Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen...

Diskutiere Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei meinem Griechenland Urlaub (haben dort ein Ferienhaus) sind mir zwei wilde Kätzchen zugelaufen. Sie waren total heruntergekommen und...
  • Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #1
E

Elvenarcher

Hallo,

bei meinem Griechenland Urlaub (haben dort ein Ferienhaus) sind mir zwei wilde Kätzchen zugelaufen. Sie waren total heruntergekommen und ich habe mich erst gar nicht getraut sie anzufassen, aus Angst vor Infektionen. Ich habe sie gefüttert und ich weiß zwar nicht ob ich dabei alles richtig gemacht habe, aber sie sahen nach 3 Wochen schon viiiiel besser aus:

Das Fell ging in eine Richtung, sie pflegten sich und waren die ganze Zeit bei mir. Die Katzen waren wohl noch sehr jung, und sie sahen wirklich schlimm aus am Anfang:

Die eine hatte nur noch ein Auge und die Hälfte des Kiefers fehlte, die andere hatte überall Wunden und eine Pfote war zur Hälfte ab.

Naja, irgendwie habe ich die beiden kleinen total in mein Herz geschlossen und nun bin ich zu Hause und mache mir Gedanken. Ich hoffe sie überstehen es noch bis in 6 Wochen, denn da fahre ich wieder runter. Ich weiß nun, es sind wilde Katzen, aber ich möchte ihnen gerne helfen, denn sie waren ziemlich dem Tode nahe hatte ich den Eindruck. Ich habe nun eine Allround-Entwurmungskur von mienem Bruder, der Tierarzt ist, bekommen "Stronghold", dies werde ich ausprobieren, ist das eine gute Idee ?

ICh kann es schlecht beschreiben, aber als ich diese kleinen Fellknäuels zum ersten mal sah, hatte ich wirklich nur Mitleid und scheinbar werden sie dort auf der Insel überall nur getreten von den Einheimischen, denn sie sind arg verletzt. Vielleicht greife ich auch in die "natürilche Auslese" ein, aber das ist mir auch egal! Ich habe halt leider überhaupt keine Ahung von Katzen...

Also meine konkrete Frage ist, was kann ich für die beiden kleinen tun, bei meinem nächsten Griechenlandaufenthalt in 6 Wochen ?

lg
Elvenarcher

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #2
Ja. Zunächst würde ich im Internet recherchieren, welche Tierschutzgruppen dort regional aktiv sind. Im gesamten Mittelmerrraum gibt es davon sehr viele, die zumeist auch von Deutschen initiiert wurden oder unterstütz werden, sodass es keine Kommunikationsprobleme geben sollte. Diese Leute kennen auch entsprechende Tierärzte, und unternehmen sofort etwas oder werden Euch zumindestens unterstützen, wenn ihr wieder unten seit.

Bei dem extremen Bild, was Du beschreibst, ist Wurmbefall sicher das kleineste Übel, da muss sicher sehr viel mehr getan werden. Die müssen komplett durchgeimpft werden, brauchen eine gründliche Wundversorgung und sicher noch einiges mehr. Wenn sie denn überhaupt zu retten sind. Ich würde an Deiner Stelle also sofort was unternehmen.

In welcher Region genau halten sie sich auf? Ich kann zumindestens versuchen, ein paar Kontakte herzustellen und bei der Recherche helfen.

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #3
Hallo, danke für die Antwort.
also die Insel heißt Thassos, ist in Nordgriechenland, eine der nördlichsten Aegeischen Inseln.

Ich werde jetzt mal mittels Google auf die Suche gehen. Hätte aber nicht gedacht, dass es auf der kleinen "Bauerninsel" soetwas wie Tierschutz gibt. Dort werden Tiere behandelt wie Dreck...leider.

Also die Wunden haben sich ja zum Glück regeneriert im Laufe der drei Wochen. Die beiden haben sich nur bei uns auf der Terasse aufgehalten und waren sichtlich happy, dass sie nun nichtmehr in der Wildnis herumstreunern mussten. Nun habe ich zum Abschied nocheinmal einen riesen Futternapf (d.h. einen Blumenkasten voller Futter) hingestellt, und hoffe, dass sie noch bis in 6 Wochen das ganze überstehen...

Danke schonmal im Vorraus für diene Bemühung, wäre echt happy, wenn man den beiden helfen könnte !

LG
Elvenarcher

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #5
Super ! Ich dank dir vielmals !

Hoffe nur inständig, dass die beiden kleinen die nächsten 6 Wochen überleben, und dann auch den Weg zu unserem Haus finden werden...

LG&Vielen Dank

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #6
Super ! Ich dank dir vielmals !

Hoffe nur inständig, dass die beiden kleinen die nächsten 6 Wochen überleben, und dann auch den Weg zu unserem Haus finden werden...

LG&Vielen Dank

Ich würde die Leute sofort kontaktieren!

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #7
Ja, aber wie sollen die die beiden finden ?
Das Tor zum Haus ist abgeschlossen und ich denke nicht dass sie die beiden in der Wildnis suchen werden, oder ? Ich schreibe mal eine Email...

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #8
Zumindestsn können sie es versuchen. Und da erfahrene Leute darunter zu sein scheinen, werden die dass schon irgendwie hingekommen.

Habt ihr da jemanden. dr auf das Haus aufpasst o.ä. und ggfs. behilflich sein könnte?

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #9
So habe nun eine Email geschrieben.

Ja meine Eltern haben eine Menge Freunde dort, aber sie sind absolut nicht tierfreundlich, und sehen keine notwendigkeit darin einer "wilden Streunerkatze" zu helfen - trotz meiner Bitten.

Ich habe eine Beschreibung der beiden kleinen geschrieben, so gut es geht, ich habe leider keine Ahnung von Katzen. Ich werde auch noch schreiben, dass es Okay ist, wenn sie übers Tor klettern, wenn es nötig ist, ich versuche aber erst mit den Freunden meiner Eltern nochmals Kontakt aufzunehmen.

Thx für deine Hilfe nochmals !
LG
Heiko

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #10
Falls vorhanden, könntet ihr auch Bilder der Beiden dort hinmailan!?

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #11
Leider keine Bilder vorhanden..aber zumindest eine kann man ziemlich eindeutig erkennen an dem fehlenden rechten Auge...und sie sind eigentlich immer zusammen unterwegs..

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #12
Mensch wieso bist du denn nicht gleich mit ihnen zum Tierarzt gefahren und hast sie mit nach Hause genommen!
Das wäre doch viel einfacher gewesen.Hoffe sehr du kannst was über den Tierschutz erreichen.Wenn nicht dann nimm sie doch in 6 Wochen mit,d.h.
wenn sie dann noch da sind.
Kenne das Problem in Griechenland.Meine Eltern haben ein Haus auf Samos.
Da fahre ich nie wieder hin.Mutterhündin mit Welpen laufen da frei rum u. die Kleinen werden schon mit Steinen beworfen.Scheußlich!

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #13
Ja, früheres Handeln wäre besser gewesen. Ich finde es aber gut, dass jetzt etwas geschieht.

Dass der Umgang mit Tieren in Südeuropa z.T. immer noch erbärmlich ist, ist natürlich richtig. Man muss aber auch anerkennen, dass in den letzten 20 Jahren schon viel erreicht wurde, insbesondere durch Mitteleuropäer, die z.T. auch nur aus diesem Grunde dort hingesiedelt sind, um vor Ort zu kämpfen.

Ich habe allerhöchsten Respekt vor diesen Leuten. Sie machen sich dort in der Bevölkerung nämlich nicht nur Freunde und setzen finanziell und kräftemässig alles ein, was sie haben. Da muss man schon ein sehr dickes Fell und einen noch härteren Dickschädel haben, um sich nachhaltig durchzusetzten und dauerhafte Akzeptanz zu verschaffen.

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #14
auwei, die armen kleinen :( ich kann leider nicht viel tun, als dir und den beiden viel viel glück zu wünschen! aber vielleicht hilft es ja ein wenig. :S

ich glaub es ist ganz gut, dass ich noch nie im süden war.. ich würd wahrscheinlich 2 wochen dasitzen und heulen, weil ich nicht alle armen tiere dort retten kann. :( aber es gibt ja leute wie dich und die tierschutzorganisationen und vielleicht erreichen sie doch irgendwann ihr ziel. wäre den tieren jedenfalls zu wünschen.

kannst du die zwei denn nicht mit nach dtl. nehmen, wenn sie noch da sind und tierärztlich versorgt wurden? wenn du sie hier selbst nicht halten kannst, hast du vielleicht verwandte oder bekannte, die sich über zwei kleine kätzchen freuen würden? und selbst wenn sie nicht mehr da sein sollten, gibt es sicher noch andere, die hilfe brauchen.. ich drück euch die daumen!

traurige grüße, orphee

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #15
Hallo

also, erstens:

Ich habe halt mit den Freunden meiner Eltern gesprochen. An sich sehr liebenswerte Leute, aber tierfreundlich sind sie halt überhauptnicht, und sie meinten, dass es keine Tierärzte auf der Insel gäbe, die sich um streunende Tiere scherten.

zweitens:

mit nach hause hätte ich sie SEHR gerne genommen, doch das Problem: Es geht nicht. Man darf Tiere im Flugzeug nur mitnehmen, wenn ein tierärztliches Gutachten vorliegt, und ich wollte keinen Stress mit dem Zoll haben, die können in Griechenland sehr rabiat und willkürlich sein.

ich warte nun auf die Email vom Tierschutzverein auf Thassos. Ich kenne mich halt kein bisschen mit Katzen aus, und habe mich eigentlich nie mit Katzen beschäftigt, bis die kleinen Racker sich in mein Herz miaut haben :(
Auch mich stimmt das ganze sehr traurig. Wenn ich in 6 Wochen wieder unten bin, hoffe ich, dass der Kontakt mit dem Verein steht, ansonsten, werde ich sie aufs Festland bringen. Ich habe halt Angst vor den griechischen Tierärzten bzw. hatte diese Angst, aber jetzt habe ich durch div. Internetseiten eben herausgefudnen, dass nicht alle Griechen so mit Tieren umgehen.

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #16
Das ist richtig. Zudem dürfen Tiere nicht ohne gültigen Impfpas transportiert werden!

Es gibt aber mittlerweile auch schon sehr viele GUTE Tierärzte vor Ort, sodass das Mitnehmen kranker Tiere oftmals auch gar nicht unbedingt notwendig ist.

Die Initiativen haben in DE zudem sehr gute Netzwerke in DE oder ganz Europa und vermitteln die Tiere auch hier und anderswo gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag.

Soweit die Tiere also vor Ort in Obhut sind, sehen die Chancen sowohl gesundheitlich als auch bezüglich einer Vermittlung immeens besser aus.

Und es stimmt auch, dass gegenüber früher heute schon viele Einheimische, ob in Griechenland oder sonstwo, eine wesentlich aufgeschlossenere Einstellung gegenüber Toeren haben.

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #17
Ja, nun hoffe ihc, dass alles gut geht. Ich hatte mich eigentlich auch nie wirklcih Gedanken um dieses Problematik gemacht, bis jetzt. Es ist schon eine brennende Ungerechtigkeit,...

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #18
Mit diesem Thema wirst Du zukünftig zwangsläufig sicher noch oft zu tun haben, wenn Du dort öfter bist.

ich finde es jedenfalls sehr gut, dass Du was unternommen hast. Und es lohnt sich auch, sich mit dem Thema zu befassen. :D

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #19
Das ist natürlich ein Problem wenn es auf der Insel keinen Tierarzt gibt.
Ohne Impfung hätten die dich mit den Kleinen eh nicht raus gelassen.
Hoffe du bekommst die notwendige Unterstützung.Toll das du sie wenn alle Stricke reißen aufs Festland bringst.
Auch ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Tierschützer im Ausland.
Sie kämpfen an einer wesentlich härteren Front als hier.

• Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... Beitrag #20
Es gibt einen Arzt, der dort jede Woche hinfährt. (Siehe o.g. Link). Tiere, die stationärer Behandlung bedürfen, werden dann sicherlich auch mitgenommen. Bei akuten Fällen wird man die Tiere sicher auch direkt hinbringen können. Das ist nsicher icht ideal, aber viel mehr, als nicht.

Thema:

Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen...

Zwei Wilde Katzen in Griechenland und eine Menge Fragen... - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Schuld am Tod von zwei meiner Katzen.: Guten Tag zusammen Ich bin seit Wochen in einem tiefen Loch da ich mir die Schuld an dem Tod meiner Katzen gebe. Es ist eine lange Geschichte die...
Oben Unten