Dauerhunger?!

Diskutiere Dauerhunger?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab da mal ein Anliegen: Und zwar frisst meine Maunzi in letzter Zeit wie ein Weltmeister! Das heißt, sie bettelt so lange, bis sich einer...
  • Dauerhunger?! Beitrag #1
J

Julia20

Ich hab da mal ein Anliegen:
Und zwar frisst meine Maunzi in letzter Zeit wie ein Weltmeister!
Das heißt, sie bettelt so lange, bis sich einer erbarmt und ihr was gibt, dann geht sie zur nächsten Person und bettelt so lange, bis sie wieder was zu essen bekommt.
Wenn sich keiner überreden lässt ihr was zu geben, versucht sie irgendwie selbst an Essen zu gelangen.
Selbst nachts weckt sie uns auf und fängt an zu betteln. Wenn man sie ignoriert, fällt ihr irgendeine Möglichkeit ein, uns zu wecken.
An was kann es denn liegen, dass sie solche Fressattacken hat?

Hier noch ein paar Daten, die noch wichtig sein könnten:
Maunzi ist 14 Jahre, wiegt 4 Kilo und isst am Tag ca. 200- 300g Nassfutter.
Trockenfutter bekommt sie immer vereinzelt ein paar Brekkies.
Ist es vielleicht sinnvoll ihr Essen umzustellen? Vielleicht ist sie deshalb so gierig auf Fressen. Hab ihr nämlich vor ungefähr einem Monat besonderes Trockenfutter für ältere Miezis gekauft.
Auf jeden Fall hoff ich, dass ihr Fressattacken ein Ende finden.
Sonst hat sich Maunzi nicht verändert. Fit wie immer, geht raus, schmust, trinkt, spielt… und dann sind da halt ihre Fressattacken…

Liebe Grüße
Julia

• Dauerhunger?!

Anzeige

• Dauerhunger?! Beitrag #2
Hat sie denn zugelegt dadurch oder ist sie eher schlanker als vorher?

Vielleicht hat das ja was mit Würmern zu tun. Geht sie raus? Wann war die letze Wurmkur? Soviel ich weiss "essen" Würmer ja mit, oder?

Ich denke, ich würde mit ihr mal zum Tierarzt gehen, wenn sich an ihrem Fressverhalten nichts ändert.

Hat sie genug abwechslung? vielleicht verstehst du ihr betteln falsch und ihr ist nur langweilig.....

Gerade wenn sich das Verhalten einer Katze so rapide ändert, bin ich der Meinung - ab zum Tierarzt !

• Dauerhunger?! Beitrag #3
Re: Dauerhunger?!

Wenn sich keiner überreden lässt i

Lässt sich denn einer überreden? Falls ja, liegt da schon mal eine wahrscheinliche Antwort. Katzen sind Jäger! Und Leckerchen abstauben ist auch eine Form der Jagd.

200-300 g Nassfutter für eine 4kg Katze ist sehr viel.

Welche Sorten bekommt sie?

Ist es eine Einzelkatze? es könnte nämlcih auch sein, dass sie ganz einfach nicht ausgelaste ist, und sich deshalb ihren "Spass" durch das Fressen holt.

Last but not least: Wann wurde sie das letzte mal entwurmt und untersucht?

• Dauerhunger?! Beitrag #4
2 dumme.... :lol:

• Dauerhunger?! Beitrag #8
Hey ihr 2 :) ,
also sie hat ein wenig zugelegt- aber nicht massiv!
In der letzten Zeit ist es ihr zu kalt draußen, d.h. sie geht nur bedingt raus. Und wenn, dann nicht länger als ne Stunde! Mir kommt es auch so vor, als wär sie dadurch nicht ganz ausgelastet.
Die Wurmkur... gute Frage... ich schätze vor 2 Monaten.

Ja, wir lassen uns überreden :wink: - manchmal auch nur, damit wir weiter schlafen können!
Als ihre Schwester vor 2 Jahren gestorben ist, hat man nur für kurze Zeit eine Veränderung im Verhalten bemerkt- dann war sie aber wieder ganz die Alte!
Abwechlung im Futter ist ihr auch geboten. Von Billigfutter von Aldi bis zu teurerem Futter wie Almo nature ist da alles dabei.

Aber wenn ihr da so von dem Freigang sprecht, könnte das jetzt schon eine Erklärung sein! Vielleicht wird's ja wieder besser, wenn sie ab und zu einfach vor die Türe gesetzt wird :wink:

Danke!!!

• Dauerhunger?! Beitrag #9
Vielleicht wird's ja wieder besser, wenn sie ab und zu einfach vor die Türe gesetzt wird :wink:

Vielleicht wird sie dann auch überfahren. 8)

Ich würde sie vorsichtshalber zunächst untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

Was bekommt sie denn für Leckerchen, wenn sich "mal" jemand überreden?

• Dauerhunger?! Beitrag #12
ja, nur darum ging es doch gar nicht in diesem thread.

• Dauerhunger?! Beitrag #13
Maunzi bekommt dann ihr Purina One Trockenfutter. Halt immer nur ein paar...

• Dauerhunger?! Beitrag #14
Maunzi bekommt dann ihr Purina One Trockenfutter. Halt immer nur ein paar...

Das ist an sich kein Problem.

Aber die Relation Futtermenge / gewicht würde mich schon stutzig machen.

Also vorsichtshalber besser zum Arzt!

Alles andere artet in unproduktive Spekulationen aus.

• Dauerhunger?! Beitrag #15
ja, nur darum ging es doch gar nicht in diesem thread.

Darum geht es bei Freigängern* jeden Tag und ich habe das Thema in diesem nicht aufgebracht.

Zum eigentlichen Thema habe ich mich entsprechend geäußert.

Was ist also das Problem?

* Dieses Thema zu ignorieren wäre wübrigens hochgradig ingnorant; falls Du mal eine Argumentationshilfe brauchst.

• Dauerhunger?! Beitrag #16
Ok, also danke nochmal.
Werd mich bei Tierarzt schlauer machen.

Liebe Grüße

• Dauerhunger?! Beitrag #17
ja mach das mal.

Trotz allem sind wir nicht vor Ort und können nur mutmaßen.

Pack deine Maus ein und der Tierarzt wird schon wissen, was zu tun ist. :wink:

• Dauerhunger?! Beitrag #18
hm... also ich habe diese Leckerlis drastisch eingeschränkt, da sie halb verrückt wurden. Nachts wurden sämtliche Schubfächer und Schränke aufgepipelt. Balou merkte sich genau, wo ich die Tüte mit den Leckerlis hingetan habe. Ich wählte extra einen Ort, wo ich von ausging, dass er nicht dran kommt, bis er Nachts mit der Tüte in meinem Bett auf mir stand... :roll:

Zum Tierarzt würde ich auch mal gehen, checken lassen, dass es keine Würmer o.ä. sind. Gerade Freigänger bringen die netten Gesellen immer wieder mit.

Ansonsten: Hast du Fütterzeiten? Bei meinen hat das viel gebracht... Und ich reagiere auch nicht mehr auf die Bettelei, besonders Nachts nicht. Deit dem ist Ruhe. Aber die Fütterungszeiten müssen eingehalten werden, d.h. auch am Woe kurz frühs um 6 aus dem Bett kämpfen, Fresschen geben und wieder einkuscheln...

Da fällt mir gerade ein; haben eure Katzen Probleme mit der Zeitumstellung? Meine quäcken schon um 5 nach Futter :roll: Eigentlich brauche ich keinen Wecker. Vorher ging es auf die Minute genau um 6 los...

• Dauerhunger?! Beitrag #19
Da fällt mir gerade ein; haben eure Katzen Probleme mit der Zeitumstellung?

Für mich war die Nacht gestern und heute bereits um 04:00 vorbei, nachdem die Katzen schon völlig außer sich waren! Und für meine Tochter auch, weil meine Enkel von der Zeitumstellung auch nichts wissen wollten und auch die Pferde Krawall gemacht haben. :lol:

Wir verschieben das jetzt peu à peu im 10 Minuten-Rhytmus, bis es wieder für alle passt.

• Dauerhunger?! Beitrag #20
Also wegen den Fütterungszeiten: Nein, das haben wir nicht. Außer morgens: da bekommt sie ihr Fresschen so gegen 6! Wie sollten wir das dann am besten einführen, dass es n icht zu radikal umgestellt wird?
Und wie oft und wiviel dann?
Heute Nacht hat sie mich 5 Mal geweckt *gähn*- bis ich ihr dann was gegeben hab. Das war dann um 5.15!
Und da wären wir schon beider Zeitumstellung: sie weckt mich seit der zeitumstellung auf jeden Fall nochmal um 5 uhr rum. Früher war's 6.
Nun ja, aber das stellt sich meistens nach ein paar Tagen wieder ein.
Hoffen wirs :)

Thema:

Dauerhunger?!

Dauerhunger?! - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Aggressives und nerviges Verhalten: Hallo zusammen, iich habe eine 10-jährige Katzendame die mich seit langer Zeit nun echt in den Wahnsinn treibt und ich so nicht mehr kann und...
Plötzliches Mäkeln und jetzt Durchfall: Hallo, bei uns kehrt keine Ruhe ein und es fängt an, mir an die Substanz zu gehen. Unsere Kira ist kein Mäkler, sie frisst gerne und gut. Sie...
Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung: Hallo liebe Community Hier mal mein Problem: Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten