Trockenfutter weglassen die zweite...

Diskutiere Trockenfutter weglassen die zweite... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Es ist nicht zweitrangig, ob Nass- oder Trochenfutter gegeben wird. Das billigste Nassfutter ist jedem Trockenfutter immer noch vorzuziehen und...
  • Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #41
Es ist nicht zweitrangig, ob Nass- oder Trochenfutter gegeben wird. Das billigste Nassfutter ist jedem Trockenfutter immer noch vorzuziehen und Trockenfutter sollte wirklich nur als Zusatz gegeben werden, wenn überhaupt.

Katzen sind übrigens auch niemals Wüstentiere gewesen! ;-)

Falbkatzen leben in Savannengebieten und Halbwüsten, nicht in der Wüste.

Afrikanische Rohrkatzen - ebenfalls "Großeltern" - sind im Nildelta zuhause und zwar bevorzugt in der Nähe von Wasserlöchern.

Nur Sandkatzen, deren genetische Teilhabe an "unseren" Katzen allerdings immer noch nicht zweifelsfrei geklärt ist, leben tatsächlich in der Wüste.

Bengalkatzen, die als Vorfahren der Asiaten gelten, bevorzugen ebenfalls die Wassernähe.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #42
Es ist nicht zweitrangig, ob Nass- oder Trochenfutter gegeben wird. Das billigste Nassfutter ist jedem Trockenfutter immer noch vorzuziehen und Trockenfutter sollte wirklich nur als Zusatz gegeben werden, wenn überhaupt.

Ein billig Nassfutter ist weit schlechter als ein hochwertiges Trockenfutter. :wink:
Katzen sind Fleischfresser und brauchen Fleisch, keine Abfälle wie in Supermarkt Nafus wie Federn Hühnerschnäbel und Getreide. Sie vertragen kein Gereide werden dadurch übergewichtig und krank.
Genausowenig wie du einem Pflanzenfresser z.B. Pferd mit Fleisch füttern kannst weil es nicht vertragen wird ist es auch bei Fleischfressern.
Hochwertiges Futter ob Trockenfutter oder Nassfutter mit viel Fleischanteil wird gleich gut vertragen.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #43
Das ist selbstverständlich. Aber im Trockenfutter ist wenig Fleisch und dazu ist es unnötig deanturiert. Die Risiken sind doch bekannt.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #45
Das ist selbstverständlich. Aber im Trockenfutter ist wenig Fleisch und dazu ist es unnötig deanturiert. Die Risiken sind doch bekannt.

Ds ist nicht ganz richtig. Felidae hat 60% Fleisch und Orijen 80% Fleisch.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #46
Etwas muss ich noch loswerden:
Ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt, Trockenfutter würde zu CNI führen. Irgendwo hat wohl mal jemand im Internet diese These aufgestellt und seitdem wird sie munter und oft gutgläubig abgeschrieben und weiter verbreitet, frei nach dem Motto, je öfter man was sagt, umso richtiger wird es.

CNI entsteht NICHT zwangsläufig durch Trockenfutter! CNI = chronische Niereninsuffizienz (= Nierenversagen) kann eine ganze Reihe von Ursachen haben: genetische Veranlagung, eine akute Nierenentzündung in früheren Jahren, die unerkannt geblieben ist und nicht behandelt wurde, Vergiftungen, Alter usw. Auch die Ernährung kann eine Rolle spielen, aber wenn, dann nur insofern, dass die Nieren Ausscheidungsorgane sind und eine Katze, die z.B. Futter mit viel Konservierungs- und Zusatzstoffen u. anderen unverwertbaren Inhaltsstoffen erhält, diese Stoffe wieder aus dem Körper rausbringen muss, sprich der Organismus versucht sie wieder loszuwerden, über Leber und Nieren. Katzen sind in punkto Lebererkrankungen ziemlich unempfindlich, man weiß nicht warum, sie trifft es viel öfters an den Nieren. Die Nieren sind überlastet, können die harnpflichtigen Stoffe nicht alle ausscheiden, es bleiben Gifte im Körper zurück, der Organismus versucht mit diesen Giften klarzukommen, scheidet immer mehr Wasser aus in dem Bemühen, die Giftstoffe loszuwerden, schafft es aber nicht, die Nieren versagen immer mehr, der Organismus wird von innen zunehmend vergiftet, und so entstehen dann die typischen CNI-Symptome: die Katze pieselt enorm viel, trocknet aus, Geschwüre und Entzündungen entstehen, Magenübersäuerung und so weiter.

Minderwertige Nahrung kann, muss aber nicht der Grund für eine CNI sein. Wie schon gesagt, es gibt eine Reihe anderer Ursachen und niemand kann bei einer an CNI erkrankten Katze sagen, was genau der Auslöser dafür war. Man weiß weder, warum genau CNI bei einer Katze entsteht, noch kann man CNI aufhalten oder heilen. Alles andere ist entweder ahnungsloses Nichtwissen oder bewusste Irreführung (z.B. von Tierarzt und Heilpraktikern, die behaupten, sie hätten DAS Mittel gegen CNI).

ABER: Wenn irgendwas an der Ernährung zu CNI beitragen kann, dann sind es die Inhaltsstoffe eines Futters, nicht ob es Trockenfutter oder Nassfutter ist.

Trockenfutter soll angeblich dazu führen, dass Katzen zu wenig trinken, dadurch der Urin zu konzentriert wird und sich deswegen dann Steine bilden. Struvitsteien oder andere Steine in der Blase sind aber ganz was anderes als CNI. Dass Trockenfutter Blasensteine verursacht, wird in der Tiermedizin diskutiert, ist aber ebenfalls nicht schlüssig und klar nachgewiesen.

Also bitte nicht alles durcheinanderwerfen, nur um Trockenfutter zu verteufeln. Für den Organismus einer Katze sind die Inhaltsstoffe, die im Nassfutter oder Trockenfutter enthalten sind, viel wichtiger und folgenschwerer. Meiner Meinung nach ist hochwertiges Trockenfutter (wie z.B. Felidae, Orijen o.ä.) immer noch besser als minderwertiges Nassfutter, in dem im übrigen genausoviel Getreide, Kohlehydrate, unverwertbare und schädliche Stoffe enthalten sein können wie im Trockenfutter.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #47
Hallo ihr!

@Theresa:

Also, ohne dir die Augen auskratzen zu wollen, aber ich lege jetzt mal frei von der Leber weg los:

Ich füttere jetzt seit 3 Jahren Trockenfutter UND Nassfutter, lese genauso lange in Katzenforen und kenne alle Meinungen über Trockenfutter und Nassfutter die in diesen zu finden sind.

Mittlerweile habe ich mir meine eigene Meinung gebildet:

Ob in einem Trockenfutter 60 oder 90% Fleisch macht für mich keinen Unterschied, denn ich lasse das Trockenfutter jetzt aus einem anderen Grund weg. Ich esse auch Süßes, trinke Cola, alles nicht gesund aber m.E. vertretbar wenn es mit anderem hochwertigem Futter (Nassfutter, Rohfleisch etc oder bei mir eben Fleisch, Gemüse und Obst :lol: ) ausgeglichen wird.

Warum ich es nicht mehr füttern will:

Weil meine Katzen zu wenig trinken!! Und ich die Gefahr von Struvit, Harngries, Katheter, Klinikaufenthalt und dem ganzen Zeug nicht eingehen will. Ich weiss wie sich eine Blasenentzündung anfühlt, ich will NICHT wissen wie sich ein Tier mit Struvitsteinen fühlt :(
Und da es m.E. nach ein Selbstläufer ist wenn sich eine Katze jahrelang fast ausschließlich von Trockenfutter ernährt (was eben einer meiner Kater getan hat - deswegen auch die Umstellung), setze ich es ab.

Ich bin mit Sicherheit nicht der strengste was die Fütterung meiner Katzen angeht, da gibts auch mal ein Stück Käse, oder Leberkäse oder Streichwurst vom Finger. Alles auch nicht gesund. Aber alles auch nicht regelmäßig - und darin liegt der Knackpunkt.

Und wenn ich mir so ansehe wie sich die Beiträge zu "Struvit", "Harngries" etc. häufen, frage ich mich warum und ziehe für mich bzw. für meine Katzen meine Konsequenzen. So ist das Trockenfutter doch hochgelobt worden und wird immer noch teils von Tierärzten als tolles Futter "vertrieben" - und gleichzeitig bzw. leicht zeitversetzt mehren sich die Struvitfälle?

just my 2 cent, LG Andrea

EDIT: habe mir deinen letzten Beitrag gerade durchgelesen - dazu noch das:
Trinke doch bitte mal 3 Monate lang nur ein Glas Wasser täglich. Mal sehen ob du dann noch deine Nieren hast... :twisted:

Sorry, aber dass Trockenfutter nichts mit den Nieren und der Blase - folglich auch den Steinen zu tun hätte ist einfach falsch. Egal bei wem - ob Mensch, ob Hund, ob Katze, wer zu wenig trinkt, dessen Nieren gehen auf Dauer kaputt.

Bei uns äussert sich das dann in Nierensteinen, Blasenentzündungen, Reizblase, Nierenbeckenentzündungen bis hin zum Nierenversagen. Und bei Katzen und Hunden ist das ähnlich. Von daher - logisches Denken vorausgesetzt - ist es ganz klar, dass Nassfutter, das mehr Flüssigkeit enthält - auch besser für besagte Organe ist, da weniger Flüssigkeit "dazugetrunken" werden muss. Bei Trockenfutter gibt es (so gut wie)keine Flüssigkeit mehr, daher muss auch mehr "dazugetrunken" werden, was die Tiere (und auch die Menschen!) i.d.R. nie schaffen.

So, genug geschrieben, ich gehe jetzt meine täglichen 1,5 Liter trinken - jawoll, ich trinke nämlich auch zu wenig, esse aber auch kein Trockenfutter, von daher - kein Problem :lol:

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #48
@ Andrea

jeder muß sich seine eigene Meinung bilden. Ich habe das auch getan und füttere wie gesagt Beides. Habe Katzen die kein Nassfutter fressen ( hatte auch einen Kater der heute im Garten beerdigt ist) Er wurde 19 Jahre und hat nur von Trockenfutter gelebt weil er kein Nassfutter anrühren wollte. Es war eine reine Wohnungskatze.
In meinen vielen Jahren die ich mit Katzen zusammenlebe habe ich die Erfahrung gemacht dass es wichtiger ist hochwertig zu füttern- ob Trockenfutter oder Nassfutter.
Jeder soll das füttern wovon er überzeugt ist, klar. :wink:
Ich kann nur eines nicht vertreten, wenn Jemand sagt Supermarktnafu sei gesünder als hochwertiges Trockenfutter. :shock:

@ zum Schluss
wenn eine Katze von Jung an Trockenfutter und Nassfutter gewöhnt ist nimmt sie genügend Flüssigkeit auf, auch wenn sie sich später für Trockenfutter entscheidet.
Habe ich selber bei den Züchtern die ich seit Jahren gut kenne miterlebt.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #49
@Theresia

Mh, ich will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen, aber das Shah/Lux von Aldi hat laut Angaben 60%Fleisch/Fisch. Das müsste dann - böse gesagt - einem hochwertigem Trockenfutter mindestens gleichzusetzen sein und kommt trotzdem aus dem Supermarkt.

Über W....., F..... & Co. gibt es denke ich eh nichts zu diskutieren.

Und ja, jeder soll das Füttern, womit er am besten leben kann - ich habe in letzter Zeit ein immer schlechteres Bauchgefühl dabei bekommen, und wer weiss, vielleicht ist es das richtige Bauchgefühl, das mich genau vor besagten Folgen warnt? Weibliche Intuition und so :lol: Nein im Ernst, wenn ich mir selbst nicht mehr sicher bin ob ich vertreten kann was ich da füttere, dann sollte ich es auch nicht mehr geben, ganz einfach.

lieben Gruß, Andrea

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #50
Die beiden Sorten habe ich vergessen.
Shah und Lux sind die einzigsten Supermarkt Nafusorten die ich für unteres Mittelklassefutter einstufe, Da sind nicht 60% Fleisch drin,
sondern 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Wieviel Fleisch tatsächlich drin ist nicht angegeben.
:roll: Über das andere Supermarkt Nassfutter braucht man sich wirklich nicht zu unterhalten.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #51
Das mit den tierischen Nebenerzeugnissen ist beim Trockenfutter nicht anders... :roll:

Wer bei dieser Gesetzgebung wirklich sicher sagen kann dass in seinem Katzenfutter genau soundsoviel % Fleisch drin ist, der barft. Alles andre ist eh müßig.

So, ich schwing mich auf die Couch, einen schönen Sonntag noch!

LG Andrea

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #52
Das mit den tierischen Nebenerzeugnissen ist beim Trockenfutter nicht anders... :roll:

Wer bei dieser Gesetzgebung wirklich sicher sagen kann dass in seinem Katzenfutter genau soundsoviel % Fleisch drin ist, der barft. Alles andre ist eh müßig.

So, ich schwing mich auf die Couch, einen schönen Sonntag noch!

LG Andrea

Das ist angegeben und wenn nicht kannst du die Firmen die das Futter Felidae, Orijen, Nassfutter Grau, Petnatur, ect herstellen anschreiben und eine vernünftige Auflistung bekommen.
Bei Shah habe ich keine genaue Auskunft bekommen, was mich stutzig macht. :roll:

So dir ebenfalls einen schönen Sonntag, gehe jetzt in den Stall zu meiner Quarter Stute. Schaue vielleicht später nochmal rein.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #53
Ja, die listen mir dann auf wieviel % Fleisch und tierische Nebenprodukte z.B. drin sind, aber wieviel von den % dann die Nebenprodukte und wieviel das tatsächliche Fleisch ist wird nicht bekanntgegeben (und "davon mind. 4% Huhn" z.B. sehe ich nicht als aussagekräftig an).

Egal, diese Diskussion führt zu nichts.

Meine Trockenfutter-Meinung steht und beim Nassfutter habe ich meine Marken gefunden 8)
Bei dir steht deine Meinung auch und alles is gut.

LG Andrea

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #54
Ja, die listen mir dann auf wieviel % Fleisch und tierische Nebenprodukte z.B. drin sind, aber wieviel von den % dann die Nebenprodukte und wieviel das tatsächliche Fleisch ist wird nicht bekanntgegeben (und "davon mind. 4% Huhn" z.B. sehe ich nicht als aussagekräftig an).

Egal, diese Diskussion führt zu nichts.

@ Andrea
Hast du dir schonmal die Mühe gemacht die Firmen anzuschreiben?
Ich denke nicht sonst würdest du nicht so unwissentlich antworten. :roll:
Meine Meinung steht fest das ist richtig. 8)

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #55
Es egth ja auch in primär um CNI, donder um Nierensteine (Struvit- und Oxalat). Und das die bei Katzen, die Trockenfutter bekommen, häufiger sind, ist sit langem bekannt. Dass das dann auch bei zu später oder unzureichender Behandlung bei einer ohnehin vorhandenen genetischen Disposition zu schweren Nierenleiden führen kann, bzw. dies beschleunigt, ist eine logische Schlußfolgerung.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #56
Danke mbberlin, genau meine Meinung, und deshalb gibts seit heute morgen schon gar keins mehr. :D

Nachdem fast alles stehen blieb gestern, hab ichs heute weggelassen. Beklagt sich noch keiner, mal sehen was die nächsten tage passiert. Da ich wohl mit gelbem Schein zuhause liegen werde, kann ich das auch gut kontrollieren, bzw. bekomme mit wenn es doch nicht ganz ohne geht.

LG Andrea

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #57
Unsere "fassen" es gar nicht mehr an, seit ich es vor einigen Monaten völlig eingestellt habe.

Seitdem pullern sie quantitativ mehr - was den Nieren zu Gute kommt, und sind meiner subjektiven Meinung nach auch generell aktiver als vorher.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #58
Hallo :cry:

Nachdem mein Versuch ohne Trockenfutter einige Tage anhielt, bemerkte ich vermehrtes Kötzlen von meinem Großen. Immer direkt nach dem Fressen, dann spieh er Nassfutter-Schmodder wieder aus (ohne Haare o.ä.).
-> Tierarzt -> Bauch abtasten, Rest der Katze abtasten und anschauen, Blutbild -> kein Befund

Ich habe ihm dann probeweise am Mittwoch nochmal Trockenfutter hingestellt und schon war die Brecherei weg. Donnerstag wieder ohne Trockenfutter -> brechen.
Seit Donnerstag Abend steht jetzt Trockenfutter wieder in gewohnter Weise da und seitdem ist alles in bester Ordnung, kein einziges Mal hat er mehr erbrochen. Fazit: Versuch gescheitert :(

Ob es jetzt so ist, dass er Nassfutter alleine einfach nicht "verträgt" -> also irgendwas physisches der Auslöser für's Kotzen war oder es - haltet mich für blöde, aber daran glaube ich eher - der psychische Faktor am "Trockenfutter-Entzug" war, es scheint einfach nicht ohne Trockenfutter zu gehen bei ihm.

Positive Entwicklung nach dem Versuch: Wenn es Nassfutter gibt frisst der Große mittlerweile wenigstens etwas davon.

Schade aber es soll wohl nicht sein.

Danke für Eure Unterstützung, LG Andrea

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #59
Liegt sicher noch an der Umstellung. Ich würde ich dadurh nicht beirren lassen.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #60
Hallo mbberlin!

Also, irgendwann werde ich bestimmt noch einen Versuch starten, aber momentan habe ich genug vom Wegwischen von 4-5 Kotzeschlonzis am Tag :lol:

Ich denke bis zum jahreswechsel darf er noch und dann fang ich nochmal damit an...

Grüße, Andrea

Thema:

Trockenfutter weglassen die zweite...

Trockenfutter weglassen die zweite... - Ähnliche Themen

Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten