Hallo verrückte Wölfin,
das ist ja schrecklich, was Du da erleben musstest. Der Tierarzt ist nicht nur unfähig sondern auch völlig unsensibel, dem Tier und auch dem Patientenbesitzer gegenüber - da würde ich nicht hingehen.
Auch würde ich die Ärztekammer darüber informieren und die Erfahrung an andere Tierbesitzer weitergeben. Mehr wirst Du nicht tun können, denke ich.
Ich kannte zwar auch, dass bei der ersten Spritze geschrien wird (brennt angeblich) und die zweite Spritze dann entweder über eine Braunüle oder direkt ins Herz gegeben wird. Davon bekommt das Tier dann aber nichts mehr mit ... Trotzdem war der Gedanke auch für mich der Horror als ich im Herbst letzten Jahres unseren Kater einschläfern lassen musste.
Dieser Tierarzt kam ins Haus, erklärte wie es ablaufen wird, weil er nämlich für die zwar brutal aussehende *das waren seine eigenen Worte, ich fand das gar nicht* aber für das Tier schonendste Methode arbeitet.
Der Kater erhielt auf dem Arm gehalten eine große Spritze seitlich direkt in den hinteren Bauchraum. Der Kater sagte keinen Pieps, schlief einfach ruhig ein. Der Tierarzt setzte sich und liess uns in Ruhe heulen. Keine fünf Minuten später hörte er das Tier nochmal ab, stellte keine Herztöne mehr fest und ging mit ein paar tröstenden Worten. Geld wollte er nicht - Rechnung kommt.
Leider machte dieser Tierarzt nur vorübergehend Dienst in dieser Praxis. Zukünftig werde ich mich aber auf jeden Fall vorher nach der angewendeten Methode erkundigen.
Aufbauende Grüsse, Irene