• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verletzung, kater schreit

Diskutiere verletzung, kater schreit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also.... ein kleines update hier: war heute wieder beim TA. als es an dem einen wochenende fast zu einer Krise kam und ich dann doch einen TA...
  • verletzung, kater schreit Beitrag #41
Also.... ein kleines update hier:

war heute wieder beim Tierarzt.

als es an dem einen wochenende fast zu einer Krise kam und ich dann doch einen Tierarzt fand der am samstag offen hatte.... das hat wohl den schwanz gerettet. bei der Behandlung an dem Samstag habe ich gespürt, dass das wort amputation in der Luft lag.

Bei dem heutigen Tierarzt-Besuch war die tierärztin ganz begeistert, wie gut die wunden am abheilen sind. die entzündung ist jetzt weg, und die wunden sind dabei sich zu schliessen. Heute hat die TÄ dann gemeint, dass sie eigentlich sehr überrascht wäre, denn sie hätte geglaubt dass diese Wunde zur amputation führen würde. Jetzt ist der schwanz aber aus der gefahrenzone..

also, es war ja wohl bis in den Knochen entzündet, und auch noch nach ca. 9 Tagen antibiotika kur kam da noch fett eiter raus.

Ich habe ganz viel Lob bekommen was die wundbehandlung angeht.

Kater bekommt auch weiterhin antibiotika und muss auch weiterhin mit Kragen rumlaufen. allerdings ist ein Ende in sicht.

ich bin heute so glücklich wie schon seit ewigkeiten nicht mehr.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #42
Fein, dass das so gut ausgegangen ist! :D

• verletzung, kater schreit Beitrag #43
Puh, wirklich schön, dass es sich so gut entwickelt! Ich drücke die Daumen, dass es bald ganz ausgestanden ist ;)

• verletzung, kater schreit Beitrag #44
aktualisierung:

die wunden heilen gut ab. die eine ist schon fast nicht mehr zu sehen, die andere tiefe wunde hat schorf drauf. keine entzündung mehr. Kater ist immernoch auf antibiotika, seit nun (rechne rechne) 16 tagen. Tierarzt meint ich soll weiterhin antibiotika geben auch wenn die entzündung weg ist. rufe da montag noch mal an und frage wann ich das antibiotika absetzen soll. 16 tage finde ich ist relativ lang?

diese 16 tage war Kater dann auch wohnungskatze, ist ja klar. läuft hier mit einem riesen kragen rum. brauchte einen grösseren, weil er mit dem kleineren trotzdem an die wunde kam.
zeitvertreib des Katers in diesen ganzen 2 wochen ist es, vor der klappe zu sitzen und immer und immer wieder zu probieren ob er raus kann. mit dem kragen geht es nicht, und meistens ist sie sowieso geschlossen. und er soll ja auch nicht raus. aber er probiert und probiert und es tut mir in der seele weh. er hat es in all der zeit nicht aufgegeben. raus will er.

habe ihn jetzt ein paar mal an der leine rausgelassen, ohne kragen. da leckt er auch nicht an der wunde, weil er viel zu beschäftigt ist. da lebt der Kater total auf, hüpft auf zäune, rennt, wälzt sich und freut sich voll.
und wenn wir dann wieder reinkommen sitzt er wieder nur vor der klappe. stundenlang. probiert und probiert und die klappe ist halt zu.

jetzt mal ehrlich leute, ich würde Kater gerne zur wohnungskatze machen, einfach weil es ständig mit wunden nach hause kommt. naja ständig ist übertrieben, aber es ist schon oft. aber in den ganzen 2 wochen hat er es trotz des fiebers am anfang und trotz kragen jeden tag immer und immer wieder versucht. am anfang ging es ihm halt doch echt scheisse, und er hat apatisch irgendwo rumgesessen, aber die klappe gecheckt hat er trotzdem. und seitdem es ihm wieder einigermassen ging sitzt er stundenlanf davor.

ich glaube ich kann es ihm nicht antun ihn auf dauer einzusperren. obwohl er draussen gemobbt und verprügelt wird.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #45
Die einzige Möglichkeit wird sein, ihm ein entsprechend attraktives "Inhouse-Entertainment" zu bieten, dass ihn ausreichend entschädigt; also sehr viel Beschäftigung und möglichst viel feline und menschliche Gesellschaft.

Wie bereits geschrieben, wir haben auch schon "militante" Freigänger bei uns gehabt, die nach ein paar Tagen keinerlei Probleme mehr hatten. Das macht natürlich auch definitiv Mühe, aber ich finde es lohnt sich.

Wenn man natürlich wenig Zeit hat, wird es sicher nicht einfach.

• verletzung, kater schreit Beitrag #46
Die einzige Möglichkeit wird sein, ihm ein entsprechend attraktives "Inhouse-Entertainment" zu bieten, dass ihn ausreichend entschädigt; also sehr viel Beschäftigung und möglichst viel feline und menschliche Gesellschaft.

Wie bereits geschrieben, wir haben auch schon "militante" Freigänger bei uns gehabt, die nach ein paar Tagen keinerlei Probleme mehr hatten. Das macht natürlich auch definitiv Mühe, aber ich finde es lohnt sich.

Wenn man natürlich wenig Zeit hat, wird es sicher nicht einfach.

also, ich bin zur zeit am überlegen, ob ich richtig viel geld (was ich gar nicht habe gerade) für einen kratzbaum von catwalk ausgeben soll. selber designt und so. damit könnte ich den platz in die höhe ausweiten. es sind hier so etwa 30-40 quadratmeter, wos mit zwei menschen und zwei katern halt doch eng ist wenn die katers nicht rauskönnen. es heisst zwar immer dass die quadratmeter nicht so die grosse rolle spielen wenn die wohnung viele winkel und klettermöglichkeiten hat, aber ich glaube das trifft hier nicht ganz zu. ihr solltet die katers mal fetzen und toben sehen. da gehe ich dann raus als freigänger damit ich mal ein wenig ruhe kriege.

so das fette inhouse-entertainment-center ist in dieser studentenbutze nicht so drin....

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #47
Je nach eigenem handwerklichen Geschick und raumgestalterischer Kompetenz kann man natürlich für relativ wenig Geld auch selbst sehr schöne Sachen machen. Ein Bekannter hat beispielsweise einen verästelten Baum, der bis zur Decke reicht und ausssieht, als wäre er dort hineingewachsen, mit Liegenflächen, Höhlen, Hängematte, Kletterseil etc. ausgestattet. Das sieht sehr schön und natürlich aus und wird katzenseitig auch sehr gut genutzt.

• verletzung, kater schreit Beitrag #48
Hallo Heike,

sag mal, ist es denn nicht möglich, ein Gehege anzubauen, bevor du in teuere Kratzbäume investierst? Bei mir war das gottseidank möglich:

Das ganze ist inzwischen doppelt so groß, weil meine ehemalige Nachbarin an mein Gehege angegliedert eines für ihre Tiger gebaut hat. Die Dame zog dann leider aus und nun dürfen meine dieses mitbenutzen. Einfach ein Stückchen Zaun rausgenommen. In dem zweiten Gehege gibt es auch noch einen eingebauten alten Apfelbaum, der selbst von meiner blinden Sunny genutzt wird.

Aber auch innen würde ich an Deiner Stelle selber bauen. Z. B. Treppchen an einer Wand hoch, von dort aus Laufplanken verteilt; in den Ecken Kuschelkörbe verteilt. Das ganze kann man ausweiten auf mehrere Zimmer, wenn man einen Durchbruch machen darf. ich hab das ganze mal in einer Zeitschrift gesehen - sah supertoll aus und wurde von den dort mehr als 10 Katzen super genutzt.

LG, Irene

• verletzung, kater schreit Beitrag #49
hallo irene,
die idee ist echt super, ich bin mir sicher dass deine fellnasen sich sehr wohlfühlen in dem gehege.
ich beneide euch ein wenig, also ihr die in einem grossen haus mit garten wohnt und soetwas bauen könnt einfach weil es a) erlaubt ist und b) ihr wisst das ihr dort länger wohnen bleiben werdet.

ich mag selber bauen total. mein erstes zimmer hier in norwegen habe ich total schön hergerichtet, decke gestrichen, katzenklappe-konstruktion, küche hergerichtet mit teilweise selbstgebauten möbeln. das haus lag direkt im park, genial für kater. ergebnis: nach etwa 6 monaten die ich dort gewohnt habe ist die gesamte WG rausgeschmissen worden. haus wurde total renoviert und dann für richtig viel kohle verkauft.

ich bin mieter. ich mache das nicht nochmal, viel energie, zeit, geld, herzensblut in eine wohnung stecken die mir nicht gehört. es ist eine zeitfrage wann ich auch aus dieser wohnung wieder raus muss. vermieterin ist eine ältere dame, Haus ist verfallen. das haus wird garantiert verkauft werden irgendwann, und dann muss ich raus. das kann morgen passieren oder erst in 2-3 jahren. meine kündigungsfrist ist 1 monat.

so ganz ohne weiteres ist so ein gehege hier nicht möglich. wenn es aber mein haus wäre, oder ich wüsste dass ich hier die nächsten 10 jahre bleiben kann, dann würde ich mich voll ins zeug legen und ein wenig stressen. mit aufwand und relativ hohen materialkosten könne ich hier so ein gehege hochziehen, die erlaubnis der vermieterin vorrausgesetzt.

ich will ein eigenes haus!

• verletzung, kater schreit Beitrag #50
@mbberlin:
jepp, die idee des baumes im zimmer habe ich auch schon gehabt. ich habe auch inzwischen eine umgestürzte birke gefunden, die noch lebt aber auf dem boden liegt. jetzt brauche ich nur noch jemanden der ein auto hat und mir das fette ding in einer nacht- und nebelaktion transportieren kann. raumhöhe hier sind 2,87 also fast drei meter mit Birke.

so, und dann bräuchte ich eine fräse, denn um da platform-ebenen zwischen äste und stamm zu klemmen die stabil sind sehe ich keine andere möglichkeit als eine kerbe in den stamm zu fräsen. winkel gehen schlecht als einzige befestigung, denn die birke ist rund.
naja, und dann muss ich mir noch überlegen, wie ich das ding auf dem boden stabilisieren kann. bei fast drei metern muss da ein fetter fuss dran. ich glaube nicht dass ich die birke einfach auf ein brett nageln kann und dass das so hält. erstens weil das zu unstabil ist, zweitens weil die birke noch frisch ist. oben an der wand kann ich mit so einer befestigung wie für regenrinnen arbeiten.

es hängt so ein wenig an dem transport und dem werkzeug. beide dinge sind bisher noch ungelöste probleme, ich kenne niemanden mit einem auto und niemanden mit einer fräse. muss ich das werkzeug selber kaufen und ein auto mieten, dann kommt das alles im schnitt sicher genauso teuer wie ein professioneller kratzbaum von catwalk. muss da ja auch meine arbeitszeit mit einrechnen.
ich habe bei mehreren tischlereien angefagt ob die mir das ding zusammen bauen und was das kosten würde, aber nein. die wollen nicht. solche aufträge hätten sie bisher noch nicht gehabt und ausserdem hätten sie mehr lukrative aufträge zu bearbeiten.

heike

• verletzung, kater schreit Beitrag #51
Gibt es vielleicht bei Euch irgendwo einen Werkzeugverleih? In den Baumärkten hier ist das sehr verbreitet.

Ein paar gute(!) Stecheisen wären übrigens eine kostengünstige Alternative zur Fräse. D.h. erst Senkschnitte mit der Säge, und den Rest dann ausstemmen. Und wenn man sie nicht mehr braucht, gibt es ja noch Ebay.:)

Mit frischem, nicht abgelagertem Holz musst Du allerdings etwas aufpassen. Da noch "Saft" drin ist, können sich u.U. Pilze bilden, oder das Holz kann u.U. auch faulen. Ich würde auch mal genau nach vtl. Schädlingssbefall schauen. Harz ist auch noch ein Thema: Das klebt wie Sau...

Zudem sollte es dann nicht zu fest verankert werden, da der Trocknungsprozess das Holz schrumpfen lässt und die auftretende enorme Kraft zieht schnell mal einen Dübel aus der Wand usw.

Bei einem unserer Ställe ist mal zu frisches Holz verwendet worden, was man als Laie nicht sofort sieht. Der spätere Schaden war nicht unerheblich, da der Dachstuhl komplett neu gemacht werden musste.

Aber ich will Dir jetzt keine Angst machen. Den Katzen wird es auch ziemlich schnuppe sein, ob es toll aussieht oder perfekt gemacht wurde. :D Hauptsache er gefällt ihnen!

Unser Lieblingskatzenmöbel ist ein Umzugskarton...

• verletzung, kater schreit Beitrag #52
Hallo Heike,

schade, ich dachte das wäre in Norwegen vielleicht einfacher.

Ich wohne hier übrigens auch nur zur Miete (es gibt noch zwei weitere und größere Wohnungen im Haus); deshalb gab es auch nur die Möglichkeit mit dem Ausstieg aus dem Fenster meines Schlafzimmers. Aber ich bin sowieso Frischluftfanatiker...
Aber: mein Vermieter ist auch mein Brötchengeber und ich arbeite 50 Meter weiter und war so nett zu sagen, dass wir im Prinzip hier machen können was wir wollen. Das sehe ich natürlich auch als absolutes Glück an.

Eigenes Haus wäre natürlich noch optimaler - aber auch da gibt es ja (meistens jedenfalls) Nachbarn, denen dies oder jenes nicht gefällt.

Ich wünsche Dir diesbezüglich jedenfalls viel Glück!

LG, Irene

Thema:

verletzung, kater schreit

verletzung, kater schreit - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten