HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte

Diskutiere HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Schreib mal bitte ein PN an Russian oder rufe sie gleich an! Sie kennt sich damit bestens aus. Soweit ich weiss, kann man unter bestimmten...
  • HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #21
Schreib mal bitte ein PN an Russian oder rufe sie gleich an! Sie kennt sich damit bestens aus. Soweit ich weiss, kann man unter bestimmten Vorausetzungen durchaus was machen, kenne aber die Details nicht.

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte

Anzeige

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #22
Re: Moshkas Babies

Hatten gestern einen Telefonat mit dem Doc. Unsere Moshka hatte vermuttlich eine Infektion die

nach der Geburt erst "aktiv wurde", Folge: das Utero hat sich sehr stark entzündet.

Moshka, diese Infektion könnte aber auch die Kitten während der Geburt infiziert haben, und deshalb solltest Du vor allem ihre tägliche Zunahme genauestens überwachen. Wie auch bei erwachsenen Katzen zeigt sich bei Kitten eine beginnende Erkrankung mit Futterverweigerung, Gewichtsstagnation und Abnahme. Nur haben Kitten kaum Kräfte das zu überstehen, es ist dann höchste Eile geboten zu handeln.
Und sie sind keineswegs zu jung für eine Antibiose, wenn dies nötig ist, Ampicillin oder Chloramphenicol sind Antibiotika die auch Kitten verabreicht werden dürfen.
Magst Du einmal für die nächsten Tage die täglichen Wiegegewichte mitteilen?, dann könnte ich erkennen ob sich da etwas anbahnt, was besorgniserregnd ist.
Wichtig wäre auch zu wissen, was sie bei der Geburt wogen.

bei den Katzengeburten sind die Komplikationnen äusserst selten, wir konnten nicht ahnen, dass

plötzlich wir uns mitten in einer "grichischen Tragödie" befinden.
Leider nicht, ca. 1/3 aller Katzengeburten haben Komplikationen, und es gibt die verschiedensten. Aber wirklich selten kostet es die Mutter das Leben, und egal was geschieht, es ist immer ein Drama dann ein Tier zu verlieren, oder vergeblich zu kämpfen.

Eure Kleinen haben eine gute Chance, zumal Ihr Euch die Aufzucht teilen könnt, denn Handaufzucht ist eine sehr anstrengende Arbeit.
Ihr müßt nur sorgfältig auf die Gewichte der Kleinen achten, sie sind für lange Wochen die einzige Möglichkeit zu erkennen ob sie sich wirklich gut entwickeln. Und sollte es ein Problem geben, bitte merkt Euch, ihr müßt sofort handeln, untätig abwarten -auch wenn Tierarzt das oft raten- bedeutet Ihr verliert.

Ich kann verstehen, dass Ihr keine Amme sucht, wenn die Gefahr besteht, dass die Kleinen sich bei der Mutter infiziert haben, aber im Netzkatzen-Forum sprach Kordula von einer Züchterfreundin, die in Eurer Nähe lebt.
Wenn sie Euch helfen würde, vielleicht nur einmal die Babys anschauen um zu sehen, ob sie ein Gefahr erkennt, solltet Ihr das annehmen.
Ihr könnte aber auch jederzeit hier um Rat fragen.

VG
Russian

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #23
Moshkas Babies. 4 Tag

hallo, vielen vielen Dank, dass Ihr Euch dafür so viel Zeit nehmt, Extra Danke an "Russian" für Deine ausführliche und professionelle Hilfe. Herzlichen Dank an Alle, ich überwache 3 identische Foren gleichzeitig, sorry wenn ich nicht alle bei Namen nenne, wir lesen alles und versuchen Überblich zu behalten.

Ich weiss leider nicht, was die Babies bei der Geburt wogen, aber seit gestern abend (genau 3 Tage alt) werden sie gewogen.
Wir haben eine Reihenfolge (die bleibt) und wir führen eine Tabelle:
1 - Das Schwächste, das beinah beim Tierarzt gestorben ist, vermutlich ein Mädchen
2 - Eventuell auch Mädchen, ist auch verhältnismässig klein, aber munter
3 - Das Stärkste, war auffällig selbst direkt nach der Geburt, Junge (glauben wir)
4 - Das Letzte Baby, auch gross und stark, evtll auch männlich.

Getern (immer vor dem Essen):
82 - 82 - 89 - 89
Heute (12 Stunden nach dem ersten Wiegen, weiter mit 24h Takt):
85 - 90 - 96 - 94

Kaka ist bei allen dünn, am ersten Tg war fest, Milch auf Fenchelteebasis (keine ahnung, ob das was bewirkt? welche Konsistenz soll Kaka haben?)

Die Babies Trinken alle 2St/4-5ml/Kitten (die Grössten trinken um die 5ml), wir machen 2 Runden.
Was uns etwas Sorgen macht ist, dass sie sich gegenseitig massiren und "anpissen"(mir fällt kein anderer Ausdruck ein). Babies 3 und 4 haben gestern angefangen zu knurren, 2- heute.
Eine fluffige "Orkawarmflasche" spielt Mama, und das mit Erfolg.

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #24
Wenn der Kot zu dün ist, würde ich den Fencheltee geringer dosieren, der ja gegen Verstopfung hilft, bzw. eingesetzt wird.

Wenn der Durchfall jetzt länger anhält, ist es ein Problem und ein Fall für den Tierarzt.

Das sie zunehmen, ist doch schon mal prima!

Hier ist eine Tabelle mit "Vergleichswerten":

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #25
Die Konsistenz des Kots ist am ersten Tag immer fester.Ab dem zweiten Tag
sollte der Kot von hellbrauner Farbe sein und in Wurstform aus dem After kommen und so weich sein das man sie sofort zu Brei zerdrückt wenn man sie aufnehmen will.
Das sich die Kleinen gegenseitig massieren ist ein suchen nach der mütterlichen Zitze um den angeborenen Saugreflex zu befriedigen.
Fütterst du noch immer aus der Pipette?Dann versuch mal aus einer Kittenflasche mit Sauger zu füttern.Ich komme mit der Flasche von Royal Canin am besten klar.Die von Beaphar hat zu harte und dicke Sauger,da konnte ich kein Baby mit überreden und die von Gimpet finde ich furchtbar blöde in der Handhabung.
Anfangs wollen die Kleinen nicht so recht aber mit Geduld und ein wenig tricksen klappt es meist gut.Ich habe die Kleinen immer auf dem Schoß so gefüttert das sie beim trinken mit den Hinterbeinchen auf meinem Bein abstützen und mit den Vorderpfötchen auf meiner inneren Hand treteln können.
Drücke dir ganz fest die Daumen das du sie durchkriegst!
Die Kleinen sind übrigens am besten mitsamt Heizkissen auf Ministufe an deinem Körper untergebracht.

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #26
Hallo Moshka,

ich kann nur noch einmal darauf hinweisen: besorg Dir eine bessere Milch! Die Kleinen sind so winzig, die können sich keinen Durchfall leisten - dann bekommst Du sie nicht durch!
magicmarjolin's Erfahrung mit der Flasche kann ich nur bestätigen! Wenn sie richtig saugen können, brauchen sie den Instinkt nicht bei sich selber befriedigen (obwohl das durchaus vorkommen kann, besonders wenn sie hungrig sind und auf Suche nach der Zitze gehen; es ist ja der normale Reflex: wenn dort massiert wird, wird losgestrullert). Das lernen auch die Kleinsten ganz schnell - erst ein wenig wie mit der Pipette ins Mäulchen, und dann die Saugerspitze rein. Vorher gut mit kochendem Wasser den Gummigeruch nehmen.

Bitte: Bei Euch kommt es extrem auf eine qualitativ gute Milch an!

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #27
Hallo alle zusammen,
danke für Eure Unterstützung.

Alle 4 Kinder schlafen und ich habe ein wenig Zeit hier zu schreiben.

Die Kleinen füttere ich aus einer Kittenflasche. Sie können sehr gut und problemlos selbst saugen! Die erste Runde: Kitten 1,2,4 - 3ml und für den kräftigsten - 4 ml. Die zweite Runde: 2-3ml. Meistens schlafen alle nach der ersten Runde ein und wenn die zweite Runde kommt haben sie wieder ein bisschen Hunger.

Alle werden jeden Tag um 14 Uhr gewogen und alle nehmen glücklicherweise zu!!! Die Ergebnisse werde ich später hier schreiben.

Ab heute begann auch die kleinste Maus zu schnurren! Das Kitten 4 schnurrt JEDES MAL beim Fressen, Streicheln und sogar manchmal einfach beim Schlafen. Das freut uns riesig, weil das das Zeichen ist, dass sie sich wohl fühlt. Alle sind auf jeden Fall grösser und kräftiger geworden! Bei den 3 und 4 müss ich manchmal "kämpfen" um die leere Flasche wegzunehmen. Ich lasse sie natürlich so lange wie möglich saugen, obwohl die Flasche schon längst leer ist und dann schlafen sie so in meiner Hand ein. Aber wenn die anderen noch nicht gefressen haben, müss ich wohl die Flasche leider wegnehmen.

Unsere kleinen, süssen Kätzchen schlafen meistens auf der "Ersatzmutti", die bewegungslos am Rande liegt. Man sieht sie mögen sie sehr!

Dank Euch, machen wir hoffentlich alles richtig. Wir hoffen sehr, dass es auch weiter bergauf geht und unsere süssen, sehr geliebten Kätzchen überleben und werden noch lange, lange und glücklich leben! Wir werden alles dafür tun.

Ok, ich muss wieder an die Arbeit und bis zum nächsten Mal.

Viele Grüsse
Annett

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #28
Klingt super! :D

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #29
Hallo Annett,

wart Ihr heute mit den Kleinen beim Tierarzt, was sagt er zu dem Blut im Kot, und was er getan um zu helfen?

Es wäre gut, wenn Du noch weiter die tägliche Gewichte schreiben würdest, damit nicht doch etwas passiert was man sofort wissen müßte.

Und eine Frage, die ich heute morgen vergessen habe, Ihr füttert hoffentlich auch Nachts alle zwei Stunden, das darf auf keinen Fall vergessen werden

VG
Russian

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #30
Wenn die Kleinen noch weitertrinken wollen,gib ihnen so viel sie wollen.
Der Bedarf steigt sehr schnell.Alles was sie sich ohne Zwang selber
wegsaugen brauchen sie auch.
Nuckeln an der leeren Flasche ist nicht gut,sie saugen Luft u. schlucken die Luft in den Magen runter.Das macht Bauchkrämpfe,ist genau wie bei den
Säuglingen.Wenn alle so schön zunehmen ist es auf alle Fälle ein toller Erfolg.

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #31
Hallo,

ich kann Tanjas Infos wieder nur unterstreichen! Sie müssen soviel trinken dürfen wie sie wollen, und keine Luft saugen lassen!

Ich habe mir immer dann immer ein zweites Fläschchen dazu genommen und warmgehalten, wenn der Bedarf grösser wurde.
Aber so ein Fläschchen hat doch mehr als 50 ml - Du musst die Menge dem Bedarf anpassen - manchmal muss man eben auch etwas wegtun, denn aufwärmen ist nicht!

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #32
Hallo
habe diesen Bericht sorgfältig gelesen und kann dir nachfühlen was du durchmachst.Meine Kitten sind jetzt 31 tage alt und ich habe sie auch mit der Flasche groß gezogen.
Ich habe ihnen Just Born gegeben,super futter und sättigt gut.Gefüttert wurde alle 2Std auch nachts und soviel bis sie satt waren.Bitte nicht an einer leeren Flasche saugen lassen,wegen der luft,mach denen dann lieber nochmal essen nach.Meine Kitten sind jetzt soweit das sie an das Nassfutter gewöhnt werden können,aber es war ein harter weg bis hier hin.
Du wirst das schaffen,ich drücke dir und den kitten die Daumen das sie gesund bleiben.
liebe grüße Ute

P.S Ich danke nochmals allen die mir damals auch so hilfreich zur seite standen.DANKE

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #33
Hallo,

@Russian
Ja, wir waren beim Arzt und er sagte die Kleinen sehen gut aus. Natürlich sind sie kleiner als Kitten mit einer "richtigen" Mutter aber es ist nicht so schlimm. Er hat allen Antibiotika gespritzt und noch etwas für Abwehrkräfte. Blüt im Kot ist nichts Dramatisches, sagte er.

Natürlich füttern wir sie auch nachts!

@alle
Wir geben so viel Milch wie sie trinken wollen bzw. können. Danke für Eure Sorgen!

Und hier ist die Gewichtstabelle:

1) 82-85-92-96
2) 82-90-101-106
3) 89-96-105-112
4) 89-94-98-104

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #34
Annett,

die Entscheidung Antibiotika zu geben war richtig, denn ein Problem haben die Kleinen, die Zunahmen sind noch nicht befriedigend.
Aber solange sie wenigstens etwas zunehmen, das Gewicht nicht stagniert oder sie gar abnehmen, kann man zuversichtlich sein, das sie es schaffen.
Auf Baby Nr. 1 solltet Ihr ein besonderes Auge haben, es nimmt am wenigstens zu, vielleicht sollte es in den nächsten Tagen alle Stunde trinken, damit es etwas Kraft aufholen kann.
Weißt Du wie die Antibiotika heißen, die die Kleinen bekommen haben?

VG
Russian

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #35
Hallo Ute,

das freut mich sehr, dass es Deinen Babys gut geht.
Und Just born ist wirklich super klasse - schön, dass Du auch darauf eingestiegen bist.
Die Babys sind einfach länger satt und zufriedener - und Durchfallprobleme, die es vorher immer mal gab, nicht in Sicht.

Dann wünsch ich Dir jetzt viel Vergnügen mit festen Futter - nimm flache Unterteller, verdünne erst noch mit der Milch und stell Dich auf Putzen ein. Weil: die Füßchen müssen anfangs mitfressen, und es bleibt soviel an den Schnütchen hängen ...

Wie siehts mit dem Klo aus?

• HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte Beitrag #36
Prima,nun sind die Kleinen antibiotisch versorgt.Schätze mal der Tierarzt hat was gespritzt das 2-3 Tage hält.Im Zweifelsfall laßt dann nochmal nachspritzen.
Ihr habt nun alles getan was man tun kann,ich hoffe euer Einsatz für die Kleinen wird belohnt.
Drücke euch ganz doll die Daumen!

Thema:

HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte

HILFE! Kitten 1 Tag alt, Mutter zeigt keine Mutterinstinkte - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion: Hallo Allerseits! Ich habe vorhin an Steffi @Schnoddel geschrieben, in der Hoffnung, dass sie online ist und helfen könnte. Von Verena...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Wie lange sollte eine Katze bei ihrer Mutter nuckeln: Hallo, Dorie hat ja nun vor einigen Wochen ihre Kitten bekommen und das Weibchen haben wir behalten, damit Dorie Gesellschaft hat. Die Beiden sind...
Oben Unten