Hallo ihr!
@Theresa:
Also, ohne dir die Augen auskratzen zu wollen, aber ich lege jetzt mal frei von der Leber weg los:
Ich füttere jetzt seit 3 Jahren Trockenfutter UND Nassfutter, lese genauso lange in Katzenforen und kenne alle Meinungen über
Trockenfutter und
Nassfutter die in diesen zu finden sind.
Mittlerweile habe ich mir meine eigene Meinung gebildet:
Ob in einem
Trockenfutter 60 oder 90% Fleisch macht für mich keinen Unterschied, denn ich lasse das
Trockenfutter jetzt aus einem anderen Grund weg. Ich esse auch Süßes, trinke Cola, alles nicht gesund aber m.E. vertretbar wenn es mit anderem hochwertigem Futter (
Nassfutter, Rohfleisch etc oder bei mir eben Fleisch, Gemüse und Obst :lol: ) ausgeglichen wird.
Warum ich es nicht mehr füttern will:
Weil meine Katzen zu wenig trinken!! Und ich die Gefahr von
Struvit, Harngries, Katheter, Klinikaufenthalt und dem ganzen Zeug
nicht eingehen will. Ich weiss wie sich eine Blasenentzündung anfühlt, ich will
NICHT wissen wie sich ein Tier mit Struvitsteinen fühlt
Und da es m.E. nach ein Selbstläufer ist wenn sich eine Katze jahrelang fast ausschließlich von
Trockenfutter ernährt (was eben einer meiner Kater getan hat - deswegen auch die Umstellung), setze ich es ab.
Ich bin mit Sicherheit nicht der strengste was die Fütterung meiner Katzen angeht, da gibts auch mal ein Stück Käse, oder Leberkäse oder Streichwurst vom Finger. Alles auch nicht gesund. Aber alles auch nicht regelmäßig - und darin liegt der Knackpunkt.
Und wenn ich mir so ansehe wie sich die Beiträge zu "
Struvit", "Harngries" etc. häufen, frage ich mich warum und ziehe für mich bzw. für meine Katzen meine Konsequenzen. So ist das
Trockenfutter doch hochgelobt worden und wird immer noch teils von Tierärzten als tolles Futter "vertrieben" - und gleichzeitig bzw. leicht zeitversetzt mehren sich die Struvitfälle?
just my 2 cent, LG Andrea
EDIT: habe mir deinen letzten Beitrag gerade durchgelesen - dazu noch das:
Trinke doch bitte mal 3 Monate lang nur ein Glas Wasser täglich. Mal sehen ob du dann noch deine Nieren hast... :twisted:
Sorry, aber dass
Trockenfutter nichts mit den Nieren und der Blase - folglich auch den Steinen zu tun hätte ist einfach falsch. Egal bei wem - ob Mensch, ob Hund, ob Katze, wer zu wenig trinkt, dessen Nieren gehen auf Dauer kaputt.
Bei uns äussert sich das dann in Nierensteinen, Blasenentzündungen, Reizblase, Nierenbeckenentzündungen bis hin zum Nierenversagen. Und bei Katzen und Hunden ist das ähnlich. Von daher - logisches Denken vorausgesetzt - ist es ganz klar, dass
Nassfutter, das mehr Flüssigkeit enthält - auch besser für besagte Organe ist, da weniger Flüssigkeit "dazugetrunken" werden muss. Bei
Trockenfutter gibt es (so gut wie)keine Flüssigkeit mehr, daher muss auch mehr "dazugetrunken" werden, was die Tiere (und auch die Menschen!) i.d.R. nie schaffen.
So, genug geschrieben, ich gehe jetzt meine täglichen 1,5 Liter trinken - jawoll, ich trinke nämlich auch zu wenig, esse aber auch kein
Trockenfutter, von daher - kein Problem :lol: