Ja, also wenn es Protestpinkeln ist hilft auch kein weiteres Klo.
Wir hatten eben eine Dame die hat nach der 3. Katze angefangen überall hinzupullern. Obwohl sie Freigänger war und 3 Toiletten hatte!
Das einzige was ihr halt war mit meiner Schwester auszuziehen!
Es gibt ja mittlerweile auch Studien die Protestpinkeln wiederlegen und meinen dass sei "nur" markieren. Aber unsere hat gewartet bis jemand an ihr vorbeikam dann hat sie sich hingestellt, uns angeguckt und die Wand angesratzt...
Ob das wirklich nur markieren war...daran glaube ich weniger...
Also ab wann weiß ich nicht genau. Unsere war 11 als sie damit angefangen hat. Vorher hat sie nie irgendwohin gepullert!
Denke bei Kitten kann man weniger davon sprechen, da wie du schon sagtest, es ja noch zu Unfällen kommen kann, wenn man im spielen nicht rechtzeitig das Klo erreicht o.ä.
Hier mal ein Text von einem Tierarztdingensbums:
Es gibt bei Katzen kein Protestpinkeln!
Ich weiß, dass so etwas immer wieder zu hören ist, aber ich hoffe, ich kann Sie vom Gegenteil überzeugen.
Wer einer Katze Protest unterstellt, macht es sich erstens zu einfach und zweitens unterstellt er dem Tier damit menschliches Verhalten - das ist gefährlich, wie Sie gleich sehen werden...
Katzen werden in der Regel unsauber weil sie:
1. Markieren
2. Urinieren, weil sie verunsichert sind, Angst haben, ihr gewohnter Rhythmus gestört wird...
3. Die Toiletten nicht in Ordnung sind
4. Organische Probleme haben Ihre Katze uriniert also entweder ins Bett, weil sie weiche, saugfähige Unterlagen liebt, die noch dazu nach extrem Mensch riechen.
Oder es stört sie etwas an den Toiletten: Die Streu, der Standort, der Geruch, die Lautstärke, das Putzmittel, der Deckel auf dem Klo.....etc.
Dann wäre eine Untersuchung der Toilettensituation angesagt. Oder sie markiert, weil sie damit Territorialverhalten zeigt...
Letztlich gibt es noch die Möglichkeit, dass sie das Urinieren als eine Art Problemlösungssstrategie, losgelöst von der eigentlichen Ursache, betreibt. Will heißen: Das Ursprungsproblem kann schon längst behoben sein, aber die Katze zeigt weiterhin ein Meideverhalten, weil sie Klo und Angst noch immer zusammenbringt. Bei all diesen Möglichkeiten kann, aber es muss ganz und gar nichts heißen, dass sie immer auf die Seite uriniert, auf der Ihr Freund liegt. Möglich wäre z.B., dass die Katze von den männlichen Pheromomen angelockt/angezogen wird ..ein ganz natürliches Verhalten. Ich schreibe Ihnen das so ausführlich, weil die Frage so oft gestellt wird und Unsauberkeit zu den häufigsten Katzenproblemen überhaupt gehört.
Klar machen möchte ich damit, dass hier wirklich eine ausführliche Analyse und gründliche Ursachenforschung angesagt ist.
Das gehört in die Hände eines Tierpsychologen, der mit Ihnen gemeinsam persönlich oder telefonisch der Sache auf den Grund geht.
Wobei dann wiederum andere Texte besagen dass es Protestpinkeln bei Katzen gibt...