• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blasenentzündung?

Diskutiere blasenentzündung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist überhaupt nicht gut. Ich würde einen Notdienst aufsuchen!
  • blasenentzündung? Beitrag #21
Das ist überhaupt nicht gut. Ich würde einen Notdienst aufsuchen!

• blasenentzündung? Beitrag #22
Mikesch hat eine Magenschleimhaut entzündung.

• blasenentzündung? Beitrag #23
Wie wurde das diagnostiziert?

• blasenentzündung? Beitrag #24
Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen hier im Forum geschrieben, das mein Micky unsauber ist. Jetzt grade wünsch ich mir echt nix sehnlicher, als das er direkt vor meiner Nase auf den Boden macht. Seit vorletztem Abend ist er beim Tierarzt. In der Blase haben sich Kristalle gebildet und zum Urin ablassen hat er gleich einen Katheder bekommen. Gestern sagte man mir, es wäre nur Blut, aber keine Kristalle im Urin und ich könnte ihn heute mitnehmen, wenn er nach abziehen des Katheders pullern kann.
Und nun stellt sich heraus, dass er doch welche hat und ein neuer Katheder gesetzt wird. Morgen wollen die Tierärzte es nochmal versuchen. Heut hab ich ihn besucht... er war richtig stound und wirkte so schrecklich müde. Nichtmal mit seinem Lieblingsspielzeug hab ich einen Nasenstupser bekommen. Ich bin wirklich todtraurig, er ist erst 2 Jahre alt und so ein lieber Kerl!

Ich hoffe, ich kann ihn morgen mitnehmen...

Ich hab noch eine Frage, ich weiß... es hört sich etwas oberflächlich an.^^ Ich hab mein allerletztes Geld von meinem Schüler-BaföG zusammengekratzt, hab etwa 100 Euro. Kann mir jemand sagen, was das in etwa kostet? Ich muss mir das entsprechend dann borgen.

Ich hab jetzt auch schon von einigem Diät-Futter gehört, kann mir jemand eine kleine Liste machen, in der steht, welches Futter wann (die genauen Testergebnisse zu erfragen hab ich nicht gepackt, ich war einfach zu fertig) genau am besten ist und wo man es bekommt?

Lieben Dank an euch im Voraus!!!

Fynn***

• blasenentzündung? Beitrag #25
Was die Kosten betrifft, frag mal bitte den Arzt. Mitunter akzeptieren die auch Ratenzahlung.

Diätfutter gibt es von Royal Canin und Hills.

• blasenentzündung? Beitrag #26
Ich durfte Micky heute noch nicht mit nach Hause nehmen. *snief* Ihm wurde der Katheder gezogen und er darf morgen nach Haus, wenn er ordentlich pullern kann. Heute war er zum Glück nicht so stound von den Schmerzmitteln, er hat sich richtig gefreut und nur etwas geflucht, weil er diesen Plastikkragen tragen muss.

Drückt mir für morgen die Daumen!

• blasenentzündung? Beitrag #27
Ja, alles Gute für den kleinen Kerl!

• blasenentzündung? Beitrag #28
So, ich hab meinen Süßen endlich wieder. Er ist etwas abgemagert, ihm hat das Futter beim Arzt wohl nicht geschmeckt. Und der Preis ist richtig ordentlich. Ich habe fast Tränen in den Augen gehabt. Fast soviel, wie mein komplettes BaföG für einen Monat.

Es hat sich herausgestellt, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein psychisches Problem handelt. Nennt sich Idiopathische Cystitis. Er bekommt nun Tabletten (vielleicht sein Leben lang) und soll nur noch Nassfutter oder eingeweichtes Trockenfu. bekommen. Ausserdem ist er ganz empfindlich Stresssensibel.

Ich habe die Liste der Risikofaktoren und Stressfaktoren gelesen. Zu 90% trifft das auf meinen Micky zu. Leider weiß ich derzeit noch nicht, wie man abhilfe schafen kann, aber ich bin heilfroh, das ich den Tiger wiederhabe.

Danke für die Infos! :)

• blasenentzündung? Beitrag #29
@Jojo

Ja, ich weiß. Aber es würde wirklich symptomatisch 1a passen. Vor drei Monaten umgezogen, war ziemlich chaotisch, da die Katzen nicht eingeplant waren. Vor zwei Monaten Neuzugang von 2 etwas ähm... neurotische Katzen und mein Freund als neuer Dosi.

Dafür spricht auch, das er die ersten beiden Monate (bis ich das richtig-richtig teure Katzenstreu probiert habe) das Katzenklo gemieden hat...

• blasenentzündung? Beitrag #30
Hallo ihr da

habe seit gestern beobachtet dass meine katze verdächtig oft aufs katzenklo gegangen ist und dort auch ne weile saß. miaut vor schmerzen hat sie nicht, sie saß nur drin und hat gepullert. so wie ich das sehen konnte aber immer nur ein kleines bischen. dass sie unterwegs ausgelaufen ist oder woanders hin gemacht hat, konnte ich noch nicht feststellen.
ich habe jetzt schon bein Tierarzt angerufen und mir wurde gesagt ich soll ne urinprobe hin bringen, am besten das streu ausm klo nehmen und mit küchenrolle auslegen, dass sie darauf uriniert und dieses dann zum Arzt bringen. wenn sie doch aber immer nur ganz wenig wasser lässt, reicht das bischen dann für ne urinprobe aus?

• blasenentzündung? Beitrag #31
  • blasenentzündung? Beitrag #32
wow das ging ja richtig schnell mit den antworten, danke euch.
soll ich vielleicht doch lieber gleich mit ihr zum Tierarzt gehen, was meint ihr? oder reicht ne urinprobe erstmal aus?

ach ja das klingt jetzt vielleicht doof, aber ist sowas ansteckend falls es ne blasenentzündung ist? Weil ich noch nen kater habe...

• blasenentzündung? Beitrag #33
Ob das ansteckend ist oder nicht, weiß ich nicht.

Wenn du dir so unsicher bist (ich wäre es auch) fahr vielleicht direkt zum Tierarzt. Evtl. werden sie ihr da was geben, um dort eine Urinprobe zu bekommen...

• blasenentzündung? Beitrag #34
ja stimmt, wird wohl das beste sein, dann kann der artz auch gleich blut abnehmen.
dann werd ich heut abend mal versuchen meine liebe Mausi in die box zu bekommen und direkt zu Tierarzt fahren... wenns klappt dass ich sie in die box bekomme :roll:

• blasenentzündung? Beitrag #35
... wenns klappt dass ich sie in die box bekomme :roll:

Das muss klappen! Sonst wird sich die ganze Sache verschlimmern.

Deshalb würde ich auch nicht bis heute Abend warten, sondern sofort was unternehmen.

Da sie wenig Urin absetzt, wird die Blase vermutlich prall gefüllt sein. das bringt zu einen ganz sicher tierische Schmerzen mit sich (Katzen verbergen so etwas hervorragend!) und kann auch schnell auf die Nieren Auswirkungen haben.

Spontan würde ich auch an Blasen, Harnwegsentzündung oder eine Blockade des Harnwegs durch Steine denken.

Wie alt ist die Katze, was bekommt sie zu fressen und wann war der letzte Tierarzt-Besuch? Kann sie Kot absetzen?

• blasenentzündung? Beitrag #36

Oh ja - dieses Lied kann ich mitsingen!! Mein Kater ist auch noch so scheu das es jedesmal in eine Verfolgungsjagd ausartet, bis ich ihn irgendwo festgenagelt habe um ihn zu packen und in die Box zu bugsieren. Allerdings geht das wirklich nur mit 2 Personen....
Beim letzten Tierarzt Besuch hatte ich das zweifelhafte Glück das er schon so platt war von den Schmerzen dass er nicht mehr weglaufen konnte :cry:

• blasenentzündung? Beitrag #37
Das muss klappen! Sonst wird sich die ganze Sache verschlimmern.
Deshalb würde ich auch nicht bis heute Abend warten, sondern sofort was unternehmen.
Wie alt ist die Katze, was bekommt sie zu fressen und wann war der letzte Tierarzt-Besuch? Kann sie Kot absetzen?

Das Problem ist sofort handeln ist schwierig, weil ich Berufstätig bin und nicht so einfach von der Arbeit weg kann.
Meine Katzen sind beide 3 Jahre im September geworden. Der letzte Tierarzt Besuch ist ca. 6 Monate her, weil die beiden ihr Fressverhalten geändert hatten, sind wählerisch geworden.
Ich fütterte die beiden bis dahin mit Carny von Animonda und Trockenfutter der Fressnapf Hausmarke. Seitdem die beiden das essen jedesmal stehen liesen hab ich angefangen hochwertigerem Katzenfutter, Trockenfutter von Hills und Naßfutter Almo Nature.

Ich war gestern Aband noch mit meiner Mausi beim Tierarzt. Er hat ihre Blase abgetastet, welche leer ist und daher glücklicherweise keine Verstopfung vorliegt. Ihr Allgmeinzustand hat er auch für sehr gut empfunden (schönes Fell, aufmerksam, fit usw). Dazu muss ich sagen sie kam mir jetzt auch nicht irgendwie verstört vor oder krank. Sie war die ganze Zeit fit. Es waren halt nur die häufigen Toilettengänge die mich irritiert haben.
Der Tierarzt meinte auch es würde ne leichte Blasenentzündung sein und hat ihr ne Spritze gegeben womit es jetzt besser werden würde.
Es wurde wohl früh genug erkannt...
Er sagte auch dass es bei Katzen sein kann dass es nach einer Woche wieder vorkommen könnte und wenn dies der Fall ist soll ich nochmal mit ihr hin.
Er sagte auch dass er zur Zeit sehr viele Blasenentzündungen bei reinen Wohnungskatzen hat. Wird wohl durch die Kleidung übertragen.
Ich werde sie jetzt die nächsten Tage intensiv beobachten und hoffe dass es nicht schlimmer wird und sie gesund bleibt.

@Binie:
Mein Freund hat keine 2 min gebraucht und sie war in der Transportbox. Der 1. Versuch ging schief, danach hat sie gleich versucht sich in Sicherheit zu bringen. Er ging ihr langsam hinterher, lockte sie aus ihrem Versteck, nahm sie hoch und hat ihr auf dem Weg zur Box die Augen zugehalten. So blieb sie ruhig, sah nicht wo sie hingetragen wird und er konnte sie leicht in die Box kriegen.

• blasenentzündung? Beitrag #38
Wird wohl durch die Kleidung übertragen.

Hat er das näher erläutert? Erscheint mir ziemlich merkwürdig.

Aber fein, dass es offenbar im Frühstadium erkannt und behandelt wurde. Gute und schnelle Besserung für das Katzentier!

• blasenentzündung? Beitrag #39
Wird wohl durch die Kleidung übertragen.

Hat er das näher erläutert? Erscheint mir ziemlich merkwürdig.

Aber fein, dass es offenbar im Frühstadium erkannt und behandelt wurde. Gute und schnelle Besserung für das Katzentier!

Naja er fragte mich ob die Katze raus geht oder ob sie öfter auf kalten Gegenständen liegt wie z.B. ne Fensterbank. Aber zum einen gehen meine Katzen nicht raus, und wenn sie sich hinlegen dann suchen sie sich immer warme kuschelige Plätze.
Ich weiss z.B. dass der Mensch durch Kleidung, vor allem durch die Schuhel Bakterien von draußen mit in die Wohnung trägt. Dadurch können solche Erkrankungen auch kommen. Anders kann ich mir das jetzt sonst auch nicht erklären.
Ich werde jetzt aber zuhause anfangen mehrere Trinknäpfe in der ganzen Wohnung verteilt aufzustellen, daß die beiden Stubentiger genügend trinken.

• blasenentzündung? Beitrag #40
[ lockte sie aus ihrem Versteck,

Also, bei uns läuft das immer so:

Wir nähern uns zu zweit (auch allein -> das gleiche Ergebnis) er fühlt sich bedrängt und fängt an irgendwo Schutz zu suchen. Versuch, ein Handtuch oder eine Decke über ihn zu werfen scheitert.
Einer muss versuchen ihn so schnell wie möglich in eine Ecke gedrängt zu packen (nur mit Handschuhen, viel Mut und Schnelligkeit möglich - hat euch eine Katze schon mal angeknurrt und dabei fürchterlichen Geruch abgesondert???) dann so schnell wie möglich in die senkrecht hingestellte Box zu stecken, Hinterläufe zuerst, die 2te Person muss die Box festhalten.

Das ist wirklich immer der pure Horror, fürs Katerli und für uns.... :cry:

Und rauslocken - das kannste vergessen. Und das er dann stillhält ebenfalls. Die Devise bei uns: Schnell packen, schnell eintüten...

Thema:

blasenentzündung?

blasenentzündung? - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
Oben Unten