hallo
ich werde am freitag meinen neuen kater abholen. er ist 12 wochen alt und wird fürs erste alleine gehalten. ich wohne in einer grossen überbauung mit 44 wohnungen. über balkone und fenstersimse sind 8 wohnungen erreichbar, sofern die fenster offen stehen. das ganze ist nicht ganz risikofrei, andere katzen sind schon runtergefallen (auf eine wiese wiese) aber es lässt sich kaum verhindern.
eine katze eines nachbarn kommt bei uns heute 2 mal täglich zu besuch für etwa 30 minuten. eine zweite läuft auf unserem dach herum, getraut sich aber nicht herunterzu springen.
in 3 wochen bringt eine kollegin 2 katzen vorbei, da sie in den urlaub fährt. wir hüten diese katzen schon seiht mehr als 10 jahren, mit unserer alten katze hatten sie sich so so la la verstanden. diese beiden katzen sind ein wenig gestört, da sie von einem voherigen halter schlecht behandelt wurden.
nun ein paar fragen: wie lange sollen wir warten bis wir die katze vom nachbarn zu unserem kater lassen? (gar nicht?)
das herumklettern auf dem hausdach ist unumgehbar, wie lange sollen wir warten, bis wir den kater auf den balkon lassen und ihm somit auch die möglichkeit aufs dach zu steigen?
ist es sinnvoll den kleinen schon nach 2 wochen mit 2 "gestörten" katzen in kontakt zu bringen? bzw ist es wirklich schlimm?
eigentlich würden wir gerne 2 katzen haben in unserer wohnung. die katze die zu besuch kommt nimmt die pille. unser plan war es anfangs mal diese katze mit unserem kater zu decken und dann ein kleines zu adoptieren. nun: besteht die gefahr, dass die mutter ihr kleines wieder zurückholt? auch wenn wir das kleine erst ein paar wochen von ihr "wegschliessen" würden? kommen die beiden kater (vater und sohn) klar miteinander?
viele fragen, grosse hoffnung auf antworten
vielen dank im voraus!!!!!