• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Irismelanom

Diskutiere Irismelanom im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin gerade vom Tierarzt gekommen mit einer Diagnose, die mir gleich die Tränen in die Augen gedrückt hat. Diagnose: Irismelanom...
  • Irismelanom Beitrag #1
T

tina1977

Hallo,
ich bin gerade vom Tierarzt gekommen mit einer Diagnose, die mir gleich die Tränen in die Augen gedrückt hat. Diagnose: Irismelanom!!!

Dazu muss ich vielleicht kurz erklären. Mein Kater "Mäxchen" ist keine Rassekatze, ist fünf Jahre alt und wiegt 8 kg. Seit einem Jahr hat er im linken Auge bereits braune Flecken. Deshalb muss ich regelmäßig das Auge untersuchen lassen. Man kann diese braunen Flecken wohl mit Muttermalen vergleichen, die - wenns blöd läuft - auch Krebs auslösen können.

Dies ist jetzt wohl geschehen. Die braunen Flecken wurden "erhaben" und die Tierärztin rät, in drei Monaten nochmal alles prüfen zu lassen. Allerdings hat sie mir heute schon gesagt, "dass es schlecht ausschaut" für meinen Mäxchen. Wahrscheinlich muss in drei Monaten das Auge raus. Da hab ich gleich schon in der Praxis Tränen in den Augen gehabt...

Wichtig zu wissen, ist dass meine Tierärztin auf Augenheilkunde spezialisiert ist.

Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Irismelanomen hat oder vielleicht sogar einäuigige Katzen bei euch im Haushalt leben und wie die sich so zurecht finden. Mein Mäxchen ist Freigänger.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen...

Vielen Dank
Tina

• Irismelanom Beitrag #2
Wir haben einen einäugigen Kater., haben ihn allerding schon so bekommen und wissen nicht genau, wie der das Auge verloren hat. Natürlich hat er ein eingeschränketeres Gesichtsfeld, aber er hat sich eine entsprechendere "Sicherungsmethode" angewöhnt, d.h. er dreht seinen Kopf öfter, um alles unter Kontrolle zu haben. Katzen gewöhnen sich sehr schnell an Behinderungen und machen das beste daraus.

Das ist also nicht schön, aber es gibt wesentlich schlimmeres. Besteht denn die Gefahr, dass das Streuen könnte oder ist es lokal begrenzt?

• Irismelanom Beitrag #3
Hallo,
danke für den schnellen Hinweis. Also, unser Mäxchen hat kein eingeschränktes Umfeld. Aber ich glaube nicht, dass er streunt. Ich lasse ihn immer abends wenn ich nach Hause komme raus, und er ist dann auch morgens pünktlich bis ca. halb sieben wieder vor unserer Tür und bleibt dann auch den ganzen Tag über im Haus. Deshalb nehme ich an, dass er nicht sooo weit weg geht.

Viele Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #4
Das eingeschränkte Gesichtsfeld bezieht aich ja auch auf die Einäugigkeit. dass das bei Deiner Mieze derzeit nicht so ist, ist klar.

Ich meinte übrigens nicht Streunen, sondern wollte fragen, ob der Krebs streuen kann, oder ob er nur auf das betroffene Auge beschränkt ist. In Solchen Flällen, also wenn es streuen kann, ist eine frühzeitige OP unter Umständen sinnvoll., damit sich der Krebs nicht ausbreitet. Ich weiss aber nicht, ob das bei dieser Form auch so ist.

• Irismelanom Beitrag #5
Sorry, da hab ich dich etwas falsch verstanden ...

Ja, die Tierärztin meinte, wenn man das Auge zu spät rausnehmen würde, könnten sich Methstasen (schreibt man das eigentlich so?) in der Lunge bilden könnten. Deshalb muss ich auch schon wieder in drei Monaten hin. Bisher musste ich nur alle sechs Monate zum Tierarzt.

Tina

• Irismelanom Beitrag #6
Das ist ein Problem. Ehrlich gesagt würde ich es dann möglichst früh machen lassen, sofern die Diagnose eindeutig bestätigt ist und es definitiv keine anderen Therapiemöglichkeiten gibt.

Ich würde also erstmal eine zweite Meinung einholen!

Und wen es so ist, ist es alle mal besser, ein Auge zu verlieren, als das Leben.

• Irismelanom Beitrag #7
Hallo Tina,

es tut mir sehr leid für euer Mäxchen.Wenn Mäxchen meiner wäre würde ich nicht lange überlegen u. das Auge so schnell wie möglich rausnehmen
lassen,hätte viel zu große Angst das es streut.Mach dir nicht zu große Sorgen
ob Mäxchen mit der Einäugigkeit zurecht kommen wird.Es gibt sehr viele Katzen die ein glückliches Leben führen u. stolz ihre Mäuse nach Hause schleppen,obwohl sie nur ein Auge haben.

• Irismelanom Beitrag #8
Hallo Tina,

zwei Fragen hätte ich: wurde eine ophthalmoskopische Untersuchung gemacht um sicher zu gehen, dass es nicht nur ein Irisfremdkörper ist, und handelt es sich um ein benignes (gutartiges) oder malignes (bösartiges) Melanom?
Wenn benigne Melanome sich über längere Zeit nicht vergrössern, ist eine OP nicht nötig, maligne Melanome hingegen sollten unbedingt operiert werden, und dann wäre die Entfernung des Auges das Sicherste.
Es ist aber für die Katze keine Behinderung, die sie stark einschränken würde, wenn sie ein Auge verliert, sie hat auch dann noch genug Sehkraft um im Freigang leben zu können.
Sogar völlig blinde Katzen finden sich (natürlich nicht im Freigang) in einer Wohnung absolut wieder zurecht.
Katzen habe viele Sinne, und deshalb wird der mögliche Verlust eines Auges Deinen Max ganz sicher nicht daran hindern sein Leben zu genießen wie bisher.

VG
Russian

• Irismelanom Beitrag #9
Hallo Tina,

das ist keine schöne Diagnose, die ich an Deiner Stelle aber ganz schnell vielleicht in einer Klinik noch einmal überprüfen lassen würde und dann handeln, bevor es schlimmer für Maxchen wird.

Eine Augapfelentfernung ist keine schlimme Sache und verläuft völlig komplikationslos, wenn es gut gemacht ist. Kommt vielleicht ein bisschen auf die Erfahrung an. Ich habe meine Sunny sofort nach ihrer ersten OP vom Tierarzt übernommen. Da hat sie nicht einmal einen Kragen getragen, weil das Auge sowieso kaputt war sie es nicht vermisst hat.
Leider haben die Schnupfenviren dann noch einmal zugeschlagen und es ist mir trotz intensivster Behandlung mit zwei Klinikaufenthalten nicht gelungen, das zweite Auge zu retten. Das musste also auch noch entfernt werden. Auch das verlief völlig komplikationslos - keine Tamponade (was manche Ärzte machen nach der OP wegen evtl. Nachblutungen, die allerdings nur passieren, wenn das Gefäß nicht gut verschlossen wurde) - also auch kein Problem.

Sunny ist meine beste Mäusefängerin (im geschlossenen Freigehege, welches sie aus dem ersten Stock über viele Treppen erreicht), Fliegenfängerin und überhaupt mein allergrößter Schatz.

Wegen der Augen-OP brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.

• Irismelanom Beitrag #10
Hallo Tina,

Das ist natürlich erstmal ein Schock, aber Dein Mäxchen kann mit einem Auge wunderbar zurecht kommen. Unsere Sternenmietze Polly hatte auch nur ein Auge wegen eines malignen Irirsmelanoms. Ihr wurde im Alter von 7 Jahre das echte Auge entfernt. Die OP verlief problemlos. Anfangs war sie noch etwas unsicher und erschrak jedes Mal, wenn sich ihr jemand von ihrer "blinden" Seite her näherte. Innerhalb kurzer Zeit fing sie an, einfach den Kopf zu drehen und irgendwann war auch das nicht mehr nötig. Die anderen Sinne werden schärfer und gleichen das fehlende Auge aus.
Polly ging übrigens erst im Alter von 19 Jahren über die Regenbogenbrücke.

• Irismelanom Beitrag #11
Hallo,

erstmal wollte ich mich für eure aufmunternde Worte bedanken. Es gibt ja doch einige, die mit einäugigen Katzen leben. Das macht mir Hoffnung, dass bei unserem Mäxchen alles gut verlaufen wird. Trotzdem zerreist es mir fast das Herz an den Gedanken daran... Es könnte ja doch mal was schiefgehen.

@russian: Von einer ophthalmoskopische Untersuchung hab ich nix gehört. Die Tierärztin hat das Auge mit einer Spaltlampe (so heißt das, glaube ich) untersucht und dabei wohl feststellen können, dass es kein Fremdkörper ist. Auch meinte sie, dass es bösartig ist. Kann es sonst zu Streuungen kommen?

Übrigens: Die Tierärztin arbeitet direkt in einer Tierklinik mit allen Behandlungsmöglichkeiten. Die Tierklinik ist spezialisiert auf Augenheilkunde.

Wie ist denn das bei euch nach der OP verlaufen? Hatten die Katzen Schmerzen? Mussten sie länger in der Klinik bleiben? Ich hab da nämlich ein Problem: Wenn ich die OP jetzt kurzfristig durchführen lasse, ist bei uns niemand zu Hause und ich hab auch niemanden, der auf Mäxchen aufpassen könnte. Im August hätte ich Urlaub und könnte sehr gut mich um ihn kümmern. Ich steck da ein wenig in der Zwickmühle...

Liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #12
Tiere stecken sowas unheimlich schnell weg.

Wir hatten mal einen Hund, dem ein Lauf komplett amputiert werden musste. Der war in nicht mal 5 Tagen wieder völlig oben auf. Und das ist weit schwerwiegender und weitreichender als eine Augenentfernung!

Solch eine OP ist auch bei weitem nicht so "dramatisch" wie ein Eingriff in den Bauchraum etc. Das hört sich natürlich sehr tragisch, schlimm und schockierend an, ist aber tatsächlich nicht sooo schwerwiegend, wi es klingt.

Trotzdem würde ich zunächst die von Russian angesprochene Untersuchung beim Tierarzt grundlich hinterfragen und, falls sich weitere Indizien / Möglichkeiten ergeben, auch diese.

Ich würde jetzt nicht länger warten, als nötig, da das Risiko des Streuens ganz sicher weit gefährlicher ist!

• Irismelanom Beitrag #13
@russian: Von einer ophthalmoskopische Untersuchung hab ich nix gehört. Die Tierärztin hat das Auge mit einer Spaltlampe (so heißt das, glaube ich) untersucht und dabei wohl feststellen können, dass es kein Fremdkörper ist. Auch meinte sie, dass es bösartig ist. Kann es sonst zu Streuungen kommen?
Tuna, darum ging es mir, dass ein Fremdkörper in der Iris als Ursache ausgeschlossen ist.
Ein bösartiges Melanom kann Metastasen bilden, darum ist in solch einem Fall die Entfernung des Auges die beste Behandlung

Übrigens: Die Tierärztin arbeitet direkt in einer Tierklinik mit allen Behandlungsmöglichkeiten. Die Tierklinik ist spezialisiert auf Augenheilkunde.
dann wird Dein Max dort auch gut aufgehoben sein, und die Op wird er sicher gut überstehen.

Wie ist denn das bei euch nach der OP verlaufen? Hatten die Katzen Schmerzen? Mussten sie länger in der Klinik bleiben? Ich hab da nämlich ein Problem: Wenn ich die OP jetzt kurzfristig durchführen lasse, ist bei uns niemand zu Hause und ich hab auch niemanden, der auf Mäxchen aufpassen könnte. Im August hätte ich Urlaub und könnte sehr gut mich um ihn kümmern. Ich steck da ein wenig in der Zwickmühle...
Wie bei allen Wunden am Kopf wird Max vermutlich einen Kragen bekommen, damit er nicht an der Wunde kratzen kann, und ganz sicher auch Schmerzmittel. Zur Not kannst Du auch ein Schmerzmittel mitnehmen, Metacam z.B. ist dickflüssig und kann gut mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben werden.
Den Termin solltest Du mit den Ärzten dort besprechen, sie können am besten beurteilen wie eilig es ist und sie könnte ihn bestimmt auch einige Tage in der Klinik betreuen, obwohl das nicht billig ist.

VG
Russian

• Irismelanom Beitrag #14
Hallo,

wir waren heute nochmal beim Tierarzt und haben alles durchgesprochen.

Wir haben uns dazu entschlossen, die OP nun doch kurzfristig durchführen zu lassen.

An einem Freitag (Termin müssen wir noch ausmachen) können wir unseren Mäxchen abgeben und abends gleich wieder mitnehmen. Dann haben wir auch das Wochenende Zeit um uns um ihn zu kümmern.

Dann muss er noch 10 Tage eine Halskrause tragen und darf natürlich auch nicht raus. Das werden nervige 10 Tage, weil wenns ihm einigermaßen wieder gut geht will er immer raus.

Wenn es Probleme bei uns geben sollte, können wir ihn auch wieder in der Klinik für ein paar Tage abgeben.

Kosten wird das ganze ca. 200 Euro.

Morgen ruf ich an und mach nen Termin aus.

Wie seid Ihr denn da vorgegangen? Ward Ihr die ganzen 10 Tage zu Hause? Weil wir haben ja keinen Urlaub.

Liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #15
Wen ihr die ersten Tage zuhause seit, ist das schon ok. Dann bekommt ihr auch mit, wie die Halskrause akzeptiert wird. Ich würde dann in der Abwesenheit, alles wegräumen, woran sie sich damit verheddern oder einklemmen kann. Am Besten wäre natürlich ein Katzensitter, der das im Auge behält...

• Irismelanom Beitrag #16
Hallo,

ja so ein Katzensitter wäre die schönste Lösung. Haben wir aber nicht. Ich werde aber meine Eltern bitten, öfters mal vorbeizuschauen. Hoffentlich haben die Zeit. Ich hoffe, dass man dann nach ein paar Tagen erkennt, ob Mäxchen sich zurecht findet.

Ich hatte heute meinen Freund mit beim Tierarzt dabei. Der ist da immer etwas objektiver als ich (ich steigere mich gern in so was rein). Und er hat sich dafür entschieden möglichst schnell zu operieren. Und eigentlich weiß ich auch, dass er recht hat. Wenn er nicht dabei gewesen wäre, hätte ich die OP noch rausgeschoben.

Liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #17
Das ist sicher die allerbeste Entscheidung. Ein Auge zu verlieren ist für eine Katze keine große Behinderung. Und ihr Leben ist tausendmal mehr wert als ein Auge.

• Irismelanom Beitrag #18
Hallo,

ich muss mich jetzt mal wieder melden.

Am Mittwoch wurde Mäxchen operiert. Er hat die OP gut verkraftet, ist schon wieder fit, aber noch in der Tierklinik. Bei der OP musste keine Mullbinde verwendet werden. Die Ärztin sagt auch, dass sie das Auge so rausgenommen hat, so dass es nicht in sich zusammenfallen kann.

Morgen vormittag hole ich ihn ab, dann hab ich das Wochenende Zeit, um auf ihn aufzupassen.

Mäxchen unterhält auf jeden Fall die Mitarbeiterinnen in der Klinik. Die Box ist ihm natürlich viel zu klein. Er ist ja Freigang gewohnt. Die Halskrause hat er schon in der ersten Nacht - wie auch immer - selbst abgemacht. Er fordert Aufmerksamkeit und will immer gestreichelt werden. Also im Großen und Ganzen wieder voll fit.

Jetzt hat mir aber die Arzthelferin ein wenig Angst gemacht... Ich wusste ja, dass er die nächste Woche noch nicht raus darf. Das krieg ich schon irgendwie hin. Aber sie sagte mir, dass ich danach auch noch aufpassen muss und ihn am besten nur mit Leine rauslassen soll. So dass er sich auch außen erst mal orientieren kann und dass das noch ein paar Monate dauern kann.

Mäxchen ist aber normalerweise nachts draußen und schläft tagsüber. Ich kann doch nicht nachts mit Leine mit ihm rausgehen... Jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen.

Was soll ich denn jetzt tun? Ich kann ihn doch nicht die nächsten Monate nur mit Leine rauslassen. Außerdem hat er sich noch nie eine Leine anlegen lassen. Da sind wir danach immer voll zerkratzt und die Leine haben wir nicht an ihn rangebracht...

Liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #19
Vielleicht solltest Du versuchen, ihn vom Freigang wegzubekommen. Beispielsweise bei Revierkämpfen ist das natürlich ein Nachteil.

Ansonsten wünsche ich ihm, dass er möglichst bald wieder richtig schön gesund wird, und das Thema dann dauerhaft Ad Acta gelegt werden kann.

• Irismelanom Beitrag #20
Grippe

Hallo,

ich bins wieder mal. Hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet...

Also, Mäxchen hat die OP verhältnismäßig gut überstanden. Leider hat er sich letzten Mittwoch einen Infekt eingefangen, d. h. er hat Fieber bekommen, hat nix mehr gefressen und getrunken, lag nur noch rum etc.

Bis gestern waren wir also jeden Tag beim Tierarzt. Er hat fiebersenkendes Mittel und Antibiotikum bekommen. Das Fieber war auch recht schnell weg, allerdings lag er immer noch einfach nur rum.

Bis heute morgen! Da dachten wir echt, es geht aufwärts. Er ist mit uns aufgestanden. Ich hab ihm was zum Essen gemacht, er hat gegessen und getrunken. Er hat uns fast sogar wieder ein weni genervt. Aber da waren wir echt froh...

Doch als ich vorhin nach Hause gekommen bin, hatte er sich wieder im 1. Stock unterm Sofa versteckt. Nicht mal mit Leckerlies konnte ich ihn locken. Dann ist mir noch aufgefallen, dass er recht kühle Pfoten und Ohren hat. Bisher waren die Pfoten und Ohren immer warm, fast sogar heiß. Was hat es denn mit diesen kalten Pfoten und Ohren auf sich? Ansonsten liegt er halt weiter unterm Sofa und schnieft... Wie gesag, er hat ja nen Infekt und deshalb auch Schnupfen.

Liebe Grüße
Tina

Thema:

Irismelanom

Irismelanom - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten