• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Irismelanom

Diskutiere Irismelanom im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin gerade vom Tierarzt gekommen mit einer Diagnose, die mir gleich die Tränen in die Augen gedrückt hat. Diagnose: Irismelanom...
  • Irismelanom Beitrag #1
T

tina1977

Hallo,
ich bin gerade vom Tierarzt gekommen mit einer Diagnose, die mir gleich die Tränen in die Augen gedrückt hat. Diagnose: Irismelanom!!!

Dazu muss ich vielleicht kurz erklären. Mein Kater "Mäxchen" ist keine Rassekatze, ist fünf Jahre alt und wiegt 8 kg. Seit einem Jahr hat er im linken Auge bereits braune Flecken. Deshalb muss ich regelmäßig das Auge untersuchen lassen. Man kann diese braunen Flecken wohl mit Muttermalen vergleichen, die - wenns blöd läuft - auch Krebs auslösen können.

Dies ist jetzt wohl geschehen. Die braunen Flecken wurden "erhaben" und die Tierärztin rät, in drei Monaten nochmal alles prüfen zu lassen. Allerdings hat sie mir heute schon gesagt, "dass es schlecht ausschaut" für meinen Mäxchen. Wahrscheinlich muss in drei Monaten das Auge raus. Da hab ich gleich schon in der Praxis Tränen in den Augen gehabt...

Wichtig zu wissen, ist dass meine Tierärztin auf Augenheilkunde spezialisiert ist.

Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Irismelanomen hat oder vielleicht sogar einäuigige Katzen bei euch im Haushalt leben und wie die sich so zurecht finden. Mein Mäxchen ist Freigänger.