1000 fragen :)

Diskutiere 1000 fragen :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich werde am freitag meinen neuen kater abholen. er ist 12 wochen alt und wird fürs erste alleine gehalten. ich wohne in einer grossen...
  • 1000 fragen :) Beitrag #1
D

dsk

hallo

ich werde am freitag meinen neuen kater abholen. er ist 12 wochen alt und wird fürs erste alleine gehalten. ich wohne in einer grossen überbauung mit 44 wohnungen. über balkone und fenstersimse sind 8 wohnungen erreichbar, sofern die fenster offen stehen. das ganze ist nicht ganz risikofrei, andere katzen sind schon runtergefallen (auf eine wiese wiese) aber es lässt sich kaum verhindern.
eine katze eines nachbarn kommt bei uns heute 2 mal täglich zu besuch für etwa 30 minuten. eine zweite läuft auf unserem dach herum, getraut sich aber nicht herunterzu springen.

in 3 wochen bringt eine kollegin 2 katzen vorbei, da sie in den urlaub fährt. wir hüten diese katzen schon seiht mehr als 10 jahren, mit unserer alten katze hatten sie sich so so la la verstanden. diese beiden katzen sind ein wenig gestört, da sie von einem voherigen halter schlecht behandelt wurden.

nun ein paar fragen: wie lange sollen wir warten bis wir die katze vom nachbarn zu unserem kater lassen? (gar nicht?)

das herumklettern auf dem hausdach ist unumgehbar, wie lange sollen wir warten, bis wir den kater auf den balkon lassen und ihm somit auch die möglichkeit aufs dach zu steigen?

ist es sinnvoll den kleinen schon nach 2 wochen mit 2 "gestörten" katzen in kontakt zu bringen? bzw ist es wirklich schlimm?

eigentlich würden wir gerne 2 katzen haben in unserer wohnung. die katze die zu besuch kommt nimmt die pille. unser plan war es anfangs mal diese katze mit unserem kater zu decken und dann ein kleines zu adoptieren. nun: besteht die gefahr, dass die mutter ihr kleines wieder zurückholt? auch wenn wir das kleine erst ein paar wochen von ihr "wegschliessen" würden? kommen die beiden kater (vater und sohn) klar miteinander?

viele fragen, grosse hoffnung auf antworten :)

vielen dank im voraus!!!!!

• 1000 fragen :) Beitrag #2
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Balkon katzensicher zu machen?

Dann würde ich wg. des Sturzrisikos die Katze keinesfalls rauslassen. Auch Sturze aus kleinerer Höhe sind für Katzen nicht generell ungefährlich, auh wenn das gerne behauptet wird. Auch ein weicher Untergrund ist kein Garant für Verletzungsfreiheit.

Stürze sind bei Hauskatzen der häufigste Grund für den Einsatz von Tierärzten.

Inwieweit sich die einzelnen Katzen vertragen oder nicht, lässt sich im Vorfeld generell nicht sagen, insbesondere, wenn es zu temporären Begegnungen kommt und so zu wechselseitigen "Revierverletzungen". Da kommt man am Versuch nicht vorbei.

• 1000 fragen :) Beitrag #3
sichern ist so ziemlich unmöglich! wir haben 2 grosse terrassen und einen balkon. die terrassen sind vielleicht 80m2... einschliessen möchte ich den kater nicht.. ich werde versuchen die geländer so zu verstärken, dass er nur aufs dach rauf kann, aber keine chance mehr hat auf die fenstersimse zu springen...

ich werde heute abend mal bilder reinstellen...

• 1000 fragen :) Beitrag #4
sichern ist so ziemlich unmöglich! wir haben 2 grosse terrassen und einen balkon. die terrassen sind vielleicht 80m2... einschliessen möchte ich den kater nicht.. ich werde versuchen die geländer so zu verstärken, dass er nur aufs dach rauf kann, aber keine chance mehr hat auf die fenstersimse zu springen...

ich werde heute abend mal bilder reinstellen...

Es geht ja nicht ums Einschliessen, sondern um Prävention. Solche Sachen gehen 100 mal gut. Und dann einmal nicht...

Und so ziemlich unmöglich heisst ja auch nicht völlig, oder?

• 1000 fragen :) Beitrag #5
um nochmals kurz auf die anderen fragen zurück zu kommen:

eigentlich würden wir gerne 2 katzen haben in unserer wohnung. die katze die zu besuch kommt nimmt die pille. unser plan war es anfangs mal diese katze mit unserem kater zu decken und dann ein kleines zu adoptieren. nun: besteht die gefahr, dass die mutter ihr kleines wieder zurückholt? auch wenn wir das kleine erst ein paar wochen von ihr "wegschliessen" würden? kommen die beiden kater (vater und sohn) klar miteinander?

unser kater ist ca 12 wochen alt also 3 monate, in 3-5 monaten wird er also geschlechtsreif. heisst ende Oktober. ist die nachbarskatze dann rollig oder ist das erst wieder im nächsten frühling der fall?? wäre wichtig zu wissen. da es eine "hauskatze" werden wird, soll er nicht gross markieren... allerdings würden wir ihn schon gerne "brauchen" um die nachbarskatze zu decken!

• 1000 fragen :) Beitrag #6
um nochmals kurz auf die anderen fragen zurück zu kommen:

unser kater ist ca 12 wochen alt also 3 monate, in 3-5 monaten wird er also geschlechtsreif. heisst ende Oktober. ist die nachbarskatze dann rollig oder ist das erst wieder im nächsten frühling der fall?? wäre wichtig zu wissen. da es eine "hauskatze" werden wird, soll er nicht gross markieren... allerdings würden wir ihn schon gerne "brauchen" um die nachbarskatze zu decken!

Gibt es in den Tierheimen nicht schon genug kleinen Katzen? Muss man da unbedingt noch weiteren Nachwuchs produzieren?

Selbstverständlich kann es auch passieren, dass der Kater markiert, wenn er nicht kastriert ist.

Sorry, aber die ganze Konstellation - auch bzgl. der Balkonsituation - hört sich für mich - vorsichtig fomuliert - nicht sonderlich verantwortungsvoll an.

• 1000 fragen :) Beitrag #7
das mit der verantwortung ist ansichtssache. ich betrachte eine katze als lebewesen mit eigenem willen und alle gefahren kann man nie umgehen. wenn sie runterfällt, dann ist sie selber schuld. eine katze sollte auf einem 30 cm breiten sims gehen können. das tönt jetzt brutal aber das ist nunmal der lauf der natur. wenn sie raus könnte wären die gefahren um ein vielfaches grösser.
ich sehe bei der anderen katze wieviel freude sie hat, wenn sie andere wohnungen entdecken und ihre allmorgendliche runde auf dem dach drehen kann. eine andere katze aus dem selben haushalt setzt keinen fuss auf diese simse.

diese wahl soll auch meine katze haben.. ich betrachte sie mehr als mitbewohner und nicht als mein eigentum

• 1000 fragen :) Beitrag #8
@ mbberlin: Danke für das Statement, dem ich mich in jedem Punkt anschliessen kann!

Da erübrigen sich weitere Ausführungen meinerseits

• 1000 fragen :) Beitrag #9
  • 1000 fragen :) Beitrag #10
wenn sie runterfällt, dann ist sie selber schuld.

diese wahl soll auch meine katze haben.. ich betrachte sie mehr als mitbewohner und nicht als mein eigentum

Tolle Einstellung: Verantwortung braucht man also nicht zu übernehmen ...

• 1000 fragen :) Beitrag #11
mach doch ein katzennetz an den balkon.... haben wir auch....

• 1000 fragen :) Beitrag #12
Ob sie das auch hat wenn sie mit aufgeschlagenem Schädel auf der Erde liegt ?
nein, dann ist sie tot.

eine katze kann auch auf einen baum klettern und da runterfallen...

und jetzt bitte: mal abgesehen wie unverantwortungswürdig ich bin. ich werde diese katze aufnehmen, und ich werde ihr ein schönes leben ermöglichen.

ihr könntet mir dabei helfen indem ihr mir mit eurem grossen fachwissen weiterhelft (übrigens auch der grund wieso ich siesen beitrag verfasst habe...)

die situation ist nicht so prekär wie ihr sie euch jetzt vorstellt!

• 1000 fragen :) Beitrag #13
Es wurde ja bereits alles gesagt.

• 1000 fragen :) Beitrag #14
Ich habe mir das eben mal durchgelesen...ich kann mich mb nur anschließen!!

Ist ja schön und nett dass du Katzen als Lebewesen und nicht als Eigentum betrachtest, aber das ganze ist trotzdem dermaßen verantwortungslos!

Wir wohnen auch in einem "Hochhaus", ganz oben wo ein normaler Balkonschutz erstmal unmöglihc erscheint. Wenn man sich aber Gedanken macht kann man sowas bauen ohne Teleskopstangen o.ä.! Das ist auf jedem!! Balkon machbar.

Mein Kater ist damals auch vom Balkon gehüpft weil er unten im Garten was gesehn hat wo er unbedingt hinwollte!
Wie kannst du da sagen dann ist sie selbst schuld?? Wenn du so einen Satz loslässt und dann sagst Verantwortung ist Ansichtssache?? Hallo?

Liebst du Katzen wenn es dir egal ist dass sie mit Schädelbruch unten auf der Straße liegt? Natur hin oder her.

Meine 12 Wochen alten Katzen haben sehr viel Spaß auf einem eingezäunten Balkon und ich muss mir keine Sorgen machen dass was passiert.

Btw: Wie mb schon sagte, es gibt genug Katzenleid auf dieser Welt und es sitzen tausende ungwollte Katzen in Tierheim's!
Wie kann man da so verantwortunglos sein und sagen dass du mit deinem Kater decken lassen willst?!
Ja Sex liegt zwar in der Natur blablabla. Aber guck dir nur mal an wieviele anderen Katzen ertränkt werden oder in den Müll geworfen werden!

Meinst du in Spanien etc. machen sich Tierschützer einen Spaß daraus Katzen einzufangen und zu kastrieren??

Sorry aber da rollen sich mir die Nackenhaare und Fußnägel gleichzeitig..
Mehr sag ich dazu nicht lieber, das artet nur in irgendwas aus :roll:

• 1000 fragen :) Beitrag #15
wenn sie runterfällt, dann ist sie selber schuld.

Tolle Einstellung: Verantwortung braucht man also nicht zu übernehmen ...

das hast du schön zusammengeschnitten... stellt mich doch nicht als monster hin! es ist nicht meine erste katze!

das mit dem netzt am balkon wäre eine gute lösung, wenn es möglich wäre. ich müsst das ganze haus mit netz ein packen, da sie auch die fassade hochklettern und so über das dach gehen kann (macht die andere katze)...

ich muss mich vielleicht noch entschuldigen... zugegeben die formulierungen oben waren nicht sehr glücklich!!! ich WERDE die terrasse so gut wie möglich absichern, wie ich es übrigens auch bei der alten wohnung gemacht habe. aber wenn sie wirklich aufs dach will, dann wird sie es schaffen....

sorry... :?

• 1000 fragen :) Beitrag #16
tust du mir ein gefallen und stellst mal ein foto von deinen balkon rein?

• 1000 fragen :) Beitrag #17
Nein nein, ich habe mir selbst eine Voliere gebastelt!
D.h. Seiten, Front und auch oben vernetzt. Da kommt nix rein und nix raus.
Wenn man will findet man eine Lösung!
Und nicht nur für viel Geld!

So wie du es erläuterst ist es aber so wie mb sagt...

• 1000 fragen :) Beitrag #18
ja ich werde bilder nachtragen. bin momentan nicht zuhause darum muss ich sie später anfügen...

ich möchte wenn möglich vermeiden, dass ich die ganze terrasse in eine voliere verwandeln muss. meine eltern würden das sowieso nicht billigen und die terrasse würde enorm an atraktivität einbüssen...

das mit dem in 3-5 monaten decken finde ich langsam auch eine dumme idee... ein kleines käterchen ohne auslauf in einem tierheim zu finden ist allerdings auch keine einfache aufgabe! ich will nicht extra nach spanien reisen müssen dazu...

• 1000 fragen :) Beitrag #19
ich möchte wenn möglich vermeiden, dass ich die ganze terrasse in eine voliere verwandeln muss.

die terrasse würde enorm an atraktivität einbüssen...

ich will nicht extra nach spanien reisen müssen dazu...

Etwas zu viele "ichs" für meinen Geschmack. Ich kann nur hoffen, dass Du Dir das alles nochmal in Ruhe gründlichst überlegst.

• 1000 fragen :) Beitrag #20
..erst informieren dann schreiben...

Katzen aus Spanien, Kreta etc. werden nach Deutschland eingeflogen, siehe meine 2. Allerdings ist Pech für dich dass man einen Vertrag unterschreibt in dem man einer Kastration zustimmt und dies vorlegen muss! Wenn nicht dann Katze zurück und Strafe zahlen!

Ich muss sagen mein Balkon sieht sehr schön aus mit dem Ding. Wie ein Wintergarten :D
Habe darum noch ein paar Blumen ranken lassen (für Katzen ungiftige natürlich) und das sieht todschick aus :D

Thema:

1000 fragen :)

1000 fragen :) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten