• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blasenentzündung?

Diskutiere blasenentzündung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was fütterst Du denn?
  • blasenentzündung? Beitrag #42
Wie alt ist die Katze, was bekommt sie zu fressen und wann war der letzte Tierarzt-Besuch? Kann sie Kot absetzen?

Ich fütterte die beiden mit Carny von Animonda und Trockenfutter der Fressnapf Hausmarke. Seitdem die beiden das essen jedesmal stehen liesen hab ich angefangen hochwertigerem Katzenfutter, Trockenfutter von Hills und Naßfutter Almo Nature.

Almo Nature und Hills mögen die zwei sehr gerne und es bleibt selten was übrig. Aber ab und zu geb ich ihnen trotzdem noch Carny von Animonda, weil das andere schon ganz schön am Geldbeutel nagt...

• blasenentzündung? Beitrag #43
Ich weiss z.B. dass der Mensch durch Kleidung, vor allem durch die Schuhel Bakterien von draußen mit in die Wohnung trägt. Dadurch können solche Erkrankungen auch kommen.

Eine Blasenentzündung hat bei Katzen die selben Ursachen wie beim Menschen:

Vereinfacht: Möglichkeit 1 ist Unterkühlung, Möglichkeit 2 sind bei beeinträchtigter Immunabwehr spezielle Darmbakterien, die aber von der Katze selbst, bzw. aus deren Darm stammen und die auch jede Katze hat, Möglichkeit 3 sind krankhafte Veränderungen der Harnwege (Harnreflux [Reflux = Rückfluss]).

An mit der Kleidung eingeschleppten Bakterien liegt es ganz sicher nicht, wobei das bei anderen Krankheiten durchaus ursächlich sein kann.

• blasenentzündung? Beitrag #44
Almo Nature und Hills mögen die zwei sehr gerne und es bleibt selten was übrig. Aber ab und zu geb ich ihnen trotzdem noch Carny von Animonda, weil das andere schon ganz schön am Geldbeutel nagt...

Bis auf Hills klingt da ja eigentlich nicht so schlecht. Trotzdem würde ich noch hochwertigere Sorten dazunehmen und auch ab und an Rohfleisch geben.

Tierarztbesuche nagan noch um einiges mehr am Geldbeutel als gutes Futter. ;-)

Hat der Tierarzt eine Urinprobe? Und wird ein Blutbild gemacht? Falls nicht, würde ich das zur Sicherheit unbedingt noch machen lassen.

Blasen, Nieren, Harnwegsgeschichten sind bei Katzen leider nicht selten und oftmals wird es durch das Futter forciert.

• blasenentzündung? Beitrag #45
ok, wenns durch bakterien die man selbst in die wohnung schleppt nicht sein kann, dann wirds wohl eins deiner aufzählungen sein. auf jeden fall hoffe ich es war nix ernstes und dass sie gesund bleibt.
eine frage habe ich aber noch an dich, ich hab schon in anderen beiträgen von dir gesehen dass du ziemlich viel ahnung hast, bist du Tierarzt oder sowas?

• blasenentzündung? Beitrag #47
Tierarztbesuche nagan noch um einiges mehr am Geldbeutel als gutes Futter. ;-)
Oh ja, davon kann ich ein lied singen. Ich hatte mal vor Jahren ein Kater der wurde irgendwann krank, richtig krank...
Eines abends kam ich nachhause und sah in der ganzen Wohnung kleine pfützchen (Erbrochenes). Da war ne richtige Spur von einem Zimmer zum nächsten. Es waren auch Pfützen mit blut dabei. Mein Kater lag total zusammengekauert und schwach unterm Wohnzimmertisch. Ich muss dazu sagen das war ein sehr aggressiver und bissiger Kater den bekam man seltens in die Transportbox. An diesem Abend aber ging er schon fast freiwillig rein. Ich bin sofort mit ihm zum Notdienst gefahren und dort wurde ein Blutbild erstellt, er wurde geröngt usw. nur dieser Notdienstbesuch kostete 390,00 DM damals.
Diagnose: Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die ersten paar Tage totale Diät und jeden Tag Infusionen beim Arzt. Danach durfte ich nur noch Diätfutter füttern und musste regelmäßig mit ihm zum Tierarzt um sein Blut untersuchen zu lassen.
Leider ist Simba im alter von 4 Jahren gestorben. Es war ein Unfall... er war draußen und wollte von draußen durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung rein (nicht in meine aber im gleichen Haus im EG). :cry:

Nee der Tierarzt hat noch keine Blutprobe oder Urinprobe. Da Mausi´s Allgemeinzustand sehr gut ist und auch sonst keine weiteren Anzeichen einer Krankheit hat. Er gab ihr wie schon gesagt erstmal ne Spritze und wenns nicht besser ist bis Montag soll ich auf alle Fälle wieder hin.
Ich denke mal dann nimmt er Proben.

• blasenentzündung? Beitrag #48
Ach ja wegen deinem Vorschlag mit Rohfleisch...
Ich traue unserem Rohfleisch nicht das man zu kaufen bekommt. Wegen den ganzen Gammelfleischskandalen.
Was für Fleisch würdest du denn empfehlen?

• blasenentzündung? Beitrag #49
Was für Fleisch würdest du denn empfehlen?

Gammelfleisch kommt nicht an die Theke, sondern wird da verwurstet, wo es keiner sieht und Merkt. Beispielsweise im Katzenfutter, Wurst etc. pp. :)

Du kannst z.B. frisches Rinderherz oder -goulasch nehmen, Pute, Huhn, Kalb - nur auf keinen Fall Schweinefleisch! Ob direkt von der Theke oder aus der Kühltruhe ist nicht so wichtig.

Thema:

blasenentzündung?

blasenentzündung? - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
Oben Unten