Verdauungsprobleme

Diskutiere Verdauungsprobleme im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Findus, mein Kater, war ja ein Fundtier, also wusste man nicht, welches Futter er gewöhnt war. Im Tierheim gab's dann erstmal so die übliche...
  • Verdauungsprobleme Beitrag #1
F

Findus

Findus, mein Kater, war ja ein Fundtier, also wusste man nicht, welches Futter er gewöhnt war. Im Tierheim gab's dann erstmal so die übliche Auswahl an Dosenfutter, mochte er aber alles nicht bzw. wusste nicht so recht, was er damit anfangen soll. Gab dann auch Durchfall.
Dann gab es Trockenfutter und das hat er gerne gefressen. Erstmal Diättrockenfutter, aber das hat er dann auch nicht sooo gemocht und dann das Natural-irgendwas von Hills. Davon gab's dann wieder Durchfall (mal vorweg - wir haben natürlich immer nur langsame Futterumstellungen gemacht, davon kann der Durchfall also nicht kommen).
Eigentlich wollte ich ja auf Barf, also Rohfütterung, umsteigen und das hat er auch im Prinzip vertragen, aber nicht ausreichend gefressen.
Ende vom Lied: wir sind bei Aldi-Futter gelandet *seufz* weil er das gut frisst, aber sein Kot ist nie wirklich normal, so wie er sein sollte. Hat immernoch Form, aber halt eher weich. :roll: Und mit Blähungen kennt er sich, dank Aldi, auch ganz gut aus *gasmaskenalarm*.
Er ist ansonsten entwurmt, komplett gesund, verhält sich normal.
Frage:
Muss/kann man das jetzt so akzeptieren und als Dauerzustand halten, oder sollte ich was ändern in punkto Futter? Wenn ja, was?
Gruß,
Findus

• Verdauungsprobleme Beitrag #2
Hallo Findus!

Ist er tatsächlich völlig gesund? Trotz Wurmkur: Ist der Kot mal untersucht worden, ob da nicht doch was Lebendes drin ist? Nicht jede Wurmkur tötet jedes Biest, deswegen bringt eine Wurmkur keine 100%ige Sicherheit.

Daß das Aldifutter auch nicht ok ist, zeigen eigentlich die Blähungen...

Ich würde mir auch mal Gedanken machen, ob eventuell eine Allergie gegen Nahrungsbestandteile vorliegt. Leider denken nicht unbedingt viele TÄ an diese Möglichkeit. Ein Bluttest kann Dir da Sicherheit bringen.

Erst wenn wirklich jede mögliche Krankheit ausgeschlossen ist, würde ich mich mit dem Zustand als für den Kater normal abfinden.

LG
Meike

• Verdauungsprobleme Beitrag #3
Kot wurde untersucht, alles okay damit.
Blut auch, nix gefunden.
*ratlos* :?

• Verdauungsprobleme Beitrag #4
Hallo Findus!

Ist da tatsächlich auf spezifisches IgE untersucht worden? Das ist keine Routineblutuntersuchung wie das Blutbild oder die Serumelektrolyte, diese Untersuchung macht auch nicht jedes Labor.

LG
Meike

Thema:

Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten