Katzen essen keine Mäuse mehr?

Diskutiere Katzen essen keine Mäuse mehr? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, das ist mein erster Beitrag. Hab mich hier schon ein wenig umgesehen, aber ein ähnliches Thema noch nicht gefunden. Zu meinem Problem. Ich...
  • Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #1
D

Duffman

Hallo, das ist mein erster Beitrag. Hab mich hier schon ein wenig umgesehen, aber ein ähnliches Thema noch nicht gefunden.

Zu meinem Problem. Ich habe einen ca. 7 Monate alten Kater. Eigentlich kriegt er alles was er sich nur wünschen kann. Ich habe gleich mit Rohfütterung angefangen, weil ich das für die beste Methode halte eine Katze richtig zu ernähren. Trotzdem kann es seine natürliche Nahrung (Maus) nicht ganz ersetzen. Und genau da liegt das Problem. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass er nach draußen kann wann er will, um sich da seine Mäuse selbst zu fangen. Manchmal bringt er Mäuse mit nachhause, isst sie aber nicht, sondern spielt damit nur. Ich habe auch den starken verdacht, dass er sich die Mäuse nicht selbst fängt sondern sie nur von unserer Nachbarskatze nimmt (Sie bringt ihm in letzter Zeit Mäuse). Aber anstatt sie mal zu essen spielt er damit und geht in die Küche um von mir was zu bekommen.

Wie soll ich ihm also beibringen, dass man Mäuse draußen fangen und verspeisen kann? Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, dass er das nicht tut, aber ihn so lange hungern lassen um herauszufinden, ob er ganz alleine überleben kann bringe ich nicht übers Herz.

Also, was soll tun?

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #2
Warum soll er sich alleine ernähren "müssen". Bist Du zu geizig zum Futter kaufen? :)

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #3
Er soll sich deshalb alleine ernähren, weil das wie schon erwähnt die natürlichste Nahrung ist. Mein Kater soll so Naturgebunden leben wie es nur geht. Geizig bin ich nicht, sonst würde ich ihm Fertigfutter geben und nicht hochwertiges Fleisch mit Innereien vom Metzger oder selbstgefangenen frischen Fisch.

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #4
Offenbar findet er das angebotene Futter attraktiver als Mäuse?

Würdest Du als Mensch rohe Kräuter, Pilze, Wildgetreide, Insekten und Kleinnager fressen, wenn zuhause eine lckere frische Forelle wartet?

Nur um Dich natürlicher zu ernähren?

Wir leben nun mal in einer Convenience-Gesellschaft. Und Katzen sind hochentwickelte Lebewesen. ;-)

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #5
Das ist auch so ne Sache, er zieht das was ich ihm gebe nicht immer vor. Wenn er 2 oder 3 mal das gleiche hintereinander bekommen hat, schmeckts ihm nicht mehr wirklich so gut und ich kann nicht 5 mal am Tag was anderes für ihn zubereiten. Es frisst es aber widerwillens trotzdem, obwohl die Maus doch viel frischer und leckerer aussieht.

Hinzu kommt noch, dass ich bald ausziehe und er weiter bei meinen Eltern wohnen bleibt. Er bekommt natürlich die selbe Aufmerksamkeit wie von mir, aber es wird dann eben nicht rund um die Uhr jemand für ihn da sein so wie er es bis jetzt gewöhnt war. Ich möchte ihn also bis dahin möglichst Selbstständig sehen. Mein Hauptanliegen ist aber weiterhin die gesunde Ernährung. Ich kann ihm beim besten Willen nicht alles ersetzen, was er da draußen alles an Krabbelkzeugs findet. Insekten frisst er immerhin schon mit vorliebe. Jetzt fehlt nur noch die Maus.

Nochmal zurück auf meine Ausgangsfrage. Wie finde ich heraus, ob er schon Mäuse frisst und wenn er das nicht tut, wie bringe ich ihm das bei?

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #6
Das kannst Du nur herausfinden, bzw. ihm beibringen, in dem Du ihm lebende Mäuse gibst.

Und damit würdest Du Dich - völlig zurecht - strafbar machen.

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #7
Naja was heißt geben? Sie laufen bei uns in der Gegend rum. Ich bin aber nicht schnell genug um eine zu fangen. :D

Einmal hat er ne lebende mit nachhause gebracht (seine erste Maus). Die hat er dann so lange gequält bis ich es aus Mitleid nicht mehr ausgehalten habe und beide aus dem Wohnzimmer geworfen habe. Entweder sie ist abgehauen oder er hat sie verputzt. Ich vermute eher das erstere.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du gegen das Mäuse jagen bist aus irgendwelchen humanistischen Gründen. Ich kann dir aber versichern, dass das Zeugs was im Dosenfutter steckt noch viel unhumaner behandelt wurde, als es eine Katze je tun könnte. Aber das ist ein anderes Thema.

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #8
Das hat nicht mit humanistischen gründen zu tun. Natürlich sind Katzen Raubtiere und Mäuse und Vögel sind die bevorzugte und optimale Nahrung. Das wissen wir alle!, oder?

Aber ich finde es absurd, eine Thread mit diesem Bild-artigen Titel zu eröffnen!?

Was erwartest Du denn für Hilfestellungen?

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #9
Aber ich finde es absurd, eine Thread mit diesem Bild-artigen Titel zu eröffnen!?
Bild-artiger Titel? Sind hier etwa so viele Kinder hier unterwegs, dass es als brutal angesehen wird, wenn man schreibt, dass Katzen Mäuse fressen?

Was erwartest Du denn für Hilfestellungen?

Inzwischen keine mehr. Ich habe 2 mal auf meine Fragestellung hingewiesen, aber offenbar ist hier keiner willens darauf ordentlich einzugehen. Scheinbar werden hier ohnehin sämtliche Beiträge und Fragen nur von einer Person beantwortet zu werden. Sehr eigenartiges Forum.

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #10
"Katzen essen keine Mäuse mehr?"
ist aus meiner Sicht durchaus BILD-Redaktions-kompatibel. Dort ist man ja hinsichtlich solcher journalistischen Höchstleitungen außerordentlich weit entwickelt.

Außerdem hast Du Antwort bekommen.

Weitere evtl. Optionen sind für einen normal begabten Menschen sicherlich durch einfaches intensives Nachdenken (Dauer ca. 30 - 60 Sekunden) heraus zufinden.

Studierst Du rein zufällig Geologie? 8)

• Katzen essen keine Mäuse mehr? Beitrag #11
"Katzen essen keine Mäuse mehr?"
ist aus meiner Sicht durchaus BILD-Redaktions-kompatibel. Dort ist man ja hinsichtlich solcher journalistischen Höchstleitungen außerordentlich weit entwickelt.

Aha, Du meintest "Bildzeitungsartiger". Jetzt versteh ich zwar was damit gemeint war, aber nicht in welchem zusammenhang das mit dem Thema stehen soll.

"Außerdem hast Du Antwort bekommen.

Quantität, ja.

"Weitere evtl. Optionen sind für einen normal begabten Menschen sicherlich durch einfaches intensives Nachdenken (Dauer ca. 30 - 60 Sekunden) heraus zufinden.

Wozu brauchen wir dann ein Forum? Das Thema war nicht nur für mich gedacht. Es sollte als ein Anstoß für einen Gedankenaustausch dienen. Beispielsweise hätte geantwortet werden können, dass Katzen den Todesbiss nur bis zur 20 Woche leicht erlernen können und das es der Katze dannach wesentlich schwerer fällt eine Maus zu töten.

Das ist nur ein Beispiel der Möglichkeiten auf die man dieses Thema ausweiten könnte. Dies ist natürlich sehr schwer mit nur einem Schreiber, den offensichtlich jornalistische und geologische Themen mehr zu interessieren scheinen.

"Studierst Du rein zufällig Geologie? 8)

Nein.

Thema:

Katzen essen keine Mäuse mehr?

Katzen essen keine Mäuse mehr? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Überlebenskünstlerin Marinka – Besondere Katze sucht besondere Menschen *Verm.D-weit: Marinka wurde bei einer Kastraaktion für Dorf-Streuner wildlebend eingefangen. Das besondere an ihr war sofort offensichtlich: die starke...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten