Ich habe aus 2 Vollholzvierkanthölzern, 3 Brettern, ein wenig Teppichrest, einer Rolle Sisal (aus der Seilerei) und viel Schmackes einen Kratzbaum sebst gezimmert. Da ich keine Digicam habe, überlasse ich es eurer Phantasie, wie das etwa 1,70 hohe Teil aussehen könnte. Kosten: Etwa 30€ und zwei Meter Pflaster für die Blasen, die ich mir beim Umwickeln der Stämme geholt habe.
Fazit: Mädels, nehmt RUNDE Hölzer zum Umwickeln. Die kosten ein wenig mehr im Baumarkt, aber die Kosten holt man über Zeitersparniss und weniger Pflasterverbrauch locker wieder rein.
Dann habe ich noch einen tollen 3stämmigen (Baumstämme mit Rinde), etwa 2m hohen Kratzbaum mit "Erdgeschoß", "1. und "2. Stock" Liegefläche GESCHENKT bekommen. Ich vermute, der hat mal mehr als 200 Euro gekostet. Die Besitzer sind ausgezogen in eine kleinere Wohnung und da ihre Katzen das Teil nie gemocht haben, wollten sie ihn los werden. Mutti sagte nicht nein und nun haben meine Augäpfelchen einen "Super de Luxe"-Kratzbaum.
Demnächst werde ich im Flur noch Platz schaffen. Ich überlege, ob ich den mal mit einem so richtig hohen Kletterteil austatte. Altbauwohnung, weit über 3m Deckenhöhe... da ließe ich doch was machen, das auch die Katzen schwindelig werden läßt. Tipps nicht unerwünscht....