Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie?
Diskutiere Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem homöopathischen Mittel RV 24 Globuli bei Zahnfleischentzündung?
Ich hatte unser neues...
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #1
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem homöopathischen Mittel RV 24 Globuli bei Zahnfleischentzündung?
Ich hatte unser neues Katzen-Sorgenkind (es ist seit 4 Monaten bei uns) mit knallrotem Zahnfleisch unserem Tierarzt vorgestellt und der sagte, es könnte ein Zeichen für vieles sein. Unter anderem Leukose oder FIP. Nach den Blutuntersuchungen ist Leukose auszuschliessen, Corona-Viren sind zwar vorhanden, aber nicht im dem Ausmaß, dass FIP eindeutig festzustellen wäre. Da waren wir erstmal beruhigt. :? Leukose wird baldmöglichst geimpft.
Nun hat sie gegen die Zahnfleischentzündung das homöopathische Mittel RV 24 in Globuli-Form bekommen. Hat das schon mal jemand bei Zahnfleischentzündung angewendet? :?:
Ich konnte mit der Suchfunktion nichts passendes finden.
Liebe Grüße,
anaj
-
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #2
Hat denn niemand Erfahrung mit Homöopathie :?: Muss ja vielleicht nicht unbedingt das Zahnfleisch betreffen, sondern vielleicht hat es ja schon bei anderen Krankheiten geholfen :?:
:arrow: Ich habe nämlich keine Erfahrung mit Homöopathie und stehe dem ganzen zwar aufgeschlossen, aber auch skeptisch gegenüber.
Liebe Grüße,
anaj
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #3
Bei uns wird, wenn sinnvoll und notwendig, ausschliesslich mit homöopathischen Mitteln gearbeitet - auch bei den Hunden und Pferden.
Bei einer schweren Entzündung würde ich jedoch zunächst sehen, dass sie schnell wieder zurück geht, und da ist man mit normalen Medikamenten sicher besser bedient. Homöopathisches hilft, braucht aber eben auch seine Zeit und eine längere Anwendungsdauer.
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #4
Ja, dann Danke erstmal soweit. Heute Nachmittag sind wir nochmal beim Tierarzt und es wird entschieden, ob vielleicht vorerst doch eine Kortisonspritze ran muss.
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #5
Ja, dann Danke erstmal soweit. Heute Nachmittag sind wir nochmal beim Tierarzt und es wird entschieden, ob vielleicht vorerst doch eine Kortisonspritze ran muss.
Im akuten Fall halte ich das auch für besser. Als langfristige Vorbeugung oder langzeittherapie könnte man dann eventuell mit Homöopathie flankierend arbeiten, wenn die Gefahr eine Wiederholung besteht oder sogar eines chronischen Auftretens. Aber zunächst würde ich abwarten, was das jetzt gibt.
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #6
Ich war mit meiner 7 monate alten Katze vor ca. 14 Tagen beim Tierarzt (Homöopath), da ich eine Zahnfleischentzündung festgestellt habe.
Das Blutbild ergab eine allergische Komponente, Leukozyten (wegen Zahnfleischentzündung) erhöht.
Sie bekam auf Grund ihres Typs Silicea D 1000 einmalig, außerdem habe ich die Fütterung umgestellt. Laut meinem Tierarzt reagieren viele Katzen allergisch auf verschiedene Futtermittel, Trockenfutter soll keinen Weizen, Mais oder Bierhefe enthalten.
Nun frißt sie (nachts) Trockenfutter von Kattovit sowie Royal Canine hypersensibel, tagsüber bekommt sie Frischfleisch, dem ich Schindeles Mineralien zufüge sowie Taurin.
Nach dieser relativ kurzen Zeit ist die Entzündung stark zurückgegangen, man sieht noch einen leichten Farbunterschied des Zahnfleisches. Ich werde die Fütterung weiter so beibehalten.
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #7
Danke isi, für Deine Geschichte. Werde die Tipps im Hinterkopf behalten.
Wir waren gestern auch wieder beim Tierarzt und haben das Zahnfleisch erneut checken lassen. Eine leichte Besserung ist durch die Globuli eingetreten. Aber noch nicht vollständig. Wir behandeln jetzt so weiter und lassen sie regelmäßig untersuchen. Unser Tierarzt meinte gestern, dass man dann bei zukünftig doch eventuell notwendiger Gabe von Kortison, er zumindest die Dosis reduzieren kann. Da sie außer der Rötung keine Probleme hat (sogar Trockenfutter ohne Probleme), hält er es für vertretbar, mit Kortison noch zu warten.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg isi,
anaj
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #8
Übrigens habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß man einer 7monatigen Maine Coon-Katze die Zähne gezogen hat, weil sie eine Zahnfleischentzündung hat (das war billiger als die Behandlung der Entzündung). Ich kann nur hoffen, daß diese Vorgangsweise nicht Standard bei den Tierärzten ist! Gottseidank habe ich einen guten Homöopathen für meine Tiere.
-
-
Zahnfleischentzüdung-Erfahrungen mit Homöopathie? Beitrag #9
@isi47: evtl. lag ja da nicht nur eine Zahnfleischentzündung vor? Bei meinem Ragdoll-Kater mussten die Zähne schon mit 2 Jahren komplett gezogen werden - es war das Zahnfleisch entzündet, aber es wurde dann auch festgestellt, dass die Zahnwurzeln komplett abgefault waren (wie diese Krankheit heißt, fällt mir gerade nicht ein). Der Kater hatte starke Schmerzen und nun ohne Zähne geht es ihm wieder richtig gut.
Ich würde das entzündete Zahnfleisch schon mal vom Tierarzt anschauen lassen
Thema: