Protestpinkeln

Diskutiere Protestpinkeln im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es gab in den letzten Tagen hier viel zu dem Thema "Katze pinkelt überall hin" Ich habe da mal eine Verstandnissfrage zu. Es wurde ganz oft...
  • Protestpinkeln Beitrag #1
P

prinzessin22589

Hallo,
es gab in den letzten Tagen hier viel zu dem Thema "Katze pinkelt überall hin" Ich habe da mal eine Verstandnissfrage zu. Es wurde ganz oft geraten, daß man mehrere KaKlo aufstellen soll. Aber wenn es sich doch um Protestpinkeln handelt, wieso sollte ein weiteres Klo dann helfen? Bei Protestpinkel würde dann doch nur helfen, wenn man die Ursache des Protestes behebt, oder kann man im laufe der Zeit die Katze auch daran gewöhnen an das wogegen sie protestiert?
Ab welchem Alter spricht man überhaupt von Protestpinkel? Denn es ist doch warscheinlich normal, daß es bei Kitten bis zu einem gewissen alter immer mal wieder zu "Unfällen" kommen kann, oder?
Ich würde mich über Erklärungen und Erfahrungen freuen.
Danke schon mal!

• Protestpinkeln Beitrag #2
Ja, also wenn es Protestpinkeln ist hilft auch kein weiteres Klo.

Wir hatten eben eine Dame die hat nach der 3. Katze angefangen überall hinzupullern. Obwohl sie Freigänger war und 3 Toiletten hatte!
Das einzige was ihr halt war mit meiner Schwester auszuziehen!
Es gibt ja mittlerweile auch Studien die Protestpinkeln wiederlegen und meinen dass sei "nur" markieren. Aber unsere hat gewartet bis jemand an ihr vorbeikam dann hat sie sich hingestellt, uns angeguckt und die Wand angesratzt...
Ob das wirklich nur markieren war...daran glaube ich weniger...

Also ab wann weiß ich nicht genau. Unsere war 11 als sie damit angefangen hat. Vorher hat sie nie irgendwohin gepullert!
Denke bei Kitten kann man weniger davon sprechen, da wie du schon sagtest, es ja noch zu Unfällen kommen kann, wenn man im spielen nicht rechtzeitig das Klo erreicht o.ä.

Hier mal ein Text von einem Tierarztdingensbums:

Es gibt bei Katzen kein Protestpinkeln!
Ich weiß, dass so etwas immer wieder zu hören ist, aber ich hoffe, ich kann Sie vom Gegenteil überzeugen.
Wer einer Katze Protest unterstellt, macht es sich erstens zu einfach und zweitens unterstellt er dem Tier damit menschliches Verhalten - das ist gefährlich, wie Sie gleich sehen werden...
Katzen werden in der Regel unsauber weil sie:
1. Markieren
2. Urinieren, weil sie verunsichert sind, Angst haben, ihr gewohnter Rhythmus gestört wird...
3. Die Toiletten nicht in Ordnung sind
4. Organische Probleme haben Ihre Katze uriniert also entweder ins Bett, weil sie weiche, saugfähige Unterlagen liebt, die noch dazu nach extrem Mensch riechen.
Oder es stört sie etwas an den Toiletten: Die Streu, der Standort, der Geruch, die Lautstärke, das Putzmittel, der Deckel auf dem Klo.....etc.

Dann wäre eine Untersuchung der Toilettensituation angesagt. Oder sie markiert, weil sie damit Territorialverhalten zeigt...
Letztlich gibt es noch die Möglichkeit, dass sie das Urinieren als eine Art Problemlösungssstrategie, losgelöst von der eigentlichen Ursache, betreibt. Will heißen: Das Ursprungsproblem kann schon längst behoben sein, aber die Katze zeigt weiterhin ein Meideverhalten, weil sie Klo und Angst noch immer zusammenbringt. Bei all diesen Möglichkeiten kann, aber es muss ganz und gar nichts heißen, dass sie immer auf die Seite uriniert, auf der Ihr Freund liegt. Möglich wäre z.B., dass die Katze von den männlichen Pheromomen angelockt/angezogen wird ..ein ganz natürliches Verhalten. Ich schreibe Ihnen das so ausführlich, weil die Frage so oft gestellt wird und Unsauberkeit zu den häufigsten Katzenproblemen überhaupt gehört.
Klar machen möchte ich damit, dass hier wirklich eine ausführliche Analyse und gründliche Ursachenforschung angesagt ist.
Das gehört in die Hände eines Tierpsychologen, der mit Ihnen gemeinsam persönlich oder telefonisch der Sache auf den Grund geht.

Wobei dann wiederum andere Texte besagen dass es Protestpinkeln bei Katzen gibt...

• Protestpinkeln Beitrag #3
Da hast Du schon irgendwie recht. (Edit: War an Prinzessin gerichtet.)

Aber es stellen sich ja erstmal ein paar Fragen:

Wogegen protestiert die Katze?

Wenn ihr der Standort des Klos nicht gefällt, was oft vorkommt, nutztes eben doch. .-)

Andere Gründe gibt es zuhauf: Renovierung, Zeitmangel, Streit, ein bestimmter mensch, eine andere Katze, Katzenstreu, neue Möbel, neue Gerüche (Kosmetika etc.) und und und.

Also hilft nur systematisches Eingrenzen des Problemes:

- Kann es ein gesundheitlicher Grund sein?
- Liegt es an den Grundbedürfnissen (Klo/Wasser/Fressen)?
- Liegt es an Veränderungen im Umfeld?

etc.pp.

Ein Allheilmittel gibt es also leider nicht. Psychische Probleme sind bei Katzen ein weites Feld.

• Protestpinkeln Beitrag #4
Die Gegenüberstellung "Protest vs. Unwohlsein" ist doch völlig hanebüchen!?

Ich kann mich zwar ohne Protest unwohl fühlen, aber Protest setzt immer ein Unwohlsein, also eine psychische oder physische Unzufriedenheit voraus.

Atmen hat ja schliesslich auch mit Luft zu tun. :wink:

• Protestpinkeln Beitrag #5
Sicher, also ich denke wenn sich die Katze unwohl fühlt und deswegen pinkelt...sprechen wir dann nicht wieder von Protestpinkeln? Oder muss man dann für manche Wissenschaftler sagen "Unwohlpinkeln"?

Ich denke bevor man jedoch von Protestpinkeln reden kann sollte man zuerst die gesundheitlichen Sachen abklären / auch wenn sie was hatte und wieder gesund ist kann die Katze das Klo mit Schmerzen in Verbindung bringen und sucht sich lieber das Bett o.ä. aus das schön weich ist.
Dann ob sie es denn jemals richtig gelernt hat dass man ins Klo macht.

Und wenn dem nicht so ist: Warum könnte sich die Katze unwohl fühlen?
Das könnte eben sein dass ihr was am Klo selbst nicht passt, aber es kann auch sein, dass neue Tiere dazugekommen sind, andere Katzen, neue Familienmitglieder / Mitbewohner, Auszug von Familienmitgliedern, Möbel umgestellt etc.
Das unwohl fühlen kann auch von Stress herkommen, Bauarbeiten, Umzug usw.

• Protestpinkeln Beitrag #6
Schon klar.
Nicht jede Katze die sich unwohl fühlt zB aus Gründen wie ich oben genannt habe fängt zu pinkeln an! Ganz klare Sache!
Mein post war dann eher drauf bezogen wenn eine Katze jetzt wirklich aus Unwohlsein pinkelt.
Aber wie mans nennt, dreht und wendet. Am Ende stehn wir wieder am begriff Protestpinkeln :lol:

• Protestpinkeln Beitrag #7
Stimmt. Aber dich meinte ich gar nicht, mithnil, ich meinte mbberlin, der mir sagen wollte, dass ich Schwachsinn erzähle.
LG, Julia

Von Schwachsinn war nicht die Rede.

Aber was hat die ganze äußerst wortreiche Diskussion jetzt eigentlich praktisch gebracht?

Sind wir der Lösung für gegen "so called" Protestpinkeln jetzt auch nur einen Millimeter nähergekommen?

• Protestpinkeln Beitrag #8
Naja, ich denke da hilft eh meistens am besten Geduld und alles immer wieder geruchsneutral sauber machen. Auch wenn die sensiblen Katzen wohl mal in die Wohnung machen, so gibt es ja auch viele Dinge an die sie sich einfach gewöhnen müssen, ob sie wollen oder nicht. Und manche Katzen stecken Veränderungen eben besser weg als andere. Leider sind Veränderungen eben auch Bestandteil des Lebens und gerade auf die Länge eines Katzenlebens gerechnet nicht zu vermeiden.Man kann nur versuchen, diese Dinge so langsam und bedacht anzugehen.

• Protestpinkeln Beitrag #9
Hallo Julia,
also generationen von Katzenhaltern hat das ja nicht betroffen. Das ist ja nun eher eine neuere Geschichte seitdem Katzen auch viel nur in der Wohnung gehalten werden. Vor 20 Jahren sind nur sehr wenige Leute auf die Idee gekommen Katzen zu halten, wenn sie keinen Freilauf gewähren können. Naja und nun, wo man in der Katzenhaltung immer weiter von der Natur der Katze abrückt kommt es eben zu psychischen Problemen. Ich fidne das nicht verwunderlich!

• Protestpinkeln Beitrag #10
Zwanzig Jahre stimmt sicherlich nicht. Aber wenn wir mal 40 - 50 Jahre nehmen, ist das sicherlich zutreffend. Auch in meiner Jugend ist in Berlin keiner auf die Idee gekommen, der Katze in der City Freigang zu gewähren.

In der selben Zeit hat sich unsere Umwelt - speziell im Ballungsraum Deutschland - aber eben auch extrem in Sachen Individualverkehr und damit Gefährlichkeit entwickelt.

Und veränderte Umweltbedingungen erfordern nunmal ein verändertes Handeln.

Da das "Protestpinkeln" nun aber auch nicht als Massenerscheinung gewertet werden kann, sondern als Ausnahme, die überwiegend auch in den Griff zu bekommen ist, möchte ich es doch als Marginalie werten.

• Protestpinkeln Beitrag #11
Also ich habe das hier nun mal mit verfolgt, da mein kater (4 Monate alt), seit kurzem jede Gelegenheit nutzt, in meinen Teil vom Bett pippi zu machen...
Irgendwelche Veränderungen etc. konnte ich leider nicht feststellen. Eine Freundin meinte nun, ich solle doch mal in die richtung gehen, dass der kleine anfängt zu markieren... kann er das denn schon mit 4 Monaten?

• Protestpinkeln Beitrag #12
4 Monate wäre sehr früh. Pullert er denn "richtig" oder nur ein paar Tröpfchen? Beim richtigen Markieren sind es ja immer nur sehr kleine Mengen.

• Protestpinkeln Beitrag #13
Er pullert richtig... sollte noch hinzufügen, dass er letzte woche 3 mal das große geschäft im kellerabgang gemacht hat.
Erst dachte ich er protestiert gegen seine katzentoilette, weil ich das türchen dran gemacht habe... aber zwischendurch geht er auch ganz normal auf seine toilette.

Gesundheitliche Probleme dürften auch keine vorliegen... war mit ihm erst vorletzte woche beim tierarzt

• Protestpinkeln Beitrag #14
Vllt. liegt es doch an der Tür und am Dach, einige Katzen goutieren das nicht sonderlich, was nicht zwngsläufig bedeuten muss,, dass sie dann generell woanders ihr Geschäft verrichten. Da kann man sich nur Stück für Stück nach dem Ausschlussverfahren systematisch vorarbeiten.

Habt ihr ein zweites Klo?

• Protestpinkeln Beitrag #15
Nein ein zweites Klo haben wir noch nicht, wobei ich diese woche noch eins besorgen möchte und in den kellerabgang stellen möchte.

so eine katzentür ist für uns mensch schon praktisch, wenn der kleine sein großes Geschäft macht :wink:

Habe heute vormittag die Tür wieder dran gemacht... bis jetzt ist alles okay, ich werde es mal beobachten.

• Protestpinkeln Beitrag #16
Thema:

Protestpinkeln

Protestpinkeln - Ähnliche Themen

Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Maja macht auf die Couch: Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅 Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten