1. Ok. Und wenn sie gefroren sind ? Auch roh ?
2. Ich bin Vegetarierin aus Tierschutzgründen heraus und stehe der "Herstellung" von diesen armen Eintagsküken so ziemlich ablehnend gegenüber.
1. Ja, auch die gefrorenen.
2. Ich bin zwar kein Vegatarier und esse ab und zu sehr gerne hochwertiges Fleisch, wenn ich mir sicher sein kann, dass das Tier ein anständiges Leben hatte und einen ebenso anständigen, schnellen Tod.
hatte aber die selben Bedenken. Es sind Hähnchenküken, die mit Gas getötet werden, weil sie halt keine Eier legen werden und damit unproduktiv sind. Bei den Hühnerherzen - sofern man sie nicht beim Bioschlachter kauft wie ich - kann man sich auch nie sicher sein, was das Tier durchgemacht hat. Ebenso wie beim sonstigen Futter. Letztlich ist da keiner von uns vorort und kann beurteilen, ob die Tiere - wie oftmals behauptet - wirklich aus guter Haltung kommen.
Es ist schwer, da den richtigen Weg zu finden. Und bei uns gibt es da eben auch noch zwei "schwarze Löcher". Einmal das DoFu und eben die Eintagsküken, die abgesehen von diesen Umständen optimales Futter sind. Ebenso wie Frostmäuse, die ich aber bisher auch nicht nicht verfüttert habe...
Seit langem ringe ich auch schon mit der Entscheidung, völlig zu barfen. Zumindestens in Sachen Fleischherkunft wüsste ich, dass das Fleisch absolut OK ist, denn unser metztger schlachtet nur Tiere von zertifizierten Höfen hier aus der Umgebung. Das ist "teuer", aber den Preis zahle ich gerne. Das gleich bei Fisch und Wild, dass wir auch aus erster Hand, also vom Fischer oder Jäger bekommen.
Nur machen mir beim Barfen die fehlenden Langzeiterfahrungen Sorgen! Das Supplementieren ist eine heikle Sache und man kann einiges falsch machen. Davor sträube ich mich noch, bzw. habe ich Angst vor Fehlern.
Aber das ganze Thema ist eh ein Karussell. Ethisch und praktisch.