HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte

Diskutiere HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, wir sind ganz verzweifelt, unsere Katze hat gestern ihre ersten Babies geworfen. Das sind 5. Nach der Geburt lag sie gaaanz erschöpft...
  • HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #1
M

Moshka

hallo, wir sind ganz verzweifelt,
unsere Katze hat gestern ihre ersten Babies geworfen. Das sind 5.

Nach der Geburt lag sie gaaanz erschöpft etwa 6 Stunden mit den Kleinen in der Kiste, dann aber ging sie raus und trotz allen unseren Versuchen, sie bei den Babies zu sein zu zwingen, sucht sie die Einsammkeit.

Babies schreien fast ununterbrochen. Wir müssen schon unsere Katze festhalten, damit die Kleinen etwas Milch bekommen, aber das scheint nicht ganz zu klappen, denn:

Ein Baby ist so schwach, dass Es nicht mal die Kraft hat an der Zitze zu saugen ..... sieht nicht gut aus, das war das Erste und Es ist kleiner, als die anderen ....

Die Katzenmutter, hat seit 20 Stunden nichts gegessen, nur etwas katzenmilch, getrunken hat sie aber ....

Sie wirkt sehr benommen und apathisch ....

Bitte, wir brauchen dringend gute Ratschläge ...

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte

Anzeige

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #2
Ich hoffe, Du hast inzwischen einen Tierarzt angerufen!?

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #3
Hallo,

was ihr braucht, WAR hoffentlich schon der Tierarzt!
Ausserdem Aufzuchtsmilch, um die Kleinen über Wasser zu halten, bis Mama sich entsprechend kümmern kann.
Die Babys müssen warmgehalten werden und alle 2 Stunden zu trinken bekommen (auch nachts!)

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #4
...und gerade wenn die Mutter apathisch wirkt, kann das ein Anzeichen sein, dass gesundheitlich was nicht stimmt. Das kann von kleineren Sachen bis hin zu einer inneren Blutung o. ä. alles sein, also am besten vorgestern zum Tierarzt!!!

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #5
Okay, nun nochmal und schon etwas alt,

Erste Massnahme: Tierarzt für die Auffällige Mutter. Wie beim Menschen auch, können sich unter Umständen noch Dinge in der Gebärmutter befinden, die dort nicht hin gehören. Bei Katzen kann das auch mal ein nicht vollständig entwickeltes abgestorbenes Junges sein. Die Entzündungen daraus verlaufen unbehandelt garantiert tötlich. Bitte lasst das sofort abklären.

Die Jungen müssen, am besten mit einer Heizdecke unter der Wurfkiste unbedingt warm gehalten werden. Sie sind noch nicht in der Lage ihre Körperwärme selbst zu regulieren. Allerdings müsst ihr die Decke und die Temperatur regelmässig überprüfen.

Abgesehen von der Tatsache das ihr eh zum Tierarzt müsst, wäre es wichtig zu überprüfen, ob der Gaumen des nicht trinkenden Babys intakt ist. Eine Kiefer-Gaumenspalte verhindert oft das Trinken. Ansonsten müsst Ihr Euch vom Tierarzt eine Aufzugsmilch besorgen, wenn ihr die nicht schon vorsorglich im Haus hattet. Die Fütterung gelingt am bestn mit einer Kuststoffpipette oder einer Spritze, natürlich ohne Kanülle.

Ihr solltet regelmössig das Gewicht der Babys aufzeichnen, nur so sieht man schnell abweichungen und kann eingreifen.

Alles Gute

LG Frank

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #6
Moshka. Aktueller Stand

Hallo Leute, vielen Dank für Eure Anteilnahme ....

mir rollen die trennen ... die Lage hat sich verschlimmert, aber wir haben alle denkbaren Massnahmen noch in der Nacht ergriffen ...

Nachdem ich mich in der Nacht bei 3 Katzenforen (katzen-links.de, und , überall unter "Moshka") registriert und Hilfeaufruf gepostet habe, haben wir wieder somnambulöse Katzemama festgehalten, damit Babies wenigstens etwas Muttermilch bekommen. Wir haben das Gesäuge massiert aber die Mama hatte kaum Milch.
4 von 5 haben paar Tröpfchen abbekomen, aber Das Erste Baby konnte trotz nicht mehr saugen .... wir haben ca 40 min versucht, aber vergebeblich, Es ist in meinen Händen dahingeschieden .......................

Dann haben wir sofort unsere Katzenfamilie eingepacht und in einer Stunde waren wir in der Klinik.

Doc vermutete auch als erstes: noch ein totes Baby im Uterus, oder Rest von Placenta .... abgetastet ... ein "körper" in der Kittengrösse ... Röntgen .... kein Baby, aber Schwellung im Utero oder gar Tumor ...

Niedrige Körpertemperatur, Atemnot ... gerade noch rechtzeitig ... aber keine grosse überlebenschanzen ... dehydriert, kunz nach der Geburt und Vollnarkose, keine Alternative.

Not-OP, ob sie durchkommt, erfahre ich erst gegen 18:00 ... die eigentliche MOSHKA ist selbst noch ein Kind .... 16 Monate alt ....

Während der OP haben wir mit der Assistentin die Kitten aus der Spritze gefüttert, dabei machte das Nächste schlapp, aber wir haben im doch noch 1-2 ml verabreichen können, die anderen 3 sind besser dran ....

Vom Tierarzt aus haben wir Tieheim Süderstrasse angerufen, ob da vielleich eine Stillersatzmutter gibt, ...... nichts .........

Wenn Moshka es schafft, wird sie keine Milch haben .............. nur Aufzuchtsmilch, es gibt keine andere Alternative im Moment .....

Jet7zt sind wir wieder zuhause und haben gerade die Moshkas Babies aus der Pepette gefüttert (Astorin), je 1ml alle 2 stunden, (so der Doc), das Sorgenkind hat auch glücklicherweise fleissig gesaugt, es besteht nun wieder Hoffnung .... der Doc hatte für ihn keine gute Prognose ....

Wir haben noch keine UV-Lampe, aber eine "weihnachtsschmucklämpchenschlange", die erzeugt (vorübergehend) ordentlich wärme unter der Kiste, ober eine Lampe mit Rotem Lichtfilter ....

Wir haben das erste mal mit einer derartig dramatischen situation zu tun ... natürlich haben wir mit solchen entwicklung nicht gerechnet und die ganze vorfreude auf die Moshkas ersten Babies wurde zu einem Albtraum ....

Wir wollen unsere Babies durchbringen und wir sind Euch jeden Ratschlag sehr danbar.
Hoffentlich sie schafft es und wir kümmern uns um die Babies ...

Wir werden bestimmt noch jede menge fragen haben, aber im moment kann ich keine konkreten fragen stellen, wir bemühen uns, uns mit der situation abzufinden.

Danke Leute.
Moshka

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #7
Hallo Msohka,

ich schicke Dir einmal meine Telefonnummer über PN, wenn Du Hilfe brauchst.

VG
Russian

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #8
UV-Lampe? Du meist sicher Rotlicht.

Das ist eine schreckliche Sache. Ich hoffe sehr, dass die Mutter wieder gesund wird, und ihr die Jungen durch bekommt!

In diesem Thrread findest Du noch weitere Hinweise:

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #9
Hi Moshka,

hat der Tierarzt bei der Mama auf Eklampsie geprüft?, das ist ein Kalziummangel, der oft nach einer Geburt auftreten kann, unbehandelt lebensgefährlich wird, aber mit einer Kalziumgabe ist doch alles wieder zu retten.
Ich drücke der Mama die Daumen, und achte bitte auf die Kleine, wiege sie täglich und melde Dich sofort, wenn ihr Gewicht stagniert oder sie gar abnehmen

VG
Russian

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #10
Moshka ist verstorben

wir haben gerade erfahren, sie hat's nicht geschafft ....................................

nun haben wir 4 vollwaisen .............

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #11
Das tut mir sehr leid!

Ich hoffe sehr, dass die Kleinen durchkommen. Das wird jetzt eine schwere und anstrengende Zeit.

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #12
wir versuchen die fassung zu behalten

wir versuchen die fassung zu behalten, jetzt geht's um die Babies.
Es tut schrecklich weh, wir versuchen den Schmerz auszublenden.

Babies. Die aktuelle Lage:

Die Kleinen liegen in einer geflochtenen Schaale nah beianander, die Schaale in einem Microwellenkarton. Eine Rote Fotoentwicklunglampe 40W, ca 20 cm über dem Nest, angenehm warm. kein durchzug.

Doc hat uns eine Dose "Astorin Kätzchenmilch", für bis zu eine woche alt> 1ml pulver zu 3ml wasser (wie die Mishung zubereitet wird, wissen wir).

wir massieren den Bauch und Genitalbereich vor und nach den Malzeiten,
jedes Baby bekommt aus einer Pipette 1ml jede 1,5 stunden. Dann schlaffen sie.

"Pipsen" ist wohl ein Zeichen für "Hunger".
Die Babies scheiden Flüssigkeit aus und "halbesschtreichholzkopf" -grosse kakas.

Morgen besorgen wir eine Waage und Rotlicht, auf St Pauli darf das kein Problem zu sein.

Ich hoffe wir machen bis jetzt alles richtig.

Doc hat uns "Cimelac Selectavet" Nahrung empfolen, und bei Durchfall Fencheltee als Basis für die Nahrung benutzen. was werdet Ihr dazu sagen?

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #13
Zur Nahrung kann ich nichts sagen, aber sonst klingt das für mich schon mal recht gut!

Es ist dann in den ersten Wochen nur sehr wichtig, sich an den 2 Stunden-Rhythmus zu halten. Aber wenn ihr zu Zweit seid, kann man sich ja gut abwechseln. Hauptsache, sie überstehen jetzt erstmal die ersten kritischen Tage und dann wird sich der Rest hoffentlich finden.

Das Moschka gestorben ist, ist sehr traurig. Aber wenigstens hat sie die Kitten noch auf die Welt bringen können. Das hätte wohl auch anders verlaufen können. Jetzt muss man halt das Beste aus der Sache machen.

Ich drücke jedenfalls sehr fest die Daumen!

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #14
Die ganze Geschichte ist schrecklich - aber ich würde dringend raten, Euch um eine kätzische Amme zu bemühen, dort bekommen die Kleinen die kätzische Zuwendung, die sie brauchen und lernen dann auch das Katzenleben.

Ansonsten verstehe ich Euren Kummer gut - ist vielleicht doch wichtig, Katzen kastrieren zu lassen (sorry, das musste mal raus)

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #15
Das tut mir aufrichtig leid. Konnte der Tierarzt denn noch etwas zur Erkrankung sagen?

Die Kitten behandelt ihr offensichtlich richtig. Die Ratschläge des Tierarztes sind sicher sinnvoll.

Da die Muttermilch normalerweise auch für einen gewissen Infektionsschutz sorgt, der von der künstlichen Milch nicht gegeben wird, solltet ihr noch verstärkt auf eine möglichst keimarme Umgebung achten, also vermehrte Nestpflege, gründliche Handreinigung. Möglichst wenig Keime von außen einschleppen (Schuhe usw.)

Und unbedingt Gewicht kontrollieren, die Kleinen am besten markieren, sie verändern sich schnell und sind dann oft schwer zu unterscheiden.

LG Frank

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #16
Tu mir auch sehr leid, dass es die Mami nicht geschafft hat. Weiss man denn wenigstens, was nicht in Ordnung war? Ich könnte das so nicht stehen lassen.

Zu den Babies: ich kann zu der empfohlenen Milch vom Tierarzt jetzt nichts finden, habe früher aber selber mal Cimilac gefüttert, oft mit Durchfallergebnis. Hat er deshalb vielleicht gleich den Fencheltee dazu empfohlen? Ich würde davon Abstand nehmen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit "Just born" Milch gemacht, die enthält auch noch Colostrum:

Dort gibt es auch ein Notfallset - für jetzt werden Dosimütter unbedingt zu empfehlen!

Das ist zwar ne ganze Menge Kohle, die dabei draufgeht, aber es lohnt sich! (Ich habe damit auf eigene Kosten Tierheim-Findlinge aufgezogen)

Ständiges Rotlicht würde ich nicht machen, das kann auf Dauer auch gesundheitsschädlich sein. Nimm lieber den Rat mit der Heizdecke an - auf kleinster Stufe und immer schön kontrollieren. Es geht natürlich auch eine normale Wärmflasche (die dann allerdings ständig gewechselt werden muss); es gibt aber ja auch so Wärmekissen, die man in die Microwelle legen kann.

Ansonsten kann ich Franks Tipps nur unterstreichen. Die Ausscheidungen sind so in Ordnung. Falls in der kommenden Zeit zwischendurch mal was daneben gehen sollte: ich habe immer sofort alle Einlagen ausgetauscht - sie sollten sich nicht an Pi-Geruch gewöhnen.
Und so früh wie möglich eine flache Schale mit Streu (KEIN Klumpstreu - weil Babys gerne erstmal "probieren" wie Menschenbabys auch im Sandkasten. Da wäre Klumpstreu fatal!). Ich habe schon 14 Tage alte Babys gehabt, die eine solche Ecke genutzt haben. Es ist also nie zu früh.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche viel Erfolg!

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #17
Moshkas Babies

hallo alle zusammen,

2tfh-2-jpg.html

vielen Dank für Euren Mitgefühl und nützliche Tipps.
Mit dem Verdrängen klappt es überhaupt nichts, obwohl wir uns das vorgenommen haben.

Hatten gestern einen Telefonat mit dem Doc. Unsere Moshka hatte vermuttlich eine Infektion die

nach der Geburt erst "aktiv wurde", Folge: das Utero hat sich sehr stark entzündet.
Bei der OP wurde ihr die Gebärmutter entfernt, Moshka hatte auch viel Wasser im Bauch und in

der Lungen, was zu dem schweren Atemnot führte. 3 Stunden nach der OP hat sie sich laut Doc,

gut erholt ... aber dann eine Stunde später "ist sie friedlich eingeschlafen" ......

Unsere Norwegishe Waldkatze wird nach Vikingerbrauch verbrannt. Sie war geliebt und umsorgt

(3-4 mal beim Tierarzt, gechippt usw) Ein kurzes erfühltes Katzenleben in Harmonie mit ihrer

Katzennatur. Sie war Jägerin und Freigängerin, wir wollten Ihre Katzeninstinkte niemals

unterdrücken und die Freude der Mutterschaft nicht berauben, erst nach den ersten Babies

wollten wir sie sterilisieren.
Eine Amme kommt für uns leider nicht in Frage, so Doc, weil unsere Babies möglicherweise

Virusträger sein können. Zuerst müssen sie erst überleben, dann werden sie grundlich

untersucht und geimpft.

Wir waren um die 50 stunden wach, aber heute irgendwie fangen wir an, uns mit der Situatio

zurechtzufinden, zum Glück können wir beide, als Studenten, uns Zeiträume schaffen,

abwechselnd uns um die Moshkas Kinder zu kümmern.

bei den Katzengeburten sind die Komplikationnen äusserst selten, wir konnten nicht ahnen, dass

plötzlich wir uns mitten in einer "grichischen Tragödie" befinden.

Babies.

Die essen alle, auch das Sorgenkind. Nach den Malzeiten krabbeln sie 10-30 min in der

Kiste uns suchen .........
Sie werden Massiert und mit dem feuchen Lappen geputzt und "geleckt"

In der Kiste 2 Klimazonen, unter der Lampe 36°C, am anderen Ende 26°C. Die mögen aber direkt unter der Lampe schlafen.

gefüttert werden sie alle 2 stunden, je 2 ml pro Kopf, aber ich glaube sie hätten Appetit auf etwas mehr. Kaka machen sie 2 mal am Tag, (glaube ich), einer (das Grösste) hat Durchfall, hole gleich Fencheltee.

Heute nacht werden sie 3 tage alt sein.

danke @ Danny67, die Bilderanleitung ist suppper, und die Seite überhaupt.

Danke Euch allen, mit Euren Tipps sind wir nicht so ganz aufgeschmissen

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #18
Ich drücke die Daumen, dass die Kleinen überleben !

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #19
Re: Moshkas Babies

aber ich glaube sie hätten Appetit auf etwas mehr.

Ich würde ihnen dann auch etwas mehr anbieten. Je schneller sie zulegen, umso stabiler dürfte sie auch werden.

Ihr solltet vielleicht versuchen, euch abzuwechseln und sinnvoll einzuteilen. Das Ganze wird sicher ein ziemlicher Kraftakt.

Hat der Arzt sie denn wg. der Infektion irgendwie behandelt?

BTW: Bei allem Respekt für "Natur": Man hätte das durch eine frühzeitige Kastration sicher verhindern können. Natur ist eben nicht nur schön, sondern mitunter auch extrem grausam. Und ohne menschliches Eingreifen würden die Kitten in der freien Wildbahn eben auch sterben.

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #20
@mbberlin

nein, der Arzt hat sie nicht behandelt, er sagte: noch zu klein ....
soll ich darauf bestehen? keine ahnung ....

Thema:

HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte

HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion: Hallo Allerseits! Ich habe vorhin an Steffi @Schnoddel geschrieben, in der Hoffnung, dass sie online ist und helfen könnte. Von Verena...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Wie lange sollte eine Katze bei ihrer Mutter nuckeln: Hallo, Dorie hat ja nun vor einigen Wochen ihre Kitten bekommen und das Weibchen haben wir behalten, damit Dorie Gesellschaft hat. Die Beiden sind...
Oben Unten