• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

tränendes Auge !

Diskutiere tränendes Auge ! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser einer Kater hat seit 2 Tagen ein arg tränendes Auge, richtig flüssig so als ob er weinen würde. WAren dann beim TA und der hat sich´s...
  • tränendes Auge ! Beitrag #1
E

Enomis

Hallo,
unser einer Kater hat seit 2 Tagen ein arg tränendes Auge, richtig flüssig so als ob er weinen würde. WAren dann beim Tierarzt und der hat sich´s angekuckt und das Auge ist innen auch etwas gerötet - er vermutet, das die beiden sich gerauft haben und die Bindehaut ein wenig verletzt wurde.

Hat uns eine Salbe mitgegeben.

Frage: bis jetzt hat sich noch nicht sovile getan, er kneift das Auge aber auch ständig zu, außer wenn er auf etwas aufmerksam gemacht wird, dann kuckt er fast normal - so als wollte er es schonen?)

Bevor ich jetzt gleich zu Tierarzt renn und dem Löcher in den Bauch frag, hatte einer von Euch so was auch schonmal bei seinen Katzen?
Wie lange dauert sowas ca.

Sollte es bis morgen nicht besser werden, geh ich logisch wieder zum Tierarzt.

Niesen tut er auch ständig, weil im wohl die "Tränen" in die Nase laufen! :D so alle Stunde mal....

Danke schonmal

• tränendes Auge ! Beitrag #2
Dem Niesen nach würde ich aber eher auf etwas anderes tippen: Irgendein Infekt, oder vielleicht hat sie Zug bekommen?

Solche kleineren Verletzungen sind normaler Weise nach drei, vier Tagen wieder OK. Das kann bei mehreren Katzen, die auch mal reufen, natürlich schon mal vorkommen.

• tränendes Auge ! Beitrag #3
Hallo,
ich hatte auch zuerst auf Erkältung oder eben nen Zug getippt, aber da er nur ab und an und dann recht heftig hintereinander niest, hat der Tierarzt eben gemeint, dass käme davon, dass eben die Tränenflüssigkeit ins Näschen läuft und er´s dann rausniest - klingt soweit plausibel.

der kater hatte schon öfters vom raufen ein zugekneiftes Auge aber getränt hatte es halt noch nie, aber vielleicht ist eben diesmal die Rangelei ein wenig mehr ins Auge gegangen.

Aber auf jeden Fall sollte ich mich wohl dann doch noch 1-2 Tag gedulten?
Er sieht nur so herzzerreisend aus mit seinem gekniffenen Auge :D

Er meinte auch, dass wir die Salbe bis Mittwoch geben sollen.

Gruß

• tränendes Auge ! Beitrag #4
Viel anderes wird man wohl momentan nicht machen können. AUf jeden Fall sollte es sich aber verbesser oder zumindestens stagnieren. Wenn die Symptome zunehmen sollten, würde ich vorsichtshalber schon vorher wieder hingehen, bzw. erstmal telefonisch fragen, ob es alternative, bzw. effizientere Behandlungsmöglichkeiten gibt.

• tränendes Auge ! Beitrag #5
@Enomis: Guck mal bitte auf den Beitrag Katzenschnupfen. Einiges aus deinen Erzählungen kommt mir bekannt vor. So hat das bei meinen Süßen auch angefangen :(

• tränendes Auge ! Beitrag #6
verstopfter Tränenkanal !!! Infos???

Guten Morgen,
so, waren jetzt gestern abend nochmal beim Tierarzt, das hat mir einfach so nicht gefallen.

Er hat dann dem Kleinen diese Neonflüssigkeit rein, um zu testen ob´s aus dem Näschen wieder rauskommt - NIX, also sind wohl die Tränenkanäle oder so verstopft.
Jetzt müssen wir auch noch Cordison ins Auge träufeln + die Salbe......
Heut abend will er die Katze nochmal sehen.

Hat jemand von auch auch ein Kätzchen mit verstopften Tränenkanal?
Geht das wieder weg - oder kommt das immer wieder?????

• tränendes Auge ! Beitrag #7
hallo ?
hat den keiner damit erfahrungen ???

bin echt besorgt!!

• tränendes Auge ! Beitrag #8
Die Ursachen für einen verstopften Tränenkanal können sehr vielfältig sein; relativ harmlos aber auch schwerwiegend.

Was hat der Arzt denn bisher alles für Untersuchungen vorgenommen?

• tränendes Auge ! Beitrag #9
danke für die Antwort.

- er hat eben mit dieser Neonflüssigkeit den Ablauf getestet - kein Ablauf durch die Nase
- und auch damit gekuckt ob evtl. die Hornhaut verletzt ist -NIX
- Auge "betäubt" und mit der Pinzette nach evtl. Fremdkörpern gesucht
- gefragt ob Freigänger, zwecks, Gräsern und Samen (ist er nicht)
- Cordisontropfen

heute abend sollen wir eben wieder hin, er meinte halt das das bei Persern (unserer ist ein persermix MIT nase) öfter vorkommt.

Frage wäre eben, ob sowas wieder weggeht oder immer wieder kommt- hätte halt gehofft, dass irgendjemand, das auch schon mit seiner Katze hatte (also nicht gehofft, weil es ist ja nix gutes.....nicht falsch verstehen)

Was auch komisch ist, es tränt "nur" ein Auge, aber die Neonflüssigk. kam aus keinem nasenloch raus?

• tränendes Auge ! Beitrag #10
Bei Persern ist das Problem leider hinlänglich bekannt, da der Tränenkanal verkürzt ist. Chronische Verstopfungen sind leider auch nicht selten. Zumeist ist das ein genetisches Problem. Eine Infektion ist zwar seltener, aber auch nicht völlig auszuschliessen.

Je nach dem, wie die Behandlung jetzt anschlägt, gibt es im schlimmsten Fall auch noch die Möglichkeit, den Kanal unter Vollnarkose zu öffnen.

Ich glaube (!), auch ma etwas gelesen zuhaben, dass man dem auch mit der Fütterung entgegenwirken kann. Leider finde ich dazu auf die Schnell nichts...

• tränendes Auge ! Beitrag #11
Hallo, bei meiner Minnie sind die Tränenkanäle nicht verstopft, sondern verengt. Bis das herausgefunden wurde, ist sie auch mit den verschiedensten Salben und Tropfen traktiert worden. An dieser Verengung könnte nur eine Operation etwas ändern. Da es sich bei um einen reinen Schönheitsfehler handelt, der die Katze so nicht beeinträchtigt, müssen wir (die Katze und ich) halt damit leben.

• tränendes Auge ! Beitrag #12
Das hier habe ich noch gefunden

"Verstopfung des Nasen-Tränen-Ganges
Auch diese Pathologie ist praktisch täglich in der Praxis anzutreffen. Meist tritt sie nur einseitig auf, seltener beidseitig.
Um diese Störung auszuschließen, wird der Gang normalerweise operativ geöffnet; dies hat jedoch nur bei mechanischer Verstopfung Erfolg.
Aufgrund unserer Erfahrungen ist die Verstopfung eine Folge der Entzündung des Epithelgewebes des Ganges. Das heißt in der Praxis, wenn das Zielorgan der durch Medikamentenrückstände hervorgerufenen Reaktion auf den "residualen Faktor" der Nasen-Tränen-Gang ist, entsteht in diesem eine Entzündung, die die Verstopfung hervorruft.
Die Diät mit Forza10 löst das Problem in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage."

Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen. Vllt. mal den Tierarzt danach fragen?

• tränendes Auge ! Beitrag #13
Hallo!

@mbberlin: das mit der Fütterung hab ich heut auch schon in der weiten Googlewelt gefunden - die haben dann gebarft - aber ob das wirklich zusammenhängt, war da nicht so deutlich gestanden.

sollte der Kanal geöffnet werden, ist doch bestimmt die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder verstopft gegeben, oder?

@mika: ihr hab alos nicht operiert, sondern lebt damit, OK das könnt ich auch, wenn es die Katze nicht stört, wobei er halt andauernd niest weil im die Tränen übers Gesicht ins Näschen laufen und das ist für den kleinen kerl bestimmt anstrengend - ansonsten ist er fit, er frisst normal, schmust vielleicht ein bißchen weniger als sonst, aber nicht auffallend.

Kann also, rein theoretisch, eine Katze damit leben?

Wobei das angeschwollene schon weg müsste, oder ?

• tränendes Auge ! Beitrag #14
Die Wahrscheinlichkeit ist sicher gegeben, aber das kann man im Vorfeld sicher kaum sagen. Dennoch: Viele Perser haben das Problem und leben sehr gut damit.

Die Schwellung müsste natürlich weg kommen, sonst weitet sich das Thema aus.

• tränendes Auge ! Beitrag #15
oh man, ich hoff das des alles wieder in Ordnung geht.....
ma kucken was heut abend der Tierarzt spricht. :(

Des dumme ist halt auch, dass du den Fellnasen ja nicht erklären kannst, warum du jetzt wieder etwas in ihr Auge tropft..... oder warum sie schon wieder auto fahren müssen etc. die erste stunde nach dem tropfen geben, nimmt er dann immer erstmal abstand und flüchtet fast *ich kanns verstehen*

• tränendes Auge ! Beitrag #16
Ja, das ist für alle Beteiligten unangenehm. Aber es hilft ja nichts...

• tränendes Auge ! Beitrag #17
Bei Deiner Katze scheint das schon anders gelagert zu sein - meine Minnie niest ja dabei nicht, sondern es sind ständig nur die Augen "verheult". Dabei geht es der Katze gut und mit dem weinenden Gesichtchen können wir gut leben.

Thema:

tränendes Auge !

tränendes Auge ! - Ähnliche Themen

Auge tränt oft: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
Ständig tränende Augen im Winter: Heute habe ich eine Frage wegen meiner Birmakätzin Indi. Schon seit Jahren hat sie in der kalten Jahreszeit permanent tränende Augen ohne weitere...
Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Tränende Augen: Hallo liebe Katzenmamas und Papas, mein kleiner 7 Jahre alter Norweger macht mir nun schon einige Wochen sorgen mit seinen Augen. Ich erkläre...
Tränendes Auge, Dreckkruste: Hallo, etwa vor einem Jahr ist ein junges Kätzen hier eingezogen. Tierärztlich wurde das übliche Impfprogramm durchgezogen. Die Katze ist eine...
Oben Unten