Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein....

Diskutiere Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben katzenfreunde, da ich von katzen bisher nicht sehr viel ahnung habe, dachte ich hier können mir bestimmt einige fragen...
  • Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #1
D

dumbo

hallo ihr lieben katzenfreunde,

da ich von katzen bisher nicht sehr viel ahnung habe, dachte ich hier können mir bestimmt einige fragen beantwortet werden.

nun zu meiner geschichte.

ich wollte schon länger eine katze haben. wie der zufall es wollte wurde die katze einer bekannten trächtig. hereaus kam otto, ein roter kater. einfach putzig der kleine. er ist jetzt 4 wochen alt.

es sieht so aus, das er nicht als stubentiger dient, sondern draußen bei den pferden lebt. es stehen scheunen zur verfügung und die sattelkammer.

was muss ich nun alles beachten?

wäre um jeden rat dankbar.

lg anne

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #2
Nuja,das kommt darauf an,was du wissen möchtest :D
Aber trotzdem erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :wink:

Otto heißt er der junge Mann (find ich verschärft :lol: ) und ist rot....sehr niedlich!

Als erstes solltest du drauf gucken,dass er bis zur 12. Woche bei seiner Mutter bleibt

LG,Simone

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #3
danke...

nun ja. er soll ja draußen leben. wie gewöhne ich ihn daran alleine zu sein.

muss er lernen auf einen katzenklo zu gehen?

welches fitter ? nass oder trocken?

welche impfungen und wurmkuren und wie oft?

macht es einen katze etwas alleine zu sein?

usw

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #4
nun ja. er soll ja draußen leben.
ääh komplett draussen, also stallkatze? oder in der wohnung halt mit freigang?

muss er lernen auf einen katzenklo zu gehen?
also wenn er auch drinnen wohnen soll ist es schon ratsam dass der kleine kerl weiß was ein katzenklo ist, normalerweise lernen die kleinen das aber schon bei der mama. wenn nicht ist es aber kein problem einem kleinen kerl dass beizubringen.
gut mein kater hat damals einen großen blumentopf als katzenklo angesehen aber das bekommt man hin ;)

welches fitter ? nass oder trocken?
also unsere bekommen beides, sie haben mehrere wassernäpfe an unterschiedlichen stellen, nassfutter 2x am tag, und trockenfutter ist ständig zugänglich. (Natürlcih am Anfang welches für Kitten und nicht gleich Adult)
Achja und keine Milch geben, davon gibts Durchfall ;)

welche impfungen und wurmkuren und wie oft?
wenn du ihn mit 12 Wochen abholst sollte er seine ersten Impfungen schon haben.
Standardimpfungen: Katzenschnupfen/Katzenseuche
Bei Freigängern erweitert: Tollwur / Leukose

Nach 3-4 Wochen werden die Impfungen aufgefrischt (Wiederholungsimpfung). Regelmäßige Entwurmungen werden auf alle Fälle bis zu 6 Monaten empfohlen.

macht es einen katze etwas alleine zu sein?
kommt auch auf die katze drauf an, eine kleine wird sich alleine sicher mehr langweiligen und dann viiiiiel mehr Unsinn machen als eine ältere katze.
unserer 14 jährigen katze ist das recht wenn sie ihre ruhe hat ;)
Zwei Katzen verursachen nicht viel mehr Arbeit und die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Der Katzenhalter von mehreren Katzen wird dankbar sein. Die Tiere sind trotz Abwesenheit des Halters nicht einsam. Die Wohung nimmt in der Regel weniger schaden (gerade bei Kitten), da die Katzen mehr miteinander spielen.

Ansonsten Vorsicht bei Kippfenstern!!
Mhm..joarh dann braucht der Kleine natürlich ganz viel Spielzeug (Mäuse, Bälle, etc.) in die Wohnung, einen Kratzbaum, Schlafplätze, einen Transportkorb wenn auch nur bis zum Tierarzt.

Freigang erst wenn der Kleine kastriert ist und bissel größer ist.
Wir haben unsere erst mit 6 Monaten kastriert, vorher gab es auch keinen Ausgang.
Katerchen können auch schon mit 4-5 Monaten Kätzchen produzieren.

So..weiß nicht ob ich was vergessen hab...mal nachdenken :)

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #5
Hallo Dumbo,

Wie Mithnil schon geschrieben hat, würde ich den Kleinen auch erst nach der Kastration raus lassen. Unerwünschte Kitten gibt es zu Hauf und die Tierheime sind voll. Als verantwortungsbewußter Katzenhalter sollte man zu dieser Kittenschwämme möglichst nicht beitragen.
Bitte nimm den Kleinen erst mit 12 Wochen zu Dir, erst dann ist er ausreichend sozialisiert und hat von Mama und Geschwistern alles gelernt, was er für Leben braucht.
Impfen solltest Du ihn gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose. Dazu käme ein Mittel gegen Parasiten, wie Flöhe, Zecken, etc.
Wurmkur: Ich persönlich entwurme nur bei Bedarf, da die Kuren nur bei akutem Befall wirken. Bei Freigängern ist es aber ja meist so, dass die ihr Geschäft draußen erledigen und man es nicht sieht, um zu gucken, ob da irgendwas komisch aussieht. Entwurmen in den Fall ist halt dann mehr auf gut Glück, sollte aber schon gemacht werden. Etwa alle 4-6 Monate.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer raus damit.

LG

Michaela mit Mister & Sternenkater Phil (16.03.2006-10.04.2007)

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #6
danke für eure tipps.

aber ihr habt schon richtig verstanden. er soll nicht ins haus, aus verschiedenen gründen geht es leider nicht.

er lebt ja noch bei seiner mama und dort lebt er auch schon auf einem bauernhof in einer pferdebox/scheune und eben draußen. ich denke dann hat er sich schon daran gewöhnt.

ist es denn ratsam zwei katzen zusammen zu holen?

oder ist es quälerei ihn alleine zu lassen?

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #7
hm, ich denke wenn der kleine jetzt mit eltern und geschwistern draussen lebt und dann "alleine" bei euch draussen, wo auch immer das ist ;), ist der kleine etwas einsam. Ich würde ihm einen Spielkameraden holen wenn er schon nicht mit euch drinne spielt.
aber der kleine ist noch so klein der hat ja noch nichts gelernt und kann schnell unter pferdehufe kommen oder als snack für zwischendurch enden!

Ich würde keine Katze so früh alleine nach draussen (Stall, Scheune was auch immer) setzen.
Klar wo sie jetzt sind, sind sie auch im Stall und Scheune aber für einen 12 Wochen alten Kater ist das noch nix...
Und würde ihn halt erst kastrieren lassen bevor er rausgeht, mir sind da alle Risiken zu hoch ;)

Achja und zum gewöhnt sein jetz schon draussen zu leben, meinen ersten Kater hatten wir von einem Bauern gerettet der die Kleinen ertränken wollte, die haben natürlich auch nur draussen in Scheune und Stall gelebt. Heute lebt er friedlich mit seinen 2 Geschwistern als Hauskater und will gar nicht raus.
Also alles eine Frage der Katze und Erziehung ;)

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #8
Auch ein 12 Wochen alter Kater würde sich natürlicher Weise noch nicht elleine irgendwo herumtreiben. Er hat noch lange nicht alles gelernt, was er braucht und würde auch von seiner Mutter noch nicht "verstoßen" werden. Er würde sich solange in der Nähe seiner Community aufhalten, bis er geschlechtsreif, bzw. aufgewachsen ist, und dann zumeist gehen "muss", weil er ein eigenes Revier brauchr.

Bei Wohnungskatzen wird das natürlich durch den Menschen kompensiert. Aber draussen wird es der kleine Kerl extrem schwer haben.

Einem etwaigen Feind (Hund, Fuchs, Marder) hat er noch nichts entgegenzusetzen und selbst eine Eule oder sonstige Raubvögel können ihn mit 12 Wochen noch schlagen.

Außerdem wird ihn seine Verspieltheit und Neugier sicher in gefährliche Situationen bringen. Pferdehuf, Trecker, Auto etc.

Wenn ihr das wirklich so handhaben wollt, solltet ihr also auf einiges gefasst sein und Euch zudem an den Gedanken gewöhnen, das seine Lebenserwartung nur 50% desseen einer Wohnungskatze, bzw. einer Mieze mit gesichertem Freilauf hat, also ca. 8 Jahre.

Ich würde ihn entweder wesentlich länger bei seiner Familie lassen, für gesicherten Freilauf sorgen, ihn als Hauskater engagieren oder die Finger davon lassen.

Wenn man sich ein Tier anschafft, geht es eben nicht nur um die "Putzigkeit" desselben, sondern in allererster Linie um die Verantwortung für das Tier. Ein junges Tier der oben beschriebenen Situation auszusetzen, halte ich persönlich für äußerst unbekümmert und leichtfertig..

BTW: Der Threadtitel "Otto zieht ein", würde wohl besser "Otto bleibt vor der Tür" lauten, oder?

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #9
Sehr gut geschrieben :D

So war eigentlich mein Gedanke nur irgendwie wurds bei mir nur die Kurzfassung ;)

Also du musst ja auch bedenken dass so ein kleiner Kerl von 12 Wochen in Menschenjahren einem Kindergartenkind gleicht.
Würdest du ein Kleinkind unbeaufsichtigt in Stall, Scheune und wo auch immer leben lassen?
Bis jetzt hat der Kleine ja nicht viel von Mama gelernt was da draussen so alles kreucht und bleucht.
So ein kleines Katerchen ist bestimmt ein leckerer Happen für Raubtiere, wehren kanner sich ja nicht....

Klar ist so ein Kätzchen putzig aber wenn ihr in nur draussen halten könnt /wollt dann würde ich euch ans Herz legen eine andere Familie für ihn zu suchen wo er drin leben kann, zumindest bis er älter ist und kastriert!
Sonst wirst du nicht viel von eurem Otto haben...

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #10
eigentlich hatte ich schon erwartet, dass ich hier nur negatives zu berichten bekomme.

überlegt euch doch mal wie viel katzen draußen leben. in meinem alten reistall waren alleine fünf stück.

ich habe zwar nicht so viel ahnung davon, aber ich wüsste nicht warum eine "halbdraußenmimi" es schlecht haben sollte und warum sie nur höchstens acht jahre alt wird.

ich habe dazu mal ein beispiel, welches ich mir nun nicht ausgedacht habe.

bei meiner oma lebten füher immer katzen. ich erinnere mich an genau drei, die immer dort waren. sie lebten draußen und auf dem überdachten hof und im alten lager (frühere bäckerei). dreimal war eine mitze schwanger. es wurde alles im haus hergerichtet, es gab ein extrakatzenzimmer. die mitze bekam ihre kinder ganz alleine auf einem dachboden, wo es bestimmt nicht so gemütlich war. die merkten wir natürlich nicht sofort. auch die babys waren immer auf dem hof usw. eine davon behielten wir. sie hat sich sofort von der mutter abgekapselt und ist ihre eigenen wege gegangen.

möhrchen ist 21jahre alt geworden.
poldi18 und tapsi (ein kater brach sich leider das bein) 10.

meine oma starb. das haus wurde verkauft. alle drei gingen zu meiner tante. sie durften im haus, in der scheune und draußen leben. dort fingen sie an zu kränkeln, wo sich auf einmal jd um sie jeden tag super gekümmert hat. vorher gab es zwei mal am tag auf dem hof futter und fertig. und nun hier ein lecker, da eine streicheleinheit. bei meiner oma wären sie mit sicherheit noch viel älter geworden.

ich sehe das auch zb an den pferden. die, die bei wind und wetter draußen stehen haben nie was, die die jeden tag in derbox stehen, bei denen ist der tierarzt jede woche.

das ganze soll bitte nicht falsch verstanden werden. alle meine tiere haben das beste und werden mehr umsorgt als alles andere und so soll es otto auch haben.

sicher habe ich mir überlegt einen zweiten kater dazuzusetzen, aber zwei kater, ich weiß nicht ob das gut ausgeht, wenn die beiden mal erwachsen sind.

zudem wäre otto wenn es bei uns möglich wäre ihn die ersten wochen im haus zu halten, auch genauso viel alleine wie in meiner sattelkammer.

gruß anne

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #11
überlegt euch doch mal wie viel katzen draußen leben.

Überleg' Dir doch mal, wie viele Katzen unter's Auto kommen. Wenn sie Glück haben, werden sie gefunden und können behandelt werden oder sind bei starken Verletzungen sofort tot.

Die meisten werden aber verletzt und schleppen sich in ein Versteck zum sterben oder krepieren in einem Straßengraben.

Und es gibt eben nicht nur Autos als Gefahrenquelle! Und es trifft eben leider sehr oft junge und noch unerfahrene Katzen.

Wenn Dir das egal ist. mach es eben wie Du denkst. Fertig aus.

Was die og. 8 Jahre betrifft, ist das eine statistische Zahl. Natürlich kann ein Fraigänger auch alt werden, aber dieder Durchschnitt ist lange belegt. Ein Kettenraucher kann auch neunzig werden, oder?

BTW.: Wenn Du eine Frage stellst, musst Du wohl oder übel damit rechnen, dass Dir die Antworten nicht gafellen. :wink:

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #12
es geht ja nicht darum dass katzen generell nicht draussen leben sollen, das is ja quatsch.

es geht hier lediglich darum dass man keine 12 wochen alte katze so einfach draussen hinsetzen kann auch wenn sie jetz noch bei mama in selben umständen wohnt! denn bei dir ist keine mama mehr da.

wir haben auch bekannte die haben 20hofkatzen die auch da immer nachwuchs bekommen und sie in der scheune aufgezogen, die kleinen bleiben aber bei der mama und lernen von der und den anderen die da leben alles was sie brauchen!

das katzen draussen leben können ist klar aber keine die 12 wochen alt ist ohne mama etc.!!

gut katzen mit pferden zu vergleichen...naja xD
also mein pferd steht zZ auch nur draussen, früher box und draussen da war bei ihr kein unterschied!
pferde sind herden- und lauftiere das ist klar dass sie krank werden wenn sie nur drinne stehen.

aber wenn eine katze es nur gewöhnt ist drinne zu sein geht das auch!
wenn eine katze an haus und auslauf gewöhnt ist geht das auch!
wenn eine katze als hofkatze gehalten wird geht das auch!

aber nicht mit 12 wochen und ohne mama etc.!

verstehst du was ich meine?
es geht hauptsächlich um die gefahren!
der kleine weiß nit das ein auto schnell und gefährlich ist, der kleine weiß nicht dass pferdehufe weh tun, der kleine weiß sowas alles nicht!

wenn du ihn in der wohnung mit einer anderen katze zusammenhalten würdest die ersten wochen hat er mehr von als draussen!
später kann er dann draussen leben, aber erst wenn er größer ist und eben kastriert!

2 kater zusammen zu halten geht solange sie kastriert sind. wir haben auch mehrere. nur wenn halt nicht kastriert werden die sich um die katzen haun.

btw: ausserdem gibt es solche und solche!
uns wurden schon freigänger erschossen, vergiftet und sehr viele überfahren.
einige sind aber auch bis zu 26 jahre alt geworden!
aber babykatze draussen...no way...

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #13
So wie ich das verstanden habe, kann der Kater also garnicht rein, oder? Dann erledigt sich die Frage von selber - wenn Du nichtmal die Möglichkeit hast, ihn im Falle von Verletzung, Krankheit etc. pp. drinnen zu halten, wäre die Anschaffung nur eines: Verantwortungslos und tierfeindlich. Da braucht man nicht dran rumnörgeln und grübeln, Dir fehlt dann schlichtweg der Background als Katzenhalter. Ich kann mir aufgrund des fehlenden Platzes auch keine Pferde halten. Mit sowas findet man sich ab, und gut ist. Und wenn Du hier eh nur negatives erwartet hast, war Dir wahrscheinlich vorher schon selber klar, dass Katzenhaltung bei Dir eher ne Schnapsidee ist.

LG, Anna

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #14
für mich ist das thema jetzt hiermit erledigt, weil ich den eindruck habe, dass hier wirklich nur verbissene katzenbesitzer sind, die ihre katze wie ein kind behandeln.

wenn mich hier von euch jemand kennen würde, wüsste er, dass es bei mir ein tier niemals schlecht haben würde.

ich weiß nur nicht was da der unterschied ist. ob eine katze die erste zeit in einem geschlossenen hellen großen raum lebt oder in der wohnung. ich glaube in der wohnung lernt sie genauso wenig wie gefährlich ein auto ist, wie auch in einem anderem raum.

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #15
Dazu verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar, sonst wird's hässlich.
Bye-bye.

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #16
sry aber hättest du etwas ahnung von kleinen katzen, würdest du verstehen was wir dir eigentlich sagen wollen.

mehr sag ich dazu nicht mehr, du willsts ja eh nicht verstehen :roll:

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #17
erklärt mir doch einfach mal plausibel, was da der unterschied ist.

ich habe den eindruck ihr stellt euch vor, dass ich die mimi hole und sie dann einfach draußen dem schicksal überlasse.

nein, sie soll die ersten wochen gar nicht nach draußen.

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #18
Erst hiess ein Kater Otto, und jetzt heisst eine Kätzin Mimi? :?:

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #19
nein es ist immer noch ein kater namens otto.

dür mich heißt jede katze egal ob männlich oder weiblich mimi.

• Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... Beitrag #20
Ich denke zum Thema ist genug gesagt und ja auch ausführlich begründet worden. Wie Du Dich jetzt natürlich verhältst, ist letztlich Deine Sache. Was erwartest Du also?

Thema:

Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein....

Endlich ist es soweit...Otto zieht bald ein.... - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Ich brauche einen Rat!: Hallo liebe Katzenfreunde, und Freundinnen. Ich bräuchte mal dringend einen Rat, es geht dabei um meinen geliebten Kater. Ich weiß, dass es...
Oben Unten