1000 fragen :)

Diskutiere 1000 fragen :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie alt wurden denn Deine ersten Katzen? Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir erstmal geeignete Lektüre besorgst. Wenn die Katze von einem 30 cm Sims...
  • 1000 fragen :) Beitrag #21
Wie alt wurden denn Deine ersten Katzen? Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir erstmal geeignete Lektüre besorgst. Wenn die Katze von einem 30 cm Sims abrutscht, weil sie ein Vogel zur Jagd verlockt - selbst schuld - ungern ziehe ich Vergleich mit Kindern: aber da hat man eine Verantwortung dem Kind gegenüber, genauso verhält es sich mit jedem Lebewesen, das Du zu Dir holst.

Und eine größere Denkfähigkeit sollte der Mensch einer Katze schon voraus haben, dass er Gefahren besser einschätzen kann .

• 1000 fragen :) Beitrag #22
von der kreta/spanien aktion habe ich wirklich noch nie etwas gehört... allerdings wohne ich auch in der schweiz und ich wüsste nicht, dass es sowas bei uns auch gibt.. werde mich aber umschauen wegen einer zweiten katze... (und meine eltern dazu überreden...) mit kastration habe ich keine probleme..

kann ich mir gut vorstellen das mit der voliere! wie ein hängender garten :) aber ist halt nicht nur meine entscheidung...

• 1000 fragen :) Beitrag #23
Super gesagt Mika :D

Den Vergleich mit Kindern wollte ich auch schon anbringen...aber da wäre sicher nur gesagt worden dass das ja was ganz anderes ist :roll:

• 1000 fragen :) Beitrag #24
von der kreta/spanien aktion habe ich wirklich noch nie etwas gehört... allerdings wohne ich auch in der schweiz und ich wüsste nicht, dass es sowas bei uns auch gibt.. werde mich aber umschauen wegen einer zweiten katze... (und meine eltern dazu überreden...) mit kastration habe ich keine probleme..

kann ich mir gut vorstellen das mit der voliere! wie ein hängender garten :) aber ist halt nicht nur meine entscheidung...

Das ist nicht nur da eine Aktion, das wird übrigens auch hier in Deutschland, Schweiz und wo auch noch überall betrieben!
In der Schweiz gibt es sowas auch, ich kenne einige die das machen.

Wie gesagt man kann Volieren ganz leicht selber bauen so dass nichts passieren kann und es dennoch schön aussieht.
Finde leider grade den Link nicht mehr sonst hättest du dir das mal anschauen können.

Mein Freund war auch erst dagegen den Balkon einzuzäunen aber jetzt sieht der einfach nur toll aus. Und dieses Netz stört nicht wirklich...

• 1000 fragen :) Beitrag #25
ich wusste, dass der vergleich noch kommen wird :)

meine "alte" katze wurde 14 jahre alt und ist an einem kiefertumor gestorben :(

unsere balkontüren sind von aussen nicht verschliessbar also könnte man die beiden terrassen kaum mehr benützen ohne, dass die katze raus könnte.
ausserdem wohnen wir in einer mietwohnung und die vermietung legt grossen wert auf einheitlichkeit (ächts) wir hatten darum schon diskussionen weil wir den alten sonnenschirm ausgewechselt hatten...

als geländer dient eine glasscheibe. zwischen den einzelnen elementen kann sich die katze allerding durchdrücken. das kann man einfach ändern, wird gemacht. weitere massnahmen erachte ich als schwierig... wie gesagt... wenn sie will dann wird sie können

• 1000 fragen :) Beitrag #26
Nein nein nein, zwischen unseren Elementen waren auch Lücken und wir haben das gebaut ohne zu bohren oder irgendwas zu beschädigen!

WENN MAN WILL GEHT ES!

Mein Balkon ist komplett dicht rundrum und das ist meines Erachtens überall möglich!

• 1000 fragen :) Beitrag #27
Hallo,

ja, ich weiß, Katzenkinder sind einfach niedlich - aber habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, ein älteres Tier aufzunehmen, das vielleicht auch gar nicht gerne springt? Dann müsste man nur das Terassengeländer etwas erhöhen (vor dem Sims bzw. von innen gesehen hinter dem Sims)?

• 1000 fragen :) Beitrag #28
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass es in jedem Post anders klingt. Erst heisst es, es ist nicht möglich, dann ist es nicht attraktiv, dann geht es wieder, dann kommt die Hausverwaltung ins Spiel und dann kann sie doch raus, wie sie will und dann sind es letztlich die Eltern, die es zu schliesslich entscheiden haben.

Das klingt für mich einfach nur nach: Ich will unbedingt ne Katze und der Rest ist mir egal. Von Sachverstand, Erfahrung und vor allem Verantwortungsbewusstsein (das ist wesentlich mehr, als Katzen nur toll zu finden!) spüre ich nicht die Bohne. Auch die Eingangsfragen zeigen, dass das nicht der Fall ist.

Ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation, die auch Vor- und Nachkontrollen macht, wird unter diesen Umständen sowieso höchstwahrscheinlich nicht vermitteln, da hier eben auf sowas sehr genau geachtet wird.

• 1000 fragen :) Beitrag #29
also der kleine kater ist bereits sicher, dass wir ihn bekommen. ich setzte mich halt einfach noch für einen gefährten ein. so sind wir auch auf die abstruse idee mit der nachbarskatze gekommen. aber eine ältere katze zu adoptieren wäre sicher auch eine gute idee! ist es kein problem wenn eine ältere katze zu einer kleinen später noch dazu kommt?

• 1000 fragen :) Beitrag #30
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass es in jedem Post anders klingt. Erst heisst es, es ist nicht möglich, dann ist es nicht attraktiv, dann geht es wieder, dann kommt die Hausverwaltung ins Spiel und dann kann sie doch raus, wie sie will und dann sind es letztlich die Eltern, die es zu schliesslich entscheiden haben.

Das klingt für mich einfach nur nach: Ich will unbedingt ne Katze und der Rest ist mir egal. Von Sachverstand, Erfahrung und vor allem Verantwortungsbewusstsein (das ist wesentlich mehr, als Katzen nur toll zu finden!) spüre ich nicht die Bohne. Auch die Eingangsfragen zeigen, dass das nicht der Fall ist.

Ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation, die auch Vor- und Nachkontrollen macht, wird unter diesen Umständen sowieso höchstwahrscheinlich nicht vermitteln, da hier eben auf sowas sehr genau geachtet wird.

Ja mal wieder sehr kurios...ich würd mir anstatt einer Katze ein Buch über Katzen kaufen xD

• 1000 fragen :) Beitrag #31
ich finde es sehr schön, dass ihr für eure katzen volieren baut und wirklich alles nach eurem haustier richtet! ihr seid vorbilder und werded für 90% von allen katzenhaltern unereicht bleiben!

ich kenne in dem haus in dem ich wohne 5 familien, die katzen haben. bei allen gehen die katzen auf den balkon, bei keiner ist nur die geringste spur von einer sicherung vorhanden. es gibt sogar eine katzentreppe von einem balkon auf das dach. eine katze hat ihr lieblingplätzen in einem blumenkästchen am balkonrand. eine katze sitzt täglich stundenlang vor dem offenen fenster und schaut der anderen zu wie sie auf dem dach herumstolziert, getraut sich aber nicht den fensterrahmen zu verlassen. in einer wohnung werden 5 katzen gehalten und sie besitzen keinen kratzbaum.

ich habe die letzten 2 tage damit verbracht einen zimmerhohen kratzbaum mit naturholz zu basteln und habe beschlossen noch einen zweiten zu fertigen. unsere wohnung ist 180m2 gross und es sind viele plätzchen vorbereitet. ruhige, sowie an orgen an denen wir uns aufhalten und wo dauernd etwas los ist. ich bin mit einer katze gross geworden und liebe katzen über alles. ich möchte meiner katze ein gutes leben bieten, ein besseres sogar als der alten, die ihr leben alleine verbracht hat. aber man kann es bei allem auch übertreiben.

darum sorry... aber ich habe echt kein schlechtes gewissen

• 1000 fragen :) Beitrag #32
Wenn du meinst dass man dabei übertreibt wenn man nicht will dass der Katze was passiert oder sie sich langweilt und daher 2 oder mehr zusammen hält dann bitte..da sieht man nur wieder dass du so gar keine Ahnung hast :roll:

• 1000 fragen :) Beitrag #33
ich will genau so wenig, dass meiner katze etwas passiert.

wenn ich die möglichkeit hätte eine katze in die natur zu lassen, dann würdie ich das tun. katzen fühlen sich in der natur einfach wohler als in einer wohnung. jeder der schon katzen im gras spielen gesehen hat wird mir zustimmen. draussen ist die gefahr viel höher aber das wäre mir egal wenn es der katze besser gehen würde.
wenn die katze verunfallt und stirbt, dann tut mir das viel mehr weh als der katze selbst.

man kann einem kind auch verbieten auf eine gletscherwanderung zu gehen, da ein absturzrisiko immer bestehen wird. aber vielleicht gewinnt man aus der erfahrung so viel, dass es das risiko wert ist.

ich denke hier treffen weltbilder aufeinander und wir können bis zur abenddämmerung diskutieren. (sehr gerne, man lernt viel davon...)

und wenn du nicht mitbekommen hast, dass ich eine zweite katze will, dann hast du meine beiträge nicht genau gelesen...

• 1000 fragen :) Beitrag #34
Hallo,

ich kenne sehr viele Katzenhalter, die mittlerweile in Volieren leben, weil schon Katzen verunglückt sind und an den Folgen verstarben. Anfangs habe ich meine Tieren auch Auslauf gegönnt und der Balkon war Ein- und Ausgang zum Freigang - aus Schaden wird man klug. Es ist auch bei uns lange Jahre gut gegangen und plötzlich passeierten zwei Unfälle innerhalb kurzer Zeit (Auto und Mähmaschine).

Die Beschreibung Deiner Wohnung klingt ja wie ein Katzenparadies - allerdings habe ich die Befürchtung, dass gerade ganz junge Katzen irgendwann mal verunglücken bei der Beschreibung des bei Euch möglichen Freiganges.

Eine Frage: in welchem Stockwerk würde sich denn das ganze befinden? Ist die Gegend wenigstens verkehrsberuhigt? Schon ein Absturz aus dem zweiten Stock kann tödlich enden.

• 1000 fragen :) Beitrag #35
wow danke deine antwort hat richtig gut getan :D

wir werden den kleinen am anfang sicher noch nicht rauslassen oder einfach mit rausgehen und ihn aufhalten wenn er weiter will. das war ja auch eine frage, die ich anfangs gestellt habe... ich denke ich werde ihn beobachten und sobald er gross und stark genug ist und seine bewegungen genug gut unter kontrolle hat, kann man ihn vielleicht darauf loslassen. vorausgesetzt er will überhaupt...

wir wohnen im fünften stock. eine katze würde ca 12m meter herunterfallen. die chance, dass ein solcher sturz tödlich enden würde wäre sehr hoch...

die nachbarskatze, von der ich die ganze zeit spreche, ist bereits zweimal heruntergefallen. vom ersten mal weiss ich nichts genaueres ausser dass sie den sturz unversehrt überstanden hat. beim zweiten sturz hat es gerade geschneit und sie ist sehr wahrscheindlich abgerutscht und hat sich beim sturz becken gebrochen.

es währe mir lieber, wenn unser stubenkater ein kleiner schisshase wäre und keine grossen sprünge täte. wir haben auch den zurückhaltendsten, ängstlichsten und am meisten auf menschen bezogenen aus dem wurf ausgewählt. aber das kann man momentan noch nicht abschliessend beurteilen.

bei der alten wohnung konnten wir es unserer katze abgewöhnen auf das gelender zu springen indem wir sie jedesmal zurechtgewiesen haben. wir werden das auch dieses mal versuchen. die katzentreppe und die "fremde" katze die sich diese freiheiten breitwillig nimmt machen diese zurechtweisungen allerdings ziemlich unglaubwürdig. denk ich mir...

• 1000 fragen :) Beitrag #36
Abgewöhnen ist Unfug. Es reicht ein einziger Schmetterling oder ein dicht vorbeifliegender Vogel und Katzen vergessen ALLES andere. Katzen sind nun einfach mal nicht in der Lage, solche Gefahren richtig einzuschätzen. Sonst gäbe es ja diese Probleme nicht.

• 1000 fragen :) Beitrag #37
Richtig, mein Kater saß auch oft am offenem Fenster oder bei mir auf dem Balkon..und was war? Im Garten hat er was entdeckt und ist runtergehüpft...
Sie können genauso gut einfach ausrutschen und runtersegeln.

Passieren kann da immer was.

• 1000 fragen :) Beitrag #38
das stimmt.... meine katze ist ein richtiger tolpatsch..... als wir noch kein netz hatten, sie war 2 monate..... ist so vom balkon gefallenm (patere)...... ihr könnt euch gar net vorstellen was ich für nen schock bekommen hab....

• 1000 fragen :) Beitrag #39
Es reicht auch schon, wenn sie einen Schreck bekommen.

• 1000 fragen :) Beitrag #40
Hallo,

also im fünften Stock solltest Du (sorry, wenn ich das jetzt nochmal so schreibe) wirklich eine "Voliere" anbringen. Eine Lösung gäbe es sicher!

Dass Du eine Katze möchtest, kann ich gut verstehen, weil ich ja selbst Katzen sehr liebe, aber im Sinne der Katze solltest Du wirklich auf ihre Sicherheit bedacht sein - bitte denke zusammen mit Deiner Familie darüber nach! Mir wäre alleine schon bei dem Gedanken daran angst und bange!

Thema:

1000 fragen :)

1000 fragen :) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten