Katzen und Oliven...?!

Diskutiere Katzen und Oliven...?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Kater ist total wild auf Oliven!! Kennt ihr das auch? Wenns bei uns mal Oliven gibt (egal ob die Grünen oder Schwarzen)...
  • Katzen und Oliven...?! Beitrag #1
anucina

anucina

Hallo zusammen,

mein Kater ist total wild auf Oliven!!
Kennt ihr das auch?

Wenns bei uns mal Oliven gibt (egal ob die Grünen oder Schwarzen), man muss ihm nur die Hand hinheben die nach Oliven schmeckt, und er wird total verrückt danach! Er reibt sich an meinen Händen, leckt sie und drückt sein Gesicht dagegen. Wenn ich ihm ein Stückchen Olive geben möchte isst er es nicht, sondern reibt sein Gesicht und sein Näschen dran und nimmt es zwar in den Mund, spruckt es dann aber wieder aus und wiederholt den Vorgang ein paar Mal...

Ich find es lustig mit anzusehen, kann aber total nicht nachvollziehen, warum er gerade bei Oliven sowas macht :roll:

Vielleicht kennt ihr das ja auch?!

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #2
nicht direkt...wenn meine so gimprig auf was sind,dann wirds auch gefressen.

z.B. Kokosnuß und Kürbiskerne :roll:
da wird sich dann auch gegenseitig angeknurrt,was sonst nicht vorkommt,ichtmal bei Fleisch 8)

Na,dann riecht dein Kater sehr,öhm...mediteran :lol:

LG,Simone

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #3
Mein Colja frisst die Oliven sogar, er ist auch ganz wild darauf.
Ich denke einmal, es ist der Salzgehalt darin, den er besonders lecker findet, und das Öl einer Olive ist auch gesund.
So hin und wieder gegeben dürften Oliven nicht schaden

VG
Russian

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #4
Komischer weise isst der Kater meiner Schwiegereltern die Oliven auch an einem Stück! Sobald er Oliven riecht, kommt er gleich angerannt und miaut laut rum wenn er sie nicht bekommt. Sobald man ihm aber eine hinhält, ist die in null komma nix weg! Meiner dagegen reibt sich erstmal studenlang dran...!!! :lol:
Wenn ich ihm meine Hand hinheben, ist das auch ein ganz lusitges Gefühl weil er echt seine Nase und seine Zähne daran rumreibt! Echt wie ein Verrückter...!

Da mein Freund Italiener ist und mein Kater ja auch (Nevio) ;), wundert es mich nicht dass er medideran ist :D

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #5
Wird bei unseren auch sehr gerne angenommen: Eine Stunde lang durch die Gegend ballern und dann die inzwischen zeimlich derangierte Frucht essen. Mit dem Kern wird dann weitergespielt.

Ist auch gut für ein glänzendes Fell und die enthaltene Omega-9-Fettsäure ist definitiv gesund.

Gibt es übrigens auch in flüssiger Form EXTRA für Tiere:

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #6
was mir noch einfällt....Spargel.

Den hab ich gestern geschält und eingefrohren(gefühlte 3 Tonnen 8) )
Ich wurde belagert und beguckt und nach einer Stunde angeglotze hab ich mich erweichen lassen und ihnen einen Spargelschale gegeben.

Ergebnis:

Spargel lag auf dem Boden,beide saßen guckenderweise drum rum und in unregelmäßigen Zeitabständen hat sich einer von beiden dran gerieben :roll:

LG,Simone

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #7
Das mit dem Grund für das "daran reiben" habe ich auch noch nicht herausbekommen! Machen sie es nun, um den Geruch anzunehmen, oder - was irgendwie einleuchtender wäre- um ihn mittels ihres Geruchs zu "übertünchen"?

Spargel dürfte aber eigentlich nicht schaden!? jedenfalls habe ich das noch nirgends gehört oder gelesen, was nichts heissen muss.

Bei uns wird übrigens auch gerne ein mal Stückchen gekochte Kartoffel oder eine gare Möhre gegessen. Hauptsache geklaut!

Wo ich allerdings ganz besonders aufpasse, sind Zwiebeln, Knoblauch, Bärlauch etc. Das ist absolut nicht gut und unter Umständen sogar brandgefährlich!

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #8
ich hab hier meistens nur getrockenete Zwiebeln,Knoblauch nur als Pulver und Bärlauch wird boykotiert :wink:

nene,da ist kein rankommen,das steht nämlich alles im Gewürzschrank :D

LG,Simone

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #9
Mir ist auch schon mal frisches Basilikum, Schnittlauch und Petersilie "abgenagt" worden, als ich es dummerweise unbeaufsichtigt liegen lies.
Da durfte ich dann gleich nochmal in den Garten...

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #10
Ich muss hier wahnsinnig auf Vollkorntoast, Brot und Brötchen aufpassen...der Kater liebt es dass anzunagen....:-D

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #11
Alles Banditen! 8)

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #13
wir haben letztens gekocht, alles schön vorbereitet, klein geschnitten, nochmal schnell im topf gerührt. DANN...drehat man sich nichts ahnend um und sieht eine katze, die sich auf dem brett abstützt und genüsslich die oliven ableckt. sehr frech

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #14
Wissen die eigentlich alle, dass sie Fleischfresser sind? :lol:

manchmal scheint es jedenfalls nicht so.

Sollen sie halt machen 8)

Aber eines bitte nicht verwechseln: Olivenöl ist für Katzen definitiv nicht gesund, es ist gar nichts. Es besteht aus ungesättigten Fettsäuren und nicht aus den gesättigten, die Katzen brauchen.

Bitte nicht mit Menschen verwechseln und Hunden, dat sind alles Allesfresser und für DIE ist Olivenöl dann wirklich gesund :wink:

Meine spielen dafür mit Radieschen, aber sie fressens nicht :roll:

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #15
Die wollte nur doch nur beim putzen helfen! :D

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #16
sie könnten von mir aus lieber lernen wie man staubsaugt oder das bad putzt. :p

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #17
Das machen sie immer, wenn Du nicht da bist! Und kurz bevor Du wiederkommst, machen sie wieder alles schmutzig, damit es keiner merkt! 8) :D

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #18
ich denke, meine lümmeln aufm sofa, fernbedienung in der einen, kühles getränk in der anderen pfote. sobald sie uns im treppenhaus hören, wird die glotze ausgemacht, das getränk in die küche gepfeffert und sich, sobald die tür aufgeht, gähnend und streckend in den flur gelegt mit aufgesetztem blick: wir haben gerade so schön geschlafen.
na gut, das hat jetzt doch nichts mehr mit oliven zu tun

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #19
Aber eines bitte nicht verwechseln: Olivenöl ist für Katzen definitiv nicht gesund, es ist gar nichts. Es besteht aus ungesättigten Fettsäuren und nicht aus den gesättigten, die Katzen brauchen.
:

Das sieht nach meinen Recherchen aber völlig anders aus:

"Omega 3 und Omega 6
Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 sollte 5 : 1 sein (Zufuhr von 5 Teilen Omega-6 zu 1 Teil Omega-3). In Omega-3-Fetten werden drei essentielle Fettsäuren gefunden: Alpha-Linolensäure, die im Leinöl enthalten ist (57%), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), deren beste Quelle Seefischöl ist. Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung wird mit dem gehäuften Auftreten typischer Zivilisationskrankheiten wie Krebs, rheumatische Arthritis und andere entzündliche Erkrankungen, Blutverklumpung und Immunschwäche in Verbindung gebracht.

Die Gruppe der Omega-6-Fette enhält zwei weitere essentielle Fettsäuren: Linolsäure (reichlich in Distel-, Sonnenblumen-, Sojaöl enthalten) und die Gamma-Linolensäure, deren wichtigste Quelle Hanföl-, Walnuss- und Borretschsamenöl ist.

Bedarf
Katzen: NRC und AAFCO empfehlen einen Linolsäuregehalt im Futter von 2,5% sowie einen Gehalt von 0,04% Arachidonsäure in der umsetzbaren Energie (MJ)."

Quelle:

• Katzen und Oliven...?! Beitrag #20
Du wirst sicher ganz viel recherchieren können und ganz viele Sachen finden, die sich alle wiedersprechen.

Dass Du gerne Deine Aussagen belegen möchtest ist mir schon klar, da Du ja auch gerne das letzte Wort hast.

Leider ist das nicht immer richtig.

Man kommt hier mit Logik schon ganz einfach zum Ziel.

Olive = Pflanze

Katze = fleischfresser.

Um auch eine Quelle zu zitieren, die in diesem Foum als durchaus qualitativ hochwertig angesehen wird:

und dann Ernährung. Ich zietiere direkt:

Fette sind wichtige Energielieferanten und Geschmacksverbesserer des Futters. Fett ist notwendig, um die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine sicherzustellen. Es liefert essentielle Fettsäuren, die jedoch teilweise nur in tierischen Fetten enthalten sind, daher sind diese immer den pflanzlichen Ölen vorzuziehen.

In Pflanzenölen fehlen für Katzen lebenswichtige Fettsäuren, während je nach Sorte, z. B. in Olivenöl, erhebliche Mengen Ölsäure enthalten sind, die für Katzen nicht essentiell ist. Meist weisen Pflanzenöle ein ungünstigeres Fettsäuremuster und mehr ungesättigte Fettsäuren als tierische Fette auf, die daher für Katzen besser geeignet sind. Insbesondere Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl und Distelöl enthalten hohe Mengen Linolsäure, so dass es unter Umständen zu einer Überversorgung kommt, die wiederum dazu führen kann, dass von anderen wichtigen Fettsäuren zu wenig aufgenommen wird. Aus diesem Grund sind allerdings auch hohe Mengen an Hühnerfett nicht geeignet, da sie ebenfalls sehr viel Linolsäure enthalten. Die Katze ist im Gegensatz zum Menschen nicht in der Lage, aus Linolsäure Arachidonsäure und aus Linolensäure in mehreren Schritten Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) selbst zu bilden, daher müssen diese mit der Nahrung aufgenommen werden.

Ich würde es begrüßen, wenn eventuelle Ernährungslaien nicht durch eine bloße "Ich habe aber doch Recht Diskussion" verwirrt werden.

Du hast ja selbst Interesse an der Qualität dieses Forums, oder etwa nicht?

Vielen Dank!

Thema:

Katzen und Oliven...?!

Katzen und Oliven...?! - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust!: Hallo zusammen, nach langem überlegen habe ich mich doch entschlossen meine Frage im Internet in einem Forum zu stellen was ich sonst nicht...
Katze rauslassen? Bin so unsicher :/: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier & hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um unsere "Windy", wir haben sie im Februar aus dem Tierheim...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Habe eine Kurzgeschichte über meine Katze geschrieben..: BLACKY’S TAGEBUCH (c)Therese Kalbermatten 2011 Also ich bin Blacky, heute komm ich 3 Jahre alt. Ich möchte euch die Geschichte von mir...
Oben Unten