Ein unfähiger Tierarzt!

Diskutiere Ein unfähiger Tierarzt! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hoffe es ist richtig hier also es geht um einen Tierarzt der meiner Meinung nach komplett unfähig ist! Ich mußte dort öfter hin weil mein Kater...
  • Ein unfähiger Tierarzt! Beitrag #1
verrückte Wölfin

verrückte Wölfin

Hoffe es ist richtig hier also es geht um einen Tierarzt der meiner Meinung nach komplett unfähig ist! Ich mußte dort öfter hin weil mein Kater Lupus krank war. Und die Medikamente halfen alle nichts. Dazu muß ich sagen das es vorher eine Gemeinschaftspraxis war und bei der Frau Doktor alles bestens klappte. Sie verschwand und bei ihm ging nichts. Mein Kater hatte ein Geschwür im Maul und als das fressen zur Qual wurde dachte ich das erlösen wohl das beste wäre. Schließlich war er 18 Jahre alt und auch Herzkrank. Nun ging ich wieder zu eben diesem Arzt weil ich dachte beim Einschläfern kann man nix falsch machen! Welch ein Irrtum! Ich will es nicht beschreiben, ich kann es nicht! Nur soviel, die erste Spritze wirkte gar nicht, nach zwanzig Minuten war der genervte Herr Doktor ratlos und zerrte den heulenden und fauchenden aus der tragebox und verpasste ihm brutal eine zweite Spritze. Der Kater schrie unter Schmerzen und ich starb mit. es dauerte nochmal...ich weiß nicht eine Ewigkeit? Er wehrte sich und die Laute oh mein gott ...der Arzt sagte nur das läge wohl am Stoffwechsel! Ich habe sehr gelitten und war Depressiv nach diesem Vorfall. Und ich frage mich was kann man tun? Vor diesem Arzt warenen? Gibt es eine Ärztekammer für Tierärzte? Ich kann es nicht zulassen das so ein Mensch weiter Tiere behandelt! Was kann ich tun?

• Ein unfähiger Tierarzt! Beitrag #3
Hallo verrückte Wölfin,

das ist ja schrecklich, was Du da erleben musstest. Der Tierarzt ist nicht nur unfähig sondern auch völlig unsensibel, dem Tier und auch dem Patientenbesitzer gegenüber - da würde ich nicht hingehen.
Auch würde ich die Ärztekammer darüber informieren und die Erfahrung an andere Tierbesitzer weitergeben. Mehr wirst Du nicht tun können, denke ich.

Ich kannte zwar auch, dass bei der ersten Spritze geschrien wird (brennt angeblich) und die zweite Spritze dann entweder über eine Braunüle oder direkt ins Herz gegeben wird. Davon bekommt das Tier dann aber nichts mehr mit ... Trotzdem war der Gedanke auch für mich der Horror als ich im Herbst letzten Jahres unseren Kater einschläfern lassen musste.
Dieser Tierarzt kam ins Haus, erklärte wie es ablaufen wird, weil er nämlich für die zwar brutal aussehende *das waren seine eigenen Worte, ich fand das gar nicht* aber für das Tier schonendste Methode arbeitet.
Der Kater erhielt auf dem Arm gehalten eine große Spritze seitlich direkt in den hinteren Bauchraum. Der Kater sagte keinen Pieps, schlief einfach ruhig ein. Der Tierarzt setzte sich und liess uns in Ruhe heulen. Keine fünf Minuten später hörte er das Tier nochmal ab, stellte keine Herztöne mehr fest und ging mit ein paar tröstenden Worten. Geld wollte er nicht - Rechnung kommt.
Leider machte dieser Tierarzt nur vorübergehend Dienst in dieser Praxis. Zukünftig werde ich mich aber auf jeden Fall vorher nach der angewendeten Methode erkundigen.

Aufbauende Grüsse, Irene

• Ein unfähiger Tierarzt! Beitrag #4
Hallo verrückte Wölfin,

auch ich schließe mich deiner Empörung an!! das ist ja entsetzlich, was da passiert ist. Auf alle Fälle solltest du die Tierärztekammer in deiner Region unterrichten - wenn die nicht reagieren - sage du gehst an die Presse bzw. schreibe das auch in einem Leserbrief an die Zeitung - so geht es nicht!

Im Laufe meiner Katzenhaltung mßte ich auch schon einige Male dies Entscheidung treffen. Zuletzt bei meinem BKH Kater, der sowieso durch einen Tierarzt-fehler, dann an Urimie ( innerer Vergiftung) nicht mehr zu retten war.
Die Tierarzt kam ins Haus, ich wickelte meinen Kater in eines meiner Kinderlaken ein und er bekam ( wie Irene schon erwähnte ) eine leichte Betäubungsspritze, damit er sich entspannen konnte und er dämmerte langsam weg. Dann durfte ich mich von meinem Kater verabschieden und die Ärztin setze die Todesspritze ins Herz. Er schlief ein, aber das Herz klopfte noch ( für mich eine Ewigkeit )eine Weile - dann war alles vorbei! Meine Tierarzt nahm mich in den Arm und war selber ergriffen, sie half mir über diese 1. schrecklichen Minuten hinweg. SO!!!! stelle ich mir das vor und so wird es bei mir weiter praktiziert werden.

Der ungehobelte Klotz von Tierarzt soll seinen Beruf wechseln - Tiere sind LEBEWESEN und haben ein Recht auf eine gewisse Würde!! Bei Behandlungen ebenfalls - ich bleibe grundsätzlich dabei!!

Ich wünsche dir sehr, dass du ein offenes Ohr bei der ÄK findest und auch wenn es dir evtl. nicht mehr viel Trost spendet, so wirst du doch mit deiner Beschwerde eine Lanze brechen!!

PS: Keines meine 3 Regenbogenkinder hat während des Einschläferungsakt, gelitten oder geschrien - es lief alle sehr friedlich ab!

• Ein unfähiger Tierarzt! Beitrag #5
Hallo Wölfin,

das ist ja wirklich schrecklich :evil:

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, ansonsten fehlen mir echt die Worte, einfach unfaßbar.

Mittrauernde Grüße
Strexe

• Ein unfähiger Tierarzt! Beitrag #6
Vielen dank es tut immer noch endlos weh wenn ich mich zurück Erinnere. Danke ich werde es an die Kammer weiter geben. Was auch immer geschieht aber ich habe das Gefühl etwas getan zu haben.

• Ein unfähiger Tierarzt! Beitrag #7
Hallo,

ich weis das dieser Beitrag schon etwas älter ist aber gerade aus diesem Grund wollte ich gern wissen ob du etwas unternommen hast und ob es was gebracht hat, da ich der meinung bin solche Tierärzte gehören aus dem Verkehr gezogen.

ich hoffe das du mittlerweile den schmerzlichen verlust etwas verkraftet hast.

LG
püppi

Thema:

Ein unfähiger Tierarzt!

Ein unfähiger Tierarzt! - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen?: Hallo ihr Lieben, wir haben eine sehr furchtbare Erfahrung mit einem unfähigen Tierarzt gemacht. Kurze Zusammenfassung: Unser Kater Theo ist...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten