Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein...

Diskutiere Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Bei uns wird es nun bald soweit sein, dass ein kleines Kätzchen sich zu unserem "alten" Kater gesellen wird =). Wir...
  • Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #1
DarkAngL

DarkAngL

Hallo liebe Katzenfreunde!

Bei uns wird es nun bald soweit sein, dass ein kleines Kätzchen sich zu unserem "alten" Kater gesellen wird =).

Wir haben nun zwar, zu meinem Leidwesen, nach längeren Diskusionen beschlossen, dass es keine hübsche Coonie, sondern "nur" eine normale Hauskatze werde soll, aber ich bin trotzdem völlig aus dem Häuschen und freue mich schon total.
Am Samstag voraussichtlich werden wir in eine Pflegestelle fahren und uns da dann ein Kätzchen raussuchen.

So, aber hier jetzt noch einige Frage an die Katzenkenner hier (ich bin ja bis jetzt nur ganz ganz blutiger Anfänger, aber immer Wissbegierig :D ) :

1. Funktioniert die Vergesellschaftung von einem erwachsenen Kater besser mit einem jungen Kater oder einer jungen Kätzin?

2. Kann man die beiden später aus einem Napf fressen lassen? (ich würde ja mal sagen, dass das nur Probleme machen würde, vor allem eben mit Schlingel, aber meine Mutter ist der festen Überzeugung, dass das geht. Deswege dachte ich ich frag mal nach ;) ).

3. Welches Zubehör sollte für den/die Kleine Vorhanden sein, wenn sie hier herkommt?

So, jetzt erst mal sorry für den langen Post und danke an die, die sich durchgequält haben ^^.
Hoffe auf einige Antworten, Tipps und Auskünfte, auch was den sonstigen Neuanfang mit einem Kitten angeht!

Liebes Grüßle, Nici und ihr Schlingel

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #2
Die "Probleme" bei der Vergeesellschaftung sind die gleichen, ob nun Katerchen oder kleine Kätzin. Anfangs wird es vermutlich Faucherei und Zickerei, möglicher Weise auch eine Unterwerfung, aber das sieht schlimmer aus, als es ist und ist normal. Am Besten auch bitte nicht dazwischen gehen! das machen die Miezen schon unter sich aus.

Die Katzen sollten schon jeder ihren eigenen Napf haben, wobei sie sicher auch wechseln werden.

Die kleine Mieze wird sicher mit dem selben Spielzeug herumfuhrwerken, wie die Große, also braucht ihr kein Extra-Equipment.

BTW.: Ob Coonie oder nicht. Jede katze ist etwas besonderes. Der Rest ist nur Äußerlichkeit.

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #3
dankeschön für deine schnelle Antwort mbberlin :)!

Das mit der Main Coon war oben wohl etwas unglücklich formuliert von mir ^^. Sollte nicht heißen, dass ich eine Katze aus dem Tierheim schlechter finde. Unser Schlingel ist ja auch keine Zuchtkatze, von daher weiß ich ja schon, dass die normalen Hauskatzen mindestens genau so viel zu bieten haben.

Das mit dem Spielzeug ist eben leider so eine Sache. Unser Kater hatte einiges, allerdings hat er es mit der Zeit verloren oder kaputt gemacht und wir haben keine neuen Dinge besorgt, da ihm die Lust an Spielen vergangen ist (er ist ein Freigänger und den großteil der Zeit aus dem Haus).
Deswegen wäre da eben leider nicht allzu viel vorhanden ^^.

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #5
@ mbberlin: Dankeschön ^^... da werd ich mich mal durchgraben hehe.

@ jojo: Danke erstmal für die lange und ausgiebige Antwort. Das mit der Fellmaus von deiner Katze klingt ja goldig. Mein Schlingel hat nur ne Decke, auf der schläft er immer, egal wo ich sie hinlege. Da wäre es vielleicht meine Sorge, dass er ein problem damit hätte, wenn die andere Katze darauf liegt.
Hm, aber wegen dem Kloppen... da werd ich wohl ein dickes Fell kriegen müssen. Eigentlich ist mein Katerchen nicht so der Schläger sondern eher so einer, der sich heiser faucht bevor er dann was macht, aber man weiß ja nie ^^.

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #6
Hach ja, das kenn ich auch :D. Wo er sonst böse wird ist er beim Tierarzt plötzlich völlig unschuldig und lieb. Wenn ihm vorher was wehtat dann ist beim Tierarzt gar nichts mehr :lol: . Ja ja, so ist er halt der Schlingel!

Hm, ja das habe ich mir sowieso gedacht, dass ich ihm dann besondere Aufmerksamkeit schenken muss damit er sich nicht abgeschoben vorkommt.
Allerdings stellte ich mir das ein wenig schwer vor, weil das Neue eben doch immer einen gewissen Reiz ausübt. Na ja, aber ich denke das legt sich dann auch nach einigen Tagen. Vorerst ist es ja mal wichtig, dass die Beiden sich dann vertragen.

Wir holen uns eine Kleine aus dem Tierheim. Zuerst wollten wir zum Züchter, als meine Eltern dann allerdings den Preis gehört hatten (und ich fand den um ehrlich zu sein nicht mal so hoch) sind sie komplett ausgerastet. Deswegen haben wir uns jetzt auf Tierheim umentschieden und um ehrlich zu sein ist es auch besser so. Immerhin brauch die da dringender ein Zuhause.

Uiuiui, dann hoffe ich Mal das mein Schlingel den/die Kleine ganz lässt ^^. Aber wie gesagt, ich traue ihm eigentlich nicht zu das er ernsthaft zuhaut, aber man weiß ja nie ^^. Ich bin gespannt :)

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #7
Ok gut ^^... ich werd mein bestes tun, um ihm die Umstellung leichter zu machen.
Und eine Decken für den/die Kleine wird sich schon finden lassen. Dann hat jeder seine eigene Decke und es gibt keinen ärger hehe.

Dann bin ich ja beruhigt. Na ja, die Streiterein muss ich dann wohl einfach tolerieren, die werden ja hoffentlich nicht allzu lange gehen? Wobei das wohl auch wieder speziell auf die Katzen drauf angekommt ^^.

Jetzt ist mir aber doch noch ne Frage eingefallen:
Nach welchen Krankheite usw. sollte man denn dann nachfragen? Weil ich denke ja, dass die Kätzchen im Tierheim auch durchgecheckt sind ^^.

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #8
... und ob die Katzen komplett entwurmt sind. Es gibt scheinbar immer noch Tierheime, wo das nicht gemacht wird.

Falls es - auch bzgl. der Sachen, die Jojo angesprochen hat - irgendwelche "Druckserei" gibt und ihr keinen Impfpass, Gesundheitszeugnis oder was diesbezüglich schriftliches habt, lasst die Hände davon, weil ihr sonst den Kater gefährdet. Ich nehme aus diesem Grund auch nur zweifelsfrei gesunde Tiere auf, um meine Grußppe vor evtl. Anstackungen zu schützen. Das hat Priorität.

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #9
Hm, ich glaub ich schreib mir am besten nen Zettel :lol: ... sonst vergess ich noch die Hälfte wenns dann soweit ist hehe.

Hm, wegen meinem Kater: Müsste er nicht auch so schon gegen diese Corona-Viren geimpft sein? Oder ist das eher speziell und nicht gerade üblich. Weil eigentlich sollte er gegen alles geimpft sein soweit ich weiß... aber werd auf jeden Fall nochmal nachschauen!

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #10
Die Corona-Sache ist recht speziell und ein kompliziertes Thema. Das passt sicher nicht mit auf den Zettel. :) Frag einfach Deinen Tierarzt nach Coronaviren und FIP. :)

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #11
ok ^^... da sollten wir eh mal wieder hin, also von daher. Auch wenn mein Dicker dann wieder im Minutentakt protestlaute verlauten lässt. Das ist total schrecklich xD.
Na ja, dann frag ich da am besten Mal danach!

Tollwut ist er mit sicherheit geimpft, is ja nen Freigänger ;)

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #12
Ich bin wieder da und was soll ich sagen, es kam doch alles anderst als erwartet :lol: !

Also, wir sind im Tierheim angekommen und da wurde uns dann gesagt, dass wir erst Mal ins Katzenhaus gehen sollen und dann später jemand zu uns stoßen würde, weil die Pflegerin gerade beschäftigt ist. Ok, gesagt getan. Als erstes ist mir ein masiver, roter Kater ins Auge. Dann ein kleines, schwarzes Kätzchen, das sofort angewetzt kam, als wir uns seinem Zwinger nährten und uns mit großen, goldenen Augen anschaute. Das war zu diesem Zeitpunkt mein Favorit.
Irgendwann, nachdem ich Ewigkeiten zwischen den Türen hin und her gelaufen war, kam dann die Katzenfrau und führte mich in einen der Räume.
Der rote Kater strich mir um die Beine, doch plötzlich kam von hinten eine zierliche, graune Katze und schmiegte sich an mich. Die ganze Zeit, die ich im Zwinger war wich sie nicht mehr von meiner Seite. Ich war hellauf begeistert, vor allem als die Frau dann sagt, das sie eigentlich die einzige ist, die für unsere Situation möglich wäre.
Die Babykatzen waren sofort vergessen und der Vertrag schnell unterzeichnet.

Ja, und nun sitzt sie hier mit mir in meinem Zimmer :D .

Ihr Name ist Tinkerbell, sie ist 4 Jahre alt und eine richtig Liebe. Seit sie aus dem Transportbox raus ist rennt sie nur um mich rum, will schmusen oder versucht, auch den letzten Winkel des Zimmers auszukundschaften lachen . Ich hab das Gefühl, dass ich mit dieser Katze noch viel viel Spaß haben werde :D

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #13
dankeschön =)

also, das erste kennenlernen zwischen meinem Schlingel und der kleinen Belli hat inzwischen auch schon stattgefunden und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht bin und irgendwie auch stolz auf meinen Dicken.

Er war kein bisschen aggressiv, hat nicht zurück gefaucht, nicht zurück geschlagen sondern ist immer nur neugierig näher gekommen, hat der neuen, die sich fauchend und knurrend unters Bett verzogen hat wirklich die ganze Zeit nur zugezwinkert und ist völlig ruhig geblieben.
Jetzt hat er sich aufs Bett gelegt und er liegt drunter, vorher wäre sie auch schon fast aufs Bett gekommen.
Also von daher klingt es ja schon mal so, als wäre sie ihm zumindest schon mal symphatisch :D.

Kann es eigentlich sein, dass eine Katze nicht gerne alleine gelassen wird? Weil vorher als ich da war war Belli die ganze zeit völlig anschmiegsam, sobald ich aber kurz aus dem Zimmer bin lag sie danach entweder unter dem Bett oder hat sich sonst irgendwo versteckt und war nicht mehr rauszubekommen. Ist wirklich jedes mal so, wenn ich das Zimmer auch nur kurz verlasse xD.

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #14
Na ja, gut... die Zeit wird wohl zeigen wie sie sich entwickelt!

Oh man, ich krieg kein Auge zu *sfZ*. Diese Katze scheint nicht schlafen zu wollen. Seit gut 12 Stunden rennt sie um mich herum, überhäuft mich mit ihrer Liebe und weicht mir nicht von der Seite. Wenn ich in meinem Zimmer von der einen Seite zur anderen Lauf muss sie unbedingt mit, hinliegen gibt es gleich gar nicht, wenn Dosine nicht liegt oder sitzt.
Ich hoffe das gibt sich auch noch, sonst bin ich in drei Tagen tod xD.
So eine verschmuste Katze hab ich wirklich noch nie erlebt! :shock:

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #15
Das spielt sich schon noch ein. Aber es gibt halt auch auch sehr ausgeprägte "Kletten".

Meine leider verstorbene "Großkätzin" hat mich nie aus dem Auge gelassen. Wenn sie irgendwo eingeschlafen ist und ich zwischenzeitlich in einem anderen Raum war, hat sie nach dem Aufwachen sofort nach mir gerufen!

Es durfte auch keine andere Katze auf meinen Schoß oder nachts auf meinen Bauch. Das war von dem Moment an so, als ich sie geholt habe. Grenzenlose Liebe und grenzenloses Vertrauen. Für die anderen Katzen hat sie sich nie großartig interessiert. es war auch nicht einfach, sie mal loszuwerden, wenn man beschäftigt war. Sie war sehr dickschädelig und durchsetzungsfähig. Sie hat permanent Körperkontakt gebraucht und wenn es nur eine Pfote auf meinem Bein war oder nachts ihr Kopf auf meiner Hand.

So ein extrem enges und besonderes Verhältnis hatte ich sonst bisher noch zu keiner Katze, und wir hatten schon sehr viele Miezen.

Freu Dich also, wenn es bei Euch auch so sein sollte. :)

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #16
deins scheint ja ne tolle Katze gewesen zu sein ^^.

Hm, heute hat sie sich wieder eine neue Marotte ausgedacht xD. Die ganze Nacht lang hat se mich mit ihrem Miauen und Schnurren wach gehalten und heute morgen hab ich sie, damit sie mal wieder etwas frische Luft schnappen kann, auf den Balkon raus gelassen.
Das Problem an der Sache ist, dass der Balkon alles andere als gesichert ist und unser Schlingel da als Baby mal abgestürzt ist. Deswegen bin ich da besonders vorsichtig und wollte sie nicht alleine draußen lassen.
Allerdings scheint die Kleine was dagegen zu haben, wieder rein zu müssen. Vorher ist sie die ganze Zeit mit dem Schädel frontal gegen die Scheibe gesprungen, vom schreibtisch runter.
Inzwischen kann ich sie davon abhalten... tut mir aber trtozdem irgendwie leid, dass sie so gerne raus würde und ich sie hier drinne halten muss *sfZ*.

Du wüsstest nicht zufällig etwas, mit dem ich sie hier etwas beschäftigen könnte? spielen will sie nicht... zumindest nicht mit Bällchen oder so ner Katzenangel. Schmusen schon eher, aber grad scheint der Balkon viel viel interessanter zu sein :wink:

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #17
Könnt ihr den nicht sichern?

Wenn sie den erst kennen gelernt hat, will sie sicher immer wieder raus.

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #18
Hm, dürfte sich schwer gestalten... der ist gut 10 Meter lang und geht bis unters Dach. Da bräuchte ich ja nen riesennetz udn meine Eltern werden da au nich so sonderlich begeistert von sein...

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #19
Vielleicht reicht es ja, wenn nur ein Teil gesichert wird, sofern der Balkon mehrere Zugänge hat?

Die meisten Unfallkatzen, die in Tierkliniken kommen, sind vom Balkon oder aus dem Fenster gefallen. Und das mit dem "auf den vier Pfoten landen" stimmt halt nicht immer und auch bei optimaler Landung sind schwere Brüche auch aus geringeren Höhen bei weitem leider nicht selten.

• Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... Beitrag #20
Ja eben... deswegen hab ich je bedenken, wenn ich sie da einfach so draußen springen lass.
Weil als sie kurz draußen war ist sie sofort auf die Stelle zugerannt, an der mein Dicker mal runtergefallen ist, da ists mir gleich ma eiskalt den Rücken runter gelaufen... ihm ist zwar nichts passiert außer einer Prellung (er ist schräg auf der Hüfte gelandet), aber das muss ich trotzdem nicht nochmal haben.
Ja, der Belkon hat zwei Eingänge... Na ja, ich kann mal schauen, ob ich mir was hinkriege ^^.

Thema:

Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein...

Kitten zieht in Ein-Kater-Haushalt ein... - Ähnliche Themen

2 + 2 = 3?: Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas! Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass sich User finden lassen, die ähnliche Erfahrungen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Alter Kater und junges Kätzchen: Hallo, ich bin die Katharina und hab gerade meine süße Katze Kyra bei Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ihrer drei Kitten begleitet...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten