wow blaise danke für deine beiträge. ich dachte schon ich spreche gegen eine wand!
was ich glaube das blaise sagen will:
ihr bezeichnet euch selbst als tierschützer. um tiere zu schützen, "sperrt" ihr sie in euren wohnungen ein, um sie vor sich selbst zu schützen. nicht nur wegen dem verkehr, sondern auch wegen stürzen, ertrinken oder wie eine katze auch immer ohne äusser einwirkungen, "natürlich" sterben kann.
nun komme ich und behaupte: ihr seid nicht die besseren tierfreunde oder tierschützer als ich! ich lasse meiner katze einen freiraum. versuche sie so gut es geht leben zu lassen, wie sie leben würde, wenn sie mich nicht hätte.
ihr bietet der katze einen goldenen käfig. aus egoismus. auch aus tierliebe. aber nicht NUR darum.
übrigens: katzen sind auch tiere die nunmal im wald leben. bzw sie waren es, bis der mensch gefallen an ihnen gefunden und sie domestiziert hat... würden wildschweine niedlicher aussehen wäre es vielleicht anders heute...
ich sage euch nicht, dass ihr eure tiere anders halten sollt. ich will euch keine vorwürfe machen. ihr könnt eure tiere so halten wie ihr es wollt, so lange es dem tier keinen schaden bedeutet. eure tiere sind euer eigentum. ihr habt sie gekauft.
nun sagt ihr mir aber, ich seie verantwortungslos, wisse nichts von katzen, solle lieber ein buch kaufen, stellt mich bloss und versucht mich mit euren antworten ins lächerliche zu ziehen. was gibt euch das recht dazu?
ich habe auch schon einmal eine katze verloren. und es hat auch mir sehr weh getan. ich hätte alles getan um sie noch behalten zu können, aber ich musste zusehen wie der tumor ihr langsam aber unaufhaltsam den unterkiefer wegfrass.