Wer mit Kritik um sich wirft, sollte seine Meinung auch konsequent durchziehen. Sperre ich meine Katze ein, um sie zu schützen, muss ich auch dafür sorgen, dass anderen Tieren der gleiche Schutz zukommt. Zumindest, wenn ich mich als Tierschützer profiliere und andere in ihrem Verhalten kritisiere.
Da dieser Schutz aber nur bei den Katzen geschieht und nicht bei allen anderen Tieren auch, ist das für mich ein Zeichen, dass es sich damit nur um persönliches Interesse handelt, nicht um konsequentes Handeln.
Ich bin z.B. nicht bereit mein ganzes Leben dem Tierschutz zu widmen. Ich halte meine Katze in der Wohnung, würde aber nie behaupten, dass ich deswegen Tierschützer bin. Ich mache es aus persönlichen, eigennützigen, egoistischen Gründen, ich will meine Katze nicht verlieren. Ich habe meine Katzen nicht gefragt, was ihnen lieber wäre, aber ich bin mir sicher, dass sie Freigang fordern würden. Ganz einfach, weil ich auch nicht zu meinem eigenen Schutz irgendwo eingesperrt werden wollte. Und es besteht tag täglich die Gefahr, dass ich z.B. mit dem Auto verunglücke. Aber das Risiko gehe ich gerne eine.
Und deswegen habe ich auch nicht die Berechtigung an anderen rumzunörgeln. Und ich werde auch nur Kritik von jemandem annehmen, bei dem ich diese Berechtigung sehe.
Und die sehe ich hier nicht. Da wird auch kein "ich würde, wenn" oder sonstiges Profilieren was dran ändern, um da im Vorfeld schon mal die Luft rauszulassen.