltene ernsthafte Verletzungen (Auge etc.).

Das Problem ist nicht die Nichtkastration, Deines Katers, sondern die fehlende Kastration der anderen.

Und alles andere ist ebenso einfach: Lässt Du ihn raus, wird er zwangsläufig in Kämpfe verwickelt werden. Fertig aus. Das ist Euer gemeinsames Risiko! Nur, dass er dabei ausschliesslich instinktmässig handelt und Du es logisch oder ethisch begründet tust, bzw. tun solltest.

Thema:

verletzung, kater schreit

verletzung, kater schreit - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten