• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blasenentzündung?

Diskutiere blasenentzündung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, mein grosser hat seit heute das problem das er ständig aufs klo geht, es kommen aber nur tropfen...dann verliert er beim gehen tropfen und...
  • blasenentzündung? Beitrag #1
Nocturne

Nocturne

hallo,

mein grosser hat seit heute das problem das er ständig aufs klo geht, es kommen aber nur tropfen...dann verliert er beim gehen tropfen und pinkelt ohne es zu verheimlichen einen grossen see irgendwo hin...2 min später wieder das gleiche...seine blase ist sehr fest und voll.
und er pischert wenn man ihn am bauch berührt...

meine andere katze hat struvitsteine aber die hatte nie dieses verhalten.

morgen abend gehen wir zum Tierarzt.....hat jemand vorab tips?

• blasenentzündung? Beitrag #2
Sicherlich eine Harnwegsverstopfung. Auf jeden Fall dürfte er außerordentlich starke Schmerzen haben und es ist gut, wenn ihr frühestmöglich hingeht, da das auch schnell Entzündungen und Nierenschäden nach sich ziehen kann.

Armer kleiner Kerl!

• blasenentzündung? Beitrag #3
weisst du was bei einer harnwegsverstopfung gemacht wird??

woher kann sowas kommen?

ist es vll auch möglich das er das klo nun meidet weil er länger nicht kot absetzen konnte und dadurch schmerzen hatte?

• blasenentzündung? Beitrag #4
weisst du was bei einer harnwegsverstopfung gemacht wird??

woher kann sowas kommen?

ist es vll auch möglich das er das klo nun meidet weil er länger nicht kot absetzen konnte und dadurch schmerzen hatte?

Falls es wirklich eine Harnwegsverstopfung ist, wird ein Katheder durch den Harnleiter gelegt und er Antibiotikum bekommen. Es können Harnsteine oder Gries sein, möglicherweise aber auch eine entzündete Schwellung, die den KHarnleiter "dicht" macht.

Ich glaube nicht, dass es mit dem Kotabsetzen zu tun hat. Niemand ist in der Lage, Harndruck so lange zurückzuhalten. Man kann jetzt nur hoffen, dass sich die Verstopfung vielleicht von selbst löst, damit er wenigstens pullern kann. Allerdings müsste er trotzdem auf jedenfall schnellstmöglich zum Arzt.

Ehrlich gesagt würde ich auch nicht bis morgen warten sondern nach einem Notdienst schauen. Es muss momentan extrem unangenehm für ihn sein.

• blasenentzündung? Beitrag #6
hallo,
eine harnwegsverstopfung ist es nicht, es wir nun erstmal urin und kot untersucht...der verdacht steht aber auf blasenentzündung.

• blasenentzündung? Beitrag #7
Umso besser! Ist die Blase entleert worden, und geht es dem Katerchen besser?

• blasenentzündung? Beitrag #8
hallo,
entleert wurde sie nicht, er hat am abend vor dem Tierarzt besuch noch "schön" ins bett gemacht....und deswegen war das nicht nötig

sein allgemeinzustand ist ganz gut, gestern ging er sogar auf das katzenklo...natürlich blöd, wegen der urinprobe.

ich hoffe ich kann noch bis montag eine bekommen, sozusagen

• blasenentzündung? Beitrag #9
Urinproben bekommt man z.B., indem man das Katzenstreu vorübergehend gegen Steine für das Aquarium austauscht, die ja nichts aufsaugen. Dann kann man den Urin mit der Pipette vom Boden des Katzenklos entnehmen. Sonst ist das nicht so einfach.

• blasenentzündung? Beitrag #10
Hi Nocturne,

bei Katern, die keinen Urin absetzen können muß man recht schnell zum Tierarzt, es kann sonst einen gefährlichen Rückstau in die Nieren geben.
Eine Urinprobe sollte man am besten beim Tierarzt abnehmen lassen, weil sie dann völlig steril ist. Dafür braucht es aber keinen Katheder, es gibt Medis, die Harndrang hervorrufen, der Kater braucht nur zwei Stunden in der Praxis bleiben.
Sollte es eine Blasenentzündung sein und er AB bekommen, achte darauf dass sie 10 Tage und zwei Tage über Symtomfreiheit hinaus gegeben werden, Blasenentzündungen neigen zu Rückfallen.
Und der Tierarzt soll nicht auf Kristalle untersuchen sondern auch auf Bakterien, das wird oft nicht beides gemacht.

VG
Russian

• blasenentzündung? Beitrag #11
der kater hat hochgradig Struvitsteine :( und das mit 2 Monaten.
Morgen geht es zum Röntgen und dann wird er eine harnansäuernde Paste bekommen...

• blasenentzündung? Beitrag #12
Das ist nicht schön! Aber sehr gut, dass es eine verlässliche Diagnose gibt!

Wie wurde er bisher ernährt?

• blasenentzündung? Beitrag #13
wir haben ihn mit ca 5-6 wochen gefunden seitdem bekam er hills babyfutter

• blasenentzündung? Beitrag #14
Möglicherweise ist es dann erblich.

Ich drücke Euch jedenfalls fest die Daumen, dass der kleine Kerl schnell wieder in Ordnung kommt!

• blasenentzündung? Beitrag #15
vielen dank

• blasenentzündung? Beitrag #16
Hallo,
ich mal wieder :roll: .Wie erkennt man eine Blasenentzündung?Mikesch hat in der ecke sein Urin abgesetzt.Ist das ein Anzeichen?

LG
Eva

(sorry wenn ich so viel frage)

• blasenentzündung? Beitrag #17
Hallo, also Oscar hatte vor einigen Monaten eine Blasenentzündung.

Er hat die selben Anzeichen gehabt wie dein Kleiner. Es gab ne Spritze und dann war die Sache nach wenigen Tagen erledigt. Hoffe dem Kleinen gehts besser!!!!!!!!!!!!!

• blasenentzündung? Beitrag #18
@ Pinki: Mögliche Anzeichen sind eine gefüllte Blase und standiger Harndrang, wobei meist immer nur sehr geringe Mengen abgesetzt werden können. Diese Symptome treffen aber auch bei anderen Beschwerden auf, z.B. Harnwegsverstopfung.

Wenn Du Dir irgendwie unsicher bist, geh' bitte zum Arzt! Sowas ist schmerzhaft und kann bei NIchtbehandlung auch auf die Nieren zurückschlagen.

• blasenentzündung? Beitrag #19
Wir müssen sowiesio morgen wieder hin.

Danke für eure Hilfe.

LG
Eva

• blasenentzündung? Beitrag #20
Ich muss nochmal was fragen.Ich bin gerade in einer Wasserlache getreten und da war Blut drin.Es roch irgendwie verdorben sick.gif .Wir können es nicht ein ordnen ob es erbrochen ist oder Urin ist sad.gif

LG
Eva

Thema:

blasenentzündung?

blasenentzündung? - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
Oben Unten