• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Irismelanom

Diskutiere Irismelanom im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Tina, wenn der Kater Untertemperatur hat, dann solltest Du umgehend wieder zum Tierarzt gehen. Aus der Ferne ist halt schlecht zu raten...
  • Irismelanom Beitrag #21
Hallo Tina,

wenn der Kater Untertemperatur hat, dann solltest Du umgehend wieder zum Tierarzt gehen. Aus der Ferne ist halt schlecht zu raten. Wenn die Tiere Schnupfen haben, dann ist automatisch auch die Fesslust vermindert, denn sie riechen das Futter ja nicht.

Evtl. ist es ihm wie meiner Heidi ergangen, die sich in der Tierklinik einen recht langwierigen und schweren Infekt eingefangen hat. Wir haben sie ca. 14 Tage lang mit Rinderlende ernährt, das war das einzige, was sie zu sich nahm. Zwangsweise haben wir ihr auch mittels einer Spritze (ohne Nadel) Calo Pet-Paste zugeführt, die appetitanregende Wirkung hat. diese Paste haben wir vom Tierarzt erhalten.

Gäbe es denn die Möglichkeit, dass Ihr Eurem Kater einen gesicherten Balkon oder ein gesichertes Gehege zur Verfügung stellen könnt?

Ich drücke die Daumen, dass der Kater bald wieder vollkommen gesund ist und auch als einäugiger gut zurechtkommt

• Irismelanom Beitrag #22
Infekt - kalten Pfoten und Ohren

Hallo Mika,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde natürlich wieder schnellstmöglich zum Tierarzt fahren....

Aber ich war mir eben nicht sicher, was kühle Pfoten und Ohren zu bedeuten haben. Hab ein bißchen gegooglet und unterschiedliche Meinungen festgestellt. Die einen sagen, kühle Pfoten und Ohren sind normal, die anderen - aber die sind in der Minderheit - meinen, dass kühle Pfoten und Ohren Fieber bedeuten. Ich bin etwas verunsichert...

Und eigentlich ist es mir schon fast ein wenig peinlich, jeden Tag beim Tierarzt aufzukreuzen. Die müssen doch auch schon denken, dass ich ein wenig überreagiere....

Liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #23
Hallo Tina,

überreagieren gibt es bei einer kranken Katze gar nicht! Was glaubst Du, wie oft ich den verschiedensten TÄ auf der Matte gestanden habe.

Kühle Pfoten - ganz klar - sind besser als heisse, aber ich kann nicht beurteilen wie kühl, wenn dann noch der Kater anzeichen hat, dass es ihm nicht gut geht, würde mich nichts zuhause halten. Wie gesagt, kalte Pfoten können auch auf Untertemperatur hindeuten und wenn dann die Ohren auch noch kalt (nicht nur kühl sind..)

Tut mir leid, dass ich keinen anderen Rat geben kann.

• Irismelanom Beitrag #24
Für solche Dinge ist es auch ganz nützlich, ein digitales Fieberthermometer für die Miezen anzuschaffen. Da kann man schnell mal überprüfen, ob die temperatur in Ordnung ist. Jedenfalls, wenn die Katze das mitmacht... :wink:

• Irismelanom Beitrag #25
Wie geht es Mäxchen heute??

• Irismelanom Beitrag #26
Hallo,

wir kommen gerade vom Tierarzt.

Ich konnte der Tierärztin gleich zeigen, was da beim Mäxchen aus der Nase kommt... Ist ja alles in der Box hängen geblieben.

Da auch ein bißchen Blut dabei ist, vermutet sie, dass sich Wundwasser (zur Erinnerung: Auge wurde rausoperiert) im Auge angesammelt hat, welches jetzt über den Tränenkanal über die Nase ausgeschieden wird.

Temperatur ist normal. Da er aber heute morgen ein wenig gezittert hat, hat er noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Das reicht erst mal für zwei Tage. Weiterhin muss ich ihm sein Antibiotikum zweimal täglich geben.

Wenn sichs bis Freitag nicht gebessert hat, müssen wir halt wieder hin...

Aktuell schaut Mäxchen ganz fit aus. Liegt entspannt am Boden und putzt sich. Heute morgen hat er auch schon gefressen und getrunken. Und auf dem Klo war er auch schon :)

Danke übrigens für die Nachfrage. Da merke ich doch, dass ich nicht allein mit meinen Sorgen bin

Liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #27
Ach Tina, das klingt doch schon ein wenig besser - wenn es auch vermutlich am Schmerzmittel liegt. Mäxchen wird schon noch Wundschmerzen haben. Ist ja auch keine Sache, die man so von heute auf morgen wegstecken kann. Dass die Temperatur im grünen Bereich ist, kann doch nur ein gutes Zeichen sein :)

Bitte berichte unbedingt weiter - ich hoffe sehr, dass es ihm bald wieder gut geht.

• Irismelanom Beitrag #28
Guten morgen,

Mäxchen war gestern abend dann schon wieder fast der alte. Er wollte raus, hat viel gefressen und hat uns schon wieder genervt :D

Er ist uns zwischen den Beinen rumgelaufen, hat gespielt... Einfach wie früher. Die Nacht haben wir auch gut überstanden...

Jetzt schläft er gerade in einem entspannten Zustand. Er hat heute auch schon brav seine Antibiotikum-Tablette gegessen.

Vorhin bin ich nur ein wenig erschrocken, weil er sich wieder so hingesetzt hat, wie er es die letzte Woche getan hat. Also recht verkrampft, da denke ich immer dass er Schmerzen hat. Aber er hat sich nicht hinterm Sofa versteckt und er liegt ja jetzt auch ganz entspannt da und schläft.

Ich hoffe, es bleibt so.

Liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #29
Hallo Tina,

ich hoffe auch für Euch, dass es nur noch aufwärts geht mit Mäxchen!

Du wohnst in Fürth? Schöne Grüße an die Nachbarstadt :wink:

• Irismelanom Beitrag #30
Hallo Mika,

ja, ich hoffe auch, dass es Mäxchen von nun an besser geht. Im Moment schläft er wieder. Schaut immer noch recht entspannt aus.

Ja, ich komm aus Fürth :), genauer gesagt aus Vach. Wo wohnst du in Nürnberg?

Liebe Grüße
Tina

[/img]

• Irismelanom Beitrag #31
Hallo Tina,

arbeitsmäßig bin ich in Langwasser - mein Wohnort ist eigentlich Roßtal, aber das kennt ja sowieso keiner, der ausserhalb des Bezirks Nürnberg wohnt.

Bist Du bei der Tierklinik auf der Hardhöhe?

• Irismelanom Beitrag #32
Hallo,

also ich kenn Roßtal :)

Ich arbeite auch in Nürnberg, genauergesagt Höfen. Bin aber gerade krank geschrieben... Ich glaube, die Krankheit vom Mäxchen nimmt mich doch sehr mit. Weil sobald es ihm ein wenig besser geht, gehts mir auch besser. Komisch...

Die Klinik auf der Hardhöhe kenn ich gar nicht. Wo ist denn die genau? Ich geh immer zur Tierklinik von Frau Dr. Heim in Poppenreuth.

Viele Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #33
Hallo Tina,

da hatte ich gehofft, Du könntest mir den Namen verraten, denn irgendwer hat mir mal gesagt, auf der Hardhöhe sei eine gute Tierklinik :cry: Nein, ich kenne sie auch nicht.

Mit meinen Katzen bin ich in Schwabach oder beim Gudbrot - wenn es ein Notfall ist.

Ja, das kenne ich zu gut - wenn die Katze krank ist, ist man selbst auch nur ein halber Mensch. Mäxchen hat meine ganzen positiven Gedanken, dass er bald wieder ganz genesen ist.

Weißt Du schon, wie Du das mit dem Freigang bewerkstelligen wirst? Ich habe meine Katzen ja immer nur kurz rausgelassen und auf gar keinen Fall dann, wenn niemand zuhause war.

• Irismelanom Beitrag #34
Hi,

tja das mit dem Freigang wird so eine Sache. Mäxchen hat einen starken Willen und sobald es ihm wieder gut geht, wird er wahrscheinlich wieder nach draußen wollen.

Nach seiner OP war er auch schon mal draußen.

Bisher haben wir ihn immer nachts rausgelassen, also irgendwann nach der Arbeit. Morgens zwischen 6 und 7 Uhr kommt er dann wieder. Tagsüber ist er dann im Haus.

Ich denke, dass wir es weiterhin so machen. Heute nacht hab ich ja schon gemerkt, dass er wieder seinen Drang nach draußen hat.

Nachts ist m. E. die Chance geringer, auf Autos oder Hunde zu treffen. Das war auch ursprünglich der Grund, warum wir ihn schon immer nur nachts rausgelassen haben. Da hab ich ein besseres Gewissen. Leider kann ich ihm keinen katzensicheren Balkon bieten. Wir haben eine Terasse mit anschließendem Garten. Da ist es schwierig, ein Katzennetz drüber zu hängen.

Liebe Grüße
Tina

P.S: Ich hab grad nebenher mal nach der Tierklinik auf der Hardhöhe gesucht. Leider hab ich keine Informationen finden können.

• Irismelanom Beitrag #35
Hallo Tina,

ich will Dich ja nicht ängstigen, aber gerade nachts ist es für Katzen gefährlicher als tagsüber. Die Katzen können die Scheinwerfer nicht zuordnen und auch Autofahrer sehen die Tiere erst spät und nachts wird sowieso noch blöder gefahren als untertags schon. Jetzt mit einem Auge wird sich Mäxchen ohnehin etwas schwerer tun.

Die meisten Tiere verunfallen nachts oder in der Dämmerung. Jetzt ist es aber durchaus möglich, dass Du so wohnst, das nachts absolut kein Verkehr ist - das weiss ich nicht.

Bei uns auf dem Land ist es ja so, dass nachts auch wenig Verkehr ist, aber morgens muss ich oft mit Tränen in den Augen an den armen Opfern der Nacht vorbei fahren.

Fordert er denn seinen Ausgang recht vehement? Ansonsten wäre es vielleicht eine Lösung, wenn Du ihn nach Feierabend rauslässt und wenn er dann wieder kommt er sein Futter bekommt und dann im Haus bleibt?

• Irismelanom Beitrag #36
Hi,

hmm, da könntest du recht haben. Tagsüber sind wir halt leider nicht zu Hause. Und da möchte ich ihn auf keinen Fall rauslassen.

Deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Dazu muss ich aber erst mal warten, bis es ihm gesundheitlich wieder gut geht. Wahrscheinlich dauert es noch ein wenig, bis ich ihn überhaupt rauslassen darf. Muss ich nochmal mit dem Tierarzt abklären.

Aber so wie ich ihn kenne (also vor seiner OP), wird er schon die ganze Nacht draußen bleiben wollen. Wir wohnen übrigens in einem verkehrsberuhigten Bereich. Da ist schon tagsüber wenig los und nachts noch weniger :) Und soweit ich das beobachtet hab, bleibt Mäxchen hauptsächlich im Garten bzw. auf dem benachbartem Feld.

Liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #37
Wir haben eine Terasse mit anschließendem Garten. Da ist es schwierig, ein Katzennetz drüber zu hängen.

Bei uns ist auch die Terasse und ein Stück Garten katzensicher. Es bedeutet natürlich etwas Aufwand, aber machbar ist das bestimmt.

• Irismelanom Beitrag #38
Hallo,

tschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Wir mussten am Donnerstag doch noch mal zum Tierarzt. Mäxchen hat wieder angefangen zu zittern. Ich deute das so, dass er Schmerzen hat. Er hat wieder ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.

Aber seitdem ist alles ok. Seit Donnerstag benötigt er kein Schmerzmittel mehr. Er bekommt noch drei Tage Antibiotikum und dann darf er, wenn sein Schnupfen endgültig weg ist (jetzt hat er nur noch ganz wenig Schnupfen), auch wieder raus.

Mich würde noch interessieren, wie Ihr Euren Garten katzensicher gemacht habt. Ich hab nämlich bei uns gar keine Idee. Wir wohnen in einem Reiheneckhaus. D. h. rechts direkt der Garten der Nachbarn (durch Zaun und hölzernen Sichtschutz getrennt), links grenzen wir teilweise direkt an die Garagen an (Höhe ca. 1,50 m), da kann Mäxchen auch locker hochspringen. Außerdem haben wir noch einen Schuppen, der an die Garage der Nachbarn gegenüber angebaut wurde (darüber könnte er also auch verschwinden)...

Ich nehme gerne Ratschläge an.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tina

• Irismelanom Beitrag #39
Wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest, wäre es einfacher zu beurteilen.

• Irismelanom Beitrag #40
Hallo,

sehr gute Idee. Würde ich gerne machen, ich hab leider gar keine Ahnung, wie das hier funktioniert. Gibts irgendwo ne Anleitung oder könnt Ihr mir helfen??

Liebe Grüße
Tina

Thema:

Irismelanom

Irismelanom - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten