Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro

Diskutiere Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; ...nachdem ich mich jetzt durch zig Foren und Bücher durchgelesen habe bin ich mir leider immer noch unsicher was die Fütterung meiner beiden...
  • Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #1
mieke

mieke

...nachdem ich mich jetzt durch zig Foren und Bücher durchgelesen habe bin ich mir leider immer noch unsicher was die Fütterung meiner beiden Kätzchen angeht. Sie sind 9 Wochen alt und bekommen zur Zeit folgendes:

- 9 Uhr: jeweils 44 g Felidae Nassfutter

- 13 Uhr: jeweils 44 g Felidae Nassfutter

- 17 Uhr: jeweils 20 g Nutro Choice Kitten Trockenfutter

- 21 Uhr: jeweils 20 g Nutro Choice Kitten Trockenfutter

Die Futtermengen habe ich den Packungen entnommen. Sie wiegen beide um die 850 g. Ich habe schon so oft gelesen dass Kitten so viel Fressen sollen wie sie mögen, dass man Ihnen Trockenfutter den ganzen Tag über stehen lassen soll. Dies widerstrebt mir aber, denn ich glaube auch dass man den Katzen durch ständig verfügbares Futter die Freude am Essen nimmt. Habe darüber auch in einem Katalog von Cats Country interessantes gelesen.

Ich habe jedenfalls ausgerechnet dass die beiden jeweils 88 g Felidae am Tag bekommen sollten. Diese Futtermenge erscheint sehr gering, wenn ich manchmal lese dass Katzenkinder um die 200 g am Tag fressen. Sie bekommen ja aber automatisch mehr weil sie eben noch das Nutro Trockenfutter bekommen. Soll ich das Trockenfutter ganz weg lassen oder reduzieren? Welche Menge? Soll ich die 88 g Nassfutter auf 3 Mahlzeiten verteilen und nur eine Mahlzeit Trockenfutter füttern? Bitte helft mir...Ich möchte alles richtig machen und bin grad ganz schön verwirrt. Überall liest man etwas anderes!

Was gerade noch dazu kommt: Die beiden haben am Montag eine Flohbehandlung und eine Wurmkur bekommen. Sie haben aber immer noch breigen Kot, teilweise auch flüssig. Die Tierärztin sagte mir dass der Durchfall noch einige Zeit anhalten kann. Morgen gehen wir wieder hin weil wir hoffen dass sie dann Parasitenfrei sind und geimpft werden können. Ich mache mir ständig Sorgen um die Kleinen und habe solche Angst dass es ihnen an etwas fehlen könnte. Sie trinken aber eigentlich ganz gut. Habe überall in der Wohnung mehrere Trinkstellen angelegt und die nutzen sie auch.

Oh weh! Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal...

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #2
Sorry, aber aufgrund welcher "Weltformel" kommst Du auf 88 Gramm? :roll:

Kitten in dem Alter brauchen einfach nur viel qualitativ gute Nahrung! Und zwar so viel, bis sie umfallen!

Also leg den Taschenrechner und die Küchenwaage beiseite und mach 'ne Dose auf! :)

Das mit dem Kot ist nach Wurmkuren nicht ungewöhnlich und gibt sich sicher bald.

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #3
Weg mit Waage und Taschenrechner und lass die Kitten soviel fressen bis sie kurz vorm platzen sind!
Wie du auf 88g kommst frag ich mich auch :lol: Meine 2 hier fressen auch schonmal mehr wie auf den Packungen steht, im Wachstum macht das jar nix :wink:

Trockenfutter kannst du auch ganz weglassen, meine bekommen nur über die Nache eine Hand voll und überleben auch ohne :wink:

Das mit dem Kot kann wegen der Würmer sein, da mach dir erstmal keine Sorgen.

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #4
Ja, mir kommen die 88 g ja auch ganz schön wenig vor!!! Auf der Felidae Dose steht "Feed one 13 oz. can üer 16 lbs of cat´s weight per day. Kittens may need up to twice the amount for the same body weight...."

Mein Freund hat dann gegoogelt und kam so auf die 88 g...

1 lbs = 450 g

Die Katzen wiegen ca. 850 g, das entspricht dann 1,88 lbs.

13 oz (375 g Dose) für 16 lbs

x oz für 1,88 lbs

Also kann man das mit dem Dreisatz ausrechnen:

1.88 lbs x 375 g / 16 lbs = 44 g x 2 = 88 g pro Katze...

So jedenfalls kamen wir darauf.

Aber gut, ich habe jetzt erstmal ne ordentliche Portion in die Näpfe getan, die Küchenwage wird erstmal nicht benutzt und ich lass die beiden futtern...Wenn ihr das alle sagt wird es wohl stimmen...Es kam mir auch arg wenig vor. Dachte eben nur weil man ja immer sagt dass die Futtermengen bei hochwertigem Futter so gering sind könnte es stimmen. Meint ihr also nicht dass die sich überfressen und dann Bauchweh bekommen? Das haben sie ja wegen den Würmern sowieso schon. Die maunzen immer richtig rum wenn sie auf dem Klo sitzen :(

Herrjeh!!

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #5
In einigen Tagen werden die Probleme wg. der Würmer sicherlich weg sein.

Und dann müsst ihr eben darauf achten, dass der Kot immer eine normale Konsistens hat. Trockenfutte würde ich ebenfalls weglassen und dafür lieber gutes Nassfutter geben und 2x pro Woche Rohfutter (Huhn, Pute, Rind, Lamm).

Was im übrigen sehr gut ist, ist dass ihr ihnen mehrere kleine Portionen gebt. Das ist in dem Alter besser für das Verdauungssytem. Später könnte ihr sie dann auf zwei Portionen eintakten.

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #6
Ja, ich werde dann die Portionen so beibehalten, halt 4 x am Tag und auf die ausgerechnente Gramm pfeifen!!!

Wenn ich allerdings nächste Woche wieder arbeiten gehen muss bekommen sie ihr Futter aus dem Futterautomaten. Daran muss ich sie auch noch irgendwie gewöhnen. Schau mich gleich mal hier im Forum um ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Überlege auch das Trockenfutter ganz weg zu lassen. Blöd nur dass ich schon nen 9 kg Sack Felidae bestellt hab (und das noch bevor die Kitten überhaupt bei uns waren!). Ich wollte halt auf alles vorbereitet sein ;)

Jetzt liegen sie übrigens an mich gekuschelt auf dem Sofa und schlummern, nach dem üppigen Mahl eben kein Wunder :)

Es ist so schön dass es sie gibt. Meine zwei Fellnasen...Hach ja.

Danke übrigens für eure schnellen Antworten!!!

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #7
Das Problem bei großen Säcken mit Trockenfutter ist, dass das enthaltenen Öle oxidieren, bzw. ranzig werden, sobald Luft rankommt. Das sollte man nur kaufen, wenn es auch schnell verbraucht wird.

An Deiner Stelle würde ich es einer Tierhilfe-Organisation in Deiner Nähe vermachen, damit es nicht verdirbt. Denn bei Deinen Kleinen kannst Du davon ausgehen, dass die Qualität schon erheblich nachgelassen hat, bis es verbraucht ist.

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #8
Ja generell ist das schon so dass man vom hochwertigem Futter weniger braucht, nur Kitten brauchen eben dennoch erstmal mehr!

Okay, es gibt auch Phasen wo sie nicht viel fressen wollen, meine 2 Kitten wollten mal 2 Tage ganz wenig futtern - dafür hätten sie aber die Tage drauf gleich 10 Dosen aufeinmal verputzt :wink:
Bis jetzt kannten meine Beiden aber immer ihre Grenzen und haben sich nicht überfressen, das machen deine schon. (Selbst wenn sie sich übergeben müssen - dann haben sie jedenfalls gelernt dass man doch nicht soviel fressen sollte :lol: )

Die Würmer sind sicher in ein paar Tagen verschwunden und ärgern die Beiden nimmer :wink:

So ein großer Sack ist wahrlich ein Problem...würde ihn vielleicht auch lieber spenden - ans Tierheim oder so..
Wenn ich sehe wielange ich für 2kg brauche und nur wenig füttere :?
Bis dahin ist soviel sicher schlecht..

Also, lass die Kleinen mal ordentlich futtern und erfreu dich an den 2 Dotzeln wie sie (leider viel zu schnell) groß werden :D

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #9
Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage...

bis zu welchem Alter lasst Ihr die Kleinen so viel fressen wie sie wollen?

Meine sind jetzt 12 und 17 Wochen alt...
Sie bekommen morgens jeweils 80g Nassfutter, den Tag über jeweils 20g Trockenfutter und abends nochmal 80g Nassfutter... Für die Nacht bekommen sie dann nochmal jeweils 20g Trockenfutter...
Sie fressen das Trockenfutter aber nie ganz auf, es ist immer noch etwas über...

Meint Ihr das ist okay so?

Trockenfutter bekommen sie Orijen und Nassfutter Schmusy, Bozita, Animonda, Miamor...

Lieben Gruß
Nicole

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #10
Die Futtermenge klingt gut so. Bis sie ausgewachen sind, können sie ruhig fressen, soviel sie wollen.

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #11
Sind sie mit einem Jahr ausgewachsen oder wann :?:

Ach noch ne Frage. Hab auch nen 9kg Sack. Hab mir aber so nen ganz luftdicht verschlossenen Eimer gekauft, meint ihr da wird es auch schnell ranzig?
:roll:

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #12
Sind sie mit einem Jahr ausgewachsen oder wann :?:

Ach noch ne Frage. Hab auch nen 9kg Sack. Hab mir aber so nen ganz luftdicht verschlossenen Eimer gekauft, meint ihr da wird es auch schnell ranzig?
:roll:

Ausgewachsen sind sie etwa (!) mit einem jahr. Jedenfalls ist dann die wesentliche Wachstumsphase abgeschlossen.

Ein Luftdichter Eimer nutzt nichts, da ja trotzdem Luft drin ist (also auch keime Sporen etc.). Herstellerseitig werden diese Sachen entweder per Vakuum verschlossen, oder mit einem speziellen Gas (Name weiss ich nicht) befüllt, damit das zeug haltbar bleibt. D.h. also sobald die Packung geöffnet ist, beginnt automatisch der Oxidationsprozess. Das ist nichts anderes, wie bei Nassfutter, nur geschieht es wesentlich langsamer und vor allem auch sehr oft völlig unbemerkt.

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #13
Aha, na gut alles klar. Also keine 9kg Säcke mehr kaufen. Hät ich nie gedacht...

Siehste man lernt nie aus :lol:

• Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro Beitrag #14
Hm, also das mit dem Trockenfutter ist ja ganz schön blöd gelaufen. Mal sehen, vielleicht spende ich ihn wirklich. Ein wenig Trockenfutter wollte ich aber schon hin und wieder füttern, dafür reicht aber ja auch ein kleinerer Sack oder eben ein Beutel. Momentan fressen sie vier mal am Tag soviel sie mögen. Überlege nur ob ich ihnen jetzt wo ich wieder arbeiten gehen muss einen Napf mit etwas Trockenfutter hinstellen soll? Bin immer so hin- und hergerissen zwischen den vielen Informationen die man so im Netz und in der Fachliteratur bekommt. Zumindest der Durchfall hat sich gebessert. Gestern und heute hab ich zum Ersten Mal kleine Würstchen im Klo gefunden statt des Breis der letzten Tage ;)

Thema:

Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro

Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
2. Kätzchen??? Ja/Nein??? Unsicher!!!: Hallo ihr Lieben, haben nun seit 1 Monat eine kleine Prinzessin. Sie ist nun 14 Wochen alt. Als Snow in unsere Familie kam, hatte sie starken...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Oben Unten