• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verletzung, kater schreit

Diskutiere verletzung, kater schreit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ganz genau! Nun..wie es gewesen wäre wenn dein Kater nicht kastriert gewesen wäre?...er hätte wohl sehr viel mehr Kampfverletzungen mit nach...
  • verletzung, kater schreit Beitrag #21
Ganz genau!

Nun..wie es gewesen wäre wenn dein Kater nicht kastriert gewesen wäre?...er hätte wohl sehr viel mehr Kampfverletzungen mit nach Hause gebracht und wäre sehr viel mehr unterwegs, denn er muss ja sein großes Revier gegen Rivalen schützen und tut dies dann natürlich viel offensiver als ein Kastrat!

Nur hat das nix mit der Stärke von deinem Kater zu tun!

Uns besucht ein kleiner 2kilo Kater (unkastriert) und besucht unsere (kastrierten) Mädels!
Allerdings kann der auch so nix gegen meinen Kastraten anrichten mit 8 Kilo Kampfgewicht anrichten.

Duftnoten hin oder her..meiner setzt auch keine Duftnoten und behauptet sich gegen alle Kater in der Umgebung die im doof kommen, kleinere Plessuren sind da normal (zB eingerissenes Ohr)!

Einen Stärkeren gibt es immer, das Problem ist nunmal nicht dass deiner kastriert ist sondern dass der andere Kater nicht kastriert ist!

Wenn du dem ganzen Geschehen ein Ende setzen willst lass ihn entweder drinne oder gewähre ihm nur noch Auslauf in einem Freigehege wo andere nicht reinkommen..

• verletzung, kater schreit Beitrag #22
Es stimmt auch einfach nicht... Auch kastrierte Kater markieren, NUR NICHT SO OFT UND VERBREITET. Durch die Kastration wird ja auch in erster Linie der ständige genetische Markierungsdrang zurückgedreht, die Hoden, die dabei entfernt werden, machen schließlich nicht den Geruch. :roll:

Da aber das ja nicht der eigentliche Thread war... Wie geht es denn der Macke am Schwanz?

• verletzung, kater schreit Beitrag #23
die macke am schwanz, ja.
ein update:

es wird immer klarer, dass mit dem schwanz mehr sein muss als nur die kleine wunde. ich meine, eigentlich habe ich mir das gleich gedacht. ich erinnere mich auch noch beim Tierarzt nach röntgen gefragt zu haben, was aber gleich entkräftet wurde. wäre nicht nötig, alles kein ding, solche verletzungen haben wir hier ständig.
ich bin inzwischen super sauer auf den Tierarzt. ich habe heute den Tag so vollgepropft gehabt und nicht gewusst, dass Tierarzt am freitag schon om 19:00 feierabend macht. sonst hat der länger auf. was bedeutet, dass ich meinen kleinen Kater nicht röntgen lassen kann. ich habe kein auto um zu weit entfernten Tierarzt mit wochenend-dienst fahren zu können. es fahren busse, aber mein Kater scheint echt probleme mit dem schwanz in der huppelnden Transportbox zu haben, was eine längere bussfahrt für mich schwierig und für ihn schmerzhaft gestaltet.

ich weiss nicht, was ich tun soll.

ich gehe davon aus, dass der schwanz gebrochen oder angebrochen ist. er ist nicht schief oder so, auch nicht geschwollen. aber die art wie der Kater sich sorgfæltig bewegt um dem schwanz zu schonen, die art wie der Kater verkrampft sitzt damit der schwanz nicht irgendwie komisch liegt und die tatsache dass er schreit wenn man dran kommt, die sprechen doch fuer einen Bruch?

also, zum bereitschaftsTA oder bis montag warten?
bitte um schnelle antwort.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #24
Ja, das klingt nach Bruch... Vielleicht auch ein angebrochener Lendenwirbel, vielleicht ist was zertrümmert und irgendwo stecken Splitter... Vielleicht, vielleicht... Ich würde nicht lange fackeln und ihn ganz schnell zum Tierarzt bringen :?

• verletzung, kater schreit Beitrag #25
Ja! Je früher, umso besser!

• verletzung, kater schreit Beitrag #26
also. ich habe jetzt bei 2 verschiedenen diensthabenden tierarztpraxen angerufen. die (einzige diensthabende) in bergen, und eine (der vielen diensthabenden) in Oslo. beide erzæhlen mir ungefæhr das gleiche.

1) falls der schwanz wirklich gebrochen sein sollte, so kann ich dennoch bis montag warten ohne das dadurch bleibende schæden entstehen. beide meinen nicht, dass da was falsch zusammen wachsen kann oder sowas.

2) beide meinen, dass ich evaluieren soll wie sehr ihm das wehtut, und dass ich eventuell vorbei kommen sollte, um dem Kater Schmerzmittel geben zu kønnen. keine ahnung wie das in D-land ist, aber hier kriegt man das nicht ohne rezept., und rezept bedeutet konsultation.

beide erzæhlen mir, dass ein gebrochener schwanz nicht gegipst wird, sondern unter umstænden (je nachdem was fuer ein bruch) bandagiert. die behandlung liefe wohl darauf hinaus, den schwanz und die katze ruhig zu halten.

wenn ich jetzt zu der diensthabenden praxis fahre und dort meinen Kater untersuchen lasse, dann kostet mich das 350 kronen fuers taxi hin, 1600 kronen fuer die konsultation, 450 per røntgenbild, ??? fuer eine eventuelle narkose, ??? fuer behandlungsmaterialien (bandage oder sowas) und 350 fuers taxi zurueck. da sind wir bei etwa 2700 kronen. das sind etwa 338 euro. und, tut mir sorry, aber soviel habe ich gar nicht auf dem konto.

ich werde das wochenende ueber die situation anschauen. und wenn der arme kerl keine besserung zeigt, dann muss ich kohle leihen.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #27
Dann kann man nur hoffen, dass das so hinkommt und nicht etwa eine Verletzung an den unteren Rückenwirbeln die Schmerzen verursacht - dann würde er den Schwanz auch stark schonen und da kann ganz schön as danebengehen, schief zusammenwachsen ist da noch das kleinste Problem :? Ich kann das mit dem Geld gut verstehen, hätte bei Freigängern zwar immer ne reserve, aber nun ist es so und ich drück Euch einfach die Daumen. Und hoffe, dass der kleine Kerl übers WE keine allzugroßen Schmerzen hat...

LG, Anna

• verletzung, kater schreit Beitrag #28
Hallo Heike,

ich kann mich Anna nur anschliessen.
Dass ich nicht glaube, dass es nur der Schwanz ist, sagte ich ja schon.

LG, Irene

• verletzung, kater schreit Beitrag #29
ich kriege hier irgendwie immer nur einen auf den deckel und vorwuerfe.

ich bin wirklich sofort zum Tierarzt an dem donnerstag morgen. was ich verkehrt gemacht habe ist dem Tierarzt nicht ins ohr zu schreien, dass die Wunde (damals dachte ich ja auch noch dass es nur die wunde war) genauer untersucht werden sollte. man vertraut ja auch denen, die das studiert haben. und eine Narkose finde ich ist eine heftige sache an sich, ich habe gedacht dass das bei einer wunde vielleicht nicht wirklich notwendig ist. mit einer beruhigenden spritze habe ich keinerlei erfahrung, ich habe da nicht dran gedacht. im nach hinein ist der Tierarzt einfach dumm, der hætte auf die beruhigende spritze kommen sollen.

was ich auch verkehrt gemacht habe, war am freitag mich nicht noch mal extra zu versichern, dass der Tierarzt wirklich bis 21 aufhat. denn dann hætte ich ja erfahren, dass freitags um 19:00 schluss ist. dann hætte ich die arbeit schwænzen kønnen und zum Tierarzt fahren kønnen.

und was ich zu guter letzt verkehrt gemacht habe ist meinem freund keinen arschtritt zu versetzen und ihn dazu zu zwingen, mit dem Kater zum røntgen zu fahren wæhrend ich auf arbeit bin am freitag. aber noch einmal, ich dachte Tierarzt hætte længer auf und ich wære gerne dabei gewesen.

und von wegen geldreserve bei freigængern: habe ich. allerdings ist der topf relativ leer. im mærz waren wir beim Tierarzt mit einer kampfwunde am hinterbein. im februar ist mein anderer kater kastriert und gechipt worden.
im januar ist innerhalb einer nacht eine kampfwunde auf dem kopf zu einer fetten eiterkugel gewachsen. da waren wir beim Tierarzt, mehrmals. ausserdem habe ich 2 mal feliway gekauft. der topf ist leer, das war ein paar mal Tierarzt zu viel.

ich versuche eigentlich immer mein bestes fuer die viechis, und bin normalerweise lieber einmal zu oft beim Tierarzt als einmal zu wenig. und dass ich diesmal in der eigentlich kompetenten gemeinschaftspraxis auf einen unfæhigen Tierarzt stosse, und dann das wochenende dazwischen kommt, das tut mir leid, aber ich kann mir dafuer eigentlich keine vorwuerfe machen.

schwanzbericht: Keine Verænderung der situation. Kater frisst, geht aufs klo, spielt, ist munter, schont aber den schwanz. liegt in komischen stellungen und sitzt komisch, ist aber ansonsten ganz munter.

ich bin immer noch am ueberlegen, ob ich zum diensthabenden Tierarzt fahren soll oder nicht. das Geld ist leider ein echtes argument.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #30
so, ich habe einen Tierarzt gefunden, der heute am samstag normal offen hat. bin dabei ein auto zu organisieren, sprich jemanden der ein auto hat und fahren kann. ist halt echt weit draussen.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #31
Joa, besser wäre das sicher :? Ich wollte Dich auch nicht "deckeln" und es kann ja sogar sein, dass alles sich als harmlos herausstellt, aber die Katz kann ja nunmal nicht sagen "Da tut's weh"...

• verletzung, kater schreit Beitrag #32
also. wir sind 30 minuten mit dem bus gefahren und beim Tierarzt gewesen.

Tierarzt hat den schwanz rasiert, dabei eine weitere wunde entdeckt und festgestellt, dass beide wunden total entzündet sind. da kam eine unmenge von eiter raus. dabei hat mich der Kater gleich erstmal zweimal gebissen, so weh hat ihm das getan. (ich habe meinen Kater übrigens noch nie fauchen gehört, bis heute).
Tierarzt hat geschimpft und geschimpft, eine wunde gehört gesäubert und angeschaut, sie könnte den Tierarzt von donnerstag nicht verstehen. und die antibiotika-dosierung wäre viel zu niedrig gewesen um eine solche entzündung zu behandeln. Tierarzt meint, dass die entzündung bis in den knochen reiche, und dass das natürlich total schmerzhaft sei. Tierarzt meint nicht, dass irgendetwas gebrochen ist. wenn es bis montag aber nicht viel viel besser ist werden röntgenbilder gemacht.
behandlung heute: spritze mit antibiotika, spritze mit schmerzmittel. ich soll die antibiotikadose erhöhen und die wunde mehrmals täglich säubern, so dass der eiter ablaufen kann.

zurück dann mit taxi.
ich bin so erleichtert. und den Tierarzt werde ich mir merken, auch wenn der soweit draussen liegt.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #33
Hallo Heike,

bitte: keiner macht Dir hier Vorwürfe! Letztenendes muss der Dosi vor Ort die Entscheidung treffen. Wir versuchen doch nur, uns die Lage hineinzuversetzen und wollen helfen.

Dass die Tierärzte bei dir da oben dünner gesät sind, verstehe ich ja.
ICH habe auch kein Auto und muss immer etwas organisieren oder halt mit dem Taxi fahren. Sowas seltenes ist das also nicht.

Aber jetzt gehts Deinem Roten sicherlich wesentlich besser und somit Dir auch. Alles Gute für Euch.

Lg, Irene

• verletzung, kater schreit Beitrag #34
Gottseidank wurde das jetzt untersucht! Sicherlich wäre es früher wesentlich besser gewesen, da Knochenentzündungen nicht ohne sind.

Es geht hier auch gar nicht um Vorwürfe, jeder macht Fehler!

Aber es ist aus meiner Erfahrung besser in solchen Sachen instinktiv aus dem Bauchheraus zu handeln und nicht zu zögern. Sicher bedeutet das Geld ausgeben und Umstände. Aber eine verschleppte Krankheit ist im Normalfall insgesamt sehr viel teurer und kann wie gesehen auch üble Folgen nach sich ziehen.

Dem letzten Tierarzt würde ich übrigens einen "Einlauf" verpassen, der sich gewaschen hat. Notfalls über den dort zuständigen Verband oder wie auch immer die Tierarzt bei Euch organisiert sind.

Auf jedem Fall wünsche ich dem Kater, dass er bald wieder völlig gesund ist.

Und Du musst Dir dann Gedanken darüber machen, wie das in Zukunft laufen soll! Man sollte das Schicksal nicht heraus fordern.

• verletzung, kater schreit Beitrag #35
ja, mir gehts viel viel besser. und ich habe heute auch gleich versicherung bestellt. dann kann ich næmlich auch zu dem teuren wochenenddienst falls das mal notwendig sein sollte. katzen kuemmern sich nun mal nicht um wochenende. hætte ich schon vor ewigkeiten machen sollen, aber ich dachte dass sich das nicht lohnt.
die sache ist næmlich die: 900 kronen + 20% sind immer eigenanteil. und eine typische kampfverletzung liegt da immer drunter. ich muss also auch mit versicherung die stændigen kampfwunden bezahlen.

aber egal, jetzt werden beide Katers versichert

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #36
Puh, gut, dass Ihr das nicht ausgesessen hat und doch noch gefahren seid - bin sehr erleichtert und froh, dass der Kater nun in besseren Händen ist. Wünsche seinem Schwanz und Deiner Hand gute Besserung ;)

• verletzung, kater schreit Beitrag #37
  • verletzung, kater schreit Beitrag #38
weil Kater sich sonst die Wunden leckt muss der kleine Kerl jetzt hier mit nem Kragen durch die Wohnung. Ein Hæufchen Elend, aber wohl mehr wegen dem Kragen als wegen den Wunden, er ist ja auf schmerzmittel.
ich mache die wunde mehrmals täglich sauber, damit der eiter raus kann. ich hoffe, dass mein kleiner ganz schnell wieder gesund wird, der hat zur zeit so gar keine freude am leben. der andere Kater versteht rein gar nix, sondern versucht wie sonst auch den schwanz des grossen zu fangen, um ein toben und spielen zu provozieren. ich versuche die beiden zur zeit getrennt zu halten.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #39
Hallo Heike,

wir hoffen mit Dir - ich finde auch nichts schrecklicher als solche Trauerklösse, wenn es ihnen nicht gut geht - aber das wird schon.

Der Kleine ist eben noch sehr jung, hat nichts als spielen im Kopf ...

Kraft rüberschick und

LG, Irene

• verletzung, kater schreit Beitrag #40
Hallo Heike,

auch ich wünsche deinem Kater gute Genesung und dass die Entzündung schnell verheilt. Gut, dass es ein einige Tierarzt's gibt, die genauer hinschauenen :wink:
Dir viel Kraft als Katzenkrankenschwester - ist manchmal eine undankbare Aufgabe :? aber du packst das!!!

Thema:

verletzung, kater schreit

verletzung, kater schreit - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten