1000 fragen :)

Diskutiere 1000 fragen :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wohne zwar "nur" im 2. Stock und die Kleinen waren mal 2 Sekunden draussen schnuppern wo noch kein Netz drumrum war, aber ich hatte da ja...
  • 1000 fragen :) Beitrag #41
Ich wohne zwar "nur" im 2. Stock und die Kleinen waren mal 2 Sekunden draussen schnuppern wo noch kein Netz drumrum war, aber ich hatte da ja schon fast einen Herzanfall bei dem Gedanken dass was passieren könnte.
Ich denke wenn einem wirklich was am Tier liegt tut man auch was für die Sicherheit, das würde ich mal bereden.

• 1000 fragen :) Beitrag #42
balkon1mg0.jpg

die katzentreppe der nachbarskatze auf unserem balkon. (gehört der hausverwaltung :D)

balkon4fj6.jpg

aussicht vom oberen ende der katzentreppe auf die wohnung der nachbarskatze

balkon2rz3.jpg

balkonvi1.jpg

bin gespannt auf komentare und vorschläge...

• 1000 fragen :) Beitrag #43
Es wäre absolut verantwortunglos da Katzen ungesichert herumturnen zu lassen.

Für eine Voliere sehe ich definitiv kein Hindernis. Es muss ja nicht die komplette Fläche sein. Wenn es nicht bis an den Rand gabaut wird, kann sich die Verwaltung auch nicht über eine "Verschandelung" des Hauses aufregen.

• 1000 fragen :) Beitrag #44
Wow - das ist ja eine tolle Wohnanlage !! Aber das abzusichern ist wirklich gar nicht so einfach - wenn es denn überhaupt geht. Wenn Du die Balustrade mit Plexiglas oder dergleichen erhöhst, dann verbaust Du ja auch der Nachbarskatze die Aufstiegsmöglichkeit :cry:

Ehrlich, mir wäre das für meine Katzen nach wie vor zu gefährlich, da ich auch die Anwandlungen der "irrsinnigen fünf Minuten" kenne, wo man mein, man hätte eine Herde Mustangs in der Wohnung.

Aber vielleicht bekommst Du ja wirklich noch einige gute Tipps - ich muss da leider passen :cry:

• 1000 fragen :) Beitrag #45
  • 1000 fragen :) Beitrag #46
muss dir zustimmen Mika.

ich habe die ganze geschichte nochmals mit meinen eltern durchdiskutiert. wenn der kater dort bleiben würde wo er jetzt ist, wären die gefahren denen er durch eine hauptverkehrsachse ausgesetzt wäre höher als die, denen er bei uns unterliegt.

zugegegeben. eine spur egoismus fliesst auch in die entscheidung mit ein. es macht wenig sinn für eine aussicht zu viel zu bezahlen und sie dann zu verbauen. ausserdem wäre eine voliere mit meinem handweklichen talent nicht zu bewerkstelligen und das ganze anfertigen zu lassen wäre enorm teuer.

ich kann immernoch ohne schlechtes gewissen in den spiegel schauen :D

mbberlin: sicher hast du recht aber ich verweise auch hier ein xtes mal darauf hin, dass katzen immer und überall gefahren ausgesetzt sind, ausser vieleicht die, die in deinem haushalt wohnen. aber es ist nicht jedermann dazu bereit seine wohnung komplett umzustellen "nur wegen einer katze".

es gibt katzen die leben schlechter. verunfallt sie, dann hat gott das so gewollt. dann hatte sie wenigstens ein schönes, wenn auch kurzes leben.

• 1000 fragen :) Beitrag #47
Dem Kater wünsche ich alles Glück der Welt und eine allzeit sichere Pfote / trotzdem - ICH würde ihn wahrscheinlich nicht allzu oft bzw. gar nicht rauslassen

• 1000 fragen :) Beitrag #48
es gibt katzen die leben schlechter. verunfallt sie, dann hat gott das so gewollt. dann hatte sie wenigstens ein schönes, wenn auch kurzes leben.

Seltsam und bezeichnend, dass bei solchen Gelegenheiten immer Gott rausgekramt wird!

Wenn es "Gott" - in welcher Form auch immer gibt - gibt, dann hat er sicherlich gewollt, dass Menschen ihre Fähigkeit zum Denken und logischen Handeln auch nutzen. Deiner Argumentation zu folge müsste "Gott" also die "schöne Aussicht" wichtiger sein als die Sicherheit der Katzen.

• 1000 fragen :) Beitrag #49
ja, gott hat ja auch die konsumgeselschaft erfunden...

alter provokateur! schreib doch mal was konstruktives zur abwechslung...

• 1000 fragen :) Beitrag #50
Das habe ich bereits mehrmals getan. Und außer einer Sicherung fällt mir dazu nichts ein.

• 1000 fragen :) Beitrag #51
Hallo dsk - ich wünsche Dir nur, dass Du alle Schicksalsschläge dann auch mit stoischer Ruhe als Gottgewollt hinnimmst!

So richtig kann ich Euch schon nicht verstehen :roll:

Hat Gott nicht den Menschen auch Hirn gegeben, um irgendetwas zu ändern und sich und andern zu helfen? Geh auf der Autobahn spazieren - wenn Dich wer überfährt, dann ist es halt auch Gottgewollt (bitte entschuldige den Vergleich - aber im Moment könnte ich wieder einmal aus der Haut fahren!

• 1000 fragen :) Beitrag #52
ja, der vergleich mit gott ect war billig. es nahm mich auch wunder wie ihr darauf reagieren würdet...

es werden täglich wahrscheinlich hundete igel auf den strassen von europa überfahren. mehr als katzen. trotzdem nimmt niemand igel auf. katzen gefallen, igel nicht. katzen werden gehalten weil man davon profitieren kann. katzen sind, nicht direkt aber durchaus indirekt, nutztiere und man sollte sie nicht auf den status eines kindes heben.

es ist ja nicht so, dass ich meine katze riesigen todesgefahren aussetze! ich kenne nicht eine katze, die durch einen sturz gestorben ist, kenne aber viele katzen, die schon gestürzt sind. wiederum kenne bzw kannte ich viele katzen, die üerfahren wurden. oder einfach spurlos verschwunden sind und bis heute nicht aufgetaucht sind.

meine behauptung: eine katze auf meinen balkon lassen ist weit nicht so gefährlich (oder auch fahrlässig und verantwortungslos wenn ihrs so wollt) wie eine katze in die natur oder die nachbarschaft zu lassen.

klar sollte man sich um eine katze kümmern, sie ist ein lebewesen, das geachtet werden will und soll.
es git allerdings auch viele lebewesen die euch katzenliebhaber ****egal sind! (ich will euch nicht angreifen!!!) nur weil ich katzen lieber mag, haben sie kein grösseres recht zu leben als eine kuh die geschlatet wird, eine maus die von der katze getötet und nicht einmal gefressen sondern nur als spielzeug missbraucht wird, ein igel, der auf der autobahn überfahren wird, ein bär, der erschossen wird nur weil er eventuell gefährlich sein könnte ect...

• 1000 fragen :) Beitrag #53
Also das Gott Menschen ein Hirn gegeben hat, hätte er sich besser schenken sollen. Denn damit hat er der Welt keinen Gefallen getan. Denn durch dieses tolle Hirn ist die Gefahr des Straßenverkehrs ja erst entstanden.
Und mir fällt da noch manch anderes ein, was mehr als überflüssig ist. :roll:

Ich kann verstehen, dass DSK seinem Tier die Freiheit nicht nehmen will. Man kann sie, wenn man ihnen das bisschen "artgerechte Haltung" erhalten will, nicht in Watte packen.
Im übrigen, was ist mit den ganzen anderen Tieren, die tag täglich am Straßenrand liegen: Igel, Füchse, Rehe, Wildschweine. Soll man die auch alle wegsperren, nur damit der Mensch ruhigen Gewissens durch die Gegend düsen kann?
Dann würde ich eher vorschlagen, dass die, die Freigang für verantwortungslos halten, zumindest so konsequent sein sollten und keine PKWs etc. fahren.

Vorwürfe und Verurteilungen sind hier zumindest völlig unangebracht.

• 1000 fragen :) Beitrag #54
Sollte man dann Deiner Meinung nach generell alle Tiere den Gefahren des Verkehrs aussetzen, weil eh schon so viele überfahren werden? Als Art "Gleichberechtigung" vielleicht?

Wenn es die Möglichkeiten erlauben würden, würde ich noch weit mehr Tiere aufnehmen, als wir bereits haben.

• 1000 fragen :) Beitrag #55
Naja..wie gesagt Natur hin oder her, Wildschweine etc. sind nunmal Tiere die im Wald leben.
Aber wenn ich mir eine Katze anschaffe habe ich nunmal auch die Verantwortung dafür und tue alles für sie.

Soll ich jetzt auch mein Pferd frei rum laufen lassen weil das artgerechter ist? :roll:

Wenn man artgerechte Tierhaltung will darf man sich gar kein Tier mehr anschaffen und muss nach Afrika fahren um sich da freilebende Tiere anzugucken...
Also Natur hin oder her :roll:

Vielleicht redest du da anders drüber wenn deine heißgeliebte Katze im Straßengraben liegt...überfahren und verendet...vielleicht auch wenn du deine Katze mit gebrochenem Genick im Fensterspalt hängen siehst...

Solche Erfahrungen wünsche ich keinem aber wenn ihr meint dass "sei so von Gott gewollt" dann kann ich das echt nicht verstehen.

• 1000 fragen :) Beitrag #56
Wer mit Kritik um sich wirft, sollte seine Meinung auch konsequent durchziehen. Sperre ich meine Katze ein, um sie zu schützen, muss ich auch dafür sorgen, dass anderen Tieren der gleiche Schutz zukommt. Zumindest, wenn ich mich als Tierschützer profiliere und andere in ihrem Verhalten kritisiere.
Da dieser Schutz aber nur bei den Katzen geschieht und nicht bei allen anderen Tieren auch, ist das für mich ein Zeichen, dass es sich damit nur um persönliches Interesse handelt, nicht um konsequentes Handeln.
Ich bin z.B. nicht bereit mein ganzes Leben dem Tierschutz zu widmen. Ich halte meine Katze in der Wohnung, würde aber nie behaupten, dass ich deswegen Tierschützer bin. Ich mache es aus persönlichen, eigennützigen, egoistischen Gründen, ich will meine Katze nicht verlieren. Ich habe meine Katzen nicht gefragt, was ihnen lieber wäre, aber ich bin mir sicher, dass sie Freigang fordern würden. Ganz einfach, weil ich auch nicht zu meinem eigenen Schutz irgendwo eingesperrt werden wollte. Und es besteht tag täglich die Gefahr, dass ich z.B. mit dem Auto verunglücke. Aber das Risiko gehe ich gerne eine.
Und deswegen habe ich auch nicht die Berechtigung an anderen rumzunörgeln. Und ich werde auch nur Kritik von jemandem annehmen, bei dem ich diese Berechtigung sehe.
Und die sehe ich hier nicht. Da wird auch kein "ich würde, wenn" oder sonstiges Profilieren was dran ändern, um da im Vorfeld schon mal die Luft rauszulassen.

• 1000 fragen :) Beitrag #57
Wir lassen unsere Hunde und Pferde auch nicht frei in der Gegend herumlaufen.

Was ist das für eine alberne Theorie?

• 1000 fragen :) Beitrag #58
Ganz einfach, weil ich auch nicht zu meinem eigenen Schutz irgendwo eingesperrt werden wollte. Und es besteht tag täglich die Gefahr, dass ich z.B. mit dem Auto verunglücke. Aber das Risiko gehe ich gerne eine.

Im Gegensatz zu Katzen lrnen Menschen aber auch, mit den Gefahren des Straßenverkehrs umzugehen. Katzen können das selbstverständlich nicht einschätzen und deshalb ist dieser Vergleich völlig absurd!

Kleine Kinder lasse ich ja auch nicht unbeaufsichtigt herum rennen, weil man eben weiss, das sie mit dem Straßenverkehr überfordert sind.

In 2006 sind ca. 5000 Menschen im Straßenverkehr getötet worden
Und nach Schätzungen werden jährlich ca. 70.000 Katzen getötet.

• 1000 fragen :) Beitrag #59
Code:
Im Gegensatz zu Katzen lrnen Menschen aber auch, mit den Gefahren des Straßenverkehrs umzugehen. Katzen können das selbstverständlich nicht einschätzen und deshalb ist dieser Vergleich völlig absurd!

Können Igel etc. auch nicht.

Und nach Schätzungen werden jährlich ca. 70.000 Katzen getötet.

Und wieviele Igel?

Dieses Hin und Her kann man nun beliebig weiterführen.

Ich fasse mal zusammen, vielleicht ist es dann verständlicher:
Mir geht es nicht darum, dass ich befürworte, dass Katzen rausgelassen werden, sondern dass ich die Art und Weise, wie hier einige ihre Meinungen vertreten oder besser anderen Menschen aufzwingen wollen, nicht OK finde.

• 1000 fragen :) Beitrag #60
Erstens kann ich niemandem meine Meinung aufzwingen. Die Entscheidungen trifft jeder selbst.

Meine Meinung ist meine Meinung und das hier ist ein Forum. Und insbesondere fadenscheinige Argumentationen regen mich nun mal auf.

Das Igel und andere Wildtiere unter dem Straßenverkehr zu leiden haben, ist völlig klar. Aber ich persönlich kann dagegen leider nichts unternehmen, außer Tierschutzorganisationen zu unterstützen, was ich auch mit nicht unbeträchtlichen Summen jeden Monat mache.

Mir ist aber klar, dass ich die Welt nicht retten kann und jedes Tier. Deshalb beschränke ich mich auf meine Möglichkeiten und nutze diese auch voll aus.

Thema:

1000 fragen :)

1000 fragen :) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten