Katzenfänger in Bayern!

Diskutiere Katzenfänger in Bayern! im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Seit Anfang diesen Jahres sind im Landkreis Aichach-Friedberg und Augsburg-Land schon an die 100 Katzen verschwunden. Bei uns im Dorf fast nur...
  • Katzenfänger in Bayern! Beitrag #1
Honeybeee

Honeybeee

Seit Anfang diesen Jahres sind im Landkreis Aichach-Friedberg und Augsburg-Land schon an die 100 Katzen verschwunden. Bei uns im Dorf fast nur Kater. Jetzt sind sie eher in den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Donau-Ries unterwegs. Angeblich soll ein weißer Lieferwagen in dem Zusammenhang gesehen worden sein...Also, Augen auf in diesen Gebieten!

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #2
Sinds mittlerweile nicht schon 200 Katzen?

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #3
Ich weiß es nicht so genau. Es melden sich ja auch nicht alle... Ich hoffe nur, dass Keine von unseren mehr verschwindet...

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #4
Ich hatte sowas ehrlich gesagt immer für "Geschichten" gehalten. Aber das was ich heut im FN gehört hab war keine "Geschichte". Und die :twisted::twisted::twisted::twisted: haben die einzige Methode mit denen auch meine Scheuen zu kriegen sind :cry:

Weiß jemand, ob es was nützen würde die Katzen anzumalen? Oder wird das einfach rausgewaschen?

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #5
Vielleicht eine dumme Frage:oops: , aber warum fangen sie die ganzen Katzen ein:?:

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #6
Na ja weil sie als Hunde verkleiden und dann verkaufen wollen,
nein ernsthaft das ist eine "urban legend", die sich hartnäckig hält.
Da würde der Aufwand in keiner Relation zum Profit stehen.

--- Zitat aus der "Welt" vom 14.2.2014

Warum Forschungslabore keine Hauskatzen brauchen

Auch die Rechtslage in Europa lässt keinen vernünftigen Anlass erkennen, in größerem Stil auf Katzenfang zu gehen. Laut europäischer Verordnung und deutschem Tierschutzgesetz müssen seit Jahrzehnten sämtliche Versuchstiere für Forschungslabore aus kontrollierten, registrierten Zuchten kommen. Aus Tierschutzgründen, aber auch, um die Forschungsergebnisse vergleichbar und nachvollziehbar zu machen.

Irgendwelche Hauskatzen würden die Forschungslinien unbrauchbar machen. Wer die Papiere der Tiere fälscht, kann gleich die gesamten Versuchsprotokolle fälschen, es wäre kein Unterschied.

Handel mit Katzenfellen ist ebenfalls untersagt. Das schließt nicht aus, dass vereinzelt Decken aus Fellen gehandelt werden, die auch recht teuer sind, doch der Schwarzmarkt hat keine nennenswerte Größe. Als kürzlich bekannt wurde, dass die Bommeln chinesischer Mützen, die eine Drogeriekette anbot, anders als ausgezeichnet aus Katzenfell bestanden, verschwanden sie sofort aus dem Sortiment.

-----Zitat Ende-----

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #7
Angeblich kämen die ganzen Echt-Fell-Teile an der Billig-Kleidung daher. Und wie gesagt: das was ich vorhin gehört habe waren "Berichte aus erster Hand". Stutzig macht mich dennoch, dass ich weder in der Zeitung, Online oder sonstwo was finde. Und die TÄ mich auch nur angeschaut hat, als könne ich nicht bis drei zählen :oops:

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #8
Bei Antenne Bayern stand letztens was drin und mehrere Hörer hatten auch durchaus ernst zu nehmende Eindrücke geschrieben.
Aber was ist der Trick?

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #9
Ja, das frag ich mich auch. :shock: keine Tierversuchen ... keinen Handel... wozu dann das ganze ??

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #10
Wir wohnen im Landkreis Darmstadt. Da sind regelmäßig Katzenfängertrupps nachts unterwegs, die locken die Katzen mit einem Duftstoff in einen Transit und verscherbeln sie als "Jagdbeute" in osteuropäische (ich weiß - politisch inkorrekt) Länder, um Jagdhunde abzurichten und andere Grausamkeiten ( Rheumawickel). Der Tierschutz ist hier sehr aktiv und verteilt auch Flugblätter. Die Gebiete werden hier teilweise regelrecht ausgespäht. Das ist ganz furchtbar. Meine Katzen dürfen eh nur auf den Balkon, weil sie krank sind. Deshalb muss ich mir die Frage Freigang oder nicht, nicht stellen. Darüber bin ich froh. Unser Kater ist bis 2010 auch immer noch rausgegangen. Das hat sich jetzt erledigt und mit dem Balkon ist der ältere Herr happy.

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #11
Wir wohnen im Landkreis Darmstadt. Da sind regelmäßig Katzenfängertrupps nachts unterwegs, die locken die Katzen mit einem Duftstoff in einen Transit und verscherbeln sie als "Jagdbeute" in osteuropäische (ich weiß - politisch inkorrekt) Länder, um Jagdhunde abzurichten und andere Grausamkeiten ( Rheumawickel). Der Tierschutz ist hier sehr aktiv und verteilt auch Flugblätter. Die Gebiete werden hier teilweise regelrecht ausgespäht. Das ist ganz furchtbar. Meine Katzen dürfen eh nur auf den Balkon, weil sie krank sind.

Sorry, @Lillifee, aber hast Du da mal eine Quelle, wie soll man Jagdhunde mit Katzen abrichten ?
Und vor allem, wie soll das funktionieren Freiganger, die unterwegs normalerweise sehr vorsichtig sind, mit einem "Duftstoff" in einen Transit zu locken?

Der logistische Aufwand für die Fänger wäre so groß, dass sich das nicht rechnen kann.

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #12
Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen das die aus irgendwelchen Ländern ausgerechnet in Deutschland Hauskatzen einfangen.
Dann würde es doch in diesen Ländern kaum mehr Streuner geben weil sie diese eigentlich viel einfacher einfangen könnten. Ich glaube nicht das die extra Katzen durch halb Europa fahren, bloss um Hunde abzurichten. Da kann man auch eine Katze ein paar Kitten werfen lassen. Geht doch viel einfacher.

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #13
Was mich so erschreckt hat war die detailgetreue Beschreibung wie die das machen. Angeblich kommen die mit einem Transporter, locken die Katzen mit irgendwas unters Auto und dann geht ein Fangkorb runter. Genau das wäre die einzige Art und Weise meine scheuen Katzen zu erwischen. Denn unter fremden Autos hocken sie sofort drunter. Die Frage, ob sich dieser immense Aufwand wirklich für ein paar Mützenbommel lohnt stellt sich mir schon.

Aber angeblich waren das Infos aus erster Hand. Die hätten sogar Kaninchen aus dem Hof geklaut :shock:

Das mit dem "Kitten züchten" wär billiger hat meine TÄ übrigens auch gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfänger in Bayern! Beitrag #14
Aber angeblich waren das Infos aus erster Hand. Die hätten sogar Kaninchen aus dem Hof geklaut :shock:

Das mit dem "Kitten züchten" wär billiger hat meine TÄ übrigens auch gemeint.

Ja so entstehen urban legends.
Die Quelle ist immer aus erster Hand....
Aber wie Miye schon schrieb, wenn an der Geschichte was dran wäre, gäbe es in den "betroffenen Ländern" keine Streuner mehr, und genau dort gibt es sehr viele.

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #15
Wobei ich es schon heftig fände, wenn eine Verkäuferin einer großen Kette solche Gerüchte in die Welt setzt! Was hat sie denn davon?

Aber gut, dann versuch ich mal meine innere Uhr zurückzudrehen auf heut früh. Da hielt ich sowas ja noch für Gerüchte. Schade eigentlich, mir würden meine Katzen in grün auch gefallen (hatte ja echt darüber nachgedacht, sie anzumalen). ;-)

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #16
Ich kann dich ja verstehen, ich hab schliesslich selber Freigänger und wenn mir jemand so etwas sagen würde dann wäre ich auch verunsichert.
Woher weiss die Verkäuferin das? Wenn sie sich so sicher ist dann könnte sie das auch der Polizei mal melden. Seltsam ist, das man von der Polizei nie was hört, wenn die das tatsächlich machen. Ich denke das solche Transporter aus Osteuropa oft kontrolliert werden und dann müssten die doch auch mal was finden.
Bei uns in der Schweiz werden laut dem Blick (so was wie die Bild) Katzen zu Weihnachten gegessen :roll:

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #17
Leider keine Quelle, leider aber auch keine Grimms Märchen. Ich weiß nicht, mit welchen Pheromonen die arbeiten ( also künstlich nachempfundene), es wirkt wohl. Leider können wir uns mit unserem gesunden Menschenverstand vieles nicht vorstellen. Das macht das Ganze so unfassbar.

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #18
Im FN hing ein großer Zettel. Ist also schon offiziell über den dortigen Pächter/Inhaber. Hab dann nachgefragt und dann hat sie eben das erzählen angefangen. ich weiß es nicht. Und kann im Zweifel nur auf unsere Wachhunde hier vertrauen. Irgendeiner schlägt eigentlich immer an.

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #19
Leider keine Quelle, leider aber auch keine Grimms Märchen. Ich weiß nicht, mit welchen Pheromonen die arbeiten ( also künstlich nachempfundene), es wirkt wohl. Leider können wir uns mit unserem gesunden Menschenverstand vieles nicht vorstellen. Das macht das Ganze so unfassbar.

Ach komm Lilliffee nicht Grimms, aber Stadt-Märchen.
Gehen wir das ganze mal durch.

Da stellt sich ein Transit in eine ruhige Gegend, (dort sind normalerweise die Freigänger unterwegs), lässt die Hecktüren offen, und versendet "Duftstoffe". Wenn er Glück hat nähern sich nach und nach ein paar Katzen, und wenn er ganz großes Glück hat, hüpft eine rein.
Die ganze Zeit besteht für den Transit die Gefahr enttarnt zu werden.

Und das alles, obwohl es in den sogenannten "Ostländern" viel einfacher wäre, weil da mehr Streuner unterwegs sind und der Tierschutz viel weniger präsent ?

Ernsthaft ?

• Katzenfänger in Bayern! Beitrag #20
Schau mal auf Katzenfänger und ihre Methoden
@ Monterosa
Ich habe lediglich wiedergegeben, was der hiesige Tierschutz hier beobachtet. Falls wieder ein Flugblatt auftaucht, stelle ich es ein.

Thema:

Katzenfänger in Bayern!

Katzenfänger in Bayern! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Hansestadt Stade - Ordnungsbehörden zeigen kein Interesse für Tierschutz: Verehrte Leser und liebe Katzenfreunde, ich möchte an dieser Stelle (insbesondere für Leser aus dieser Region) die aktuelle Situation...
Hansestadt Stade - Ordnungsbehörden zeigen kein Interesse für Tierschutz: Verehrte Leser und liebe Katzenfreunde, ich möchte an dieser Stelle (insbesondere für Leser aus dieser Region) die aktuelle Situation...
Oben Unten