Mundgeruch bei unserer Mau
Diskutiere Mundgeruch bei unserer Mau im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
es ist schon "Wahnsinn", dass ich ein Forum für Katzen besuche (bitte nicht falsch verstehen!). Sonst sind es Foren für Töff und...
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #1
Hallo zusammen,
es ist schon "Wahnsinn", dass ich ein Forum für Katzen besuche (bitte nicht falsch verstehen!). Sonst sind es Foren für Töff und PWs, wo ich mich aufhalte. :wink:
Also: Wir haben seit ca. 3 Wochen eine egyptian Mau bei uns zu Hause. Es ein Wunsch von mir gewesen, eine "echte" Katze zu holen. Bisher hatten wir immer "normale" Hauskatzen. Unsere letzte mussten wir in D zurücklassen, da wir unser Leben in der Schweiz neu begonnen haben. Nach intensivem Erkunden im WEB hatte ich mich für die Mau entschieden. Erst wollte ich eine Korat. Aber nachdem ich die Charaktereigenschaften einer Mau gelesen habe und ich eine Telefonat mit einer Mau Züchterin hatte, entschied ich mich für eine egyptian Mau.
Unsere Mau ist bereits 5 jährig und bisher keine Minute bereut. Wegen des Alters hatte ich anfangs bedenken. Bereits nach 2 Tagen bestätigte sich das, was ich über den Charakter erfahren habe. Sie ist sehr anhänglich. Ich hatte mit einer "Warmlaufphase" von 2-3 Wochen gerechnet. Aber jetzt ist es schon so, als wäre sie bei uns aufgewachsen.
Nur habe ich momentan etwas Bedenken was ihren Mundgeruch angeht. Sie riecht stark aus dem Mund, wenn sie gähnt. Da sie noch bis kurz vor unserer Übernahme regelmäßig in tierärztlicher Behandlung (regelm. Untersuchungen und Impfungen) war, schließe ich mal Zahnfleischentzündung oder schlechte Zähne aus. Laut ihrer Vorbesitzer soll sie alles fressen. Aber diese Aussage wurde bereits widerlegt. Sie frißt eben doch nicht alles. Momentan sind wir noch am Testen. Kann es ggf. sein, dass sie einen empfindlichen Magen hat? Trockenfutter von IAMS mag sie gar nicht. Jede andere Katze die wir bisher hatten, hatte sich alle Pfoten danach geleckt. Ich möchte jetzt mal Futter für empf. Katzenmägen probieren. Sofern es diese auch gibt? Ich wäre aber über andere Hinweise dennoch dankbar.
-
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #2
Hat sich der Tierarzt die Zähne wirklich richtig angesehen? Vorbesitzer erzählen einiges. Das ist bei Katzen leider nichts anderes als bei Autos (siehe das fressen). Deshalb würde ich das überprüfen lassen.
Der Geruch kann z.B. von Zahnstein, -entzündungen, aber auch verminderter Harnabsonderung, bzw. einer Nierenstörung und Diabetes kommen.
Und was bekommt sie jetzt konkret zu fressen?
An Futter ist in jedem Falle Feuchtfutter zu empfehlen: Bozita, Animonda, Schmusy, Grau etc.pp.
Nur möglichst nicht die gängigen Supermarktsorten à la Whiskas, Kitekat, Felix etc. pp. Dort ist zumeist Zucker enthalten und der Nachstoffgehalt ist relativ gering. Außerdem sollte sie öfter Mal rohes Huhn, Rind, Lamm oder Pute bekommen (kein Schwein!). Das ist auch gut für die Zahnreinigung.
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #3
Haben Katzen nie Mundgeruch? Meine riechen auch manchmal. :shock:
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #4
Ich denk nach dem Essen ganz normal... oder??
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #5
Klar... aber wenn sie sich putzen oder gähnen richt es fischig. Oft weiß ich nicht, ob sie kurz vorher was gefuttert haben. Zahnfleisch ist ok, Zähne auch nichts Sichtbares...
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #6
mhh, ich denke es kommt auch noch auf den Geruch an sich an. Wenns jetzt fischig ist, ok. Aber solange es noch im Bereich ist, also nicht unangenehm "stinkt" dürfte da ja alles ok sein.
Aber ganz genau weiß ich das natürlich auch nicht. Aber so wie ich dich kennengelernt habe warst du doch bestimmt schon beim Tierarzt, oder? Also, als du die bekommen hast, meine ich. Da waren die doch durchgecheckt worden - oder?
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #7
Alles frisch... Tierarzt, Impfung, Entwurmung etc. pp
Gestern ist es mir besonders aufgefallen als beide in mein Bett kamen, sich abschleckten und aufeinmal dieser fischige Geruch. Habe gleich mal ins Mäulchen geguckt aber nichts auffälliges gesehen.
Hm...
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #8
Hat der Tierarzt denn auch explizit im Mund nachgeschaut?
-
-
Mundgeruch bei unserer Mau Beitrag #9
Ja, die beiden sind 4 Jahre alt. Da könnte sich ja was bilden. Aber nix. Keine Entzündungen, kein Zahnstein... Vielleicht liegt es doch nur am Futter. Habe gelesen, dass es oft von Resten des Futters im Maul und an den Zähnen kommt.
Vielleicht rufe ich morgen mal den Tierarzt an, nach Proberiechen...
Thema: